Neuer Kuga und DAB/DAB+ Empfang

Ford Kuga

Hallo miteinander

habe mit meinem neuen Kuga ein Problem, dass weder ich noch mein Händler lösen kann.
Ich habe bei der grossen Sony Anlage (schwarz) kein DAB resp. DAB+ Empfang, d.h. es findet keine Sender. FM ist kein Problem.
Weiss jemand, wie man diese einstellen muss. Der Sendersuchlauf sollte doch die Sender selbst finden, oder? Muss irgendwo DAB aktiviert werden.

Beim Vorführwagen meines Händler genau das selbe Problem....

Bin für jeden Tip dankbar....

Gruss und Danke, XC90Swiss

Beste Antwort im Thema

So DAB läuft nun auch. Ich finde die Menüführung zu DAB sehr irritierend. (nicht ganz BMW like :-) )
Wenn man auf Suche geht wird nichts gefunden - bei manuell kann man Schrittwese auf diese komischen Buchstaben gehen warten - dann werden plötzlich Sender angezeigt. Man fiindet dann wie ein Bouket - dann werden die Sender plötzlich massenhaft angezeigt. So wie ich das sehe, war es etwas Glücksache die Sender zu finden, da es wie gesagt sehr irritierend ist mit diesen komischen Buchstaben im DAB1 und DAB2 "Modus".

Hoffe somit allenfalls anderen die das selbe Problem haben geholfen zu haben.

Gruss vom Bodensee!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Habe es auch gem. Anleitung von Joki68 gemacht und einige Sender gefunden (Danke für den Tip bzw. die Anleitung !!). Der Klang unter DAB ist wirklich klasse. Das System wechselt bei schlechterem Empfang automatisch in den FM-Bereich und wieder zurück (sichtbar am Logo). Leider kommt es hier zu kurzen Unterbrechungen oder Wiederholungen.

Wenn sich jetzt noch der Sound der einzelnen Quellen (Radio, CD, AUX) getrennt von einander einstellen lassen könnten (wie beim alten Kuga mit Sony-System), wäre ich zufrieden.

Ein hallo in die Runde,
ich fahre seit Nov2013 einen neuen S.Max. Seit 1 März habe ich keinen DAB Empfang.
In einem englischen Blog wurde das Problem diskutiert - eine Lösung hat nur der Austausch des Radios gebracht. Es war allerdings auch von sich lösenden Kabeln unterhalb des Displays die Rede.
Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Amigo

Habe es nun auch dank der Anleitung von Joki68 hinbekommen. Bedienung ist echt ne Katastrophe, da wär ich nie drauf gekommen.

Hallo,

bei mir findet er immer Sender wenn ich Automatisch suchen lasse.
Der Empfang ist sehr unterschiedlich.
Ich habe das Gefühl dass es echt auch Wetter abhängig ist.

Was mich TIERISCH NERVT ist, dass er den Empfang von DAB auf FM immer umstellt und es eine Zeitverzögerung gibt.
Das Umstellen wäre es gar nicht aber diese ständigen Wiederholungen bei schlechtem empfang... 😠