Neuer KIA RIO
Hallo,
meine Tochter möchte sich evtl. den neuen KIA Rio kaufen. Hab ihn mir mal angesehen und muss sagen, optisch sieht er ja ganz gut aus. Auch die Ausstattung ist für den Preis recht üppig. Aber wie sieht es mit der Qualität und dem Komfort aus. Mir ist schon klar, dass ich für den Preis keine Luxuskarrosse bekomme, aber ist die allgemeine Qualität in Ordnung, oder klappert der Wagen schon nach einigen 100km? Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Rio gemacht?
Gruß
Supi
44 Antworten
Hallo,
ich schließe mich der Meinung an, dass man den C4 keineswegs mit dem aktuellen Rio vergleichen kann.
Zur Sache: ich fahre seit ca. 1500km oder 6 Wochen den neuen Rio, auch ich habe ihn als meinen persönlichen Sieger im Preis/Leistungs-Vergleich der Polo-Klasse erkoren.
Hier wurde schon ein bisschen über meine bisherigen Erfahrungen berichtet, weitere Fragen werden gerne beantwortet: http://www.motor-talk.de/t805523/f241/s/thread.html
Kurz noch: ich habe bisher keine Probleme feststellen können und bin nach wie vor hellauf begeistert, dass ich dieses Auto gekauft habe!
Gruß, ein Rio-Fan
Hallo,
wir wollten doch aufhören zu streiten, oder? Nochmal: C4 und Rio sind nicht vergleichbar. Dieser Meinung ist hier, außer Teapilot, jeder. Ich will den C4 ja auch in keinster Weise schlechtreden. Aber der Vergleich hinkt halt gewaltig.
Gruß
Alf
ich wollte die autos gar nicht vergleichen.
jediglich den preis. und das kia mehr als 24% rabatt glaube ich nicht.
TV-Werbung gucken - Sehen, dass Citroen egal auf welchen C4 3.000 in bar gibt und der Händler nochmal Prozente gibt - dann hier posten. auf wunsch liefere ich links zu händlern im internet bei denen auch c4s ab 11.000 euro zu bestellen sind.
Der Rio ist in der Polo-Klasse. So viel kann ich auch sehen und fühlen.....
Ähnliche Themen
Hallo,
das mit der Verkaufsaktion bei Citroen ist allgemein bekannt. Wenn man aber nach nem Rio Ausschau hält, dann kommt der C4 wohl in den meisten fällen gar nicht in Betracht (wohl eher der C3). Allein schon dadurch, daß er größer ist. Gerade im aktuellen Fall (Auto für Tochter) möchte ich bezweifeln, daß ein Auto in der Größe des C4 in Frage käme. Und nochmal: auch bei Kia gibts Prozente. Du wirst einen vergleichbar ausgestatteten C4 nie zum Preis des Rio bekommen.
Gruß
Alf
Zitat:
Original geschrieben von Teapilot
... auf wunsch liefere ich links zu händlern im internet bei denen auch c4s ab 11.000 euro zu bestellen sind....
her mit dem link
11T? das glaub ich nicht!
kein Händler gibts dir noch % wenn er schon 3000 runtergeht.
das sind ja auch schon 15 %
diese ominösen summen bekommt man auch meist nur beim teuersten modell C8 mit V6
Hallo,
der Listenpreis liegt beim C4 bei minimal 14990.- puls Überführung. Minus 3000 Euro aus der Aktion sind dann 11990. plus Überf., also so 12500.- . Kann mir auch nicht vorstellen, daß die dann noch 1500.- runtergehen. Selbst wenn, das ist dann ein minimal ausgestattetes Auto, für das man als Extra nicht mal ne Klimaanlage bestellen kann! Wie gesagt, ein Rio wird immer günstiger sein.
Gruß
Alf
Auf jeden Fall ist der Rio Preis-/Leistungs-Champion, so viel steht fest. Und was die Diskussion um den C4 angeht, vielleicht kann man sich dazu dann eher im Citroen-Forum einfinden, schließlich sind wir hier bei "Koreaner."
Kia Rio
Hallo,
habe mir vor einem Monat den neuen Rio 1.6 EX Top gekauft. DEr ist von der Ausstattung und vom Fahrgefühl einfach super.
Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer vorne u. hinten, Rückfahrsensoren, Sitzheitzung, ESP, Vorhangairbags, Sitzairbags und Frontairbags, pyrotechnische Gurtstraffer - also ein hohes Sicherheitsniveu, Boardcomputer, Alarmanlage und und und. Ach ja, Colorpaket habe ich auch dabei. Macht einfach Spass mit dem Auto zu fahren.
Gruß
Razelt
Re: Kia Rio
Zitat:
Original geschrieben von Razelt
Nebelscheinwerfer vorne u. hinten
Hinten haben sowieso alle heutigen Autos 'Nebelscheinwerfer', nämlich die sog. Nebelschlussleuchte ;-)
Ansonsten Glückwunsch zum neuen Auto! Der 1.6er hätte mein Budget leider gesprengt aber außer der Sitzheitzung und etwas weniger PS (97 statt 112) steht mein 1.4er dem 1.6er in nichts nach.
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!
Hallo,
nach reiflicher Überlegung und fleissigem lesen hier im Forum (danke für die hilfreichen Beiträge, sowohl positiv wie negativ) steht nun fest, daß es der Rio 1,4 Ex-Top in Schwarz mit Color-Paket werden soll. Allerdings erst nach dem Winter. Was noch aussteht ist eine ausgiebige Probefahrt, die demnächst stattfinden soll. So wie das Ganze aussieht bekommt man tatsächlich in dieser Wagenklasse nirgendwo mehr Auto fürs Geld als beim Neuen Rio. Nochmals vielen Dank für die Tips und Erfahrungen, die mir und natürlich meiner Tochter sehr geholfen haben.
Supi
Zitat:
Original geschrieben von Supi
steht nun fest, daß es der Rio 1,4 Ex-Top in Schwarz mit Color-Paket werden soll.
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung! Fahre den Rio nun seit knapp 2 Monaten bzw. 1700km und bin rundum zufrieden. Das Color-Paket habe ich leider nicht, es ist aber sicherlich eine schicke Sache. Doch muss es denn wirklich die Farbe schwarz sein? Meiner Meinung nach sieht der Rio in schwarz schon sehr komisch aus, zumal sich die ebenfalls schwarzen Aufprallschutzleisten rundum in keinster Weise hervorheben, sprich kein Kontrast zwischen Karossierie und Kunststoff erkennbar wird. Außerdem heizt sich ja schwarz im Sommer bekanntlich am stärksten auf (zugegeben, die Klimaautomatik ist dem auf jeden Fall gewachsen) und man sieht auch nur die geringste Verunreinigung sofort. Wäscht man also sein schwarzes Auto nicht sehr regelmässig, wird es schnell unansehnlich weil ganz einfach der Dreck viel stärker als bei andersfarbigen Autos zum Vorschein kommt.
Das nur mal als kleiner Denkanstoß - die Farbentscheidung ist schließlich jedem selbst überlassen.
Viel Spaß bei der Probefahrt und für nächstes Jahr gute Fahrt wünscht ein bislang sehr zufriedener Rio-Käufer :-)
@ Kia_Rio_EX_TOP
ich persönlich fahre auch keinen schwarzen, sondern einen silbernen Wagen. Diese Farbe ist sehr pflegeleicht und sieht echt gut aus, bestimmt auch beim Rio. Versuche schon die ganze Zeit meine Tochter zu überzeugen nicht schwarz sondern silber zu nehmen, aber sie meint silber ist zu langweilig und das schwarz ist ein guter Kontrast zur roten Innenausstattung. Vielleicht kann ich sie noch überzeugen wenn die Probefahrt ansteht und ein silberner Rio im Verkaufsraum zu bewundern ist.
Danke für die Glückwünsche und allzeit Gute Fahrt.
Supi
Hallo,
Eine sehr gute Empfehlung wäre meines Erachtens auch der neue Fiat Grande Punto, der sieht sehr schick aus ( Vielleicht der schönste Kleinwagen zur Zeit) ist sehr stabil und sicher,( 5 Sterne im Euroncap crashtest) und geht bei knapp 11000 Euro für den 65PSer los, angucken lohnt auf jeden Fall.
Und die Qualität ist enorm gestiegen!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Supi
sie meint silber ist zu langweilig und das schwarz ist ein guter Kontrast zur roten Innenausstattung
Um nochmal meinen Senf beizutragen: Silber finde ich ehrlichgesagt am neuen Rio auch nicht so toll. Aber wenn sie einen Kontrast zu rot will, warum nicht mal die anderen Farben betrachten wie z.B. das sehr schöne metallic blau oder auch metallic "mamba grün"?
Aber was solls, letztlich kommt es ja bei einem Auto nicht auf die Farbe sondern die 'inneren Werte' an, und die sind beim Rio auf jeden Fall "supi" 🙂