ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Neuer KIA RIO

Neuer KIA RIO

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:44

Hallo,

meine Tochter möchte sich evtl. den neuen KIA Rio kaufen. Hab ihn mir mal angesehen und muss sagen, optisch sieht er ja ganz gut aus. Auch die Ausstattung ist für den Preis recht üppig. Aber wie sieht es mit der Qualität und dem Komfort aus. Mir ist schon klar, dass ich für den Preis keine Luxuskarrosse bekomme, aber ist die allgemeine Qualität in Ordnung, oder klappert der Wagen schon nach einigen 100km? Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Rio gemacht?

Gruß

Supi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Kia hat sich wirlich gemacht. Seit 1993 auf dem dt. Markt, und die Modelle sind immer besser geworden.

Bitte nicht mehr mit den Kia von damals vergleichen. Auch der Rio Vorgänger I & II kann man nicht mehr mit dem neuen vergleichen. Bis auf den Namen.

Ich habe den neuen Rio 1,6er von Frankfurt nach HH gefahren. War klasse!!

Es sind die Kleinigkeiten die ich echt gut fand. So z.B. dunkle Außenspiegelgläser gegen Blendung, Mittelarmlehne vorn, das Fahrlicht schaltet mit der Zündung komplett aus, einen Kartenschlitz für Parkkarten........

Ab einer gewissen Drehzahl etwas brummig, aber nicht nervig. Würde auf jeden Fall den 1,6er 16V mit variabler Ventilsteuerung nehmen, als den 1,4er 8V. Am meisten Fahrspaß wird wohl der neue 1,5er Diesel, den es dann auch bald mit Rußfilter geben wird. Der Diesel ist nur ca. 700 Euro teurer als der 1,6er Benziner, das geht in Ordnung.

Außerdem hat Kia 3 Jahre Garantie ohne Km-Begrenzung und auf Wunsch sogar noch das 4+5 Garantiejahr im Angebot!!

am 19. Oktober 2005 um 14:41

Ja den RIO hatte ich auch auf der Liste. Er war preislich sehr interessant und auch die Rabatte konnten sich sehen lassen. Letzendlich habe ich ihn zur Probe gefahren und bin auch sehr zufrieden gewesen. Dann wurde ich auf den Citroen C4 aufmerksam. Auch das Auto habe ich mehrmals getesetet. Dass es dann der C4 geworden ist lag :

- das Preis-/Leistungsverhältnis

ich habe für 18k Euro ein Auto mit 136 PS

mitlenkenden Bi-Xenonscheinwerfern. (Serie!)

Teilleiderausstattung (Serie)

Licht-/Regensensor (Serie)

Parksensoren vorn+hinten (Serie)

Panorama-Glasdach

Mp3-Radio,5-fach CD Wechsler

....... u.vm.

bekommen.In Natürlich hätte ich auch für weniger Geld ein schönes Auto bekommen.

Jeder muss wissen, was er wirklich braucht. Für mich waren die obengenannten Extras einfach unabdingbar. Das wunderbare ist, dass ich für das meiste nicht extra zahlen musste. Vielleicht sollte deine Tochter auch dieses Fahrzeug in Erwägung ziehen.

Gruß

tea

Hallo,

naja, der C4 liegt preislich und grössenmässig deutlich über dem Rio. Das kann man nicht direkt vergleichen.

Gruß

Alf

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 6:59

Danke für die Antworten,

hört sich ja mal vielversprechend an.

Der C4 kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil er meiner Tochter anscheinend optisch nicht ganz zusagt und preislich doch um einiges über dem Rio liegt. Je länger ich mich mit dem Rio beschäftige, desto wahrscheinlicher ist es, daß ich meiner Tochter dazu rate den Rio zu nehmen.

Nochmal Danke für die Antworten

Supi

am 20. Oktober 2005 um 20:05

ich will dir den Rio nicht mies machen. Wichtiger als das Auto ist wahrscheinlich die Werkstatt. Wir hatten einen Kia, einen Sorento. Haben den nach einem Jahr wieder verkauft (er war gebraucht), zuviele Mängel, eine Werkstatt, die nach dem Kauf nicht mehr kooperativ war, anscheinend noch nie was von Leuten gehört hatte, die sich im Internet rumtummeln und die möglichen Mängel des Autotyps kennen, für den sie sich interessieren ... Ignoranten halt

Kias großes Plus ist und bleibt der Anschaffungspreis, wer sich mir dem Rest anfreunden kann, kann auch Freude am Kia haben (auch wenn's mein Fall nicht ist).

Die gefragten Modell wie Sorento und aktuell auch Picanto werden wohl auch einen akzeptablen Widerverkaufswert erzielen, wie's bei einem Rio aussieht, kann ich noch nicht abschätzen

Mit einem C4 ist der wirklich nicht zu vergleichen, weder preislich noch sonst in irgend einr Form. Wobei ich eher den C4 nehmen würde, weil das in meinen Augen Design ist und der auch innen nach was aussieht.

Bei Kia hab ich immer das Gefühl, das Auto wurde vor Jahren schon mal gebaut, als Opel oder so (ist nicht bös gemeint, wem's gefällt ... ist wie beim Wein: gut ist, was schmeckt)

mefisto

am 20. Oktober 2005 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von mefisto2

ich will dir den Rio nicht mies machen. Wichtiger als das Auto ist wahrscheinlich die Werkstatt. Wir hatten einen Kia, einen Sorento. Haben den nach einem Jahr wieder verkauft (er war gebraucht), zuviele Mängel, eine Werkstatt, die nach dem Kauf nicht mehr kooperativ war, anscheinend noch nie was von Leuten gehört hatte, die sich im Internet rumtummeln und die möglichen Mängel des Autotyps kennen, für den sie sich interessieren ... Ignoranten halt

Kias großes Plus ist und bleibt der Anschaffungspreis, wer sich mir dem Rest anfreunden kann, kann auch Freude am Kia haben (auch wenn's mein Fall nicht ist).

Die gefragten Modell wie Sorento und aktuell auch Picanto werden wohl auch einen akzeptablen Widerverkaufswert erzielen, wie's bei einem Rio aussieht, kann ich noch nicht abschätzen

Mit einem C4 ist der wirklich nicht zu vergleichen, weder preislich noch sonst in irgend einr Form. Wobei ich eher den C4 nehmen würde, weil das in meinen Augen Design ist und der auch innen nach was aussieht.

Bei Kia hab ich immer das Gefühl, das Auto wurde vor Jahren schon mal gebaut, als Opel oder so (ist nicht bös gemeint, wem's gefällt ... ist wie beim Wein: gut ist, was schmeckt)

mefisto

Der Rio ist eines der besten Autos in seiner Klasse, das Beste was Preis/Leistung angeht. Dazu noch modern, sicher und gut ausgestattet. Der C4 spielt eine Klasse höher im Golfrevier mit, ist allerdings recht teuer und wohl auch recht unzuverlässig.

am 21. Oktober 2005 um 19:33

der rio ist längst nicht so sicher wie der c4 (siehe adac).

in welcher klasse ist der rio?

c4= unzuverlässig? ja das stimmt. wie bei fast alles modellen sind die 1.modelle mit vielen kinderkrankheiten behaftet. das ist auch bei vw oder bmw üblich.

egal... kauft ruhig den rio :) so viel billiger ist der nicht, dank der prozente, die citroen z.zt. gewährt (siehe u.a. tv-werbung)

am 23. Oktober 2005 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Teapilot

der rio ist längst nicht so sicher wie der c4 (siehe adac).

in welcher klasse ist der rio?

c4= unzuverlässig? ja das stimmt. wie bei fast alles modellen sind die 1.modelle mit vielen kinderkrankheiten behaftet. das ist auch bei vw oder bmw üblich.

egal... kauft ruhig den rio :) so viel billiger ist der nicht, dank der prozente, die citroen z.zt. gewährt (siehe u.a. tv-werbung)

der Rio ist für seine Klasse sehr sicher, klar aber das cer C4 sicherer ist (muss er ja auch), da er eine Klasse höher spielt. Der Rio spielt in der Polo-Klasse, Der C4 auf Golf-Ebene.

Wobei ich zugeben muss, dass mir der 5-türer des C4 gefällt, das Coupe hat dagegen ein etwas gewagtes Heck.

Hallo,

wieso ist zwischen C4 und Rio kaum ein Preisunterschied? Du hast ca. 18 T€ bezahlt, sagst du. Da kommst du beim Rio nicht im entferntesten dran. Auch wenn du die teuerste Variante nimmst, liegen da immer noch etwa 3000 Euro dazwischen. Ist das kein Unterschied??? Mal davon abgesehen, daß das Design des C4 bewöhnugsbedürftig ist und nicht jedem gefällt. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Gruß

Alf

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 6:31

Hallo Leute,

es soll hier doch kein Streitgespräch aufkommen.

Eigentlich wollte ich doch nur die Vor- und Nachteile des Rio wissen, von Leuten die evtl. schon Erfahrungen mit dem Neuen Rio gemacht haben.

Der Vergleich C4 und Rio ist ja recht interesant, aber die beiden Wagen spielen ja nun wirklich nicht in der gleichen Klasse. Somit hat sich doch ein Vergleich von selbst erübrigt.

Zumal das Design ja auch total unterschiedlich ist und sich mit Sicherheit für beide ein entsprechendes Puplikum findet. Design ist eben Geschmacksache und das ist ja auch gut so. Sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Wagen fahren.

Danke für eure Antworten.

Supi

Ok, Friede sei mit Uns ;)

am 25. Oktober 2005 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

wieso ist zwischen C4 und Rio kaum ein Preisunterschied? Du hast ca. 18 T€ bezahlt, sagst du. Da kommst du beim Rio nicht im entferntesten dran. Auch wenn du die teuerste Variante nimmst, liegen da immer noch etwa 3000 Euro dazwischen. Ist das kein Unterschied??? Mal davon abgesehen, daß das Design des C4 bewöhnugsbedürftig ist und nicht jedem gefällt. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Gruß

Alf

Ich will gar nicht streiten! und wir haben in meiner familie einen KIA und einen Citroen.

Keinen will ich schlecht machen. aber lerne bitte erstmal genau lesen.

die 18.000 euro habe ich für ein auto ausgegeben, wie es den rio gar nicht gibt!

ich haette genauso einen c4 für 13.000 euro oder weniger haben können. na kommen sich die preise näher???

Hallo - ich mach mit!

Genau - für 18000€ ein C4, wie es den Rio gar nicht gibt!!! Daher stimmt auch die schon mehrfach getroffene Aussage, dass der Rio eine Klasse tiefer stapelt. Das merkt man auf der Probefahrt eigentlich schon an der Außen- & daher auch Innenraumlänge. Der Rio liegt bei 3,99m - der C4 bei 4,26m! Na klingelts? Der Basispreis des Rio liegt bei 9990€, der des C4 bei 15600€ - auch ein gewisser Unterschied meine ich. (Wie kommt man auf 13000€ oder drunter (16-17%) - nur mit inflationären Sonderrabatten ...!)

Der Rio soll mit solider Ausstattung Polo-Kunden ins Grübeln kommen lassen - der C4 ist wohl eher für die individualistisch angehauchten Nonkonformisten, denen ein Golf zu alltäglich ist, gemacht!

Das heißt nicht, dass die Ausstattung des Rio nüchtern wäre. Für seinen Preis ist sie excellent - in der EX Top-Ausstattung in dieser, seiner "Polo-Klasse", konkurrenzlos! Aber für unter 15000€ (dort liegt die Topversion des Rio) ist mitlenkendes Bi-Xenonlicht ... etc. nicht drin. Wenn diese Extras unabdingbar sind, kann ich nicht verstehen, dass man überhaupt bei Kia sucht!

 

Tschüss

am 25. Oktober 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Teapilot

Ich will gar nicht streiten! und wir haben in meiner familie einen KIA und einen Citroen.

Keinen will ich schlecht machen. aber lerne bitte erstmal genau lesen.

die 18.000 euro habe ich für ein auto ausgegeben, wie es den rio gar nicht gibt!

ich haette genauso einen c4 für 13.000 euro oder weniger haben können. na kommen sich die preise näher???

wenn citroen den c4 schon für 13000€ rausschleudert, müssen die es ja echt nötig haben.

Nur mal zum Vergleich:

Der Rio 1.6 mit 112 PS kostet ab 12910 € Liste

Der C4 1.6 mit 109 PS kostet ab 18490 € Liste

Rabatt bekommst du im übrigen nicht nur bei Citroen, sondern auch bei Kia.

Vergleichen sollte man eher den C4 mit dem Kia Cerato, oder aber den Rio mit dem C3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen