ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Neuer KIA RIO

Neuer KIA RIO

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:44

Hallo,

meine Tochter möchte sich evtl. den neuen KIA Rio kaufen. Hab ihn mir mal angesehen und muss sagen, optisch sieht er ja ganz gut aus. Auch die Ausstattung ist für den Preis recht üppig. Aber wie sieht es mit der Qualität und dem Komfort aus. Mir ist schon klar, dass ich für den Preis keine Luxuskarrosse bekomme, aber ist die allgemeine Qualität in Ordnung, oder klappert der Wagen schon nach einigen 100km? Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Rio gemacht?

Gruß

Supi

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. November 2005 um 17:36

darf ich auchmal?

Mir gefällt ja das Rot genial, gerade in Verbindung mit dem Colour Paket. Blau finde ich auch recht gut, schwarz geht aber bei diesem Auto gar nicht, wegen den Schutzleisten. Mein Auto ist zwar auch schwarz metallic, sieht aber total anders aus.

Wie wär es eigentlich mit weiss? Soll ja laut Experten in Zukunft das neue Silber werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

schwarz geht aber bei diesem Auto gar nicht, wegen den Schutzleisten.

Wie wär es eigentlich mit weiss?

Die Sache mit den Schutzleisten hatte ich ja auch schon erwähnt. Weiss würde ich mir persönlich allerdings auch nicht auflasten, schließlich wird das Auto - gerade jetzt im Winter - ruck zuck dreckig und man sieht zudem die anfallenden Gebrauchspuren um Weiten deutlicher als bei anderen Farben wie z.B. grün, blau, oder rot.

Hallo zusammen

Ich fahre den neuen Rio jetzt seite knappen 2 Monaten und bisher klappert nix. Sehr zuverlässig und knackig der kleine. Ich war wirklich überrascht. Obwohl er mir etwas zu sehr einem Opel ähnelt, aber das ändert sich hoffentlich bald (sobald ich irgendwelche Tuner gefunden habe für das Modell...*grummel*).

Also, ich kann ihn nur positiv empfehlen.

Schöne Grüße

Cat

Die Eindrücke kann ich nur teilen. Optisch ist er meiner Meinung nach 'okay'; es gibt schönere aber auch wesentlich hässlichere Autos. Zum einen beruhen solche Feststellungen allerdings auch immer auf subjektiven Eindrücken und zum anderen kauft man sich ein 'Vernunftauto' wie den Rio auch nicht primär des Designs wegen.

Übrigens, ich musste ja mit Schrecken feststellen, dass die Preise laut http://www.kia4u.de/modelle/rio/preise.php im Vergleich zum Verkaufstart gestiegen sind. Pech für all diejenigen, die sich erst jetzt zum Kauf entscheiden. Ich habe für meinen Rio glücklicherweise noch 200€ weniger Listenpreis bezahlt als er jetzt kosten würde.

Obwohl nicht aktiv auf der Suche, wäre ich nicht abgeneigt falls in einiger Zeit Tuningzubehör für den Rio auftaucht. Auch denke ich im Moment über die Anschaffung einer Webasto Standheizung nach. Bin ja mal gespannt, ob das bei einem so neuen Auto überhaupt schon geht und natürlich wie hoch sich die Kosten belaufen. Ich rechne auf jeden Fall mit 1200 bis 1600€.

am 1. Dezember 2005 um 18:50

hallo zusammen, fahre jetzt seit 3wochen den 1.4 rio ex top mit sportpaket und bin hellauf begeistert. hatte erst mit dem color paket geliebäugelt und habe dann dem argument meiner frau nachgegeben,das man das rot vielleicht bald über hat. die schwarzen mit rot durchwikten sitze beim sport sehen sehr edel aus und auch das lenkrad hat klasse. alles in allem gibts beim rio value for money . habe vorm kauf alle modelle gefahren. der diesel machte am meisten spass.wollte aber nicht so richtig ran, weil noch kein russfilter drin ist. und man weis ja nicht was die herren politiker als nächstes aus der tasche zaubern. habe mich dann für den 1.4 entschieden und fürs gesparte dann das sport paket genommen.

als farbe hab ich auch schwarz ,weils edel aussieht und im frühjahr werden zwei fliegende teufel ihren platz auf der heckscheibe finden, ein cooles darkmobil.

Gratuliere zum neuen Auto!

Endlich ist der Rio beim EuroNCAP Crashtest vorgefahren. Die Ergebnisse sind durchaus zufriedenstellend:

"Zum Dreikampf kam es in der Kategorie "Super-Minis" zwischen dem Kia Rio, dem Mitsubishi Colt und dem Volkswagen Fox, den alle Kandidaten mit vier Punkten beendeten. Betrachtet man die Einzelergebnisse, gewinnt der Kia Rio mit insgesamt 29 Punkten vor dem Fox mit 28. Der Colt muß sich in diesem Vergleich mit 25 Zählern und dem letzten Platz begnügen. Punkten gegenüber seinen Kontrahenten konnte der Fox mit vier Sternen beim Kinderschutz – Rio und Colt erzielten in dieser Kategorie jeweils drei Sterne." (Zitat von autobild.de)

Und hier gibt es den offiziellen Testbericht, man sollte der Englischen Sprache allerdings mächtig sein: http://www.euroncap.com/.../Kia%20Rio%20Datasheet%20.pdf

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 9:35

@ KIA DEVIL

Glückwunsch zum NEUEN.

Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

Supi

Kia Rio

 

Hallo zusammen,

habe ein wenig Probleme mit meinem neuen Rio gehabt. Als ich nach rund 500 km das Öl kontrolliert hatte musste ich feststellen, dass kaum noch Öl drinne war. Musste rund 2,5 Liter auffüllen. Bin natürlich sofort in die Werkstatt gefahren. Dort war man zunächst ratlos denn das Fahrzeug war dicht. Nach Rücksprache mit KIA wurde dann irgend ein Ventil getauscht und ich sollte nach 200 Km wieder kommen. Der Verbrauch hatte sich zwar durch die Maßnahme verringert, war aber immer noch zu hoch. Darauf wurde mir vom Meister gesagt: Da machen wir nicht lange rum, wir wollen nicht, dass Sie ständig hier vorbei kommen müssen, Sie bekommen einen neuen Motor.

Also hier kann ich mich über den Service meiner Werkstatt absolut nicht beschweren, wurde alles innerhalb weniger Tage realisiert und in der Zeit des Austausches habe ich einen Ersatzwagen (einen dickeren mit 150 PS) erhalten. Wenn ich ehrlich bin, war ich aber froh meinen Rio wieder zu haben, Einparken war mit dem Großen dann doch eher Arbeit als Spass.

Wenn ich dran denke, wie lange ich eventuell bei einem Neufahrzeug irgend einer anderen Marke mit gleicher Problematik in die Werkstatt müsste (wir probieren mal dies und jenes und selles und..), da bin ich eigentlich von Kia begeistert.

Gruß

Ralf

Glück gehabt dass man dir da so schnell geholfen hat. Ich habe nach 1000km den empfohlenen Ölwechsel gemacht und konnte danach ein weiteres Absinken des Verbrauchs ausmachen. Mittlerweile liegt mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 7.3l - ich fahre eigentlich nur in der Stadt und gerade jetzt im Winter ständig mit Licht/Heizung/Heckscheibenheitzung/Radio, von daher bin ich mit diesem Wert schon zufrieden. Und die Benzinpreise sind ja auch wieder etwas gesunken in letzter Zeit.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 14:59

So liebe RIO Gemeinde, der Wagen ist bestellt.

Letzte Woche hat nun meine Tochter ihren KIA RIO bestellt.

Wie schon erwähnt ist es ein 1,4 EX TOP, schwarz und mit Color Paket. Der Liefertermin ist ca. in 3 Monaten.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Supi

Themenstarteram 19. April 2006 um 13:38

Heute ein Anruf vom Händler.

Der Wagen ist da.

 

Gruß Supi

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:59

So der Rio nun fast 2 Wochen im Besitz meiner Tochter und ich muss sagen: "Klasse Wagen". Habe mal ein paar Bilder gemacht und ins Netz gestellt. Der Link funzt aber leider nur 30 Tage. Mal sehen ob ich einen anderen Space finde. Die Fotos sind ein wenig groß.

 

Bilder vom Rio

 

Gruß

Supi

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch, die Alus sind Klasse.

P.S.

Versuch es mal mit www.imageshack.us . Unter "My Image" kannst Du immer auf die Bilder zugreifen. Die kannst Du für ewig reinstellen.

Gruß

am 11. Mai 2006 um 21:58

Hallo Supi,

herzlichen Glückwunsch zum Auto Deiner Tochter. Die Felgen sehen super aus. Ich habe zwar auch Alufelgen, aber mit nur 6-7 Streben.

Ist das die Color oder Sportausstattung? Ich habe Color und auch rot-schwarze sitze. Von der Power meines Autos bin ich begeistert, er macht locker auf gerader Strecke seine 210 - zumindest laut TAcho. Ist aber auch die 1600er Maschine. Auch der Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich finde ich durch die variable Ventilsteuerung sehr gut. Allerdings zeigt der Bordcomputer meist mehr als 9 Liter auf 100km an, ich fahre aber meist auch Kurzstrecke, muss das jetzt im Sommer mal genauer kontrollieren

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 6:53

Hallo Razelt,

der Rio ist ein 1,4 EX TOP mit Colorpaket. Die Felgen sind 7x17" mit 205/40 R17 Bereifung.

Gruss

Supi

Deine Antwort
Ähnliche Themen