ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. NEUER Jazz ab 2014, erste Bilder und Daten

NEUER Jazz ab 2014, erste Bilder und Daten

Honda Jazz
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:03

Europas kleinster Honda wird größer. Wie hier bekannt gegeben wird, sieht´s folgendermaßen aus:

Die Länge soll um 6cm zulegen und somit knapp an der 4m-Grenze kratzen, ein ähnliches Plus erfährt der Radstand mit +8cm. Der ohnehin schon nicht kleine Kofferraum soll auf 400L anwachsen, und somit die Werte der nächsten (Kompakt-) Klasse übertreffen.

Motorseitig wird sich nicht allzu viel tun. Die bekannten 1.2L und 1.4L sind gesetzt, dazu soll es den 120PS-1.6L-Diesel aus dem Civic geben, und der Hybrid soll stärker werden (1.5L, 110PS-Systemleistung).

Auf der ursprünglichen Seite dieser News wird von einem neu entwickelten Dreizylinder gesprochen, der mit 1L Benzin über 35km schaffen soll, was unter 3L/100km bedeuten würde. Ob dieser allerdings nach Europa kommt, ist noch unklar.

Die ersten Bilder zeigen, dass sich die Front nun stärker in Szene setzt, und Ähnlichkeiten zum Civic aufweist, sowie im Heckbereich ausgeprägte "Schultern" designt wurden (der obere Wagenbereich ist wesentlich schmaler).

Weitere Bilder unter den beiden Links.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Juli 2013 um 21:09

Die Front ist OK, was nervt sind die abstehenden Heckleuchten. bzw das Heck insgesamt gefällt meiner Frau und mir nicht. Meine Frau hätte ein solchen Jazz definitiv nicht gekauft. Genau wie den aktuellen Civic.

Gruß und schönes WE

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:07

Weitere Bilder von außen und innen, sowie Neues zum Hybrid, wie es ein user schon erwähnte.

Das nun SPORT HYBRID genannte Fahrzeug erfuhr auf beiden "Herzen" ein deutliches Training. Der Verbrenner wurde, wie schon im Eröffnungspost erwähnt, auf den 1.5L-Atkinson umgestellt, und auch die Lithium Ionen-Akkus wurden stärker. Die Systemleistung beträgt nun 135PS, und soll den Wagen lt. japanischem Zyklus mit nur 2.7L/ 100km betreiben.

Da ich diesen Zyklus nicht kenne (vermutlich aber mit etwas mehr Stadtanteil, also ohne Verbrauch), ist anzunehmen, dass die Realwerte wohl über diesen 2.7L liegen dürften. Aber selbst um die 4L (3.5-4.5) wären für diese Motorisierung ein absoluter Top-Wert (derzeit: 5.28L lt. Spritmonitor, 5.11L lt. honestjohn).

Optisch vielleicht nicht jedermanns Geschmack, technisch wohl ein weiterer Schritt nach vorne.

Ich muss sagen , was ich dort auf den Bildern sehe gefällt mir richtig gut . Ich denke mal der kleine wird sich sehr gut verkaufen !

Gefällt mir gar nicht ! Sorry. sowas wirr zusammengewürfeltes, explizit an den Rückleuchten noch dazu gestapelt...

Das Cockpit auch sowas von einfallslos, lieblos gerade bei der Mittelkonsole:...ein paar Baumarktschalter, x-bliebiges Zubehör-Display,...

Wir sind im Jahr 2013, wo ist Honda ??!

Ich hätte ja schon manches am jetzigen auszusetzen gehabt, wollte/hab aber unbedingt mal den Hybrid gefahren - leider mit 1.98m pass ich über die Probefahrt hinaus in sowas nicht rein.

Ob das jemals besser wird ?!?

Und die Spurweite, hinten, wo drin verlieren sich da die Räder.

Also...ich finde den neuen Jazz/Fit auch nicht schön. Von aussen geht´s ja noch....für meinen Geschmack ein wenig zu futuristisch.

Das Cockpit innen ist eine Katastrophe. Zu eckig...überhaupt nicht modern. Sieht richtig altbacken aus, ebenso wie die Schalter und Knöpfe. Das äußere (futuristische) Erscheinungsbild des Jazz findet sich im Innenraum nicht wider.

Bin mal gespannt, ob die Ausführung für den europäischen Markt genauso aussieht und wie er nachher in Realität ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Gefällt mir gar nicht ! Sorry. sowas wirr zusammengewürfeltes, explizit an den Rückleuchten noch dazu gestapelt...

Das Cockpit auch sowas von einfallslos, lieblos gerade bei der Mittelkonsole:...ein paar Baumarktschalter, x-bliebiges Zubehör-Display,...

Wir sind im Jahr 2013, wo ist Honda ??!

Finde ich überhaupt nicht. Gefällt mir innen wie außen bis jetzt recht gut. Bei der Front lehnt man sich nun stilistisch an den Civic an, was gut ist und die Front weniger "kleinwagenhaft" und "kindlich" wirken lässt. Beim Heck setzt man auf eine verkleinerte Ausgabe des CR-V, der wiederum an Volvo angelehnt ist... nicht das schlechteste Vorbild. Die Seitenansicht passt ebenfalls... da hat sich ohnehin nichts allzu gravierendes geändert. Allerdings wird man nun leider auch beim kleinen Jazz quasi immer zu "riesigen" Felgen genötigt, da die kleinen Räderchen ansonsten recht verloren wirken...

Beim Cockpit kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen: meines Erachtens der größte Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Sachlich und geradlinig, relativ seriös und "deutsch" gestylt. So etwas kommt gut an, vor allem in Deutschland/Europa. Runde und verspielte Formen, oder allzu futuristisches Design kommt in unseren Breiten, vor allem bei der Presse, überhaupt nicht gut und wird mit ständiger Kritik bestraft. Und offenbar hat sich Honda nun bemüht, den Jazz auch innen deutlich erwachsener zu gestalten. Wie ich meine, eine sicherlich richtige Entscheidung. (Vielleicht würde der Civic ja auch besser ankommen, hätte man beim Interieur mehr auf konservativere Formen gesetzt?)

Den Bildern nach zu urteilen, scheint man auch die Materialanmutung gegenüber dem Vorgänger deutlich angehoben zu haben... zumindest macht er bereits auf Anhieb einen merklich weniger "joghurtbecherplastik-haften" Eindruck als zuvor. Sehr gut.

"Baumarktschalter" kann ich bisher zumindest ebenfalls nicht entdecken (Das unten in der Mittelkonsole sind keine Schalter, sondern Plastikabdeckklappen, z.B. für USB, Steckdose, etc.)

Ansonsten ist nämlich alles schön integriert und sieht modern aus. (Der Monitor in der Mitte ist besser integriert, als bei so manchem anderen Modell. Ich erinnere nur an den "Aufsteckmonitor" beim VW Up!) Es gibt sogar einen hochauflösenden Farb-TFT-Monitor in den Instrumenten, sowie eine Bedienung der Klimaanlage über Touchfunktion (was sehr edel aussieht, vor allem in einem Kleinwagen). Wo gibt es das sonst noch in der Kleinwagenklasse? Offensichtlich gibt es sogar ein teilweise mit Leder(-elementen) überzogenes Armaturenbrett. (Bild Nr. 1 genau betrachten!) Bei wievielen Kleinwagen gibt es das noch? Also wenn das nicht "2013" ist, dann weiß ich auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von gewino

 

Das Cockpit innen ist eine Katastrophe. Zu eckig...überhaupt nicht modern. Sieht richtig altbacken aus, ebenso wie die Schalter und Knöpfe. Das äußere (futuristische) Erscheinungsbild des Jazz findet sich im Innenraum nicht wider.

Nee, eben nicht. ;) "Eckig" ist eben gerade heute "modern". Und wenn man mal die Cockpitbilder des Neuen mit denen des Alten vergleicht... da liegen m. M. quasi Welten dazwischen. Der neue Jazz wirkt beinahe eine ganze Fahrzeugklasse höher angesiedelt.

Kurzum: Honda braucht sich damit im Konkurrenzumfeld in keinster Weise zu verstecken. Und im Gegenteil... in manchen kleinen Details bietet er offenbar sogar die modernsten Lösungen seiner Klasse an. :)

Überraschend finde ich noch, dass der Hybrid von der Leistung her, so stark zugelegt hat... erstaunlich. :eek:

Im ersten Fahreindruck der AutoBild schneidet der neue Jazz (in den Punkten Fahrdynamik, Straßenlage, Lenkung) übrigens hervorragend ab... also auch hier hat man offenbar viel Feinschliff investiert.

Moin,

der Hybrid soll ein hocheffizientes Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang) bekommen und erstmals auch elektrisch anfahren können. Ich bin zwar bisher zufriedener CVT-Fan (Nicht-Hybrid), aber das könnte interessant werden. Das äußere Styling (was man bisher davon sieht) muss ich mir allerdings erst "schöngucken". Notfalls nach dem Motto "Wenn ich drin sitze, sehe ich's ja nicht".

Gruß von Kreuzkopf

Hallo,

weiss vielleicht jemand, ob der neue Jazz bei der IAA vorgestellt wird?

Das könnte vielleicht was für meine Frau sein.

Gruß

Vegeta185052

Ich bin mal auf die Preise gespannt...

IAA würde ich von ausgehen.

Live-Eindruck fehlt zwar noch, doch mir bleibt da allzu vieles arg unharmonisch, überzeichnet.

Die Koreaner kommen dagegen immer mehr in Fahrt und gefälliger daher.

Nur im technischen ist mir da noch nix sonderlich innovatives.

Das dauert gewiss auch länger als ein dtsch. Designer zeichnen kann ;-)

am 31. August 2013 um 22:31

na endlich der neue jazz. etwas enttäuscht. front und heck finde ich in ordnung. was mich stört, sind die seiten. das fenster in der zweiten zitzreihe ist noch mehr nach oben gezogen und kleiner geworden. langsam ähnelt mir dieses fenster einer bunkerambrasure. sieht von innen bestimmt erdrückend aus.

die frontpartie geht zwar nach civic, was die leuchten angeht, aber der grill ähnelt mir irgendwie stark den stream in sportausstattung. beim heck... klar, volvo ist wirklich der erste gedanke. dann aber sieht man eine kleine ähnlichkeit mit dem fr-v... wegen der griffleiste.

na mal sehen. immerhin ein diesel. weiß jemand, ob der 1,6 einen partikelfilter bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

na mal sehen. immerhin ein diesel. weiß jemand, ob der 1,6 einen partikelfilter bekommt?

Mit den strengen Grenzwerten ab Euro 5 geht daran wohl kein Weg vorbei. Mir ist jedenfalls kein Diesel mit Euro 5 bekannt, der keinen Partikelfilter hat. Gewisse deutsche Hersteller haben zwar immer davon gesprochen, aber umsetzen konnte es keiner.

Das Design ist Mist und alles andere als harmonisch: von vorn wie ein Dacia, von hinten wie ein Volvo. Und Diesel könnt ihr vergessen. Die kommende E6-Norm ist für die Diesel so verschärft, dass diese gerade in der Kleinwagenklasse praktisch keine Chance mehr haben.

Warum? Gerade bei den Kleinwagen sind die Emissionen häufig so gering, dass man kein Adblue braucht. Zudem gibt es auch andere Systeme ohne zusätzliche Additive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. NEUER Jazz ab 2014, erste Bilder und Daten