Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Neuer i20

Neuer i20

Hyundai i20
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 7:42

Hallo!

Wir fahren seit einer Woche den neuen i20 Benziner 1,25 84ps.

Wir hatten vorher einen i30 Bj. 2010 105ps.

Kein Vergleich:) der neue ist besser verarbeitet,viiiel leiser,bessere Federung, bei Preis Leistung und der Ausstattung kommt auch der aktuelle i30 nicht mit, und das Platzangebot im Innenraum ist auch vollkommen in Ordnung.

Lg.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hatte auch Probleme am Anfang beim Anfahren. Wenn man wie bei anderen Autos Gas gibt und die Kupplung langsam loslässt, dreht er kurz hoch und dann fällt die Drehzahl schnell runter, wenn Mann aber ohne Gas zu geben die Kupplung langsam loslässt, gibt das Auto von alleine Gas und die Drehzahl fällt nicht mehr so stark. Ich gebe Gas erst danach. Natürlich geht schnelles Anfahren so nicht, aber es ist deutlich besser als mit Gas wahrend dem Kuppeln.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Moin,

kann jetzt nur über die Turbomotoren von VW berichten, da hatte ich bereits einige.

Man kann natürlich auch eine Turbomotor sehr sparsam fahren.

Ich hatte den Polo 6R mit dem 105 PS TSI-Motor, der hatte bei mir laut Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter auf 100 Km.

Wir fahren aber auch ca. 90% Stadtverkehr und Kurzstrecke, es gibt also deutliches Potential nach unten.

Momentan fahre ich ja einen Golf 6 GTI Edition 35 mit wirklich ordentlich Leistung.

Der liegt laut Spritmonitor bei 9,1 Liter auf 100 Km, bei einem vergleichbaren Fahrprofil wie oben, jedoch mit manch Spassfahrt.

Ich bin mit ihm aber auch schon knappe 600 Km am Stück mit Tempomat 120 Km/h gefahren, da waren es 7,4 Liter auf 100 Km.

Kraft kommt aber von Kraftstoff, wenn du also wirklich Leistung abforderst, dann geht beim Turbomotor auch der Verbrauch ordentlich nach oben.

Bei einem Turbomotor muss man auch gewisse Verhaltensweisen beachten, wie z.B. Warmfahren und Kaltfahren.

Also erst Leistung abfordern wenn der Motor warm ist und nicht gleich den Motor abstellen wenn man flotter gefahren ist.

Grundsätzlich bin ich von Turbomotoren begeistert, insbesondere von dem vorhandenen hohen Drehmoment, selbst bei kleinen Motoren.

Gruß, rubbel 2

am 27. März 2015 um 9:18

Da hast du einen tollen Händler, soviel kriegt man sicher nicht überall.

Vielleicht hast du Recht mit dem Motor. Darf ich fragen, was du dir gegönnt hast?

Mir schwebt ein Style mit Panoramadach und Premiumpaket incl. Navi vor...

Zitat:

@franklev schrieb am 27. März 2015 um 07:47:50 Uhr:

20% ? Das ist toll. Ich wollte eigentlich noch warten, bis der Turbomotor kommt. Wäre nur interessant zu wissen, umviel der wohl ca. teurer sein wird, als der 1,4er...

Außerdem kann ich mich noch nicht entscheiden zwischen der beigen und cappuchinofarbenen Innenausstattung und möchte beide mal im Original gesehen haben. Beim Händler stehen aber derzeit nur schwarze...

Gruß franklev

Also ich kann die cappuchinofarbene Ausstattung wärmstens empfehlen. Speziell zu selbiger Lackierung passt sie traumhaft gut. Jeder der erstmals einsteigt ist davon angetan.

@ rubbel2: Ich fahre den 1.4 101 PS Astra (also deutlich schwereres Auto) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l. AB selten, meist Stadt & Land. Ist es denn für einen Turbo gut untertourig zu fahren? Kenne mich da nicht so gut mit aus, aber will nicht über 3k Umdrehungen schalten müssen. :o Und warm und kalt spazieren fahren klingt auch nicht sonderlich toll. :x

Ich will Turbos nicht schlecht reden, sehe nur für mich keine bis zu wenige Vorteile.

@ franklev: Ja, war deutschlandweit bester Preis, darum haben wir unterschrieben. :p

Wegen Turbo: Siehe oben den Teil an rubbel2.

Es wird der 1.2 84PS i20 Style in Polar Weiß für meine Mutter. :)

Die Heckscheibe ist aber echt winzig geworden, habe ich letztens festgestellt, gut dass er Parkpiepser hinten (& sogar vorne) hat. :D

Panorama-Dach ist natürlich nice, wenn der Aufpreis nicht stört. *Daumen hoch*

Navi braucht sie auch nicht, hat sie ein externes bzw. am Handy, das reicht. *lach*

@ Rolibeer: Klar, optisch passt das perfekt Ton in Ton mit dem braun (oder beim blau), aber es ist halt braun... Braun ist Kacka. :D

MfG sano

am 27. März 2015 um 12:21

Das eingebaute Navi ist eigentlich auch kein "Muss", vielleicht reicht auch das einfache Premium-Paket, denn die Smart-Key-Funktion würde ich mir schon gerne gönnen.

Weiß jemand, ob man die optionale Smartphone-Halterung bei Nichtgebrauch wegklappen kann? Die würde sonst doch irgendwie stören, wenn man sie gerade nicht braucht.

Der Turbo hat ja hohes Drehmoment schon bei wenig Touren. Für mich ist das wichtigste leise, leise, leise... Und wenn man den Turbo mit wenig Touren gut fahren kann, müsste er leiser sein, als die "normalen" Motoren, oder irre ich da?

@Rolibeer Ja, das Iced-Coffee Modell stach mir auch gewaltig ins Auge, als das als Intro beim Händler stand, aber leider innen total schwarz... Das passt sicher super zu Cappuchino, aber sicher auch zu beige...

Gruß franklev

am 27. März 2015 um 18:37

Hi.

Habe meinen i20 neu bestellt. Laut Händler steht er in der gewünschten Variante im Werk in der Türkei schon bereit auf dem Weg zu mir. Hat jemand eine Ahnung wie lange die Lieferzeit beträgt? Laut Händler ist er in 4 Wochen da. Realistisch oder kann ich mich auf eine kürzere oder eher längere Wartezeit einstellen?

Gruß

Zitat:

@Hyundai-Neuling schrieb am 27. März 2015 um 19:37:43 Uhr:

Hi.

Habe meinen i20 neu bestellt. Laut Händler steht er in der gewünschten Variante im Werk in der Türkei schon bereit auf dem Weg zu mir. Hat jemand eine Ahnung wie lange die Lieferzeit beträgt? Laut Händler ist er in 4 Wochen da. Realistisch oder kann ich mich auf eine kürzere oder eher längere Wartezeit einstellen?

Gruß

Hi, die Schifffahrt dauert so 20 Tage und dann kommt es darauf an wie schnell die Wagen aus Bremerhafen verteilt werden, nur da könnte es etwas schneller gehen oder auch langsammer aber 20 Tage mindestens. Mein i10 kam ja auch von dort. Schiff war pünktlich, das verteilen haben sie dann bis zu letzt ausgenutzt und das wo ich schon 6 Monate dahmals warten musste, weil der i 10 ja so gut eingeschlagen hat. Aber Vorfreude ist ja auch nicht schlecht.

gruss

Nochmals kurz zur 'Eiskaffee'-Farbe. Ich hatte bislang immer hellfarbene Autos. Zum einen aus Sicherheitsgründen zum anderen weil (meist silbern) diese Lacke weniger schmutzempfindlich sind. Bei d i e s e m Braunton in Verbindung zum Interieur bin ich aber schwach geworden.

So schön diese Kombination auch ist, sicher ist diese Farbe bei Dunkelheit nun mal nicht, und sie schmutzt mehr. Irgendwie stehen auch Katzen drauf. Ständig ist alles voller Tappser, als würde sich der ganze Stadtteil auf meinem i20 Dach verabreden.

am 28. März 2015 um 7:03

Danke für die schnelle Antwort. Man hofft natürlich immer, dass es doch schneller geht :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Navi gemacht? Entfällt der CD-Spieler komplett wenn man dies als Ausstattung gewählt hat?

Themenstarteram 28. März 2015 um 8:35

Zitat:

@Hyundai-Neuling schrieb am 28. März 2015 um 08:03:41 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Man hofft natürlich immer, dass es doch schneller geht :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Navi gemacht? Entfällt der CD-Spieler komplett wenn man dies als Ausstattung gewählt hat?

Glaube nicht das schon einer mit Navi ausgeliefert worden ist!

Lg.

Hallo sano,

insbesondere Turbomotoren stellen ihr Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung, oftmals im Bereich zw. 1500-2000 U/Min., da ist ein Saugmotor ganz sicher im Nachteil.

Das Warm- und Kaltfahren hört sich jetzt dramatisch an, ist aber in der Realität wirklich kein Problem.

Grundsätzlich soll man ja jeden Motor warm fahren und nicht gleich übertrieben Leistung abfordern.

Das Kaltfahren bedeutet, dass man z.B. nach einer Vollgasfahrt nicht direkt anhalten soll und den Motor ausschalten soll.

Ich persönlich fahre die letzten Kilometer vor meinem Ziel einfach ganz normal, dadurch kühlt sich das Motoröl bereits entsprechend herunter.

Wir haben ja die Lackierung Iced Coffee Metallic in Verbindung mit dem Polster Elegant Beige.

Die Lackierung ist sehr schön mit einem sehr hohen Metallicanteil, sie ist aber schon recht schmutzanfällig.

Verschmutzungen sind also für meine Augen schnell sichtbar.

Die Polsterfarbe ist für die Augen sehr schick, eine helle Sitzfläche ist für mich persönlich aber eher unpraktisch da sehr schmutzanfällig und man sollte sicherlich aufpassen.

franklev, wenn du das Smart Phone Docking System meinst, die Grundhalterung ist bei uns auf dem Armaturenbrett vorhanden und mit einem schwarzen Kunststoffdeckel abgedeckt. Also praktisch plan mit der Oberfläche des Armaturenbretts.

Laut meinem Händler wird dann bei Bedarf dort der eigentliche Halter eingesteckt.

Ich hänge dir mal ein Foto an.

Gruß, rubbel 2

Neuer i20 Innenraum
Themenstarteram 28. März 2015 um 10:08

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 28. März 2015 um 10:18:26 Uhr:

Hallo sano,

insbesondere Turbomotoren stellen ihr Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung, oftmals im Bereich zw. 1500-2000 U/Min., da ist ein Saugmotor ganz sicher im Nachteil.

Das Warm- und Kaltfahren hört sich jetzt dramatisch an, ist aber in der Realität wirklich kein Problem.

Grundsätzlich soll man ja jeden Motor warm fahren und nicht gleich übertrieben Leistung abfordern.

Das Kaltfahren bedeutet, dass man z.B. nach einer Vollgasfahrt nicht direkt anhalten soll und den Motor ausschalten soll.

Ich persönlich fahre die letzten Kilometer vor meinem Ziel einfach ganz normal, dadurch kühlt sich das Motoröl bereits entsprechend herunter.

Wir haben ja die Lackierung Iced Coffee Metallic in Verbindung mit dem Polster Elegant Beige.

Die Lackierung ist sehr schön mit einem sehr hohen Metallicanteil, sie ist aber schon recht schmutzanfällig.

Verschmutzungen sind also für meine Augen schnell sichtbar.

Die Polsterfarbe ist für die Augen sehr schick, eine helle Sitzfläche ist für mich persönlich aber eher unpraktisch da sehr schmutzanfällig und man sollte sicherlich aufpassen.

franklev, wenn du das Smart Phone Docking System meinst, die Grundhalterung ist bei uns auf dem Armaturenbrett vorhanden und mit einem schwarzen Kunststoffdeckel abgedeckt. Also praktisch plan mit der Oberfläche des Armaturenbretts.

Laut meinem Händler wird dann bei Bedarf dort der eigentliche Halter eingesteckt.

Ich hänge dir mal ein Foto an.

Gruß, rubbel 2

Stimmt aber wegklappen kann man sie nicht.

Muss sie wieder ausbauen und den Deckel drauf.

am 28. März 2015 um 10:10

Hallo rubbel 2,

das sieht ja wirklich sehr schick aus...

Der Halter/Dockingstation ist doch eine Ausrüstung ab Werk. Also hast du auch den Halter?

Die "normalen" Modelle haben ja keinen Deckel, bzw. Abdeckung auf dem Armaturenbrett.

Aber wenn man das bei Nichtgebrauch zumindest abstecken kann, ist ja auch schon mal gut.

Gruß franklev

Hi franklev,

habe vergessen nochmals zu erwähnen das unser i20 ein EU-Fahrzeug aus Slowenien ist, der wurde ohne diesen Halter ausgeliefert (benötigen wir auch nicht), also so wie auf dem Foto sichtbar.

Gruß von rubbel 2

am 28. März 2015 um 10:54

Zitat:

@sturzi123 schrieb am 28. März 2015 um 09:35:56 Uhr:

Zitat:

@Hyundai-Neuling schrieb am 28. März 2015 um 08:03:41 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Man hofft natürlich immer, dass es doch schneller geht :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Navi gemacht? Entfällt der CD-Spieler komplett wenn man dies als Ausstattung gewählt hat?

Glaube nicht das schon einer mit Navi ausgeliefert worden ist!

Lg.

Hmmm habe ihn mir aber so bestellt und stand so bereit im Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen