1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. neuer Helm nötig?

neuer Helm nötig?

Hallo,
mir is die Tage mal aufgefallen, dass mein Nolan-Helm schon ca. 9 Jahre alt ist (hatte ich mit 16 zu meiner 80er gekauft :-)
Eigentlich ist das Ding aber gut in Schuß, sitzt gut und auch die Polster sind in gutem Zustand. Sollte ich trotzdem mal nen neuen holen, allein wegen des Alters? Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Ding, nur heißt es manchmal, das das Kunststoffmaterial mit der Zeit "schlechter" wird?
Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Wer sowas macht, da wär der Helm eh unnötig. Nix schützenswertes vorhanden. 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@sandman667 schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:18:41 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:14:15 Uhr:

Edith: Danke Sandmann, klingt vernünftig. Nur, mein "Stossdämpfer" zwischen Innenfutter und Helmschale ist Polystyréne plus ein bisschen elastischer Schaum. Wenn der nicht rausbröselt, ist er wiederverwendbar.
Einmalschaum? Gute Idee der Helmindustrie, da sind die aber damals noch nicht drauf gekommen 😁

Naja... Polystyréne = Polystyrol = Styropor.
Klar ist das im Helm verwendete Polystyrol fester als das Zeug, das man als Verpackung nimmt, aber prinzipiell ist es das Gleiche - und wenn man auf eine Styroporplatte drauf haut, bleibt eine Beule zurück, die nicht wieder rausgeht. Dasselbe passiert in Deinem Helm, wenn er mit Kopf drin irgendwo aufschlägt.

Natürlich ist die Schutzwirkung nicht gänzlich dahin, aber halt schon etwas bis deutlich schwächer - je nach Aufprall. Daher würde ich nach einem Unfall mit Kopfaufprall den Helm austauschen. Nach einem Runterfaller nicht.

Schrieb er doch, dann den Helm austauschen. Kopfkratz und Stirnrunzel.

Er schrieb "Einmalschaum? Gute Idee der Helmindustrie, da sind die aber damals noch nicht drauf gekommen 😁" - und das ist eben nicht richtig. Auch damals wurde Polystyrolschaum als Schlagdämpfer verwendet.

Mein erster Römer hatte innen Textilbänder.

Ja und Braunkohle verbrennen wir heute noch .... :-):-):-):-):-):-)

Gut das sich die Helme weiterentwickelt haben

Aktuell gibt es bei Louis eine 20% auf fast alles Aktion, somit gab es den C4 für 360€. Da musste ich dann doch zugreifen zumal ich das neue Kommunikationssystem interessant finde und dann sicherlich nächstes Jahr erwerben werde.

Weniger gut finde ich, dass der Helm in Tests bei den Dämpfungswerten schlechter als die Konkurrenz abgeschnitten hat, ich hoffe, dass er mich im Falle eines Falles trotzdem gut schützt und zumindest diesbezgl. nicht schlechter ist als mein C3.

Gespannt bin ich auf den verbesserten C4 den es nächstes Jahr geben soll, eigentlich wollte ich warten, aber für den Preis heute... ich denke da mache ich nicht viel falsch.

Allerdings haben sich die Größen verändert, beim C4 muss ich zwei Nummern größer wählen als beim C3 wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich nun die richtige Größe habe oder doch nochmal tauschen muss.

Jetzt sitzt er sehr angenehm, wenn die Polster allerdings noch etwas "eingehen" könnte er zu groß sein. Allerdings war der Helm eine Nummer kleiner zu eng an den Wangenknochen, der Stirn und den Ohren. Ich bin mir nicht sicher, ob der sich noch genügend weiten würde um bequem zu werden.

Das Vergleichsmodell von Shoei habe ich auch anprobiert, gefiel mir auch gut. Allerdings finde ich da das Komm. System nicht so geglückt und insgesamt schien mir der Helm keine 200€ Mehrwert zu bieten (C4 = 449€, Shoei = 649€ jeweils -20%).

den kann ich mir sicher nicht leisten.

Egal.
Ich glaube gute Schuhe und Kniepads sind eh wichtiger..
http://debeste.de/upload/2b42f7d128ea722c7d74c9487b0582361181.gif

Schuhe habe ich mir vor 2 Wochen neu zugelegt da die alten Bundeswehrstiefel langsam ranzig sind und Knieschleifer sind bei mir wohl falsch aufgehoben 🙂

Bedenk auch mal, daß der Helm Dich bei einem Sturz oder Unfall schützt.
Der Helm in Signalfarbe schützt Dich vielleicht auch davor, daß ein Unfall überhaupt passiert !!

Andreas

Moin,

Heute bin ich mal ne Runde gefahren und leider stellt sich in der Tat heraus, dass der Helm zu groß ist. Mal sehen, ob Louis den tauscht oder nicht, sie werben ja nur mit einem Tausch innerhalb von 24h nach Kauf.

Leider ließ das Wetter heute zum ersten Mal eine Probefahrt zu. Insgesamt bin ich im direkten Vergleich C3 zu C4 sehr enttäuscht (sehr laute Windgeräusche, ständiges Klappern im Helm innerorts, grobe Rasterung der Kopfbelüftung, Windpfeifen im Helm, schlecht fühlbare Betätigung fürs Sonnenvisier), kann aber durchaus am schlechten Sitz liegen, daher mal gucken, wie kulant sich Louis zeigt.

Rückgabe war kein Problem. Da der C4 wirklich keinen guten Eindruck bei mir hinterließ und qualitativ spürbar hinter meinem C3 zurück liegt ist es nun allerdings ein Shoei Neotec 2 geworden.

Deine Antwort