neuer Helm nötig?
Hallo,
mir is die Tage mal aufgefallen, dass mein Nolan-Helm schon ca. 9 Jahre alt ist (hatte ich mit 16 zu meiner 80er gekauft :-)
Eigentlich ist das Ding aber gut in Schuß, sitzt gut und auch die Polster sind in gutem Zustand. Sollte ich trotzdem mal nen neuen holen, allein wegen des Alters? Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Ding, nur heißt es manchmal, das das Kunststoffmaterial mit der Zeit "schlechter" wird?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Wer sowas macht, da wär der Helm eh unnötig. Nix schützenswertes vorhanden. 😁
42 Antworten
Fahre auch einen Schuberth und bin geteilter Meinung. Ich halts eher wie die Sonnenblende im Auto für einen Notbehelf da es eben sehr dunkel ist und man da in diesem Teil nur schlecht durchsehen kann. Nicht ganz so dunkel wäre ich zufrieden aber so fahr ich lieber gleich mit Sonnenbrille.
Ich habe den Schuberth J1, auch mit innerer Sonnenblende.
Klingt Toll, in der Praxis brauche ich sie kaum, weil ich bei sonnigem Wetter eh mit Sonnenbrille (mit Dioptrin) fahre.
Einziger Einsatz ist, wenn mit normaler Brille unterwegs und die Sonne kommt doch raus. Dann allerdings empfinde ich die Blende als zu kurz.
Ich fahre seit April 06 einen Caberg Mirage 104. Dieser hat ebenfalls eine Sonnenblende im Helm integriert (ähnlich wie bei den Schuberth-Helmen). Bin sehr zufrieden mit dem Helm, auch wenn er lauter als Schubert etc. ist. Dafür war der Preis von ca. 200 Euro voll in meinem Budget (Schuberth S1 kostet, auch wenn es ein geiler Helm ist, ca. 400 Euro).
Die Sonnenblende ist auch ziemlich groß, so dass normalerweise keine Sonne von unten blenden kann.
Derzeit gibt es den Schuberth S1 für gerade mal 329 Euro bei Tante Louise. Da kann man bedenkenlos zuschlagen!
Moin,
wie sind eure Meinungen im Allgemeinen zu dem Thema beim Schuberth C3?
Meiner ist nun 5 oder 6 Jahre alt, ich bin nicht mehr viel gefahren, vllt. 5000km in der Zeit wenn überhaupt. Die meiste Zeit lag er im kühlen, dunklen Keller.
Erneuern oder noch ok? Möchte wieder etwas mehr fahren (ja ich weiß, genau zum Winter hin nach diesem Hammersommer kommt das JETZT sehr passend 🙂 ).
Mit dem Helm an sich bin ich sehr zufrieden.
Ähnliche Themen
Den auf Halde zu legen wäre reiner Luxus und ökonomisch und ökologisch Quatsch. Weiterfahren.
Keine Bedenken bzgl. Alterung und damit einhergehender Sicherheit? Rein äußerlich ist er ja noch neu. Aber früher sagte man, nach 5 Jahren sollte man an einen neuen denken.
Das ist doch Schwachsinn, um die Hersteller am kacken zu halten. Mein Nolan Jet ist 17 Jahre alt, mein alter Nolan 25? 30?
Polycarbonat, 3 mal das Innenfutter gewechselt, aussen genau so stabil wie neu, trotz etlichen "Runterfallern".
Während mein relativ neuer Airoh einen 3 cm langen Riss in der Schale hatte !!
Ich habe mir zwar einen neuen X-lite dazu gekauft, das war aber eigentlich über.
Schau ihn Dir an, ist die Schale noch stabil und das Futter OK, das Visier funktioniert, dann ist er neuwertig.
Wie gesagt, rein optisch ist er wie neu. Visiere hatte ich zwischendurch sogar mal getauscht. Aber es geht ja dabei um das innere der Helmschale, das man nicht sehen kann. Ich würde auch dazu tendieren ihn weiter zu nutzen, bin aber trotzdem gespannt, ob es noch anders lautende Meinungen und Argumente geben wird.
Bei "Runterfallern" des Helmes würde ich allerdings wirklich auf Nr. sicher gehen und einen neuen erwerben.
Zitat:
@svendrae schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:49:59 Uhr:
Visiere hatte ich zwischendurch sogar mal getauscht. Aber es geht ja dabei um das innere der Helmschale, das man nicht sehen kann. Ich würde auch dazu tendieren ihn weiter zu nutzen, bin aber trotzdem gespannt, ob es noch anders lautende Meinungen und Argumente geben wird.Bei "Runterfallern" des Helmes würde ich allerdings wirklich auf Nr. sicher gehen und einen neuen erwerben.
Die Empfehlung 'alle 5 Jahre tauschen' bezieht sich nicht auf die Helmschale oder das Futter - es geht um den stoßdämpfenden Hartschaum darunter. Die harte Schale verteilt einen Stoß auf den Hartschaum, der dann großflächiger komprimiert wird und dadurch den Aufschlag auf ein überlebbares Maß dämpft (hoffentlich). Dieser Hartschaum altert schneller als die Schale. Irgendwann ist das Zeug so hart und spöde geworden, dass es seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann - und dann sollte der Helm getauscht werden.
Bei passender Lagerung dauert das länger als bei täglicher Nutzung - Kühl und trocken ist gut. Ich persönlich würde Deinen Helm weiter fahren, und so in 3-4 Jahren austauschen.
Zum Thema Runterfallen gibt es hier eine gute Aussage von einem Herrn von Arai bei 'Jay Leno's Garage' - kurz gesagt ist der Hartschaum ein Einwegartikel, der nach einmaliger Kompression (also Sturz mit Kopf drin) hinüber ist. Sturz ohne Kopf drin ist egal, wenn die Aussenschale nicht gerissen ist.
Wenn ein Helm, der vom Motorradsattel fällt, die 80 cm Fallhöhe nicht aushält und erneuert werden muss, weil er irgendwelche hypothetische mikroskopische Haarrisse aufweist...möchstetst Du den auf dem Kopf haben, wenn Du mit 80 Km/h die Fahrbahn knutscht? Ich nicht.
Möchtest Du für einen solchen Helm 500 Euronen zahlen? Ich nicht.
In Punkto Sicherheit ist es zunächst wichtig, dass Du überhaupt einen Helm auf hast. Danach, dass das ein Integralhelm ist, der auch das Gesicht schützt. Und natürlich, dass die Helmschale nicht gebrochen ist. Der Rest, ob der Helm 5 oder 10 Jahre alt ist, ob er 200 oder 700 Euro gekostet hat, macht so gut wie keinen Unterschied mehr. IMHO.
Edith: Danke Sandmann, klingt vernünftig. Nur, mein "Stossdämpfer" zwischen Innenfutter und Helmschale ist Polystyréne plus ein bisschen elastischer Schaum. Wenn der nicht rausbröselt, ist er wiederverwendbar.
Einmalschaum? Gute Idee der Helmindustrie, da sind die aber damals noch nicht drauf gekommen 😁
Nach einem Unfall, bei dem der Helm mit Kopf drin hart aufschlägt, würde ich den Helm natürlich auch austauschen.
Man kann die Helmschale aufsetzen und den Zwischenraum mit Bauschaum ausfüllen.
Wer sowas macht, da wär der Helm eh unnötig. Nix schützenswertes vorhanden. 😁
Wäre aber eine Maßanfertigung.
Zitat:
Hallo,
wenn es bei Louis schon mal Angebote bezüglich Motorradhelmen gibt, schaut
Euch bitte an welches Herstelldatum im Helm steht.
Habe mal darauf geachtet, denn meine Tochter benötigt die Größe xs, und habe
feststellen müssen das der Helm schon drei Jahre alt war. (Neuware)
Soviel zum Thema bzw. alle 4-5 Jahre einen neuen zu kaufen.
Allzeit gute Fahrt
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:14:15 Uhr:
Edith: Danke Sandmann, klingt vernünftig. Nur, mein "Stossdämpfer" zwischen Innenfutter und Helmschale ist Polystyréne plus ein bisschen elastischer Schaum. Wenn der nicht rausbröselt, ist er wiederverwendbar.
Einmalschaum? Gute Idee der Helmindustrie, da sind die aber damals noch nicht drauf gekommen 😁
Naja... Polystyréne =
Polystyrol = Styropor.
Klar ist das im Helm verwendete Polystyrol fester als das Zeug, das man als Verpackung nimmt, aber prinzipiell ist es das Gleiche - und wenn man auf eine Styroporplatte drauf haut, bleibt eine Beule zurück, die nicht wieder rausgeht. Dasselbe passiert in Deinem Helm, wenn er mit Kopf drin irgendwo aufschlägt.
Natürlich ist die Schutzwirkung nicht gänzlich dahin, aber halt schon etwas bis deutlich schwächer - je nach Aufprall. Daher würde ich nach einem Unfall mit Kopfaufprall den Helm austauschen. Nach einem Runterfaller nicht.