Neuer Grill Tausch Wechsel
Ich habe mein Auto 2 Wochen und bin 2000 km gefahren. Da er privat geleast ist passe ich besonders auf und halte viel Abstand usw.
Mein Lack hat bisher nur zwei kleine Steinschläge kaum sichtbar.
Aber mein Grill hat im Chrom einige und beim reinigen habe ich gestern durch die Watte einige Kratzer bekommen.
Bin sehr sehr frustriert.
Habe Rundumkameras und Stadt und Tourpaket im Exterieurpaket.
Kann mir jemand sagen wieviel es kosten würde wenn ich demnächst meinen Grill tauschen lassen würde?
Ähnliche Themen
105 Antworten
Und du musst aufpassen, ob dein A6 die Spritzdüsen am Radarsensor hat (Fahrtrichtung rechts), das hat nicht jeder. Dementsprechend muss der S6-Grill die beiden Kreise rechts und links neben dem Radarsensor ausgespart haben.
Das musst du neben den anderen oben bereits genannten Dingen beachten.
Ich suche nämlich aktuell auch nach einem passenden Grill. Anbei ein Foto von meinem A6 mit Düsen und einem S6-Grill ohne Düsen, der unpassend wäre.
Und es gibt naturlich auch die Grille ohne Radar und ohne Spritzdusen und nicht vergessen das der ganze ACC wieder neu kalibiriert werden soll (400,-) .. (besser bei Skoda machen, wel es dann 50% weniger kostet (:>)
Da würd ich mich auch ganz gerne einklinken. Trage mich schon seit Monaten mit dem Gedanken, den Kühlergrill von meinem 55TFSI mit verbautem S-Line-Exteriuerpaket gegen den vom S6 auszutauschen. War deswegen auch schon bei Audi, die heben aber die Arme und stellen sich doof. Im O-Ton wurde mir gesagt, dass ich mal einschlägige Foren durchgooglen und dort nachfragen soll. Man könnte mir auch gegen Bezahlung des Grill vom S6 verkaufen und dann rumbasteln, um zu sehen, ob's passt....falls nicht, hätte ich wohl Pech und einen unbrauchbaren Kühlergrill ??
Meine Frage ist daher, ob jmd. hier den Umbau bereits tatsächlich durchgezogen hat und -vorausgestzt der neue Grill hat alle passenden Aussparungen für Sensoren und Reinigungsdüsen- ob das alles Plug'n'Play und ohne Änderungs-/Anpassungsarbeiten umzurüsten geht. Abschließende Rekalibrierung der Sensoren versteht sich von selbst.
Verregnete Grüße aus der Hauptstadt
@IngoSuOstfriesland das ist der LIDAR bzw. die Abdeckung dazu, da ab einem Baujahr ja dahinter nichts mehr ist und man es weggespart hat. Der Radarsensoren hat keine Reinigung.
D.h. ab dem 2020 MJ ist da nix mehr angeschlossen und das rechte "Polizeilicht" aka LIDAR nur noch aus Symmetrie-Gründen im Grill vorhanden? Da würde erklären, warum ich bei meinen Recherchen auf den einschlägigen KfZ-Portalen nicht einen S6 mit den 2 Waschdüsen am rechten Sensor gefunden hab
Ich hab's jetzt nochmal recherchiert und die Verbaupositionen der einzelnen Sensoren in der Front nachvollzogen. Der LIDAR sitzt NICHT auf der Beifahrerseite.
Auf der Beifahrerseite -wie auf den geposteten Bildern von Ingo zu sehen und bis MJ 2019 mit Spritzwasserdüsen ausgestattet- sitzt der Laserscanner. Der LIDAR sitzt an der selben Position, aber auf der Fahrerseite.
Zitat:
@AndMax84 schrieb am 7. April 2022 um 09:19:25 Uhr:
Ich hab's jetzt nochmal recherchiert und die Verbaupositionen der einzelnen Sensoren in der Front nachvollzogen. Der LIDAR sitzt NICHT auf der Beifahrerseite.
Auf der Beifahrerseite -wie auf den geposteten Bildern von Ingo zu sehen und bis MJ 2019 mit Spritzwasserdüsen ausgestattet- sitzt der Laserscanner. Der LIDAR sitzt an der selben Position, aber auf der Fahrerseite.
Da solltest Du nochmal recherchieren:
LiDAR steht für Light Detection and Ranging und ist eine beliebte Methode zur Umfelderfassung. Dabei wird Licht in Form eines gepulsten Lasers eingesetzt, um Objekte zu erkennen und zu kategorisieren.
—> Lidar = Laserscanner. Und wenn dieser bei Audi-Fahrzeugen für Rechtsverkehr verbaut ist, dann auf der Beifahrerseite!
@A6quattro: Diese Falschaussage habe ich hier in vergangenen Jahren so oft gelesen.
LIDAR und Laserscanner sind - bezogen auf den Einsatz am A6- eben nicht dasselbe.
https://www.k-t-i.de/.../...03_TI_Audi_A6_C8_FAS___Alu-Verbau_V1.0.pdf
Es ging aber doch um die Einbauposition der Sensoren und da sitzt der „Laserscanner“ (wenn verbaut) auch nach Deiner schriftlichen Information auf der Beifahrerseite und das Fernbereichs-RADAR (auch nicht Lidar) auf der Fahrerseite.
Zitat:
Ein Laserscanner, der gegenüber einem LIDAR unter anderem einen rotierenden Spiegel verwendet, befindet sich im äußeren Ziergitter des vorderen Stoßfängers auf der Beifahrerseite [1].
Hallo, ich schalte mich dazu.
hätte dasselbe Vorhaben im Kopf den Grill meines A6 50 TDI gegen den Grill des S6 zu tauschen. Hat inzwischen einer von Euch den Umbau durchgeführt und kann berichten? worauf sollte man achten und wo habt ihr den Grill gekauft?
herzlichen Dank und Liebe Grüße
Moin,
Ich habe es bei meinem Allroad gemacht, musste die ganzen Halterungen unter dem Grill mit tauschen, das passte nicht 1 zu 1 nur den Grill zu tauschen...Hauptträger hinten dem Grill,Kameras,Sensoren, Kabel alles saß komplett anders...darauf würde ich achten...habe alles direkt über Audi neu gekauft.
Wie das zum normalen A6 ist keine Ahnung...
Grüße Felix
Hallo Freunde, ich würde gerne wissen ob der Frontgrill vom A6 C8 Allroad auf den S-Line A6 C8 passt?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad Grill vs. S-Line Grill' überführt.]
Hier schon mal geschaut?
https://www.motor-talk.de/.../neuer-grill-tausch-wechsel-t6661828.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allroad Grill vs. S-Line Grill' überführt.]
Zitat:
@Felix2207 schrieb am 19. Juli 2022 um 13:46:51 Uhr:
Moin,
Ich habe es bei meinem Allroad gemacht, musste die ganzen Halterungen unter dem Grill mit tauschen, das passte nicht 1 zu 1 nur den Grill zu tauschen...Hauptträger hinten dem Grill,Kameras,Sensoren, Kabel alles saß komplett anders...darauf würde ich achten...habe alles direkt über Audi neu gekauft.
Wie das zum normalen A6 ist keine Ahnung...
Grüße Felix
Hallo Felix, ich habe das genau anders herum vor. Sprich S-Line zu Allroad Grill, kannst du mir mehr berichten?
Hallo Leute, brauche einen neuen Grill. Da ich aber leider keinen Zugriff auf Teilenummern habe, hier die Frage, ob es einen Unterschied gibt bei Fahrzeugen mit und ohne Front- und Nachtsichtkamera oder ist die Vorbereitung grundsätzlich gegeben?
Bei der Frontkamera bin ich mir recht sicher, dass die immer passt, aber wie sieht es mit der Nachtsichtkamera aus?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede im Frontgrill' überführt.]