Neuer Grand C4 Picasso Exclusiv Anzeige des Fahrzeugabstands
Hallo an Alle, an meinem neuen C4 Picasso 2015 lässt sich die Anzeige des Fahrzeugabstands nicht aktivieren so wie es auf Seite 163 in der Bedienanleitung beschrieben ist. Die Taste mit dem Dreiecksymbol und dem Auto darin ist bei mir im Menü Fahrunterstützung überhaupt nicht vorhanden obwohl ich das Kombiinstrument Typ 2 habe ( großer Panorama Bildschirm) hat jemand von Euch diese Funktion schon ausprobiert? Wenn ja bitte berichten wenn Bei Euch die Taste vorhanden ist.
Liebe Grüße ....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe jetzt die Menue-Einstellungen nicht im Kopf, aber bei mir funktioniert die Aktivierung der Fahrhilfen (über das Lenkrad) und damit die Anzeige des Abstandes nur, wenn der Tempomat komplett deaktiviert ist; also Drehrad des Temomates/Begrenzers in mittlere Position.
Könnte es evtl. daran liegen?
Gruß
Hoppe
36 Antworten
Hallo Cindy,
bei mir ist der Abstandassistent auf Bild 2 neben der Fahrzeugparametrierung. Entweder wurde er wegrationalisiert, oder er ist irgendwie deaktiviert. Mal schauen was der Händler sagt.
Ich benutze den Abstandassistenten nicht. Für mich bringt der keinen Mehrwert. Den Kollisionswarner habe ich auch aktiviert. Ich habe "entfernt" eingestellt. Die Warnung kommt mittig im Tacho. Die drei Warnstufen (Anleitung S. 183) funktionieren bei mir wie beschrieben.
LG Sledge
Hallo CINDY, habe mal unser Menü fotografiert, im zweiten Menü sieht man den Unterschied. Wie Sledge schon schrieb, benutzen auch wir diese Anzeige überhaupt nicht, der Kollissionswarner kommt immer im Tacho egal was eingestellt ist und ist völlig ausreichend. Vielleicht sieht das Citroen mittlerweile auch so :-(
Gruß Ernsterpass
Hallo Cindy,
es könnte wohl doch sein, dass Du eine andere Software Version drauf hast. Bei Dir kann der Intelligente Geschwindigkeitsregler anscheinend aktiviert bzw. deaktiviert werden. Das geht bei ernsterspass und mir nicht.
Gruß Sledge
Hallo Sledge das hast Du gut beobachtet der Button des Intelig. Geschwindigkeitsregler bei mir hat zwar diesen grünen Lichtbalken darunter wie Du auf dem Foto erkennen kannst, (also aktiviert) ich kann ihn aber nicht durch draufdrücken deaktivieren,der grüne Lichtbalken bleibt weiterhin erleuchtet.ist ok für mich denn ich liebe den autom. Geschw.Regler.
Trotzdem Frage ich morgen meinen Händler Ob er es weiß ? Irgendwo habe ich einmal gelesen dass nur die Werkstatt den Regler auf Wunsch des Kunden dauerhaft deaktivieren kann.
Weißt Du wie und wo ich die Software Version ablesen kann . Ich finde nichts in dem Einstellungs Menü oben rechts am
Unteren Bildschirm
Und noch etwas ist mir aufgefallen , müssen nicht die 7 Symbole am Rande des unteren Bildschirms auch durch einen Leuchtstreifen beim jeweiligen aktivieren gekennzeichnet sein?
Bitte berichte..schönen Sonntag und liebe Grüße CINDY
Ähnliche Themen
Hallo CINDY, Softwareversion siehst Du mit laaaaaaangem Druck auf die Zahnräder (Konfiguration).
Gruß Ernsterspass
Ich habe mir gerade die neueste Version der Bedienungsanleitung herunter geladen. Wenn ich das richtig sehe ist die Abstandsmessung nicht mehr abschaltbar, der Menüpunkt wurde gestrichen. Funktionieren sollte es dennoch, beschrieben ist das auf Seite 154 der neuen Anleitung. Der aktive Geschwindigkeitsregler muss abgeschaltet sein (also Drehschalter links oben am Lenkrad auf Mitte oder Oben).
Dafür kann man aus dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit der neuen Option (Seite 16 neue Anleitung) zu einem "doofen" Tempomat degradieren.
Ich tippe mal drauf, dass das alles erst ab Softwareversion 5.2 oder so möglich ist.
Hallo Ernsterspass und Sledge
Ich war heute bei meinem freundlichen um ihn über das Problem des Abstandsanzeigers zu informieren. Der hat wie ich schon vermutete keine Ahnung und hat sich auch garnicht dafür interessiert als ich ihm die neue Menügestaltung erzählte.
Dank Ramimo und Euch Beiden ist es uns nun endlich gelungen den Softwareknoten zu entwirren. Diese Menüänderung ist ab Software Version SMEG 5.2.A.R.9. vom 3.9.14
Die Anzeige des Fahrzeugabstandes kann nicht mehr aktiviert werden. Die Messung ist immer aktiv ( Voraussetzung ist allerdings, dass der Intelligente Geschwindigkeitsregler im Menü Fahrhilfen Seite 2 deaktiviert wird) Achtung!! Diese Deaktivierung = grüner Balken weg ist nur möglich wenn das kleine Drehrädchen am Lenkrad links oben nach unten gedreht wird auf Stellung Tempomat. Nun müsst Ihr noch den Modus Fahrhilfen aktivieren ( kleines Rädchen links unten am Lenkrad auf Fahrhilfen drehen und schon funktioniert es. Während der Fahrt könnt ihr dann mit dem kleinen Rädchen Lenkrad links oben den Limiter vorne wie gehabt benutzen. Die Mittelstellung ist für den Fahrzeugabstands Anzeiger und ganz nach unten gerollt ist der normale (nicht intelligente ) Tempomat vorhanden.Ich hab's alles ausprobiert funktioniert wunderbar und Grafisch auch schön gemacht.Wenn man es einmal im Kopf hat ist die Umschaltung confortabel und problemlos.Vielleicht auf Fahrstrecken wo der Intelligente Tempomat nicht richtig Sinn macht ganz nützlich.Oder doch Spielerei??Auf jeden Fall ein zusätzliches Sicherheits Zubehör parallel zum Kollissionswarner was nicht jedes Auto hat.Laut Auskunft vom Freundlichen kommt im Mai wieder eine neue Software Version.Wer die draufspielen lässt hat dann die anderen Funktionen
Liebe Grüße CINDY ...
Bei meinem neuen C4 Picasso (4Monate alt) erscheint seit ein paar Tagen bei jedem Start die Meldung: "Fahrzeugabstandsmessung nicht verfügbar. Initialisierung erfolgt.
Nach Auissage des freundlichen ist diese Anzeige normal.
Mich macht aber stutzig, dass diese in den ersten 3 Monaten nicht erfolgt ist.
Hallo!
Ich hätte eine Frage: Ich habe vor paar Tagen einen Grand C4 Picasso Exclusive (Genehmigungsdatum September 2014, Erstzulassung Februar 2015) getestet und würde gerne wissen, ob das Drive Paket dabei ist oder nicht. Denn wenn man die neuen Preislisten ansieht, ist dies auch bei den neuen Exclusive Modellen nur eine Option. Ich habe aber schon gehört, dass es bei den 2014 Modellen angeblich noch serienmäßig war. Könnt ihr diese Aussage unterstreichen, oder war das damals schon eine Option, die man extra dazunehmen hat müssen?
Was ich noch anmerken will. Ich habe eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn hat er mir oben auf dem 12 Zoll Display irgend eine Meldung ausgegeben, bezüglich Kollision oder Abstand, genau weiß ich es nicht mehr. Ist das ein Indiz dafür, dass bei diesem Auto das Drive Paket (Spurassistent, aktiver Tempomat) doch dabei ist?.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
LG
Thomas
Hallo Thomas ich habe genau dieses Fahrzeug.. Bestellt Oktober 2014 Erstzulassung Jan.2015..Grand C4 Pic Exclusive.. Damals waren die Pakete anders geschnürt..bezieht sich ausschließlich auf den Exclusive...
Serienausstattung bei diesem Fahrzeug unter anderen ist Aktiver Geschwindigkeitsregler und Begrenzer (dieser beinhaltet auch den Abstandswarner und den Kollisionswarner). Toter Winkel Assistent,Park Assistent Paket( selbstständiges Einparken),Heckklappe automatisch,Vorrüstung für Webasto Standheizung, Keyless System...
Als Option gab es damals ein Sicherheitspaket für den Exclusive für € 500.- welches den Afil Spurassystenten und den Fernlichtassystenten beinhaltet.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten... Das Auto ist super ..wenn du noch Fragen hast poste...
Liebe Grüße Cindy....
Hallo Cindy!
Das was du mir schreibst, spiegelt genau das, was mir gestern noch am Nachmittag der Händler mitgeteilt hat. Er teilte mir auch mit, dass das Drive Paket nicht zur Gänze vorhanden ist, sondern nur der aktive Geschwindigkeitsregler. Der Spurassistent und das automatische Fernlicht ist nicht dabei. Aber mit dem kann ich leben. Es ist für einen Kunden aber sehr schwer bzw. gar unmöglich, herauszufinden, was nun wirklich alles dabei ist oder nicht.
LG
Thomas Heiderer
Hallo Thomas da hast du recht. Zum Glück gibt es aber dieses Forum mit sehr viel Wissen und guten Tipps...
Die Händler könnten dieses Forum gut zur Weiterbildung benutzen sind aber total uninteressiert....
Der Einparkassistent ist ein schönes und auch nützliches Spielzeug und arbeitet sehr genau.wenn dieser Exclusive von dem du sprichst auch noch das 360 Grad Paket dabei hat welches damals als Option für €350.- zu haben war bist du zum Einparken gut ausgestattet.Du siehst dies an den beiden zusätzlichen Kameras unten in den Seitenspiegeln.
Viel Spaß,Gruß Cindy....
Hallo Cindy!
Ich habe gestern den Wagen bekommen und wirklich sehr zufrieden damit. Obwohl es schon Sachen gibt, die meinem Honda Civic 2009 komfortabler waren. Z.B. musste ich nicht jedes Mal manuell den automatischen Regensensor bei jedem Autostart einschalten, sondern bei meinem Honda war der automatisch immer eingeschalten, auch wenn ich Wagen abgeschalten habe. Des Weiteren funktionierte meine Bluetooth Freisprecheinrichtigung mittels Sprachsteuerung, was ich jetzt auch nicht mehr habe. Ebenfalls stört meiner Frau beim Beifahrersitz, dass von unten, aufgrund vom Lounge Paket die Fußlehne soweit vorgeht, somit kann Sie de Fuß nicht richtig abwickeln. Leider kann man ihn nicht mehr weiter zurückfahren. Aber sonst ist das Auto wirklich ein Wahnsinn. Die 360 Rundumkamera habe ich leider nicht dabei.
Hallo tommytom79!
Glückwunsch zum neuen Auto:-)
Das mit dem immer aktiven Regensensor ist aber bei kaum einem Hersteller so.
Bei den meisten muss man es bei jedem Start neu aktivieren.
Ich finde es so auch viel sicherer.
Wenn die Wischer an der Scheibe angefrohren sind ist sonst der Motor hinüber.
Das mit dem Sitz ist dann eher eine Gewohnheitssache.
Die Sitze von japanischen Autos haben ähnlich kurze Sitzflächen wie die französischen Autos.
Wenn du im Vergleich in einem deutschen oder amerikanischen Fabrikat sitzt, ist die Sitzfläche schon etwa 5-10cm länger. Dann würde deine Frau auf der Vorderkante des Sitzes sitzen:-(
Meiner Frau gefällt die Möglichkeit die Beine lang zu machen.
Dank Automatik ist vor der Mittelkonsole ja Platz für die Handtasche.
@Henry2015!
Die Meldung kommt bei mir auch manchmal, war von Anfang an so.
Manchmal macht es nur Bing, die Meldung wird aber gar nicht angezeigt.
Französische Autos müssen manchmal Töne von sich geben, hat mein 5008 auch gemacht.
Abstandswarner funktioniert trotzdem zuverlässig.
Zitat:
@tommytom79 schrieb am 21. November 2015 um 04:26:14 Uhr:
Hallo Cindy!Ich habe gestern den Wagen bekommen und wirklich sehr zufrieden damit. Obwohl es schon Sachen gibt, die meinem Honda Civic 2009 komfortabler waren. Z.B. musste ich nicht jedes Mal manuell den automatischen Regensensor bei jedem Autostart einschalten, sondern bei meinem Honda war der automatisch immer eingeschalten, auch wenn ich Wagen abgeschalten habe. Des Weiteren funktionierte meine Bluetooth Freisprecheinrichtigung mittels Sprachsteuerung, was ich jetzt auch nicht mehr habe. Ebenfalls stört meiner Frau beim Beifahrersitz, dass von unten, aufgrund vom Lounge Paket die Fußlehne soweit vorgeht, somit kann Sie de Fuß nicht richtig abwickeln. Leider kann man ihn nicht mehr weiter zurückfahren. Aber sonst ist das Auto wirklich ein Wahnsinn. Die 360 Rundumkamera habe ich leider nicht dabei.
Hallo Tommytom bei der Beinauflage von deinem Beifahrersitz stimmt etwas nicht. Die Beinauflage kann elektrisch so weit an den Sitz zurückgefahren werden ,dass man bequem seine Beine im rechten 90grad Winkel stellen kann, ohne dass man das Beinauflagekissen berührt.Es sei denn die Beinauflage ist komplett auf die ganze Länge ausgezogen .Dann nähmlich lässt sie sich nicht mehr ganz an den Sitz zurückfahren.
Der Beinauflage Mechanismus lässt sich auf 3 Stufen verlängern.Man muss ihn hochfahren und dann am besten mit beiden Händen etwas anheben um ihn auszurasten und dann durch schieben zu verstellen ( länger oder Kürzer) nach deiner Beschreibung ist er ganz auf Länge ausgefahrenen deshalb kann er nicht mehr in die endgültige Endposition zurückgefahren werden. Er bleibt dann so halb schräg unten liegen und stört dann beim normalen sitzen.
Ganz ausgezogen ist für längere Beine besser wenn die Auflage hochgefahren ist.Aber danach wieder verkürzen ...geht schnell.
Wir haben zwar die Lederausstattung aber dies dürfte keinen Unterschied machen.
Schau mal nach,vielleicht kannst du deine Frau durch diese Änderung glücklich machen.
LG Cindy.....