ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. neuer Goodyear Vector 4 Seasons G2: Kaufen oder nicht?

neuer Goodyear Vector 4 Seasons G2: Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 26. August 2015 um 4:42

Hallo,

ich wollte gerade den "Goodyear Vector 4 Seasons" kaufen und habe festgestellt, dass es den Nachfolger ("Generation 2") Goodyear Vector 4 Seasons G2 gibt. Es gibt keine Infos darüber, auch bei Goodyear auf Nachfrage noch nicht, die ganzen Online-Reifen-Händler haben ihn aber als lieferbar.

Die EU-Reifenlabels haben sich von E/E auf C/B verbessert. Mehr Infos gibt es nicht.

Meine Frage ist, ist es ratsam erste Tests abzuwarten oder kann man Goodyear vertrauen, dass der alte Reifen verbessert wurde? Was würdet ihr bei dieser Inforsmationslage machen? Den alten oder den neuen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xY2kx schrieb am 14. September 2015 um 21:41:07 Uhr:

Dann fährt man z.b 10 Monate im Jahr optimal und 2 Monate durch diese Übergangszeit halt nicht. Dafür fährt man 12 Monate im Jahr mit GJR nicht optimal.

Es tut mir leid, aber das kann man so nicht stehenlassen. Während der kalten Jahreshälfte fährt man mit einem Winterreifen nur dann optimal, wenn Schnee und Eis vorherrschen, weil Sommerreifen dann völlig versagen. Es gibt aber gute Ganzjahresreifen, die bei Schnee und Eis auf dem Niveau eines Winterreifens liegen und abseits von Schnee und Eis besser funktionieren als ein Winterreifen. Bei trockener oder nasser Straße ist man mit WR nach der Oktober-Ostern-Faustregel mit einem ziemlich kompromissbehafteten Reifen unterwegs, also wesentlich länger als die von Dir behaupteten 2 Monate.

Sogar in Mittelgebirgen gibt es inzwischen nur noch 60 Schneetage. Fahre ich aber vom 15. Oktober bis zum 15. April mit Winterreifen, dann sind das außer den 60 Schneetagen 122 weitere Tage, an denen ich diese angeblich "optimalen" Reifen eigentlich gar nicht brauche und mit Winterreifen gegenüber Sommer- und Ganzjahresreifen oft sogar im Nachteil bin.

Im Test der führenden englischen Autozeitschrift "Auto Express" aus diesem Monat haben die neuen Ganzjahresreifen von Nokian und Goodyear übrigens die beiden mitgetesteten Sommer- und Winterreifen in etlichen Disziplinen abgehängt. Der mitgetestete SR war der Dunlop Sport BluResponse, der Winterreifen war der Conti WinterContact TS 850 - beides wahrlich keine schlechten Saison-Reifen. Ob es nun das Bremsen oder die Traktion auf Schnee war, der neue Goodyear-Ganzjahresreifen war besser als der Conti-Winterreifen. Auf Nässe bremsen der Goodyear-GJR und der Nokian Weatherproof besser als der WinterContact TS 850 und der Dunlop-Sommerreifen. Bei Trockenheit war der Sommerreifen den WR und GJR überlegen, was niemanden überraschen dürfte. Hier zum Test.

MfG, Tazio1935

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Dann fährt man z.b 10 Monate im Jahr optimal und 2 Monate durch diese Übergangszeit halt nicht. Dafür fährt man 12 Monate im Jahr mit GJR nicht optimal.

Einer Gefahrensituation ist es übrigens egal, ob man normalerweise sportlich fährt oder nicht. Sie erfordert immer bestmögliche Leistung aller relevanten Fahrzeugkomponenten.

Wir können uns aber darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind ;)

Den optimalen Reifen für alle erdenklichen Wetterbedingungen gibt es nicht. Jeder Reifen, ob Sommer oder Winterreifen, ist auf bestimmte Klimabedingungen abgestimmt. Der GJR ist zugegebenermassen ein Kompromiss aus beiden Welten, aber bei der heutigen ausgefuchsten Reifentechnologie ein guter.

Deshalb bleibt der GJR eine gute und empfehlenswerte Alternative zu den klassischen Saisonreifen.

Und das lasse ich mir nicht schlechtreden. Ich fahre seit vielen Jahren Qualitäts GJR auf unterschiedlichen Fahrzeugen und bin niemals in Situationen gekommen, die ich mit Sommer- oder Winterreifen besser gemeistert hätte.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 15. September 2015 um 09:29:56 Uhr:

Ich fahre seit vielen Jahren Qualitäts GJR auf unterschiedlichen Fahrzeugen und bin niemals in Situationen gekommen, die ich mit Sommer- oder Winterreifen besser gemeistert hätte.

Tja, ich schon. Erst am Wochenende. Wenn ich bedenke, dass ich fast den Motorradfahrer umgemäht hätte aber mit Sommerreifen noch reichlich Rerserven dagewesen wären, kann ich es einfach nicht verstehen, wie man freiwillig GJR fährt.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Thema, die auf den Erfahrungen und Vergleichen vor allem aus meinen Job beruht.

Es kommt ja auch auf die Qualität des Fahrzeugs und seiner Komponenten an. Haftung und Bremsvermögen ist IMMER eine Synthese aus Fahrwerk-, Bremsen- und Reifenqualität. Nicht zu vernachlässigen ist hier auch das Können und die richtige Reaktion des Fahrers. Das sagt ein Physiker.

Und in der Firma haben wir von den meisten Modellen mehrere identische Exemplare, die sich eben öfter durch ihre Bereifung unterscheiden.

Ich denke, da kann man schon ganz gut vergleiche;)

Sorry, aber was manchmal an Hetze auf die in den letzen Jahren immer besser gewordenen GJR losgelassen wird, ist schon bemerkenswert und es kommt mir so vor, als ob irgendeine Ideologie unters Volk gebracht werden soll.

Ich bin über 240.000km mit meinem 200PS SMax-Diesel ausschliesslich auf (215er) Ganzjahresreifen gefahren. Und das ohne irgendwelche brenzlichen Situationen oder dass ich mich je unsicher gefühlt hätte.

Ab Werk war der Vector 4, drauf. Dann hatte ich Kleber, Vredestein und wieder Goodyear. Der Goodyear war einfach toll - leise und griffig bei wirklich jeder Witterung, der Kleber im Sommer etwas schwammiger, der Vredestein war irgendwo in der guten Mitte.

Für Fahrer in der norddeutschen Tiefebene, in der ohnehin sehr selten Temperaturextreme herrschen, ist ein Ganzjahresreifen m.E. eine gute Wahl. Auf einem Sportwagen sind sie vielleicht nicht unbedingt sinnvoll, aber auf einer Familienkutsche sind sie völlig ausreichend, finde ich.

Meine Eltern fahren auf ihrem Golf seit Jahren Ganzjahresreifen - bisher ohne jegliche Probleme.

Meine Frau fährt einen Kuga und schafft allerhöchstens 8.000 km im Jahr.

Deshalb habe ich die oben erwähnten bestellt, weil sie auch winter/schneetauglich sind (im Gegensatz zu den Scorpion z.B.).

Und wenn ich die üblichen Klimaverhältnisse bedenke (4 Wochen heiß, 4 Wochen kalt, 10 Monate ein Cocktail davon), dann kann mir keiner erzählen, dass er von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt wechselt, wenn sich die Wetterbedingungen ändern.

Außerdem sind nach 4 Jahren die Winterreifen hart, obwohl noch genug Profil drauf ist, also nicht mehr 100% für Schnee geeignet.

Deshalb tausche ich lieber spätestens alle 4 Jahre die GJR und fahre dann neue, anstatt mit alten Winterreifen, weil sie ja noch genug Profiltiefe haben.

Gefahren ist sie (und ich) diesen Sommer eben diese alten Winterreifen - was ist passiert?

Nix, weil man sich den Situationen immer anpassen muss, vorausschauend fahren und defensiv fahren muss. Dann kommen brenzlige Situationen so gut wie nicht vor.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

PS: die habe ich bei oponeo bestellt und sind direkt zu meinem :-) gekommen

Zitat:

@xY2kx schrieb am 14. September 2015 um 21:41:07 Uhr:

Dann fährt man z.b 10 Monate im Jahr optimal und 2 Monate durch diese Übergangszeit halt nicht. Dafür fährt man 12 Monate im Jahr mit GJR nicht optimal.

Es tut mir leid, aber das kann man so nicht stehenlassen. Während der kalten Jahreshälfte fährt man mit einem Winterreifen nur dann optimal, wenn Schnee und Eis vorherrschen, weil Sommerreifen dann völlig versagen. Es gibt aber gute Ganzjahresreifen, die bei Schnee und Eis auf dem Niveau eines Winterreifens liegen und abseits von Schnee und Eis besser funktionieren als ein Winterreifen. Bei trockener oder nasser Straße ist man mit WR nach der Oktober-Ostern-Faustregel mit einem ziemlich kompromissbehafteten Reifen unterwegs, also wesentlich länger als die von Dir behaupteten 2 Monate.

Sogar in Mittelgebirgen gibt es inzwischen nur noch 60 Schneetage. Fahre ich aber vom 15. Oktober bis zum 15. April mit Winterreifen, dann sind das außer den 60 Schneetagen 122 weitere Tage, an denen ich diese angeblich "optimalen" Reifen eigentlich gar nicht brauche und mit Winterreifen gegenüber Sommer- und Ganzjahresreifen oft sogar im Nachteil bin.

Im Test der führenden englischen Autozeitschrift "Auto Express" aus diesem Monat haben die neuen Ganzjahresreifen von Nokian und Goodyear übrigens die beiden mitgetesteten Sommer- und Winterreifen in etlichen Disziplinen abgehängt. Der mitgetestete SR war der Dunlop Sport BluResponse, der Winterreifen war der Conti WinterContact TS 850 - beides wahrlich keine schlechten Saison-Reifen. Ob es nun das Bremsen oder die Traktion auf Schnee war, der neue Goodyear-Ganzjahresreifen war besser als der Conti-Winterreifen. Auf Nässe bremsen der Goodyear-GJR und der Nokian Weatherproof besser als der WinterContact TS 850 und der Dunlop-Sommerreifen. Bei Trockenheit war der Sommerreifen den WR und GJR überlegen, was niemanden überraschen dürfte. Hier zum Test.

MfG, Tazio1935

am 3. Oktober 2015 um 16:44

Ich habe die Goodyear Vector 4 Seasons G2 Reifen bestellt. Sie ersetzt die Nexen-Reifen an meinem neuen Skoda Fabia Combi. Wundere mich aber immer wieder über die emotionalen Debatten zu dem Thema. Bei mir bleibt das Auto bei Schnee und Eis im Zweifel stehen.

Ich überlege immer noch zw. Goodyear und Michelin. Der Michelin ist 2 € teurer pro Rad. Goodyear ist halt im Schnee doch besser und im Trockenen und Nassen trotzdem noch gut. Michelin ist im Schnee halt nur befriedigend. Andererseits haben wir fast keinen Schnee und dann kann der Golf auch stehen bleiben. Schwierig...

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:03:25 Uhr:

Michelin ist im Schnee halt nur befriedigend. Andererseits haben wir fast keinen Schnee und dann kann der Golf auch stehen bleiben. Schwierig...

Es ist ziemlich egal. Du kannst mit dem Michelin auch bei Schnee gut unterwegs sein, wenn man nach dem aktuellen Test der Auto Bild geht:

Zitat:

"Und tatsächlich bestehen unsere Test-

Kandidaten den Schneecheck ohne

Probleme."

(...)

Traktion:

"Der Winterreifen liegt in Führung, doch

auch mit weniger Zugkraft bezwingen

Michelin, Pirelli und Sava jede Steigung."

Sowas wird in den Alpen oder in Skandinavien getestet, manchmal auch in Neuseeland. Jedenfalls unter härteren Bedingungen als im deutschen Mittelgebirge. Beim Bremsen auf Schnee war der Michelin allerdings der schlechteste unter den getesteten Allwetterreifen. Trotzdem wintertauglich. Will mich aber nicht für den Michelin aussprechen, weil ich seit mehr als 10 Jahren verschiedene Goodyear Vector gefahren habe und die wohl auch wieder nehmen würde. Vredestein Quatrac 5 wäre auch eine Möglichkeit, sehr ausgewogen.

MfG, Tazio1935

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:03:25 Uhr:

Ich überlege immer noch zw. Goodyear und Michelin. Der Michelin ist 2 € teurer pro Rad. Goodyear ist halt im Schnee doch besser und im Trockenen und Nassen trotzdem noch gut. Michelin ist im Schnee halt nur befriedigend. Andererseits haben wir fast keinen Schnee und dann kann der Golf auch stehen bleiben. Schwierig...

Ich leider auch.. kann mich irgendwie nicht entscheiden

Ich denke die Tendenz geht zum Michelin. Bei einer Jahresfahrleistung von 5 TKM passt das und das Profil wird nicht so schnell verschlissen. Nächsten Herbst dann achsweise tauschen und die ersten 2 bis 3 Winter sollte es kein Problem geben. Aktuell haben wir 6 bis 8 J. alte GJR drauf, das ist ein Graus, im Schnee unfahrbar... Von daher besser wirds alle mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. neuer Goodyear Vector 4 Seasons G2: Kaufen oder nicht?