ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. neuer Goodyear Vector 4 Seasons G2: Kaufen oder nicht?

neuer Goodyear Vector 4 Seasons G2: Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 26. August 2015 um 4:42

Hallo,

ich wollte gerade den "Goodyear Vector 4 Seasons" kaufen und habe festgestellt, dass es den Nachfolger ("Generation 2") Goodyear Vector 4 Seasons G2 gibt. Es gibt keine Infos darüber, auch bei Goodyear auf Nachfrage noch nicht, die ganzen Online-Reifen-Händler haben ihn aber als lieferbar.

Die EU-Reifenlabels haben sich von E/E auf C/B verbessert. Mehr Infos gibt es nicht.

Meine Frage ist, ist es ratsam erste Tests abzuwarten oder kann man Goodyear vertrauen, dass der alte Reifen verbessert wurde? Was würdet ihr bei dieser Inforsmationslage machen? Den alten oder den neuen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xY2kx schrieb am 14. September 2015 um 21:41:07 Uhr:

Dann fährt man z.b 10 Monate im Jahr optimal und 2 Monate durch diese Übergangszeit halt nicht. Dafür fährt man 12 Monate im Jahr mit GJR nicht optimal.

Es tut mir leid, aber das kann man so nicht stehenlassen. Während der kalten Jahreshälfte fährt man mit einem Winterreifen nur dann optimal, wenn Schnee und Eis vorherrschen, weil Sommerreifen dann völlig versagen. Es gibt aber gute Ganzjahresreifen, die bei Schnee und Eis auf dem Niveau eines Winterreifens liegen und abseits von Schnee und Eis besser funktionieren als ein Winterreifen. Bei trockener oder nasser Straße ist man mit WR nach der Oktober-Ostern-Faustregel mit einem ziemlich kompromissbehafteten Reifen unterwegs, also wesentlich länger als die von Dir behaupteten 2 Monate.

Sogar in Mittelgebirgen gibt es inzwischen nur noch 60 Schneetage. Fahre ich aber vom 15. Oktober bis zum 15. April mit Winterreifen, dann sind das außer den 60 Schneetagen 122 weitere Tage, an denen ich diese angeblich "optimalen" Reifen eigentlich gar nicht brauche und mit Winterreifen gegenüber Sommer- und Ganzjahresreifen oft sogar im Nachteil bin.

Im Test der führenden englischen Autozeitschrift "Auto Express" aus diesem Monat haben die neuen Ganzjahresreifen von Nokian und Goodyear übrigens die beiden mitgetesteten Sommer- und Winterreifen in etlichen Disziplinen abgehängt. Der mitgetestete SR war der Dunlop Sport BluResponse, der Winterreifen war der Conti WinterContact TS 850 - beides wahrlich keine schlechten Saison-Reifen. Ob es nun das Bremsen oder die Traktion auf Schnee war, der neue Goodyear-Ganzjahresreifen war besser als der Conti-Winterreifen. Auf Nässe bremsen der Goodyear-GJR und der Nokian Weatherproof besser als der WinterContact TS 850 und der Dunlop-Sommerreifen. Bei Trockenheit war der Sommerreifen den WR und GJR überlegen, was niemanden überraschen dürfte. Hier zum Test.

MfG, Tazio1935

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

@trollluchs schrieb am 18. März 2018 um 18:41:48 Uhr:

 

Schlimmer ist, daß bei 3,5mm der Reifen kein Profil mehr hat, obwohl an gleicher Stelle der Verschleißanzeiger noch über 2mm Platz hat.

Da wurde an Tiefe gespart und die Reifen sind früher verschlissen.

Das hatte ich bisher bei keinem Reifen.

Mal sehen was der TÜV dazu sagt.

Naja, "Profil" hat der Reifen auch am Rand noch, was Du meinst sind die fehlenden Lamellen, die nicht tief genug geschnitten sind. Für den Sommer würde ich sie noch "runterfahren" - in Österreich wären sie bei 3,5 mm - auch mit Lamellen - als Winterreifen nicht mehr anerkannt...

Das hatte ich auch vor, evtl. nochmal über den Sommer zu kommen.

Ich glaube mal gehört zu haben, daß das Profil durchgängig vorhanden sein muß.

Ich werde vor dem Tüv lieber mal dort vorbeifahren, bevor ich evtl. später doch keinen Tüv bekomme und kurzfristig neue Räder und Reifen ordern muß.

am 21. September 2019 um 6:58

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 13. März 2018 um 16:44:55 Uhr:

Zitat:

@mirorx schrieb am 13. März 2018 um 16:24:42 Uhr:

Hallo

So alles durchgelesen, bin jetzt immer noch unschlüssig

Goodyear Vector 4 Seasons G2 oder MICHELIN CROSSCLIMATE+

Wenn 2 sich streiten, freut sich der dritte -

Continental AllSeasonContact.

So ging das bei mir aus und ich bin glücklich damit. Vereint der Conti doch Vorzüge der beiden, nämlich die Schneekünste des GoodYear mit der Dynamik des Michelin.

Bleibt das laut Test einzige Haar in der Suppe abzuwarten, die gegenüber den beiden geringere Laufleistung. Die kann ich nach bisher 8000 km allerdings noch nicht beurteilen.

Das Problem ist auch, dass es öfter Nässe als Schnee gibt.

Bei trockener Fahrbahn fallen die Reifen - außer auf der Rennstrecke- nicht so ins Gewicht. Grenzbereich fährt man im Straßenverkehr eh nicht. Somit kommt auf den GJR etwas Schnee und viel Nässe zu, wo er funktionieren muss!

Welcher passt da am besten?

Im richtigen Schnee der Winterreifen und auf der Rennstrecke der Slic - ist klar.

Also ich hatte Goodyear Vector (2015) als Lieferumfang zu einem Neufahrzeug bestellt.

Die Reifen liefen unrund (Vibrationen) und wurden zu Goodyear nach Frankfurt eingeschickt.

Anschließend (8Wochen später) mit üblichem Begleitschreiben "Geprüft kein Fehler" zurück.

Darauf Sachverständigengutachten mit dem Aufgabenschwerpunkt >Reifen<.

Ergebnis >Vibrationen< Daraufhin wurde das Fahrzeug gewandelt.

Zwischenzeitig fuhr ich andere Reifen des Autohauses leihweise natürlich ohne (Vibrationen).

Seitdem fährt in meinem Bekanntenkreis keiner mehr "Goodyear".

Fehler passieren überall kein Problem, aber Goodyear Deutschland ist ein meiner Meinung nach.:

"Jämmerlicher Scheißladen"

Wie gesagt subjektive Einzelmeinung und gemachte Erfahrung gleichzeitig.

Fast vergessen.: Da war noch das gesabbel von der Sägezahnbildung wegen der Laufrichtungsbindung und

das sei doch auch Fahrzeugspeziefisch. Die Frage warum mir des VW Werk denn diesen Müll überhaupt

verkauft hat blieb irgenwie unbeantwortet. :-)

Auf den Folgefahrzeugen fahre ich nur noch Reifen ohne "LAUFRICHTUNGSBINDUNG" und nicht von

VW und nicht mehr Goodyear und vor allem ohne Probleme :-)

 

Das Problem ist auch, dass es öfter Nässe als Schnee gibt.

Bei trockener Fahrbahn fallen die Reifen - außer auf der Rennstrecke- nicht so ins Gewicht. Grenzbereich fährt man im Straßenverkehr eh nicht. Somit kommt auf den GJR etwas Schnee und viel Nässe zu, wo er funktionieren muss!

Welcher passt da am besten?

Im richtigen Schnee der Winterreifen und auf der Rennstrecke der Slic - ist klar.

Hatte die Vector auf dem Kuga, war nicht ganz überzeugt auf Schnee. Danach auf WR umgestiegen

Am Touran seit 2 Jahren mit Nokian Weatherproof sehr zufrieden, weil

1. Im Schnee ok, ist ja kein WR

2. Bei Regen wegen dem groben Profil 150 auf der Autobahn und kein Aquaplaning

3. Verschleiß minimal, aber irrelevant, weil nach 4 Jahren sowieso getauscht werden

 

Da ich reifenschonend fahre, ist automatisch die Sicherheit höher, weil ich Kurven gemütlich fahre und starkes Beschleunigen und Bremsen meide.

@asa.vs : Genau, das Fahrzeug wird gewandelt, wenn es am Reifen liegt! Macht Sinn!!

Ich kriege den G2 nächsten Montag in 185/60-15 (84 T) für meinen Clio.

Werde (sofern ich den Thread dann noch wiederfinde) nach einer gewissen Zeit (ein paar km dürfen´s ja schon sein) berichten, was mein Popometer etc. so sagt.

Zitat:

@Gizzol schrieb am 21. September 2019 um 08:58:17 Uhr:

 

Das Problem ist auch, dass es öfter Nässe als Schnee gibt.

Na da trifft es sich doch bestens, dass der Conti Spitzenleistungen nicht nur auf Schnee (besser als manch namenhafter WR), sondern ebenso auf Nässe vorzuweisen hat => Problem gelöst.

Zitat:

Bei trockener Fahrbahn fallen die Reifen - außer auf der Rennstrecke- nicht so ins Gewicht. Grenzbereich fährt man im Straßenverkehr eh nicht. Somit kommt auf den GJR etwas Schnee und viel Nässe zu, wo er funktionieren muss!

Meine Denke, mein Reden

Zitat:

 

Welcher passt da am besten?

Für mich der Conti AllSeasonContact.

 

Zitat:

Im richtigen Schnee der Winterreifen und auf der Rennstrecke der Slic - ist klar.

Nö, siehe oben. Als Nicht-Rennrausch-Familienvater distanziere ich mich des Sommers vom Slic-Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. neuer Goodyear Vector 4 Seasons G2: Kaufen oder nicht?