ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer gebrauchter Vectra 1,9CDTI

Neuer gebrauchter Vectra 1,9CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. November 2012 um 14:19

hi @ all

habe am Samstag günstig einen weißen Vectra 1,9CDTI 110KW Caravan bekommen EZ: 10/04

 

mit AFL Xenon usw...

 

klar für das geld bekomme ich keinen Neuwagen und so hat auch dieser bereits seine gebrauchsspuren und mängel aber dennoch bin ich ganz zufrieden damit, habe allerdings ein paar Fragen

 

0. Der Linke Xenonscheinwerfer geht nicht, Birne wurde bereit gewechselt aber immernoch nicht, was tun?

 

1. Hintere Linke Bremsleuchte(Heckklappe) leuchtet nur ganz ganz schwach, was tun?

 

2. Parksensoren vorne und Hinten Funktionieren nicht aber im Tacho kommt keine Fehlermeldung, was tun?

 

3. Wie bekomme ich es wieder hin, das sich sobald das auto losfährt sich die Türen automatisch wieder verschließen? habs irgendwie abgeschaltet

 

4. ab und zu leuchtet das Signal das die Lenkhilfe Probleme macht bzw. ausfällt, aber es funktioniert dennoch es ist mir bisher einmal passiert das die hilfe ausgefallen ist

 

5. ESP leuchtet, lässt sich auch nicht zu oder abschalten, was tun?

 

 

das war es dann erstmal ;)

 

 

lg

 

schmidtler

Ähnliche Themen
11 Antworten

tja .... ums Fehler auslesen kommste da wohl erstmal nicht drum herum :)

Und mit den Türen .... das steht in der Bedienungsanleitung .... habs zwar gelesen .... aber vergessen :)

Zu 3)

da steht's :D

 

hast du den Privat oder beim Händler gekauft?? Der Vectra macht ja seinem Namen alle Ehre!

"Geht nicht, gibt's doch!"

Signum-01-2006-069

hier die Anleitung zu Speedlock

1,) Zündung einschalten

2.) Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen

3.) Schalter "Türen öffnen/schliessen" in der Fahrerseite (unterhalb der eletr.Fentsterheber) drücken und FESTHALTEN

4.) Zusätlich am Schlüssel auf die Schliessen Taste drücken und ebenfalls FESTHALTEN

5.) Es fahren ggfs. alle Fentster automatisch herunter - bei elektrischen Fensterhebern natürlich nur :)

5.) Nach ca 2-5 sek ertönt ein "Piepton".

6.) Beide Schalter loslassen und alle Fenster wieder hochfahren - FERTIG *freu*

Beim Xenon mal Linker mit rechtem Brenner tauschen, Zündgeräte von beiden untereinander tauschen, dann sehen wir weiter.

Bremsleuchte .. aufmachen und reingucken. Eventuell ist die Lampe schon soweit von innen voll bedampft von der Glühwendel oder der Sockel bzw die Fassung der Lampe hat schlechten Kontakt. Lampe wechseln und/oder Fassung säubern.

Für den Rest erstmal Fehler auslesen lassen, sonst wird es nur ein wildes rum raten!

Verzeih mir die Frage - warum hast du das Auto gekauft - hast du das vorher nicht probegefahren?

Hast du es von privat oder vom Händler gekauft?

am 29. November 2012 um 5:51

Die Antwort steht wohl versteckt im ersten Beitrag. Denke der Wagen war sehr günstig!? Was hat er gekostet?

 

 

1. Hintere Linke Bremsleuchte(Heckklappe) leuchtet nur ganz ganz schwach, was tun?

=> Klappe öffnen, Leuchtmittel mit Fassung ausbauen, Fassung reinigen (Kontakte zum "Anschlussblech" nicht zum Leuchtmittel) und neues Leuchtmittel rein, Kontaktfläche am Blech ebenfalls leicht reinigen. Hier korrodiert es gerne mal ein bisschen.

 

2. Parksensoren vorne und Hinten Funktionieren nicht aber im Tacho kommt keine Fehlermeldung, was tun?

=> Kabelbruch? Schalter zur Aktivierung defekt? Steuergerät? Fragen über Fragen. Die Baustelle würd ich als letztes angehen.

 

 

4. ab und zu leuchtet das Signal das die Lenkhilfe Probleme macht bzw. ausfällt, aber es funktioniert dennoch es ist mir bisher einmal passiert das die hilfe ausgefallen ist

=> Nur die Lenkhilfe, oder kommt nach einiger Zeit die ESP Leuchte dazu? Ach ne, die leuchtet ja immer. Tja, vermutlich kein billiger Spaß. Das sog. CIM (Steuergerät hinterm Lenkrad) wird wohl einen weg haben (blink mal wenn das Symbol leuchtet, und prüfe ob sich der Blinker zurückstellt nachdem du wieder gerade gelenkt hast). Kosten je nach verbautem CIM 250,- bis 600,- ... Die Preise variieren stark, es gibt wohl eine billige und eine teure Version, sind nicht untereinander kompatibel. Preis zzg. Einbau (Lenkrad mit Airbag runter etc)

 

5. ESP leuchtet, lässt sich auch nicht zu oder abschalten, was tun?

=> siehe 4. Abschalten ging wohl nur bei manchen Modellen, Schalter wäre dann neben dem Radio. Ich glaub beim Caravan ging es nie.

 

Also um den Hobel durch den TÜV zu bringen wird der TE wohl ein paar Euro in die Hand nehmen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von schmidtler

hi @ all

habe am Samstag günstig einen weißen Vectra 1,9CDTI 110KW Caravan bekommen EZ: 10/04

mit AFL Xenon usw...

klar für das geld bekomme ich keinen Neuwagen und so hat auch dieser bereits seine gebrauchsspuren und mängel aber dennoch bin ich ganz zufrieden damit, habe allerdings ein paar Fragen

0. Der Linke Xenonscheinwerfer geht nicht, Birne wurde bereit gewechselt aber immernoch nicht, was tun?

1. Hintere Linke Bremsleuchte(Heckklappe) leuchtet nur ganz ganz schwach, was tun?

2. Parksensoren vorne und Hinten Funktionieren nicht aber im Tacho kommt keine Fehlermeldung, was tun?

3. Wie bekomme ich es wieder hin, das sich sobald das auto losfährt sich die Türen automatisch wieder verschließen? habs irgendwie abgeschaltet

4. ab und zu leuchtet das Signal das die Lenkhilfe Probleme macht bzw. ausfällt, aber es funktioniert dennoch es ist mir bisher einmal passiert das die hilfe ausgefallen ist

5. ESP leuchtet, lässt sich auch nicht zu oder abschalten, was tun?

 

das war es dann erstmal ;)

 

lg

schmidtler

Ist das eigentlich ein Automatik? wieviel Kilometer wurde der schon gefahren?

Ja so ein Vectra C/Signum hat's in sich!!

ich durfte mich auch schon über verstopfte Tankentlüftungen, verklemmte Türschlösser, nicht funktionierende elektronische Kombiinstrumente, gebrochene Federn, kalte Lötstellen, abgeschürfte Unterbodenkabel, verschmorrte Blinkerkontakte, versiffte Ansaugbrücken und ausgeschlagene Scheibenwischergelenke ärgern :D

Wär ja sonst langweilig das Auto einfach nur zu fahren.

Signum-money

Die Fehler von Servo, pdc etc können auch durch einen Defekt am Cim auftreten.

 

Der Vectra hat hinten 4 x 21 Birnen für Rücklicht und Bremslicht.

Wenn nun nicht gebremst wird, dann bekommen die Birnen nur eine geringere Spannung und so wird suggeriert als wenn es 5 Watt wären.

Beim Bremsen werden nur die äusseren Lampen heller.

Sollte mal eine ausfallen, schaltet das Auto Automatisch auf die Birne in der Heckklappe. Sicherheitsvorteil.

Darüber hinaus verfügt der Vectra über ein Adaptives Bremslicht.

Bei einer Vollbremsung Blinken die Bremslichter UND die Birnen in der Heckklappe werden mit dazugeschaltet.

Das bedeutet also, das mit der Birne alles Okay sein kann.

Probier es mal aus., und nimme die Äussere Birne heraus, dann sollte auch die innere heller leuchten.

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:52

danke für die zahlreichen antworten

 

ja an das CIM hab ich auch schon gedacht aber kann dadurch denn auch die PDC ausfallen? ESP Blinker und Servo dachte ich immer aber naja werde wohl ein neues holen müssen...

 

das mit dem Bremslichtern werde ich nochmal testen, habe momentan kaum zeit überhaupt an den wagen etwas zu machen zudem sind da noch die sommerreifen drauf... -.-

 

aber habe ja noch einen zweiten vectra der winterfest und ohne probleme ist =)

 

Werde versuchen im laufe der nächsten woche beim FOH vorbeizufahren zum fehlerauslesen!

 

 

Hallo, wie hoch ist die Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Zündgeräte von beiden untereinander tauschen, dann sehen wir weiter.

Als ich meine SW zuletzt draußen hatte war mir so, als wenn beide SW über ein Zündgerät ( am linken SW ?) laufen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer gebrauchter Vectra 1,9CDTI