ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuer Gebrauchter alte Comandsoftware?

Neuer Gebrauchter alte Comandsoftware?

Themenstarteram 14. April 2005 um 17:15

Hallo. Seit heute gehöre ich zu den CLK 320- Cabriofahrern der W208 Serie.

Als alter C-Klassenfahrer musste ich mich erst einmal an das Comand System gewöhnen.

Puh, viel Lesestoff. Leider kann ich nichts über meinen Sytem/Softwaregrad finden.

Frage: Wie lese ich meinen Softwarestand aus? Wo gibt es neue Daten für`s Navi? Was kostet soetwas?Da der Wagen aus 2001 ist und ich nicht weis, ob der Vorbesitzer was gemacht hat, wäre eine aktuelle Routenführung schon ganz angenehm. Ach ja, gibt es Comandunterschiede, abgesehen von der Telefonansteuerung?

By the way, Eure Rost und Kaufberatung hier ist genial. So konnte ich mir ein Schätzchen ganz in Ruhe aussuchen und vieles im Vorfeld ausklammern.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. April 2005 um 18:43

Das interessiert mich auch. Auch meiner ist 03/2001. Die Navi-CD 2004/2005 Version DX läuft bei mir problemlos. Mich interessiert nun: Gibt es schon eine neue Version und kann man sich eine neue Navi-Version aus dem Netz laden und wie oft erscheint eine neue CD? Eine Meinung: Alle 2 Jahre, andere sagen: 2x im Jahr. Eine neue Navi-CD schlägt mit immerhin 150 Euro zu Buche, ganz schön happig. Bei ebay werden die 2004/2005er zwischen 47€ und 80€ gehandelt, wobei man nicht weiß, ob es auch die neueste Version ist. Kopieren und brennen ist auch nicht möglich.

PeKu

Themenstarteram 14. April 2005 um 18:49

Ja hossa.

Das ist nicht von schlechten Eltern. Na gut, werden nun alle sagen, wer so ein Fahrzeug fährt, der hat das übrig. Nun denn, werde ich mich mal an die Preise gewöhnen.

Ach ja, ich lese hier tapfer im Forum was vom Firmware des Comand Systems. frage zusätzlich: Wird die bei den Inspektionen upgedatet oder muss ich das manuell irgendwie machen?

Wat kosten denn diese Inspektionen so im Durchschnitt? Vergleichbar mit C202 ?

Wenn ich hier so lese, das es viel auf Kulanz gibt bei 1A Wartungsheft, dann scheint es ja Sinn zu machen, sie bei DC durchzuführen. Obwohl, beim Verkauf bringen die fast nix.

Das Geld dafür ist weg. Schade auch.

Mute +1 +3 gleichzeitig drücken da kann man etwas wühlen...

Update hast Du, wenn Du die Spellingversion bei der Ortseingabe hast - also es werden nur die noch möglichen Buchstaben angezeigt - nicht das gesamte Alphabet. Außerdem kannst Du ab dem Update auch SMS am Comand senden.

Der 01er sollte schon den aktuellsten SW Stand haben. Es gibt keine weiteren Updates.

Aktuellste Routenführung: einfach neueste NAVI CD kaufen! - 2005er DXer Teleatlas.

*warumbrauchtmaneinbuchfürscomand?tztz*

Beamte sind eben gründlich, gelle... *gg*

Themenstarteram 14. April 2005 um 20:48

lol. da hast Du ja soetwas von Recht. Als Beamter muss ich es nun ganz genau wissen, denn der Clou ist, ich hole mein neues Schätzchen morgen erst vom Händler ab. Und damit ich mich mit meinem neuen 320 Cabrio auch gleich gut auskenne, stöbere ich seit Stunden in diesem Forum und finde den einen oder anderen guten Tip bzw. die Schwachstellen dieses Wagens, welche ich beim Kauf so noch nicht bewusst wahrgenommen habe.

Nun verrate mir noch mal eben schnell was in aller welt ist ein SW Stand? Wozu brauch ich den, wat macht der, kann ich den essen? Scherz!

ich vergaß zu erwähnen, dass ich kein Telefoneinbau habe, nur die olle Vorbereitung. Aber wer braucht Telefon im Cabrio?

Bullen wissen viel, aber leider nicht alles. Danke

@ Bremercop: Willkommen an bo(a)rd!

SW = Software. Zum einen wird das Comand selber aktualisiert. Zum anderen natürlich das "Kartenmaterial" und dessen Funktionsmöglichkeiten, sprich CD/DVD. Dafür gibt es eh nur zwei Verlage, Navteq und Teleatlas. Im Jahr erscheinen meist zwei neue Versionen (im Herbst die nächste). Die aktuellen Versionen haben z. B. eine wesentlich verbesserte TMC-Funktion (Kopplung mit Radio-Verkehrsfunk, um es vereinfacht in zwei Worten auszudrücken).

Zu den Navi's gibts eigene Foren, z. B. hier . Dort hocken Spezialisten und es wird Dir umfangreich geholfen!

Telefon muss man wirklich nicht haben, bei meinem war's als Festeinbau (!) allerdings drin, daher unheimlich toll per Lenkrad zu bedienen und ein angenehmer Reisebegleiter.

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:20

Zitat:

Zum einen wird das Comand selber aktualisiert.

Wie meinst Du das? ich verstehe darunter, dass es bei den normalen Inspektionsintervallen geschieht, richtig?

NEIN! Das Comand wird NICHT mehr aktualisiert!

Es gab mal genau 1 (!) SW Update das aber auch nur auf Wunsch drauf gemacht wurde.

Das 01er hat, wenn die o.g. Features so vorh. sind, genau dieses 1 Update schon drauf. Punkt.

Hallo zusammen,

auch die neue 2005er DXer Teleatlas lässt sich aus dem Netz ziehen und Brennen ! Zum Brennen das Prg. Alcohol 120% nehmen. Aber darauf achten das man dunkle CD´s kauft und dann schön langsam Brennen.

Hatte es mit 120% versucht mit langsamster Geschw. und es ging nicht.

ES LIEGT AM BRENNER!

Wenn man einen neueren Brenner hat geht es mit fast jeder CD und Programm.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Hatte es mit 120% versucht mit langsamster Geschw. und es ging nicht.

ES LIEGT AM BRENNER!

Wenn man einen neueren Brenner hat geht es mit fast jeder CD und Programm.

habe den neuen Plextor px 716a v1.06 mit einer hellen CD ging es bei mir nicht.. nur mit diesem Black-CD.

aha okay - muss man mal testen

Welche CD Version ist denn die aktuellste der Aktuellen? Ich habe momentan Teleatlas 2004/2005 DX

2005

ab August oder so kommt 05/06

am 3. Mai 2005 um 17:52

@BlueCLK,

ist es möglich, den Link zu senden wo man die 2005er DX Version runterladen kann? Natürlich nur zum Ansehen. Kannst ja sonst die PN nutzen.

Gruß PEKU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuer Gebrauchter alte Comandsoftware?