Neuer Gebrauchter alte Comandsoftware?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo. Seit heute gehöre ich zu den CLK 320- Cabriofahrern der W208 Serie.

Als alter C-Klassenfahrer musste ich mich erst einmal an das Comand System gewöhnen.
Puh, viel Lesestoff. Leider kann ich nichts über meinen Sytem/Softwaregrad finden.

Frage: Wie lese ich meinen Softwarestand aus? Wo gibt es neue Daten für`s Navi? Was kostet soetwas?Da der Wagen aus 2001 ist und ich nicht weis, ob der Vorbesitzer was gemacht hat, wäre eine aktuelle Routenführung schon ganz angenehm. Ach ja, gibt es Comandunterschiede, abgesehen von der Telefonansteuerung?

By the way, Eure Rost und Kaufberatung hier ist genial. So konnte ich mir ein Schätzchen ganz in Ruhe aussuchen und vieles im Vorfeld ausklammern.

32 Antworten

Hätte auch Interesse... 😉

und ich auch !!! 🙂

Ihr wisst schon, dass ihr euch hier gerade auf sehr dünnen Eis bewegt oder?

Will hier nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber wie man nen Benz über 20k gebraucht bezahlen kann, jedes Jahr etwa 5k Unterhalt reinsteckt und dann nicht bereit ist, 0,2k für ne CD zu bezahlen (so man überhaupt immer ne neue Version braucht), entzieht sich gerade meinem Verständnis. Hier schreiben gerade Leute, die vor einiger Zeit andere auslachten, weil sie bei ATU ne Inspektion machen wollten, weils günstiger ist oder andere Sachen suchten, die günstiger als bei DC selbst sind. Nuja.. jedem das seine.

Brummel

uffpasse leute so was macht man nicht öffentlich!

Ähnliche Themen

dito @brummel

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Ihr wisst schon, dass ihr euch hier gerade auf sehr dünnen Eis bewegt oder?

Brummel

Dünnes Eis betritt man nur dann, wenn man z. B. Software illegal kopiert. Ich denke, das ist allen hier bekannt! Übrigens besitze ich die aktuelle Version 2005... legal beim Händler erworben! Insoweit: Wer nach der Frage der Quelle schon Böses vermutet....

Zitat:

...0,2k für ne CD zu bezahlen (so man überhaupt immer ne neue Version braucht), entzieht sich gerade meinem Verständnis.

Brummel

Ich denke, das soll "200 Euro" heißen. Brummel, wo kaufst Du ein.,...? Selbst bei Ebay gibt es Händler, die die aktuelle Software (natürlich legal) wesentlich billiger verkaufen.

Zitat:

Hier schreiben gerade Leute, die vor einiger Zeit andere auslachten, weil sie bei ATU ne Inspektion machen wollten, weils günstiger ist oder andere Sachen suchten, die günstiger als bei DC selbst sind. Nuja.. jedem das seine.

Brummel

Zeige einmal, wo ich gelacht habe. Obwohl mir ATU an meiner Barchetta eine Ölwanne dank fachmännischem Anziehen der Ölablaßschraube ruiniert hat und ich Grund zum Meckern hätte (ehrenhalber: ATU hat mir die Ölwanne natürlich ersetzt und einen kostenlosen Leihwagen, allerdings eine Limousine, gestellt). Mein CLK sieht insoweit wirklich nur die DC-Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

@BlueCLK,
ist es möglich, den Link zu senden wo man die 2005er DX Version runterladen kann? Natürlich nur zum Ansehen. Kannst ja sonst die PN nutzen.

Gruß PEKU

Die letzten Posts haben sich ja auf diesen Post oben bezogen.

Das "Herunterladen" ist generell illegal! Basta.

Wenn man solche Sachen vor hat, sollte man sich exakt darüber im Klaren sein, wie viel Risiko man eingeht. Eine Vorstrafe wegen 200,- ? Dumm.

Woher wisst Ihr alle im voraus, dass dies illegal ist? Kennt Ihr etwa den Link...?

Ich tausche gerne gegen einen Linkhinweis, wo z. B. Symantec Internet Security heruntergeladen werden kann. Statt es käuflich als CD zu erwerben. Illegal? Nein. Symantec bietet es selbst an.
Von den Kosten rede ich nicht. Das hat bei der Navi-CD ja auch keiner getan....

Und ich meine auch bei PeKu exakt lesen zu können, dass er von anschauen und nicht "herunterladen" spricht.

Insoweit unterstelle ich natürlich auch Dir, Stefan, in Bezug auf Deinen Post vom 03.05.05 ( "Hatte es mit 120% versucht mit langsamster Geschw. und es ging nicht. ES LIEGT AM BRENNER! Wenn man einen neueren Brenner hat geht es mit fast jeder CD und Programm" ), dass Du hier von einer legalen Sicherungskopie (über die es auch schon gegenteilige Meinungen gibt) o. ä. sprichst.... Schelme, die Böses dabei denken! 😉

Hallo an alle.
Normaler Weise rechtfertige ich mich nicht für meine Beiträge. Aber damit die Aufregung hier ein Ende hat und die (der) TOPPOSTER SICH WIEDER ANDEREN Dingen widmen können (kann): Ich versichere hiermit an Eides statt niemals die Absicht gehabt zu haben mit meinem Wunsch nach dem Linkhinweis etwas illegales zu tun, andere Mitmenschen zu etwas illegalen zu verführen oder ähnliches. Wenn ich einen Linkhinweis im Netz auf die Seite von Teleatlas finde und ich rufe diese Seite auf, hoffe ich doch sehnlichst nichts illegales zu tun.
Ansonsten bin ich an einer Auktion bei ebay dran und ersteigere mir dort eine Navi-CD. Damit ich auch dort HOFFENTLICH nichts illegales mache, lege ich allergrößten Wert darauf, eine ORIGINAL VERPACKTE zu ersteigern.

Ich kenne diesen Link nicht! Einige andere hier im Forum aber schon! Woher soll ich bitte schön wissen, das ich von der Seite nichts downloaden darf?

In meinem Beitrag stand nichts von kopieren, brennen duplizieren oder ähnlichen. Wer lesen kann, hat im Leben unvorstellbare Vorteile.

Von Adobe kann ich mir auch 'ne aktuelle Version von "Akrobat Reader" runterladen. KOSTENLOS UND LEGAL!

Mir geht es nicht um die Kosten für eine Navi-CD, das Geld habe ich schon übrig. Aber wenn es eine legale und kostengünstigere Möglichkeit gibt oder gegeben hätte an eine Version aus dem Netz zu kommen, nennt mir einen vernünftigen Grund weshalb man die nicht nutzen sollte?
Grüße PEKU

Oh.. von Teleatlas gibts ne Probeversion? Klasse, da war mir ja komplett neu...
Da wusste ich doch tatsächlich etwas nicht, was meinen Vorpostern bekannt war.
Wie funktioniert die Probeversion eigentlich? Leitet sie einen nach 5 km in die andere Richtung oder schaltet das Radio aus?
So eine Version wollte ich auch schon immer...

/Sarkasmus aus

Warum das nun so hochgebauscht wurde, verstehe ich auch wieder nicht. Ich habe versucht einen warnenden Hinweis zu plazieren, damit sich die Wünsche nach einer mehr als zweifelhaften Downloadversion nicht häufen. Die Anfrage nach einer Kopiermöglichkeit kann ich durchaus verstehen, da man sich beim Comand ja leider als DJ betätigen muss und man sich nicht das Original verkratzen will.

Wie auch immer... wer sich angesprochen fühlte hats verstanden, wer sich hier rechtfertigte wohl auch.

Brummel

@Brummel,
ich schalte meinen Sarkusmus jetzt auch aus.
Ich halte Dich anhand all Deiner Beitäge in diesem und in anderen Foren für intelligent genug um zu verstehen, was ich meine.
Ich habe Deinen Hinweis selbstverständlich verstanden.
Ich wollte nur, daß es nicht noch weiter gepuscht wird. Ich denke, da sind wir uns einig.
Also, nichts für Ungut und weitere nette Gespräche mit ALLEN ANDEREN in diesem Forum.

Grüße PEKU

Zitat:

Original geschrieben von Eifelwolf

Insoweit unterstelle ich natürlich auch Dir, Stefan, in Bezug auf Deinen Post vom 03.05.05 ( "Hatte es mit 120% versucht mit langsamster Geschw. und es ging nicht. ES LIEGT AM BRENNER! Wenn man einen neueren Brenner hat geht es mit fast jeder CD und Programm" ), dass Du hier von einer legalen Sicherungskopie (über die es auch schon gegenteilige Meinungen gibt) o. ä. sprichst.... Schelme, die Böses dabei denken! 😉

Okay weil Du mir was unterstellen willst, antworte ich doch:

Ich habe die 2004er Version von Merian Executive DX zu Hause und wollte diese damals mit meinem alten Rechner zur Sicherheit kopieren, um noch eine CD für den Notfall zu haben.
Die Kenner wissen ja, dass diese Version das teuerste Futter fürs Comand ist. Daher.
Ich habe das Original schon deshalb im Comand da schon von KFZ Kontrollen berichtet wurde, bei denen explizit nach gebrannten Navi- und Musik Cds geforscht wurde.

Nochmals, falls es grad unterging: ich riskiere wegen max. 200 Eiern keine Vorstrafe. Da muss schon mehr bei rumkommen ;-)

Achso ja und TA hat mit 100%iger Sicherheit einen legalen Link zum runterladen seiner CDs eingerichtet und nur aus Spass und Langeweile den Kopierschutz für die CDs so verfeinert.

@Brummel:

Comand und DJ? Das geht meist schief, da das Comand in erster Linie zur Wiedergabe von Navi-CDs konzipiert wurde. Es ist dringend ratsam einen CD Wechsler nachzurüsten. (Klingt obendrein sogar besser) Der Auswurf der CDs ist oftb schnell hinüber am Comand und Lesefehler wegen verdreckten LWs nicht selten.

@ Stefan

Habe kein Comand und hab da nich an den Wechsler gedacht 😉 Mein APS4 hat den Rechner ja in der Reserveradmulde.

Wollte es auch mal nachrüsten, aber is nix geworden.
Und da ich evtl demnächst die Marke wechsel, erübrigt sich auch dies 🙂

Brummel

Zitat:

Und da ich evtl demnächst die Marke wechsel...

Du willst doch nicht etwa Deinen schönen CLK verkaufen?

Was kommt denn jetzt ins Haus......?

gruß

Deine Antwort