ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer ForTwo: Welcher Motor optimal? Must-haves in der Ausstattung?

Neuer ForTwo: Welcher Motor optimal? Must-haves in der Ausstattung?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:41

Hallo,

ich möchte als Geschäftswagen einen neuen Smart ForTwo (kein Cabrio) anschaffen.

Frage: Welcher Motor ist zu empfehlen? Gibt es durstige Möhren darunter? Oder taugen alle was?

Fahrprofil liegt bei ca. 10 - 15 TKM pro Jahr, überwiegend Stadtverkehr, ab und zu Autobahn, Landstraße weniger. Geplant ist die Automatikschaltung, weil in der Stadt bequemer. Klima-Anlage ebenfalls. Gibt es must-haves in der Ausstattung? Und wo sollte man ihn in Stuttgart leasen? Von MB in der Heilbronner Straße? Oder im Smart-Center in Leonberg? Oder…?

Bin für Tipps erfahrener Smart-Fahrer dankbar.

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre zwar keinen Smart, bin ihn aber schon Probe gefahren. Besonders bei viel Stadtverkehr würde ich auf jedenfall die Servolenkung dazu wählen!

Servo würd ich nehmen wenn du mal 195 oder größer montierst.

15tkm ist für einen Diesel perfekt. Wenn du noch Zeit has dann warte auf das 2010'er Modell. Dann soll es einen 60PS Diesel geben.

am 24. Juni 2009 um 11:51

"Durstige Möhren" erkennst du am Kraftstoff. Wenn Super rein muss, braucht er viel. Wenn Diesel rein muss, braucht er wenig.

Für nur stadtverkehr, und Teils autobahn, ist der Diesel in Ordnung. Jedenfalls wenn man nicht viel wert auf Leistung legt. Aber bei einer neuanschaffung eines Smart unerfahrenen: AUF JEDEN FALL!!!!! Probefahrt machen. Speziel der Diesel ist nicht jedermanns sache. Ob du Servo brauchst oder nicht, liegt an dir. Mit der Serienbereifung braucht man keine. Aber wie gesagt: Probefahrt.

Auf was du wert legen solltest, hängt von dir ab. Ich würde mir bei einer Neuanschaffung schon einiges rein hauen. Sitzheizung, Zusatzinstrumente, smart radio 9, Handschuhfach (Aufwendig nachzurüsten), Comfort Licht Paket, Servolenkung (Da 17" Reifen)

Kleinigkeiten, wie Fußmatten, Getränkehalter, Raucherset, und CD Fach sind eher uninteressant, da diese Einfach nachzukaufen sind, und auch nicht wirklich aufwendig sind.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:54

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! War gerade im SmartCenter - hatte leider geschlossen, wegen Betriebsversammlung... :-(

Ja, Servolenkung ist sicher sinnvoll, wegen viel Stadtverkehr (Parken!) und geplanten 195er Reifen hinten. Glasdach ist auch gut, eine ordentliche Audio-Anlage, iPod-Anschluss, Sitzheizung, Handschuhfach hatte ich schon mal eingeplant. Hatte eigentlich die Benziner im Auge, die sollen aber mit der Automatik nicht so gut harmonieren…?!

Probefahrt: Auf jeden Fall. Obwohl die Kollegin, die das Auto bekommt, schon mal begeistert Smart gefahren ist. Ansonsten kann man auch günstig welche leihen, für eine Woche z. B.

Bis 2010 kann ich leider nicht warten, da wir möglichst schnell einen brauchen.

Wie lang sind denn die Lieferzeiten? Weiß jemand was?

Gruß

S

Hallo macmorning

In meinem Kaufvertrag steht 3 Monate Lieferfrist drin. Werde ihn aber "voraussichtlich" bereits nach gut 2 Monaten erhalten.

 

Gruss Smart-c

Zitat:

Original geschrieben von macmorning

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! War gerade im SmartCenter - hatte leider geschlossen, wegen Betriebsversammlung... :-(

Ja, Servolenkung ist sicher sinnvoll, wegen viel Stadtverkehr (Parken!) und geplanten 195er Reifen hinten. Glasdach ist auch gut, eine ordentliche Audio-Anlage, iPod-Anschluss, Sitzheizung, Handschuhfach hatte ich schon mal eingeplant. Hatte eigentlich die Benziner im Auge, die sollen aber mit der Automatik nicht so gut harmonieren…?!

Probefahrt: Auf jeden Fall. Obwohl die Kollegin, die das Auto bekommt, schon mal begeistert Smart gefahren ist. Ansonsten kann man auch günstig welche leihen, für eine Woche z. B.

Bis 2010 kann ich leider nicht warten, da wir möglichst schnell einen brauchen.

Wie lang sind denn die Lieferzeiten? Weiß jemand was?

Gruß

S

Wenn du vorne die 175er nimmst brauchst du nicht zwingend die Servolenkung, das geht auch so recht einfach.

Die Benziner sind top und harmonieren meiner Meinung nach gut mit der Automatik, wobei du hier auch andere Meinungen hören wirst. Die Benziner brauchen zwischen 6 und 7 Liter Sprit, bei ganz sparsamer Fahrweise solltest du sie aber auch unter 6 Liter bekommen.

Kauf keinen pure, die sind innen und außen unansehnlich. Beim pulse und passion hast du außerdem das Glasdach, das wertet den kleinen extrem auf und er drückt einem nicht so auf den Kopf.

Den Rest kannst du dir eigentlich nach eigenen Wünschen zusammenstellen.

am 24. Juni 2009 um 13:51

Als ich mich für einen EU Re-Import erkundigt habe, lagen die Lieferzeiten deutlich höher. Nämlich bei 6-7Monaten. Wenn man mit Seitenairbags nimmt noch mal nen Monat länger.

Mit der Automatik, ist das gerade im "Umbruch". Ich habe einen 84PS, da waren die Schaltpunkte vorher jenseits von gut und böse. In den 4. gang hat er frühstens bei 60km/h geschaltet. Mit dem update ist es jetzt besser. Da schaltet er schon knapp unter 50 in den 4. Allerdings schaltet er für sparsamen Betrieb immer noch zu spät. Einige sagen es gibt das update auch für den 71er, aber andere sagen das sie es nicht bekommen. bei den neuen Modellen kann es sein, das das update schon drauf ist. Also: Probefahrt. die wird das klären.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von goodfortwo

Wenn du vorne die 175er nimmst brauchst du nicht zwingend die Servolenkung, das geht auch so recht einfach.

Die Benziner sind top und harmonieren meiner Meinung nach gut mit der Automatik, wobei du hier auch andere Meinungen hören wirst. Die Benziner brauchen zwischen 6 und 7 Liter Sprit, bei ganz sparsamer Fahrweise solltest du sie aber auch unter 6 Liter bekommen.

Kauf keinen pure, die sind innen und außen unansehnlich. Beim pulse und passion hast du außerdem das Glasdach, das wertet den kleinen extrem auf und er drückt einem nicht so auf den Kopf.

Den Rest kannst du dir eigentlich nach eigenen Wünschen zusammenstellen.

Ja, es wird wohl ein Passion werden. Schwarz mit Silberdingsda. Dazu Chrompaket und die o. g. Extras. Motormäßig bin ich nicht sicher. Der Diesel hat ja nur 45 PS, da werden die Benziner besser gehen, oder? Reifenmäßig finde ich rein optisch die 12-Speichenräder 175v/155h sehr schön. Schöner als die 6er Speichen mit 195/175. Hab mir den Prospekt gerade mal angeschaut. Ist im Übrigen auch schön gestaltet.

Noch jemand mit Tipps und Tricks?

EDIT: Die langen Lieferzeiten schockieren mich gerade etwas...

Gruß

Stefan

Hi,

passion meiner Meinung nach auch die beste Ausstattung.

Servo und Sitzheizung sind sehr Sinnvoll da die Heizung ziemlich lange braucht und im Stadtgewühl schadet die Servo nie.

Bei den Motoren würde ich trotz des Verbrauchs zum Benziner raten. Der 71PS´ler reicht eigentlich locker. Vor allem hat der das MHD System das etwas Sprit einsparen wird.

Auf der Autobahnauffahrt oder an Steigungen muß man den Motor aber schonmal etwas quälen:rolleyes: An Autobahnsteigungen schafft er es net immer die Höchstgeschwindigkeit zu halten;)

Der Turbo mit 84PS geht mit dem Wagen fast schon spielerisch um. Bis 3-4000upm merkt man keinen großen unterschied zum Sauger,während der dann aber einbricht zieht der Turbo munter weiter:D

Für Stuttgart und die meist vollen Autobahnen drum rum ist der 71PS Motor aber ne gute Wahl.

Gruß Tobias

P.S. ne ausgiebige Probefahrt ist beim Smart immer wichtig,entweder man liebt ihn oder man hasst ihn:D

... beim Passion braucht's keine Tips mehr, da ist schon fast alles drin, ausser Servo und Radio.

 

In München gibt's den hier, der hat ne ganze Menge auf Lager: www.eurocars4you.de/

 

 

 

 

am 27. Juni 2009 um 19:30

Passion: Klima, Alu, el. Fensterheber Automatisiertes Schalten und Glasdach (Kunstoff) dabei.

Must have:

Klima, der Wagen heizt stark auf und die Klima hat eine gute Leistung für ein Auto dieser Klasse

Servo, finde ich persönlich wichtig

Sitzheizung, wie oben steht: Die Heizung braucht lang...:(

Head-/Thorax Seitenairbags: Man hat nur ein Leben

Radio bzw. Vorbereitung für Radio

Ich finde den 71 PS Motor klasse, bin aber noch keinen 84 PS Turbo gefahren;)

Bei 10-15 TKm Laufleistung im Jahr, tuhen sich Diesel und Benziner von den Kosten her nicht all zu viel, beim Diesel mußte im Stadtverkehr auch mit 4,5-5 Litern rechnen, nen 61PS bzw. 71PS Benziner schluckt bei gleicher Fahrweise knapp 7 Liter, kostet dafür etwas weniger in der Anschaffung, Steuern und Versicherung. Auf der Autobahn läuft der Benziner aber deutlich besser.

Bei dem Fahrprofiel lohnt sich der 84 PS Turbo auch nicht, der spielt sein Potenzial eher beim schnellen überholen auf der Landstraße aus.

Ich würde in deinem Fall nen 71 PS Benziner nehmen, Klima Sitzheizung, Softouch (automatisches Schalten) und Servo wären für mich Pflicht. Das zu empfehlende Glasdach (man kann gerade in der Stadt da sehr schön die Ampeln über den Straßen sehen) ist beim Pulse und beim Passion ja Serie.

Das Handschuhfach wertet den Innenraum optisch auf und gerade Frauen haben doch oft etwas mehr Utensilien unterzubringen, desweiteren kostet es ja nicht die Welt.

Ob ein/der Firmenwagen jetzt das recht teure aber leider nur sehr mittelmäßige Soundsysten braucht, oder auch mit dem Kofferradio Sound aus den 70igern mit den Standartlautsprechern auskommt, mußt du entscheiden, ist halt ne Frage des Budgets, genauso gehts dann bei allen weiteren Extras weiter.

Gruß Ingo

 

am 28. Juni 2009 um 6:58

Ja, ist leider eine Geldfrage:)

Der Handschuhfachdeckel, der Wertet den Innenraum tatsächlich stark auf. Kostet auch ab Werk nicht viel:)

Radio: Mässiger Empfang, Serienlautsprecher wie alte Telefonhörerlautsprecher und das optionale Soundsystem ist nicht der Bringer:(:(

Allerdings: Es ist original. Sehr viele legen da Wert darauf:) Ich zum Bleistift:D

Alternativ: Radiovorbereitung und für weniger Geld deutlich besseres kaufen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer ForTwo: Welcher Motor optimal? Must-haves in der Ausstattung?