Kaufberatung smart fortwo 451

Smart Fortwo 451

Hallo,

ich möchte mir gerne einen smart holen und bin auf folgendes Inserat gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../198714357.html?lang=de&%3BpageNumber=1

Könnt ihr mir als smart-Experten euren Eindruck schildern? Das wäre super!

Was sollte besonders beachtet werden?
Gibt es etwas an dem Inserat auszusetzen?
Etwas das euch als erfahrene smart Fahrer sofort stutzig macht?

Ich könnte den smart diese Woche am Freitag anschauen und Probefahren.

Viele Grüße
mabe

20 Antworten

Alles stimmig, aber handeln schadet nie. Vor allem den Wagen beim Verkäufer nicht "loben".

Auf Geräusche an VA achten und vor allem Zustand der Bremse vorne ?

Das dürfte die Erste sein und bei 62Tkm ziemlich runter ! Die Teile kosten nix, (60,- Euro Scheiben und Beläge von ATE) aber sind ein Grund um 250,- Euro runter zu handeln ...

Handeln und nach innen grinsen.

Der Verbrauch mit 5,x Liter/100km ist Wunschdenken. Aber SMART Fahrer reden, bzw. "stöhnen" nicht über 6,2 Liter (aufwärts...)

Ich kann da Focus nur zustimmen.

Als weiteres Extra sehe ich auf den Bildern auch noch das Softtouch und der Würfel hat elektrische und beheizbare Außenspiegel.

Was du noch prüfen solltest sind die angegebenen Seitenairbags, ist ein seltenes Extra falls er die nicht hat, dann hast du noch ein Argument zum handeln.

Danke für eure Antworten, war schonmal sehr hilfreich!

Und dem Martin stimme ich auch zu, Head Thorax Bags sind immens wichtig, aber sehr selten zu finden.
Wenn vorhanden, kaufen !

Ähnliche Themen

… und auf dem Foto 4/5 sind (vermutlich) Winterräder im Kofferraum zu sehen. Die stehen nicht in der Anzeige und müssten eigentlich gratis dazugehören.

Zieh dir die Karre und werde Mitglied im Club. Alles Andere ist uncool 😁

Danke für eure Tipps, habe mir den smart gekauft und die Winterreifen noch umsonst dazu bekommen.

Herzlichen Glückwunsch,
ich wünsche dir viel Spaß mit dem Würfel und Allzeit knitterfreie fahrt.

Super ! Welcome !

Muss man studiert haben um die Klima bedienen zu können? Muss der "A/C" Knopf rot leuchten damit sie aktiviert ist oder eben nicht?

Selbst wenn ich bei der Temperatur ganz nach unten stelle (unter 18) und die Belüftung auf Maximum, wird es kaum wirklich kühl. Es kommt zwar etwas kalte Luft, aber der smart wird dadurch kaum runtergekühlt.

Oder ist die einfach defekt bzw. Kühlmittel muss nachgefüllt werden?

Hi,

steht der Luftverteiler auf 12.00 Uhr Position (Frontscheibe), ist die Klima immer an ABER es leuchtet keine rote LED.
Wenn die Klima rot leuchtet UND die Lüftung auf mindestens Stufe 1 steht, dann ist die Klima aktiv.
Wurde unter 18° angewählt, "regelt" die KLIMA mit voller Leistung und "versucht" den Innenraum zum Gefrierfach runterzukühlen 🙂.

Wenn das alles nicht hilft, ist die Klima "leer", das Klimabedienteil defekt, der vordere Wärmetauscher evtl, defekt ......

Wenn die Klima das typische Zischgeräusch erzeugt, ist wohl noch etwas Kältemittel drin.

1. Sagt die rote LED nur aus dass der Knopf gedrückt wurde. MEHR NICHT.

2. Beste Kühlleistung: Alles auf die 4 Mitteldüsen, die nach oben richten (kalte Luft fällt von alleine) und Stufe 2-3 am Lüfter.

3. Regler auf " 17 Grad " = Minimum Anschlag unten.

Stufe 3 = dann hast du bei 25 Grad Außentemperatur nach 15 Minuten Erfrierungen - WENN die Klima korrekt gefüllt ist.

War das eigentlich ein Privatkauf oder vom Händler ?
Händler = Hin fahren = Gewährleistung. Da dürfte Kühlmittel fehlen.

Keine subjektiven Diskussionen wie "kalt" es sein soll. An den Tester und der sagt GENAU
wie viel drin war bevor neu gefüllt wird.

Privat = Cest la vie, lass irgendwo möglichst preiswert voll machen. So lange es noch bisschen kühlt deutet das nicht auf ein Leck hin, es fehlen halt nach den Jahren 100-200 Gramm vom r134a

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

1. Sagt die rote LED nur aus dass der Knopf gedrückt wurde. MEHR NICHT.

2. Beste Kühlleistung: Alles auf die 4 Mitteldüsen, die nach oben richten (kalte Luft fällt von alleine) und Stufe 2-3 am Lüfter.

3. Regler auf " 17 Grad " = Minimum Anschlag unten.

Stufe 3 = dann hast du bei 25 Grad Außentemperatur nach 15 Minuten Erfrierungen - WENN die Klima korrekt gefüllt ist.

Zu 1. Aber wenn der Knopf gedrückt wurde muss es ja auch aktiviert bzw. deaktiviert sein. Ist die Klima also aktiv wenn es rot leuchtet oder deaktiviert?

Ich teste eure Tipps nochmal und wenn ich dann immer noch der Meinung bin, die Klima funktioniert nicht richtig, dann geh ich zur Werkstatt.

Noch zu deinem letzten Eintrag: Ist von privat gekauft. Was würde denn das befüllen ca. kosten?

Deine Antwort