ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Firmenwagen - Touran oder 2er Active Tourer?

Neuer Firmenwagen - Touran oder 2er Active Tourer?

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:37

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich das 218i Gran Coupé als Dienstwagen und nun ist ein neuer dran.

Da mit Hund das Coupé eher unpraktisch ist und ich auch gerne etwas höher Sitzen würde (Knie kaputt), schiele ich in Richtung Van. Ich habe zwar keine Kinder oder platzintensive Hobbys, aber es gibt außer dem Mini Countryman bei uns keine SUV und in dem sehe ich mich irgendwie nicht wirklich.

Es bleiben Active Tourer und Touran.

Den Touran könnte ich fast volle Hütte bestellen mit ca 53k Liste und allem was ich brauche.

Den BMW könnte ich ebenfalls recht ansehnlich ausstatten, wenngleich schöne Dinge wie Dynaudio, Pano oder Matrix LED nicht drin wären. Dafür aber geringerer LP.

Nun ist die Frage vor allem: Welcher der beiden fährt sich besser? Ich fahre knapp 50.000 KM im Jahr und achte daher natürlich auf Dinge wie Dämmung, Geradeauslauf (regelmäßig Bremen - Stuttgart) und ein solides Fahrgefühl. Welchen würdet ihr in diesem Fall wählen und warum?

PS: alternativen sind nicht erwünscht, da es wirklich nur diese Autos gibt, oder eben wieder das Coupé / 1er BMW.

Vielen Dank und beste Grüße

Max

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2023 um 20:12

Beim neuen BMW Active Tourer sehe ich leider zwei Nachteile:

- Bedienung ausschließlich über Touchscreen

- Breite mit Aussenspiegeln über 2.10m, d.h. in vielen Autobahn-Baustellen ist damit die linke Spur verboten (unabhängig davon, ob es wegen Verkehr rechts gerade tatsächlich eng ist oder nicht). Der Touran liegt noch unter 2.10m und lässt einem öfter die Wahl, welche Spur man nehmen will.

Themenstarteram 6. März 2023 um 23:42

Danke für deinen Input. Diese Punkte spielen für mich tatsächlich gar keine Rolle.

Wichtig sind für mich eher das Fahrverhalten, der Sitzkomfort und Geräuschniveau.

Das findet man bei einer Probefahrt raus. Zumindest die Bequemlichkeit der Sitze ist subjektiv - das hängt von persönlichen Popometer ab... ;)

Ich denke auch, dass Du beide zur Probe wirst fahren müssen, um sicher zu sein.

Zum BMW kann ich nix sagen.

Den Touran im familiären Fuhrpark habe ich als soliden Alleskönner kennengelernt - Platz für Familie, langstreckentauglich, sparsam, easy to handle und nach meinem Empfinden auch relativ ruhig. Sehr durchdacht, alles am richtigen Platz, fast schon langweilig (und das meine ich in diesem Fall positiv). Bei 50.000 km p.a. wirst Du bei einem 20.000'er Serviceintervall allerdings häufig in die Werkstatt müssen.

Das sind beides Top Fahrzeuge in ihrer Fahrzeugklasse.

Und bei dem Geld das du ausgeben kannst sollte dir jeder Händler ein Fahrzeug zur Probefahrt bereitstellen können.

Da spielen dann nämlich sehr individuelle Punkte eine Rolle, wie schon genannt z.B. die Sitze. Da können zwei 1,80m Persönen zu komplett gegensätzlichen Meinungen über den Sitzkomfort kommen.

Ähnliches gilt für den Fahrkomfort, was für den einen komfortabel ist, ist für den anderen schon schwammig. Und was der eine als angenehm direkt und sportlich empfindet ist für den anderen unterträglich hart.

Grundsätzlich abraten muss man von keinem der Fahrzeuge schon gar nicht beim üblichen 3 Jahrs Leasing das sollte beide locker überstehen.

Themenstarteram 7. März 2023 um 9:02

Vielen Dank euch schon Mal. Probefahrt steht natürlich an, ist nur durch Spätschicht die nächsten zwei Wochen bisschen schwierig zu organisieren, weil ich bis zum 20.03. bestellen muss. Aber reinsetzen werde ich mich zumindest Mal. Die Autos bleiben bei uns immer für 18 Monate, deswegen kann man natürlich nicht wirklich was falsch machen. Momentan tendiere aber zum Touran, weil der einfach mehr Ausstattung hat.

am 7. März 2023 um 9:51

Ich finde den Touran nach mittlerweile 20 Jahren trotz zahlreicher Auffrischungen sehr altbacken. Ich hatte den Touran vor 10 Jahren als Firmenwagen und fand den damals schon „drüber“. Der BMW ist das deutlich modernere Fahrzeug wenngleich auch mit schlechterer Bedienung. 18 Monate lassen sich in beiden Fahrzeugen überstehen. Auf eine Probefahrt würde ich dennoch nicht verzichten

Themenstarteram 7. März 2023 um 22:13

Nach einem Gespräch mit der Fuhrparkleitung heute stehen die Zeichen auf BMW. Die Konditionen sind ab morgen so gut, dass ich den 2er quasi voll ausstatten könnte. So habe ich eigentlich keinen Grund mehr den VW zu nehmen. Ich werde jetzt versuchen die Tage Mal im BMW Platz zu nehmen.

Beim BMW sehe ich den Vorteil, dass es ein neues Modell ist. Der Touran ist mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen und wird bald komplett eingestellt und das merkt man ihm auch an.

Ansonsten macht der Touran nicht so viel falsch außer dass das Serienfahrwerk bei groben Unebenheiten akustisch unangenehm poltert

Zitat:

@motor_talking schrieb am 6. März 2023 um 21:12:42 Uhr:

Beim neuen BMW Active Tourer sehe ich leider zwei Nachteile:

- Bedienung ausschließlich über Touchscreen

- Breite mit Aussenspiegeln über 2.10m, d.h. in vielen Autobahn-Baustellen ist damit die linke Spur verboten (unabhängig davon, ob es wegen Verkehr rechts gerade tatsächlich eng ist oder nicht). Der Touran liegt noch unter 2.10m und lässt einem öfter die Wahl, welche Spur man nehmen will.

Die Einschränkung ist aber leicht zu verkraften. Eine durchschnittliche Autobahnbaustelle ist 3 km lang. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist kaum höher als 20 km/h, eher sogar 10km/h.

Zeitverlust auf der rechten Spur

10km/h = 20 Sekunden

20km/h = 45 Sekunden

Zitat:

@JohnyV schrieb am 8. März 2023 um 05:27:22 Uhr:

 

Die Einschränkung ist aber leicht zu verkraften. Eine durchschnittliche Autobahnbaustelle ist 3 km lang. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist kaum höher als 20 km/h, eher sogar 10km/h.

Zeitverlust auf der rechten Spur

10km/h = 20 Sekunden

20km/h = 45 Sekunden

Das ist eine Variante der Relativitiätstheorie.

Mathematisch berechnet ist der Zeitverlust sehr ging.

Relativ scheint das jedoch eine Ewigkeit zu sein.

Anders lässt sie die Menge an Van, SUV und vor allem auch Transportern nicht erklären die in den Baustellen auf der linken Spur unterwegs ist :D

Themenstarteram 10. März 2023 um 1:15

Habe heute nach Probesitzen in beiden Autos den BMW bestellt. Der Touran ist tatsächlich gefühlt BJ2015 und das hat ihn eigentlich fast direkt disqualifiziert.

Der BMW hat die besseren Sitze für mich, neuere Technik und einen deutlich wohnlicheren Innenraum.

Der Touran ist ja nicht nur gefühlt 2015, sondern designtechnisch auch in der Tat. Die BMW 2er Baureihe kam letztes Jahr komplett neu auf den Markt. Zwischen beiden liegt eine ganze Fahrzeuggeneration.

Der Touran ist praktischer, ergonomischer und bietet mehr Platz. Das sind die Punkte die für den Touran sprechen. Mit Ergo Sitzen sollte man besser sitzen können. Braucht man es nicht dann ist der BMW klar attraktiver.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 7. März 2023 um 23:13:23 Uhr:

Nach einem Gespräch mit der Fuhrparkleitung heute stehen die Zeichen auf BMW. Die Konditionen sind ab morgen so gut, dass ich den 2er quasi voll ausstatten könnte. So habe ich eigentlich keinen Grund mehr den VW zu nehmen. Ich werde jetzt versuchen die Tage Mal im BMW Platz zu nehmen.

Bedenke aber dabei, dass Deine DW-Besteuerung nicht vom Preis nach den guten Konditionen berechnet wird - sondern vom BLP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Firmenwagen - Touran oder 2er Active Tourer?