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Neues Auto (Kompakter) zw 12.500 und 17.500€

Themenstarteram 2. März 2019 um 21:31

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

war hier immer als stiller Leser unterwegs und ihr habt echt immer gute Tipps, jedoch wurde ich nicht zu 100% fündig und hab mich mal angemeldet und dachte ich frage mal selber nach.

Mein Auto hat leider den Geist nach 18 Jahren aufgegeben ( Wirt. Totalschaden) und deswegen muss was neues her.

Da das Auto finanziert wird ist der Preisrahmen so groß.

So nun zum wichtigen:

Was suche ich? Am liebsten ein Neuwagen.

Sollte ein Auto der Kompaktklasse sein,da man bei Kleinwagen für alles sehr viel Aufpreis zahlt und am Ende fast genau so teuer rauskommt.

Fahre im Jahr zwischen 18 und 25tkm, 80% Landstraße, 15% Autobahn, der Rest Stadt.

Ich suche definitiv einen (Saugrohr)Benziner, ob Turbo oder nicht ist egal.

Gefahren wird immer sehr vorausschauend (80 bzw 120 kmh, ausrollen lassen) also sollte das Auto bei ensprechender Leistung nicht mehr als 8L vebrauchen.

Sollte auch nicht zu laut sein und bei 100 mit 3500 drehen...

Austattung: Eine Klima(automatik) wäre fein, elektrische Fenster, beheizte Aussenspiegel und Bluetooth, aber das denke ich gehört zum Standard.

Zudem sollten Sachen wie Service und Garantie in der Entscheidung keine Rolle spielen, da der Service von mir selber gemacht wird. Es geht nur ums Auto.

Bin für alle Vorschläge offen außer für Designkatastrophen (Citroen und Suzuki Ignis) sowie für 3 Zyl Rüttelkisten (1.0l Ecoboost, das Auto kann ich mir nichtmal schön saufen so schlimm war die Probefahrt)

Gebrauchter würde zur Not auch gehen wenn's gute Deals gibt aber für 500€ mehr und die Sicherheit kein verheiztes Rentner/Vorführ/Mietfahrzeug zu bekommen ist mir dann doch lieber.

Ich dachte da an Fiat Tipo 1.4 T-Jet Lounge oder (etwas teurer) den Corolla Stufenheck 1,6 (leider sehr selten, Auris II gefällt nicht so)

Ich hoffe ich habe keine Information ausgelassen,falls ja lasst es mich wissen

Bin auf eure Vorschläge und Ratschläge gespannt

Danke im Voraus

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12 Antworten
am 2. März 2019 um 21:39

Zitat:

Ich suche definitiv einen (Saugrohr)Benziner, ob Turbo oder nicht ist egal.

Sie Antwort hast dir selbst gegeben.

Zitat:

Ich dachte da an Fiat Tipo 1.4 T-Jet Lounge oder (etwas teurer) den Corolla Stufenheck 1,6 (leider sehr selten, Auris II gefällt nicht so)

Vielmehr gibts nicht, von paar Opel abgesehen wie J Astra

Honda Civic und diversen Dacia ist der Zug abgefahren für

die Old School Einspritzer.

Themenstarteram 2. März 2019 um 21:45

Hmm das ist eben das Problem...

Mein jetziges (über alles geliebtes ) Auto ist genau wegen sowas nicht mehr bei mir... ZMS, Injektoren, HDP.. und das jedesmal im Urlaub oder Nachts ohne jegliche Ankündigung..

Wenn ich den Kram im Benziner habe kann ich mir ja gleich wieder einen Stinkediesel kaufen und habe gleich 150-200nm mehr.

Citroën C Elysee hatte ebenfalls Saugrohreinspritzung (VTi), da hättest Du auch das Stufenheck. Billig sind sie obendrein. Aber gut, hab's gelesen, C. ist nicht gesucht. Generell waren die PSA VTi non-DI, gab's auch als Peugeot 308 zB. Nur das Getriebe war bei denen klapprig. Im Mini Cooper war der Motor jedenfalls sehr angenehm.

 

Nimm einen der letzten Civic 9, der wurde ja erst kürzlich abgelöst. Oder einen Toyota Hybrid, die sind ebenfalls non-DI. Wenn nicht Auris dann halt Prius. Für Dein Fahrprofil nicht perfekt, aber auf Deine Fahrweise gut passend. Haltbar sind sie ja, wenn auch recht teuer in der Versicherung.

 

Themenstarteram 2. März 2019 um 22:04

Citroen ist ok, habe mich falsch ausgedrückt, meinte diese Cactus Cx kisten..

C Elysee ist mir tatsächlich aus dem Sinn entglitten, werde ich mir genauer anschauen.

Danke!

@ baerknuckle

Zitat:

Gefahren wird immer sehr vorausschauend (80 bzw 120 kmh, ausrollen lassen) also sollte das Auto bei ensprechender Leistung nicht mehr als 8L vebrauchen.

Bei der Fahrweise bekommt man sogar einen V8 in diese Verbrauchsregion.

Zitat:

Sollte auch nicht zu laut sein und bei 100 mit 3500 drehen...

Bei einem normal motorisierten Benziner sollte Tempo 100 rund 2.000 Umin entsprechen.

Den Tipo finde ich persönlich auch recht gelungen und der Motor soll ganz ok sein. Ansonsten würde ich mir mal überlegen, ob es tatsächlich eine "Neuer" sein muss.

Gruß

Frank

am 3. März 2019 um 7:37

Zwar ein Kleinwagen, aber der Honda Jazz als 1.3, Subaru Impreza als 1.6 meine ich auch, dürfte neu aber nicht im Budget sein.

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:42

Guten Morgen,

Also ein neuer wäre schon gut da Gebrauchte kaum günstiger sind und schon auf Bilder tw. Ziemlich abgenutzt.. speckiges lenkrad nach 10k km überall Kratzer.

Und so oft wie ich gesehen habe wie diese Autos verheizt werden von Rentnern oder Vorführer/Werkstattleihwagen "Nach mir die Sintflut", "Ach man muss das Öl wechseln und den warmfahren?"

Und am schlimmsten sind diese 30.000er Service Intervalle... ich werde wie gesagt mein Öl alle 10-15k selber wechseln und nicht zum Service erscheinen, ich zahle keine 300-700 Euro nur damit ein Praktikant überprüft ob mein Luftdruck stimmt.

 

 

@Skoda

Der Honda sieht gut aus und hier ist ein Händler der viele davon rumstehen hat, werde ich mir mal anschauen auch wenn es ein Kleinwagen ist.

 

Man muss halt leider alles Probefahren.

Das Design kann gefallen, die Daten können passen, der Preis kann super sein und am Ende ist das Auto eine Enttäuschung pur ( Focus Focus leider)

Edit:

Zur Not könnt ihr auch D.I Benziner empfehlen, aber da Frage ich mich auch gleich was diese bringen.. die selben Nachteile wie nen Diesel aber keiner von den Vorteilen, der Diesel hat das höhere Drehmoment einen geringeren Verbrauch und die selbe Zuverlässigkeit, wobei man von Dieseln viel weniger von Steuerkette und Ölverbrauch liest, da sie zwangsweise stabiler konstruiert sind.

Zumal sie noch günstiger sind. mMn spricht einfach nichts für einen D.I Benziner.

Fahrverbot interessieren mich hier auf dem Land nicht, auch wenn werde ich fahren wie mir lustig ist solange ich meine Steuern brav zahlen, können die Grünen Spinner und die DUH gerne sonst was fordern.

Zitat:

@baerknuckle schrieb am 3. März 2019 um 10:42:35 Uhr:

...

Man muss halt leider alles Probefahren.

...

DAS ist wohl das einzig sinnvolle Vorgehen, wenn man keine "Katze im Sack" kaufen will und ein Fahrzeug sucht, das optimal auf die eigenen Bedürfnisse passt. Die Probefahrt kann keine noch so gut gemeinte Empfehlung der Forenteilnehmer ersetzen.

Ich kann Käufer nicht verstehen, die diese wesentliche Möglichkeit ausschlagen und sich nachher über dies und das wundern was das neu erworbene Fahrzeug nicht erfüllt.

Bei nicht unerheblichen Investitionen sollte man schon bemüht sein, das hart erworbene Geld nicht zum Fenster rauszuwerfen. Für Multimillionäre dagegen ist es wurscht - wenn es nicht klappt kommt eben das nächste Spielzeug dran...

Die C-Elyseen werden neu oder als TZ meist mit einer 6-Gang Wandlerautomatik angeboten. Würde ich angesichts der Probleme, die PSA in der Vergangenheit mit dem 5-Gang Schalter am VTI-Motor hatte, ernsthaft in Erwägung ziehen, selbst wenn er damit ein paar Deziliter mehr schluckt.

 

Mit dem Fiat-Benziner hatten wir in unserem Jeep Renegade in bald 4 J. null Probleme, allerdings auf recht wenigen km. Hier ist halt alle 6 J. ein ZR-Wechsel einzurechnen, während die Steuerkette im VTI theoretisch wartungsfrei ist, in der Praxis kamen gelegentlich Probleme mit dann natürlich teurem Wechsel vor.

Die Zeiten der MB-Taxen mit ihren 200 D Motoren ist vorbei.Die haben locker 500t Km und mehr gemacht.Die heutigen Diesel müssen ganz andere Drücke aushalten und selbst bei den Japanern macht nur der Diesel Stress.Ein gut konstruierter Benziner wie z.B. mein Volvo 5 Zylinder,kann locker mit einem Diesel mithalten.Aber auch die neuen kleinen Turbomotoren machen ihre Sache gut.Ich habe mir noch für den Arbeitsweg einen Skoda Rapid mit 1,0 L 3 Zylinder gekauft.Da vibriert und schüttelt nichts und wenn der eigenartige Klang nicht wäre,käme kein Mensch drauf,das so ein Motor drin steckt.Der Motor ist spritzig und LKWs,Busse oder Schleicher werden zügig im 5. Gang überholt.Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 6 Litern und dabei wird das Auto nicht geschont.Aber wenn ich schon mit Stammtischparolen an die Sache ran gehe,dann würde ich dir zu Mazda raten.Die bauen großvolumige Benziner ohne Turbo.

Themenstarteram 3. März 2019 um 11:55

Turbo ist wie gesagt nicht das Problem, sondern Direkteinspritzung und das ticktickticken der Nähmaschinenmotörchen

Den auslaufenden Avensis gibt es noch als Tageszulassung, z.B. https://m.mobile.de/.../236550788.html?ref=srp

Mit etwas Verhandlung sind die 17500 evtl. drin.

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