ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer Erfahrungsbericht E 250 CDI T-Modell

Neuer Erfahrungsbericht E 250 CDI T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:22

Bisher war ich hier nur stiller Mitleser und mir schwante Schlimmes.

Ich habe heute Vormittag das neue Auto, einen E 250 CDI T-Modell in Sindelfingen abgeholt. Man hat über diesen Motor hier ja nicht viel Gutes gehört und leider bewahrheitete sich das heute. Das Auto hat einen Listenpreis von knapp 70 T€ und es ist eine Zumutung, was Mercedes da auf Ihre Kunden losläßt. Der Motor ist extrem laut und dröhnt genau in den Geschwindigkeitsbereichen, wo man unter Geschwindigkeitsbegrenzug oft fährt - von 80 - 130 Km/h, danach wird es besser. Zumindest bis 160 km/h , schneller bin ich noch nicht gefahren.

Daran wird meines Erachtens auch die heiss ersehnte 7-Gang-Automatik nichts ändern. Die Dröhn-und Brummbereiche werden sich nur verschieben. Beim Beschleunigen klingt es einfach schrecklich und das wird mit der neuen Automatik auch nicht viel anders sein.

Schade , ich muss jetzt 2 Jahre mit dem Auto leben - mal sehen was er sonst so zu bieten hat. Vielleicht kann mich ja irgendetwas milder stimmen. Im Moment bin ich von diesem Auto einfach nur sehr enttäuscht .

Beste Antwort im Thema

Hi,

erstaunlich das du das erst jetzt herausfindest und nicht bei einer Probefahrt ... Leute gibts...:rolleyes:

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
am 1. Februar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

...der A6 schlägt den neuen 350er klar in der Beschleunigung...trotz Minder-PS und Minder-Drehmoment ;-)))

Das behaupten die Audi Marketing Fuzzis, stimmt aber (Gott sei Dank) nicht. Ich hatte ja den A6 4F Facelift mit 245PS Nennleistung und 500Nm Drehmoment (allerdings nicht mit S-Tronic, sondern zugegebenermaßen mit 6G-Tiptronic). Die Fahrleistungen im Vergleich zu meinem (aktuellen) 350 CDI verhalten sich wie Tag und Nacht. Nicht nur, dass die 7G-Tronic viel besser anspricht (das mag bei der 7G S-Tronic nun auch der Fall sein), sondern insbesondere der bärige Durchzug aus unteren und mittleren Drehzahlen ist im 350 CDI wirklich unerreicht, vielleicht nur noch vom 535d zu toppen (obwohl der auch "nur" 600Nm maximal zu bieten hat).

am 1. Februar 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

...der A6 schlägt den neuen 350er klar in der Beschleunigung...trotz Minder-PS und Minder-Drehmoment ;-)))

Das behaupten die Audi Marketing Fuzzis, stimmt aber (Gott sei Dank) nicht. Ich hatte ja den A6 4F Facelift mit 245PS Nennleistung und 500Nm Drehmoment (allerdings nicht mit S-Tronic, sondern zugegebenermaßen mit 6G-Tiptronic). Die Fahrleistungen im Vergleich zu meinem (aktuellen) 350 CDI verhalten sich wie Tag und Nacht. Nicht nur, dass die 7G-Tronic viel besser anspricht (das mag bei der 7G S-Tronic nun auch der Fall sein), sondern insbesondere der bärige Durchzug aus unteren und mittleren Drehzahlen ist im 350 CDI wirklich unerreicht, vielleicht nur noch vom 535d zu toppen (obwohl der auch "nur" 600Nm maximal zu bieten hat).

Der 535d sollte den 350 CDI eigentlich packen, da er als V8 Diesel Ersatz gilt und Biturbo Aufladung hat.

am 1. Februar 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Der 535d sollte den 350 CDI eigentlich packen, da er als V8 Diesel Ersatz gilt und Biturbo Aufladung hat.

Das glaube ich auch und kann das zudem neidlos anerkennen. Motortechnisch allererste Güte, was den Münchner Ingenieuren da gelungen ist. Erklärt aber auch, warum der 535d so sündhaft teuer ist (Grundpreis: 56.600 EUR, satte 4M€ mehr als für die 350 CDI Limo)

Ich werde in diesem Jahr beide Motoren mal testen wegen einer Neubestellung.

Ich bin schon sehr gespannt, ob der 250CDI wirklich so unkomfortabel klingt oder ob er mich im Vergleich zu meinem noch Grauguss-Diesel mit 163 PS im 520dA soundtechnisch positiv überrascht. Vom 350 CDI erwarte ich natürlich Highend.

Ich muss dann noch stark überlegen, wie viel ich bereit wäre, an monatlichen Mehrausgaben in Kauf zu nehmen, um mir den 350-er zu gönnen. Ein Prachtstück sicher. Vielleicht überrascht am Ende dann aber doch noch der 220CDI mit 7-G tronic.

Noch mit im Rennen ist der 5-er, ganz klar. Top-Auto.

Beim neuen A6 schreckt mich die MT ab. Die größere Variante mit S-tronic ist leasingtechnisch bei uns noch unklar, Audi ist bei uns zudem sehr teuer. Die besten Angebote bei unserem Flottendienstleister machen MB und BMW.

Zitat:

Original geschrieben von blueeyesxy

... da habt Ihr schon recht, nur haben wir in der Firma keine Alternative, der Motor ist vorgegeben.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

JV

Den Tipp mit dem selbstmischenden Zweitaktöl kannst du durchaus mal testen - Mischungs-Verhältnis ca. 1:200 bis 1:300.

Es sind keine Folgeschäden bekannt, deshalb wird es von vielen Diesel-Fahrern praktiziert.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Den Tipp mit dem selbstmischenden Zweitaktöl kannst du durchaus mal testen - Mischungs-Verhältnis ca. 1:200 bis 1:300.

Es sind keine Folgeschäden bekannt, deshalb wird es von vielen Diesel-Fahrern praktiziert.

OK, dann werde ich den Motor mal einfahren und versuche dann die Beimischung...

.... bin auf den Erfahrungsbericht des Testers "cali65" gespannt. Natürlich ist das Geräuschempfinden subjektiv, aber in meinen Ohren klingt es eben grausam ... und da bin ich ja nicht alleine.

Jetzt mal Spaß beiseite,

als ich vor ein paar Wochen vom 320CDI auf dem 220CDI umgestiegen bin war ich am Anfang auch ein wenig überrascht von dem "Trecker-Sound". Egal ob ich vor oder im Wagen war. Aber man sollte auch nicht vergessen, es ist + bleibt ein 4-Zylinder.

Mittlerweile, nach einigen Tausend KM, hat man sich daran gewöhnt bzw. darauf eingestellt. Mit den 170PS bracht man nicht mehr den Larry auf der linken Spur machen. Der Wagen mit diesem Sound wächst mir immer mehr ins Herz und erzieht zum angenehmen cruisen. Dies wird dann auch mit 5,9L/100km belohnt.

Vor dem Kauf, ja es gibt noch Käufer die sich so ein Gefährt privat gönnen, hatte ich beide (220/250CDI) Probegefahren. Die Unterschiede bei den Fahrleistungen waren minimal und die Zehntelsek. nicht wirklich fühlbar.

 

JV

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Den Tipp mit dem selbstmischenden Zweitaktöl kannst du durchaus mal testen - Mischungs-Verhältnis ca. 1:200 bis 1:300.

Es sind keine Folgeschäden bekannt, deshalb wird es von vielen Diesel-Fahrern praktiziert.

Gib ihm doch einen doppelten Enzian, vielleicht jodelt er dann ...

Im Ernst, ich komme vom E 280 Benziner auf den 250 CDI mit 5-Gang und würde nicht mehr tauschen ... Das bisschen Geknurre macht den Wagen eher sympathisch, Vibrationen habe ich absolut nicht feststellen können und der Durchzug ist hervorragend, ein echter Gleiter ... fahr das Ding doch erst mal 5000 km ...

Gruß T.O.

Ich hatte den 250er CDI bereits 2 mal als Leihauto. In der E-Klasse als T-Modell und im Coupe.

Ich fand den Motor vom Durchzug fast ähnlich wie mein 350 cdi (231 PS) 4-Matic.

Im E-Coupe ist er sogar schneller als mein Kombi und wesentlich aggresiver. (Könnte auch an der 5Gang Automatik liegen, die reagiert schneller als die 7G, bzw. nimmt das Auto schneller Gas an)

Aber nun zu den Vibrationen und den Sound. Ich fand es fürchterlich wie sich beide Autos beim Starten geschüttelt haben. Das ganze Auto kam in bewegung, geht mal garnicht. Der Motor ist schon sehr laut und knurrig, allerdings bei über 50 K/mH nicht mehr zu spüren und erst recht nicht mehr auf der Autobahn.

Also vom Durchzug fand ich Ihn wirklich super, vom Verbrauch nichts besonderes 1,5 Liter weniger als meiner und vom der GEräuschkulöisse gerade noch erträglich (aber eigentlich eines MB unwürdig)

Gruss Manni

am 2. Februar 2011 um 10:09

Meine Frau fährt den E250cdi T.

Fahrleistungen -> gut

Sound -> gräuslich

Verbrauch -> zu hoch

ich würde ihn nicht mehr nehmen, sondern lieber auf etwas Ausstattung Verzichten und einen 6 Zylinder Diesel kaufen. Trotzdem gefällt mir Ihr Auto, eben weil ich die aktuelle E-Klasse sehr mag, aber das ist hier ja nicht Thema...

@ Manni512...

Pflichte bei, ... im Coupe gehts nicht ... C-Klasse-Größe und Fahrwerk, andere Geräuschdämmung, passt da überhaupt nicht ... ich sprach auch von der Limousine; bei einem gefahrenen T-Modell mit 200 CDI-Motor waren auch Vibrationen sowohl im Lenkrad alsauch an der Innenausstattung spürbar ... vielleicht liegts auch da an anderen Motorlagern oder anderer Dämmung?

Gruß T.O.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

@ Manni512...

Pflichte bei, ... im Coupe gehts nicht ... C-Klasse-Größe und Fahrwerk, andere Geräuschdämmung, passt da überhaupt nicht ... ich sprach auch von der Limousine; bei einem gefahrenen T-Modell mit 200 CDI-Motor waren auch Vibrationen sowohl im Lenkrad alsauch an der Innenausstattung spürbar ... vielleicht liegts auch da an anderen Motorlagern oder anderer Dämmung?

Gruß T.O.

.... Vibrationen sind an meinem nicht zu spüren. Auch beim Anlassen des Motors schüttelt nichts. Das Standgeräusch ist auch OK, aber beim Anfahren wird es dann schon sehr laut und beim Gasgeben in mittleren Drehzahlen ...

Überrascht war ich heute auf der Autobahn. Habe ihn nach 600 km mal kurz laufen lassen. Der Durchzug bei 160 Km/h ist schon sehr beeindruckend. Man spürt deutlich das Mehr an Drehmoment gegenüber meinem Vorgänger W 211 / 280 CDI. Der Motor hängt sehr gut am Gas und je schneller man fährt, desto leiser wird der Motor. Bei 180 km/h ist kein Unterschied zum 6-Zylinder zu hören.

Verkehrte Welt ... vielleicht lerne ich das Knurren ja auch noch lieben .

am 2. Februar 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von blueeyesxy

Verkehrte Welt ... vielleicht lerne ich das Knurren ja auch noch lieben .

Das haste gut formuliert ;) Mir fehlt - umgekehrt - bei meinem 350 CDI manchmal der akustische Bezug zur Maschine. Obwohl der eine extrem entspannte Fahrt garantiert, hätte ich doch zwischendurch auch gerne mal ein kerniges oder auch knurrendes Feedback - verkehrte Welt...

Auf jeden Fall eine positive Wende für Dich, wie es scheint :)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von blueeyesxy

Verkehrte Welt ... vielleicht lerne ich das Knurren ja auch noch lieben .

Das haste gut formuliert ;) Mir fehlt - umgekehrt - bei meinem 350 CDI manchmal der akustische Bezug zur Maschine. Obwohl der eine extrem entspannte Fahrt garantiert, hätte ich doch zwischendurch auch gerne mal ein kerniges oder auch knurrendes Feedback - verkehrte Welt...

Auf jeden Fall eine positive Wende für Dich, wie es scheint :)

.... ich werde, wenn gewünscht und es für Euch interessant ist gerne über meine weiteren Erfahrungen berichten ... versöhnt bin ich noch nicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer Erfahrungsbericht E 250 CDI T-Modell