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Neuer Elch im Stall

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. November 2015 um 7:54

so, gestern, 26.11.2015 war es soweit, der bisherige XC60 D4 AWD MT summum, xenium wurde gegen einen XC60 D4 GT OR getauscht. XC60 Nr. 2 gegen XC60 Nr. 3.

Als erstes der notwendige Nachruf auf den XC60 D4 AWD, EZ 06/2012:

mit Kilometerstand: 213.500 wurde er abgegeben. Eigentlich ein genügsames Kerlchen, hat er mich aber trotzdem 2x im Stich gelassen.

Davon abgesehen war praktisch nix:

- 7x Inspektion

- 2 x unplanmässiger Werkstattaufenthalt (2x Turboschlauch, wobei die zweite eine Folge der ersten Panne war. Warum? Bei der ersten Turbo-Schlauch Panne hatten wir in der Werkstatt gesehen, dass beim Alu-Rohr die Halter abgebrochen waren. Wir wollten das aber nicht reparieren, nun…. hätten wir das Rohr gleich damals ausgetauscht, wär mir Panne 2 erspart geblieben…

- Aus unerklärlichen Gründen hatte ich „Luft“ in der Kupplungsbetätigung. Das Pedal wurde immer weicher. Letztlich wurden beide Zylinder geprüft, entlüftet, danach keine Probleme mehr.

Während eines Navi-Karten updates habe ich die Batterie komplett leergesaugt. Nur schade, dass das Panoramadach offen war. Es liess sich nicht mehr Schliessen. Es gibt eine Notschliessung, allerdings passierte danach auch nichts mehr. Die Werkstatt hat dann letztlich eine gute Stunde gebraucht, um das Ding wieder zum Funktionieren zu bewegen.

- vorne einmal Bremsbeläge, hinten einmal Beläge, einmal Scheiben

- 1 Satz Sommerreifen, 1x Winterreifen. Aktuell ist er total fällig, beim aktuellen SR-Satz ebenfalls 2 Reifen. Insgesamt: 1 x Sommer, 1x Winter, plus 2 Reifen, macht in etwa 100.000km für die Reifen hinten, 70.000km für die Reifen vorne.

- Verbrauch: siehe Spritmonitor

- Ölnachfüllmenge: 0,5 Liter auf 210.000km.

- keine sonstigen Zipperlein, alles funktionierte, alles fein

- Scheibenwischer habe ich 3x wechseln lassen, die jetzigen sind wieder hin, eines der wenigen Ärgernisse

Sonstiges:

Ja, auch dieser Wagen macht gerne Geräusche, meistens von der Heckklappe, gerne von der Mittelkonsole. Problem ist nur, dass er gerne mal 2-3 Tage vollkommen ruhig ist, dann wird pausenlos geknarrt.

Ich möchte nicht zu viel zu bestimmten Extras sagen, meine Meinung:

- Panoramadach: absolut verzichtbar

- el. Beifahrersitz: verzichtbar

- el Fahrersitz mit memo: den hätte ich gerne wieder

- die Niveauregulierung: tolle Sache: 2 Kids, 4 Fahrräder und die Fuhre bleibt stabil…. Leider ist das ein Streichopfer, wegen der gestiegenen Preise

Zum Fahrverhalten, etc. braucht man nicht viel zu sagen: auf der AB bin ich bis auf vereinzelte Fahrzeuge oft sehr zügig unterwegs, auch meine Lieblingsstrecke, ab Kassel südwärts auf der A5, kann man recht entspannt fahren. Gut, die bescheidene Motorleistung von 163PS trägt das übrige dazu bei, um von Leistungssorgen befreit, gerne der möglichen Topspeed zu frönen.

Was fehlt mir: Ablagen für grosse Flaschen, eine höhere Mittelkonsole. Entsprechend habe ich einen Aufsatz nachgekauft.

 

Zum Neuen gibt es zunächst nicht viel zu sagen. Nach „kurzer heftiger Entscheidung“:cool::D, wurde es doch wieder ein XC60 D4 (wobei ich gern den XC90 genommen hätte, auch der DS war ein Kandidat), mit folgenden Änderungen zum Vorgänger:

- statt summum in schwarz uni, nun OR, in blau-metallic.

- Sportsitze statt der bisherigen Komfortsitze (keine Wahlmöglichkeit, da OR)

- Automatic statt MT

Was hat der neue nicht, was der alte hatte:

- Panoramadach,

- el. einstellbarer Beifahrersitz,

- Sitzheizung hinten,

- Niveauregulierung,

- el. umklappbare Kopfstützen,

- AWD

- wärmedämmende Frontscheibe

was hat er neu:

- Automatik,

- Fahrerassistenzpaket,

- el Lordosenstützen,

- die Änderungen des Mj 13,

- digitale Instrumente,

- Ambientebeleuchtung

was ist gleich:

- Touring-FW,

- Servotronik,

- Dämmglas,

- Radio high PF,

- Sensus Navi,

- AHK

Man sieht, viel mehr Änderung geht fast nicht. Was mich massiv geärgert hat, ist die vollkommen schmerzbefreite Preispolitik seitens VOLVO. Da sich meine Dienstwagenregelungen nicht geändert haben, kann man schön sehen, dass ich gut 5.000€ abspecken musste….. In 3,5 Jahren.

Die erste Fahrt sind bei mir ja gleich rund 570 km. Mal sehen, was er verbraucht. Darüber gibt es ja heftige Diskussionen. Ich habe auch gleich einen neues Fahrzeug im Spritmonitor angelegt.

Zum Fahrverhalten bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen. Nach 2x AWD zurück zum FWD. Ob das gut geht?

Die ersten 569km (Nähe Heidelberg-Frankfurt-Kassel-Braunschweig-Magdeburg) ergaben folgendes Bild:

- Abfahrt gegen 18:30

- ab Frankfurt/Flughaven bis Guxhagen ein 0-140km schneller Stau. Autobahn at its "mieseste". Dank ACC recht stressfrei. Ich geb zu, mit dem Schalter hätte ich ne lange Pause gebraucht. So war es ein "laufen lassen". Ich werde nie verstehen, warum, schlagartig, die Schlange steht, um 2,4 sec später wieder mit Tempo 140 dahinzurasen...

- Ab Kassel wurde es etwas weniger Verkehr, nur waren einige Fahrer nach Kräften bemüht, den Verkehrsfluss zu behindern. Beispiel: In der Baustelle genau mittig fahrend, 15km unter der erlaubten Geschwindigkeit, um dann, in der 120er Zone etwas später, mit rund 200 zu überholen, direkt vor mir einzuscheren und auf 130 runter gehen.... Oder, mit einem alten Caddy, Topspeed wahrscheinlich etwas um die 160, bergab mich zu überholen um dann, bei der nächsten Steigung, mit 90 links vor mir zu stehen (weisser Caddy aus BS, Rings um Bad Hersfeld)

- und, grosses Kino: zwischen Nörten-Hardenberg und Northeim-West: 3 streifiger Ausbau, dann Verengung auf 2 Fahrspuren. Tempo 120, ich mit ACC 135. (ist übrigens nett gemacht! und die Verkehrszeichenerkennung hat in der nacht super funktioniert!!!) 600m vor der Verengung sehe ich Rücklichter auf der linken Spur, ich in der mitte. bei 400m ist er "im Toten Winkel". Bei 200m parallel zu mir. Und bei der Verengung ungefähr mit 4/5 der Wagenlänge vor mir. Rechts neben mir ein anderer Wagen, er zieht dann schmerzbefreit rüber. Die Bremsen funktionieren jedenfalls..:rolleyes::mad: Ich habe ja keine Vorurteile, aber ein Auto mit 4 Nullen auf dem Grill aus M scheint für solche Stunts immer gut zu sein.... Warum wird nicht "schnell" überholt, warum bringt dieser "Idiot", mich, und meine Frau in Gefahr? Meine Frau meinte nur: steht doch drauf, reg dich nicht auf..... Ach ja, der Typ rechts hat dann ebenfalls stark beschleunigt....scheint ein Päärchen zu sein..

Zum Auto gibt es noch nicht viel zu sagen:

- die Sitze sind etwas WEICHER! aber auf Grund der stärkeren Ausformung "strenger" als die bisherigen. Man sitzt aufrechter, die Beine geschlossener. Das bisherige Lümmeln ist nicht mehr... Mal sehen, ob ich mich damit anfreunde. Sind etwas knapp in der Breite

- der Motor ist deutlich leiser. Mit 140 dahin-schnüren, eine wahre Freude

- die Automatik ist ober-Sahne.

- Zu den Drehzahlen kann ich noch nicht viel sagen, aber 140 mit 2100 U/min, Tempo 200 mit nicht mal 3000....wow... (leichte Irrtümer möglich)

- irgendwas passt noch nciht mit der lenkung...

- absolut Knarr-Knarz-klapper-frei. Der Vorgänger hat ja schon während der Überführungsfahrt in der Mittelkonsole genarzt, dieser nicht

- Erstbetankung im Spritmonitor, am Ende standen 7,9 im BC

Ach ja: trotz massivster Bedenken, ob sich der FWD fahren lässt, bin ich das Wagnis angegangen. Zumindest auf den ersten 569km gab es kein:

- Zerren in der Lenkung

- Durchdrehen der Räder

- Anzeigen der Schlupfregelung

In einem anderen Thread wurde von "unfassbar schlechter Kunststoffqualität" berichtet. Das hatte mich

massiv verunsichert. Ich werde noch mal Vergleichsbilder einstellen. Zumindest ICH sehe keine Veränderungen in den benannten Teilen.

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Themenstarteram 27. November 2015 um 7:54

so, gestern, 26.11.2015 war es soweit, der bisherige XC60 D4 AWD MT summum, xenium wurde gegen einen XC60 D4 GT OR getauscht. XC60 Nr. 2 gegen XC60 Nr. 3.

Als erstes der notwendige Nachruf auf den XC60 D4 AWD, EZ 06/2012:

mit Kilometerstand: 213.500 wurde er abgegeben. Eigentlich ein genügsames Kerlchen, hat er mich aber trotzdem 2x im Stich gelassen.

Davon abgesehen war praktisch nix:

- 7x Inspektion

- 2 x unplanmässiger Werkstattaufenthalt (2x Turboschlauch, wobei die zweite eine Folge der ersten Panne war. Warum? Bei der ersten Turbo-Schlauch Panne hatten wir in der Werkstatt gesehen, dass beim Alu-Rohr die Halter abgebrochen waren. Wir wollten das aber nicht reparieren, nun…. hätten wir das Rohr gleich damals ausgetauscht, wär mir Panne 2 erspart geblieben…

- Aus unerklärlichen Gründen hatte ich „Luft“ in der Kupplungsbetätigung. Das Pedal wurde immer weicher. Letztlich wurden beide Zylinder geprüft, entlüftet, danach keine Probleme mehr.

Während eines Navi-Karten updates habe ich die Batterie komplett leergesaugt. Nur schade, dass das Panoramadach offen war. Es liess sich nicht mehr Schliessen. Es gibt eine Notschliessung, allerdings passierte danach auch nichts mehr. Die Werkstatt hat dann letztlich eine gute Stunde gebraucht, um das Ding wieder zum Funktionieren zu bewegen.

- vorne einmal Bremsbeläge, hinten einmal Beläge, einmal Scheiben

- 1 Satz Sommerreifen, 1x Winterreifen. Aktuell ist er total fällig, beim aktuellen SR-Satz ebenfalls 2 Reifen. Insgesamt: 1 x Sommer, 1x Winter, plus 2 Reifen, macht in etwa 100.000km für die Reifen hinten, 70.000km für die Reifen vorne.

- Verbrauch: siehe Spritmonitor

- Ölnachfüllmenge: 0,5 Liter auf 210.000km.

- keine sonstigen Zipperlein, alles funktionierte, alles fein

- Scheibenwischer habe ich 3x wechseln lassen, die jetzigen sind wieder hin, eines der wenigen Ärgernisse

Sonstiges:

Ja, auch dieser Wagen macht gerne Geräusche, meistens von der Heckklappe, gerne von der Mittelkonsole. Problem ist nur, dass er gerne mal 2-3 Tage vollkommen ruhig ist, dann wird pausenlos geknarrt.

Ich möchte nicht zu viel zu bestimmten Extras sagen, meine Meinung:

- Panoramadach: absolut verzichtbar

- el. Beifahrersitz: verzichtbar

- el Fahrersitz mit memo: den hätte ich gerne wieder

- die Niveauregulierung: tolle Sache: 2 Kids, 4 Fahrräder und die Fuhre bleibt stabil…. Leider ist das ein Streichopfer, wegen der gestiegenen Preise

Zum Fahrverhalten, etc. braucht man nicht viel zu sagen: auf der AB bin ich bis auf vereinzelte Fahrzeuge oft sehr zügig unterwegs, auch meine Lieblingsstrecke, ab Kassel südwärts auf der A5, kann man recht entspannt fahren. Gut, die bescheidene Motorleistung von 163PS trägt das übrige dazu bei, um von Leistungssorgen befreit, gerne der möglichen Topspeed zu frönen.

Was fehlt mir: Ablagen für grosse Flaschen, eine höhere Mittelkonsole. Entsprechend habe ich einen Aufsatz nachgekauft.

 

Zum Neuen gibt es zunächst nicht viel zu sagen. Nach „kurzer heftiger Entscheidung“:cool::D, wurde es doch wieder ein XC60 D4 (wobei ich gern den XC90 genommen hätte, auch der DS war ein Kandidat), mit folgenden Änderungen zum Vorgänger:

- statt summum in schwarz uni, nun OR, in blau-metallic.

- Sportsitze statt der bisherigen Komfortsitze (keine Wahlmöglichkeit, da OR)

- Automatic statt MT

Was hat der neue nicht, was der alte hatte:

- Panoramadach,

- el. einstellbarer Beifahrersitz,

- Sitzheizung hinten,

- Niveauregulierung,

- el. umklappbare Kopfstützen,

- AWD

- wärmedämmende Frontscheibe

was hat er neu:

- Automatik,

- Fahrerassistenzpaket,

- el Lordosenstützen,

- die Änderungen des Mj 13,

- digitale Instrumente,

- Ambientebeleuchtung

was ist gleich:

- Touring-FW,

- Servotronik,

- Dämmglas,

- Radio high PF,

- Sensus Navi,

- AHK

Man sieht, viel mehr Änderung geht fast nicht. Was mich massiv geärgert hat, ist die vollkommen schmerzbefreite Preispolitik seitens VOLVO. Da sich meine Dienstwagenregelungen nicht geändert haben, kann man schön sehen, dass ich gut 5.000€ abspecken musste….. In 3,5 Jahren.

Die erste Fahrt sind bei mir ja gleich rund 570 km. Mal sehen, was er verbraucht. Darüber gibt es ja heftige Diskussionen. Ich habe auch gleich einen neues Fahrzeug im Spritmonitor angelegt.

Zum Fahrverhalten bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen. Nach 2x AWD zurück zum FWD. Ob das gut geht?

Die ersten 569km (Nähe Heidelberg-Frankfurt-Kassel-Braunschweig-Magdeburg) ergaben folgendes Bild:

- Abfahrt gegen 18:30

- ab Frankfurt/Flughaven bis Guxhagen ein 0-140km schneller Stau. Autobahn at its "mieseste". Dank ACC recht stressfrei. Ich geb zu, mit dem Schalter hätte ich ne lange Pause gebraucht. So war es ein "laufen lassen". Ich werde nie verstehen, warum, schlagartig, die Schlange steht, um 2,4 sec später wieder mit Tempo 140 dahinzurasen...

- Ab Kassel wurde es etwas weniger Verkehr, nur waren einige Fahrer nach Kräften bemüht, den Verkehrsfluss zu behindern. Beispiel: In der Baustelle genau mittig fahrend, 15km unter der erlaubten Geschwindigkeit, um dann, in der 120er Zone etwas später, mit rund 200 zu überholen, direkt vor mir einzuscheren und auf 130 runter gehen.... Oder, mit einem alten Caddy, Topspeed wahrscheinlich etwas um die 160, bergab mich zu überholen um dann, bei der nächsten Steigung, mit 90 links vor mir zu stehen (weisser Caddy aus BS, Rings um Bad Hersfeld)

- und, grosses Kino: zwischen Nörten-Hardenberg und Northeim-West: 3 streifiger Ausbau, dann Verengung auf 2 Fahrspuren. Tempo 120, ich mit ACC 135. (ist übrigens nett gemacht! und die Verkehrszeichenerkennung hat in der nacht super funktioniert!!!) 600m vor der Verengung sehe ich Rücklichter auf der linken Spur, ich in der mitte. bei 400m ist er "im Toten Winkel". Bei 200m parallel zu mir. Und bei der Verengung ungefähr mit 4/5 der Wagenlänge vor mir. Rechts neben mir ein anderer Wagen, er zieht dann schmerzbefreit rüber. Die Bremsen funktionieren jedenfalls..:rolleyes::mad: Ich habe ja keine Vorurteile, aber ein Auto mit 4 Nullen auf dem Grill aus M scheint für solche Stunts immer gut zu sein.... Warum wird nicht "schnell" überholt, warum bringt dieser "Idiot", mich, und meine Frau in Gefahr? Meine Frau meinte nur: steht doch drauf, reg dich nicht auf..... Ach ja, der Typ rechts hat dann ebenfalls stark beschleunigt....scheint ein Päärchen zu sein..

Zum Auto gibt es noch nicht viel zu sagen:

- die Sitze sind etwas WEICHER! aber auf Grund der stärkeren Ausformung "strenger" als die bisherigen. Man sitzt aufrechter, die Beine geschlossener. Das bisherige Lümmeln ist nicht mehr... Mal sehen, ob ich mich damit anfreunde. Sind etwas knapp in der Breite

- der Motor ist deutlich leiser. Mit 140 dahin-schnüren, eine wahre Freude

- die Automatik ist ober-Sahne.

- Zu den Drehzahlen kann ich noch nicht viel sagen, aber 140 mit 2100 U/min, Tempo 200 mit nicht mal 3000....wow... (leichte Irrtümer möglich)

- irgendwas passt noch nciht mit der lenkung...

- absolut Knarr-Knarz-klapper-frei. Der Vorgänger hat ja schon während der Überführungsfahrt in der Mittelkonsole genarzt, dieser nicht

- Erstbetankung im Spritmonitor, am Ende standen 7,9 im BC

Ach ja: trotz massivster Bedenken, ob sich der FWD fahren lässt, bin ich das Wagnis angegangen. Zumindest auf den ersten 569km gab es kein:

- Zerren in der Lenkung

- Durchdrehen der Räder

- Anzeigen der Schlupfregelung

In einem anderen Thread wurde von "unfassbar schlechter Kunststoffqualität" berichtet. Das hatte mich

massiv verunsichert. Ich werde noch mal Vergleichsbilder einstellen. Zumindest ICH sehe keine Veränderungen in den benannten Teilen.

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herzlichen Glückwunsch!

Auf dem ersten Bild sieht man aber, dass alles schief montiert ist, vl. ist das ja mit der schlechten Verarbeitungsqualität gemeint ;)

Moin, Jürgen! Glückwunsch zum hübschen Elchkalb und allzeit gute Fahrt mit Nr.3! :) Freut mich, dass Du Dich als VEA-Dauertester zur Verfügung stellst. Deine Jahresfahrleistung ist ja wenigstens tauglich dafür. :D Ich warte ja auf den Tag, an dem wir uns mal auf der A7 begegnen. Die ist von HH bis nahe Würzburg meine Hausstrecke.

Verarbeitungsqualität: Hmm... Löst sich da auf dem 2. Bild schon der Klarlack auf der Motorhaube?? :eek: :p

Schönes Auto :)

Viel Spaß damit :)

Glückwunsch zum neuen XC60 Jürgen!

Glückwunsch, schönes Auto. Mir gefällt vor allem die Farbe deutlich besser als das langweilige Schwarz oder Mausgrau.

Du hättest den Bericht aber besser im Auswahl-Thread anhängen sollen. So geht er vielleicht etwas unter. Und der andere Thread hätte noch die 50 Seiten geknackt :D

Themenstarteram 27. November 2015 um 10:46

WLol.....

Mit der Farbe: ja, war eine teure extra-Geschichte, die komischen Pickel drauf zu kriegen.:cool:

Mir hat ja die Polsterung auf Anhieb gefallen (Bild):D

ausserdem kann auch die Farbe die Farbe ändern? (Bild):eek:

Mein OR hat dieselben Gummis um die Einsteller, wie bisher auch, beim summum sind die wohl in Chrom.

Und: VOLVO kann mittlerweile die Radar-Kästen in "etwas besser" (Bild)

Auch beeindruckend: die unfassbar schlechte Qualität der Fussmatten.:confused:

An die Instrumentierung muss ich mich noch gewöhnen. Aber, partiell ist sie schon Klasse und funktional ein grosser Schritt. Wofür allerdings der Ecoguide gut sein soll, verstehe ich noch nicht.

Polster
Fussmatte
Drehknöpfe
+3

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. November 2015 um 11:46:37 Uhr:

 

Auch beeindruckend: die unfassbar schlechte Qualität der Fussmatten.

Na ja, beim Abspecken von 5.000 € muss ja auch irgendwas auf der Strecke bleiben :)

Hatte das Ocean Race Leder in hellbeige auch für etwa 6 Monate und 10tkm, wenn es erstmal eine Art Grundpatina drauf hat, reicht es alle 2-3 Wochen mal mit einem feuchten Lappen drüberzuwischen, sah bei mir auch am "Ende" immernoch recht ordentlich aus.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch. Wir sind seit Oktober auch auf einen Elch OR umgestigen und haben es bis auf die etwas hoppelige Federung (Standart Fahrwerk) nicht bereut. Ist natürlich jammern auf hohem Niveau da wir von einem Phaeton umgestiegen sind.

Viele Grüße und ein schönes WE

Themenstarteram 27. November 2015 um 11:11

Gutes Stichwort:

mein erster XC60 hatte ja das Standardfahrwerk --> SEHR straff

der zweite mit Touring-FW, besser, aber auch noch auf der straffen Seite, zuerst sehr hoppelig, hat bestimmt 10.000km gedauert, bis es besser wurde

der jetzige wieder mit Touring-FW: ist von Beginn an etwas weicher als der alte. Sehr angenehm! Warum nicht gleich so.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. November 2015 um 11:46:37 Uhr:

 

Und: VOLVO kann mittlerweile die Radar-Kästen in "etwas besser" (Bild)

Ja, das hat Volvo auch bei den anderen Modellen neuerer Modelljahre unauffälliger integriert. Die frühere billig wirkende Plastikplatte sieht grausig aus.

Zum Fahrwerk: Schön, dass Volvo offenbar von der strammen Linie abweicht. Unter Touring-Fahrwerk stelle ich mir auch das vor, was Du beim Neuen beschrieben hast. Der von mir mal probegefahrene XC60 D4 Mj. 2014 hatte ein sehr strammes Serien-FW, was mir nicht gefiel. Ich assoziiere Volvo grundsätzlich mit Komfort. Da paßt eine Audi-ähnliche Serienabstimmung nicht in mein Markenverständnis. Gegen Aufpreis kann man sich ja gerne den Komfort versauen, aber bitte nicht ab Werk serienmäßig.

schicker Elch - Glückwunsch und allseits unfallfreie Fahrt !

Jürgen, Glückwunsch zum OR-blauen Elch mit hellem Leder. Sehr schickes Teil!!! Ich wünsche immer eine gute Fahrt!

Bei den Fußmatten mache ich dir nicht viel Hoffnung, meine R-Design-Fußmatten waren nach 7.500 km fertig (so richtig mit Loch drin) und ich bekam ordentliche Velourmatten von Volvo auf Kulanz.

Wie du die nächsten 200 tkm allerdings ohne die "elektr. abklappbaren Fondkopfstützen" auskommen willst, ist mir ein Rätsel :D

Jürgen auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch. Allzeit gute Fahrt. Möge Dich der chicke Wagen wieder zuverlässig aus Deinen temporär anfallenden Ausflügen ins Paralelluniversum, hinausbekleiten:)

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