Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer Einser gibt beim Runterschalten Gas ...

Neuer Einser gibt beim Runterschalten Gas ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Miteinander,

unser neuer Einser gibt beim Runterschalten alleine Gas. Das ist voll ätzend. Ein Bremsen mit dem Motor, wie ich das seit immer mache, geht hier fast nicht.

Kann man das deaktivieren?

Vielen Dank für einen Tipp.

RAX

Beste Antwort im Thema

Bei den neuen Motoren (du fährst einen Diesel mit Handschaltung, nehme ich an) haben sie die Anschlussdrehzahlregelung implementiert.

Mindert den Verschleiß der Kupplung und erhöht den Komfort. Motorbremse funktioniert natürlich beim Rollen lassen im Gang wie gehabt. Schau in deinen Einstellung bzw. in der BDA nach - bin mir nicht sicher, ob das deaktiviert werden kann

Gruß

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 7. November 2021 um 11:31

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. November 2021 um 13:44:16 Uhr:

Danke für den Hinweis. Habe heute mal DSC komplett abgeschaltet und siehe da, es gibt kein Zwischengas mehr beim runterschalten. Allerdings ist dann die Motorbremse extrem heftig!

Frage an die Profis:

Das standardmäßig eingestellte Zwischengas ist mir persönlich zu stark, vollständig abgeschaltet ist mir jedoch die Motorbremse zu heftig. Gibt es eine Möglichkeit, das Zwischengas etwas weniger stark einzustellen?

M.W. kann man es mittels RG nur komplett ausschalten.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. November 2021 um 13:44:16 Uhr:

Danke für den Hinweis. Habe heute mal DSC komplett abgeschaltet und siehe da, es gibt kein Zwischengas mehr beim runterschalten. Allerdings ist dann die Motorbremse extrem heftig!

Frage an die Profis:

Das standardmäßig eingestellte Zwischengas ist mir persönlich zu stark, vollständig abgeschaltet ist mir jedoch die Motorbremse zu heftig. Gibt es eine Möglichkeit, das Zwischengas etwas weniger stark einzustellen?

Wie meinst du "zu stark"?

Der automatische Drehzahlangleich sprich das von dir beschriebene "Zwischengas" gleicht beim hoch- und runterschalten die Motordrehzahl in dem Zeitraum vom einlegen des Gangs bis zum loslassen der Kupplung (je nach Modell, manche auch bereits auf dem "weg" in Richtung Ganggasse) an die Drehzahl im Getriebe an (vereinfacht gesagt). Sprich der Motor bzw die Funktion hat jenen Zeitraum zur Verfügung um diese Aufgabe zu erledigen und einen rückfreien Schaltvorgang zu gewährleisten. Wie also stellst du dir das vor bzw was meinst du damit, dass es weniger stark sein soll?

Es gibt Leute, die bremsen mit der Kupplung und nehmen deren Verschleiß wissend oder unwissentlich in Kauf. Für die ist das selbständige Gasgeben ungewohnt.

Wer dagegen Gefühl für die Technik hat, erledigt die Drehzahlanpassung selber mit dem Gaspedal und freut sich nun, dass BMW ihm diese Aufgabe abnimmt.

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 8. November 2021 um 14:44:35 Uhr:

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 6. November 2021 um 13:44:16 Uhr:

Danke für den Hinweis. Habe heute mal DSC komplett abgeschaltet und siehe da, es gibt kein Zwischengas mehr beim runterschalten. Allerdings ist dann die Motorbremse extrem heftig!

Frage an die Profis:

Das standardmäßig eingestellte Zwischengas ist mir persönlich zu stark, vollständig abgeschaltet ist mir jedoch die Motorbremse zu heftig. Gibt es eine Möglichkeit, das Zwischengas etwas weniger stark einzustellen?

Wie meinst du "zu stark"?

Der automatische Drehzahlangleich sprich das von dir beschriebene "Zwischengas" gleicht beim hoch- und runterschalten die Motordrehzahl in dem Zeitraum vom einlegen des Gangs bis zum loslassen der Kupplung (je nach Modell, manche auch bereits auf dem "weg" in Richtung Ganggasse) an die Drehzahl im Getriebe an (vereinfacht gesagt). Sprich der Motor bzw die Funktion hat jenen Zeitraum zur Verfügung um diese Aufgabe zu erledigen und einen rückfreien Schaltvorgang zu gewährleisten. Wie also stellst du dir das vor bzw was meinst du damit, dass es weniger stark sein soll?

Mir ist das automatische Gas geben beim herunterschalten ein wenig zu viel.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 8. November 2021 um 18:48:42 Uhr:

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 8. November 2021 um 14:44:35 Uhr:

 

Wie meinst du "zu stark"?

Der automatische Drehzahlangleich sprich das von dir beschriebene "Zwischengas" gleicht beim hoch- und runterschalten die Motordrehzahl in dem Zeitraum vom einlegen des Gangs bis zum loslassen der Kupplung (je nach Modell, manche auch bereits auf dem "weg" in Richtung Ganggasse) an die Drehzahl im Getriebe an (vereinfacht gesagt). Sprich der Motor bzw die Funktion hat jenen Zeitraum zur Verfügung um diese Aufgabe zu erledigen und einen rückfreien Schaltvorgang zu gewährleisten. Wie also stellst du dir das vor bzw was meinst du damit, dass es weniger stark sein soll?

Mir ist das automatische Gas geben beim herunterschalten ein wenig zu viel.

Naja aber was heißt zu viel? Wie gesagt der Motor muss die Drehzahl schnell erreichen, gibt er zu wenig Gas schafft ers nicht , gibt er zu viel kommt er drüber.

Weiß irgend jemand wie und wo genau sich die Zwischengas Funktion im Sport und Sport+ Modus raus codieren lässt?

Macht dir der Händler

Kann man das nur grundsätzlich (permanent) rauskodieren? ... oder für jeden einzelnen Modus separat?

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Januar 2023 um 21:22:45 Uhr:

Kann man das nur grundsätzlich (permanent) rauskodieren? ... oder für jeden einzelnen Modus separat?

Nur grundsätzlich

schade.

Ich war (nach der Probefahrt in einem 118i) der Meinung, dass das "ganz großes Kacka" ist... nach dem Lesen hier, ist es nimmer so schlimm.´, da der techn. Hintergrund erklärt wurde.

Wenn der Nächste ein manueller 1er wird, dann wäre schon gut zu haben, aber "ab und zu " würde genügen.

Danke!

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Januar 2023 um 21:36:03 Uhr:

schade.

Ich war (nach der Probefahrt in einem 118i) der Meinung, dass das "ganz großes Kacka" ist... nach dem Lesen hier, ist es nimmer so schlimm.´, da der techn. Hintergrund erklärt wurde.

Wenn der Nächste ein manueller 1er wird, dann wäre schon gut zu haben, aber "ab und zu " würde genügen.

Danke!

Jap wahre Worte...

Da fragt man sich schon öfter mal ob sich eigentlich auch mal jemand von BMW in so ein Fahrzeug rein hockt und ne Runde dreht...

 

Fairerweise muss man sagen, dass sich das Ganze Motorentechnisch (bzw. Getriebetechnisch, weiß nicht ob es hier auch Unterschiede gibt) doch etwas unterscheidet.

Bei meinem M240i lässt sich das perfekt fahren, beim 116i ists ein Graus.

Evtl ist es dann bei den 4 Zylinder Motoren auch nochmal anders.

steht das irgendwo in einer Preisliste beim hangeschalteten 1er oder andere Modelle? Ab welchem Baujahr / Modelljahr hat man das dann automatisch?

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. Januar 2023 um 13:46:34 Uhr:

steht das irgendwo in einer Preisliste beim hangeschalteten 1er oder andere Modelle? Ab welchem Baujahr / Modelljahr hat man das dann automatisch?

Puh also meines Wissens hat den automatischen Drehzahlangleich der F20 von Anfang an.

Oje

Ab dem Lci war das erst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer Einser gibt beim Runterschalten Gas ...