ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuer E70 Besitzer und ein paar Fragen!

Neuer E70 Besitzer und ein paar Fragen!

BMW X5 E70
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 22:32

Hallo Liebe BMW Gemeinde!

Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines X5 3.0si!

Traum Auto mit guter Ausstattung und fährt sich wie eine 1!

Habe das Auto in der nähe von Berlin bei einer Vertragswerkstatt von BMW gekauft!

Beim Kauf wurde auch ein Ölwechsel vereinbart!

 

Habe gestern bemerkt das der kein Ölmesstab mehr hat! Nur im IDrive!

Während der Wagen warm gefahren wurde zeigt er mir an das der Ölstand zu Hoch ist!

Wenn der Wagen Kalt ist habe ich auch gemessen und da zeigt er mir an das der Ölstand OK ist!

Ich habe daraufhin den Verkäufer angerufen und das geschildert und der meinte das sie genau 6,5 Liter Öl eingefühlt hätten und das das Normal ist und sich das Öl bei warmgefahrenen Motor ausdehnt!

 

Muss ich mir sorgen machen?

 

Vielen Dank

 

Ps: Frohes neues Jahr an alle Mitglieder

Beste Antwort im Thema

Zuerst mal hallo, 3-L-Benziner-Kollege! :-)

Sorgen würd ich mir nicht machen, aber nachgehen sollte man der Sache schon. Die Sache mit dem Öl, das wärmer wird und sich dabei ausdehnt, stimmt natürlich, aber das Ausmaß ist minimal. Hinzu kommt, das sich bei laufendem Motor natürlich auch jede Menge Öl in Motorblock verteilt und somit nicht in der Wanne schwimmt, das gleicht die Wärmeausdehnung mehr als aus.

Glücklicherweise geht der Anzeigebalken im IDrive ja ab max noch weiter, dort kannst Du sehen, in welchem Maße der Ölstand "zu hoch" sein soll. Solange der gelbe Balken nicht bis komplett nach oben geht, würd ich mir keinerlei Gedanken machen, weniger wirds von selber ;-)

Falls doch, tippe ich auf einen defekten Ölstandsensor, dazu muß die Wanne ab, ergo BMW-Werkstattarbeit.

 

So, wie Du das Phänomen beschreibst, geh ich davon aus, das tatsächlich etwas zu viel Öl drin ist, beim Ölwechsel verbleibt immer eine mehr oder weniger kleine Menge Öl im Block, und 6,5L ist die Trockenbefüllmenge...daher kanns leicht sein, das jetzt so an die 7L drin sind. das wäre aber sicherlich im Bereich der Sicherheitsreserve und daher unbedenklich, bei größeren Überfüllmengen wirds jedoch kritisch: Die Kurbelwelle taucht dann ins Öl ein und schlägt im Betrieb Schaum, außerdem kanns das Zeug durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter drücken...das würdest Du aber recht schnell merken, weil der Bock dann stottert/liegenbleibt.

Mach doch mal ein Foto der Ölstandsanzeige, wenn er kalt ist, idealerweise bei nicht laufendem Motor, und stells hier rein!

LG Nik

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zuerst mal hallo, 3-L-Benziner-Kollege! :-)

Sorgen würd ich mir nicht machen, aber nachgehen sollte man der Sache schon. Die Sache mit dem Öl, das wärmer wird und sich dabei ausdehnt, stimmt natürlich, aber das Ausmaß ist minimal. Hinzu kommt, das sich bei laufendem Motor natürlich auch jede Menge Öl in Motorblock verteilt und somit nicht in der Wanne schwimmt, das gleicht die Wärmeausdehnung mehr als aus.

Glücklicherweise geht der Anzeigebalken im IDrive ja ab max noch weiter, dort kannst Du sehen, in welchem Maße der Ölstand "zu hoch" sein soll. Solange der gelbe Balken nicht bis komplett nach oben geht, würd ich mir keinerlei Gedanken machen, weniger wirds von selber ;-)

Falls doch, tippe ich auf einen defekten Ölstandsensor, dazu muß die Wanne ab, ergo BMW-Werkstattarbeit.

 

So, wie Du das Phänomen beschreibst, geh ich davon aus, das tatsächlich etwas zu viel Öl drin ist, beim Ölwechsel verbleibt immer eine mehr oder weniger kleine Menge Öl im Block, und 6,5L ist die Trockenbefüllmenge...daher kanns leicht sein, das jetzt so an die 7L drin sind. das wäre aber sicherlich im Bereich der Sicherheitsreserve und daher unbedenklich, bei größeren Überfüllmengen wirds jedoch kritisch: Die Kurbelwelle taucht dann ins Öl ein und schlägt im Betrieb Schaum, außerdem kanns das Zeug durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter drücken...das würdest Du aber recht schnell merken, weil der Bock dann stottert/liegenbleibt.

Mach doch mal ein Foto der Ölstandsanzeige, wenn er kalt ist, idealerweise bei nicht laufendem Motor, und stells hier rein!

LG Nik

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:48

Danke für deine ausführliche Antwort!

Bin auch grad beim Auto gewesen und hab paar Fotos gemacht!

 

So langsam glaube ich das der Ölstandsensor defekt ist denn nun zeigt er mir als erstes Ölstand OK an aber so nach 5-10 sec danach Ölstand unter minimum 1 Liter Öl nachfüllen!

Wagen steht seit über einem Tag da ohne bewegt worden zu sein!

Siehe Bilder ( Uhrzeit der Bilder beachten )

 

Ps: Habe eine 1 Jährige Garantie ja beim Wagen! Leider keine Euro+

Ist so ein defekt am Ölstandsensor auch von der Gewährleistung abgedeckt? Ist ja kein Verschleissteil!

Habe den Wagen erst seit ca. 2 Wochen

Vielen Dank

hallo,

hast du schon mal in der BA nachgelesen, was als Voraussetzung für die elektronische Ölstandsmessung erforderlich ist?

Beim X1 heißt es z.B.

"laufender und betriebswarmer Motor nach min. 10km Fahrt und Fahrzeug steht oder fährt auf ebener Straße."

Nach deiner Aussage:

"So langsam glaube ich das der Ölstandsensor defekt ist denn nun zeigt er mir als erstes Ölstand OK an aber so nach 5-10 sec danach Ölstand unter minimum 1 Liter Öl nachfüllen!

Wagen steht seit über einem Tag da ohne bewegt worden zu sein!"

gehe ich davon aus, daß das Fahrzeug nicht warmgefahren wurde, oder ist das beim X5 nicht erforderlich?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:17

Das habe ich schon gelesen aber man kann den Ölstand auch im Stand messen oder warum sollte es nicht gehen?

Ich habe bei meinem alten E46 auch immer im kalten Zustand das Öl gemessen seit 6 Jahren nix passiert!

Leider hat der X5 keinen Messtab mehr!

:-(

hallo,

natürlich kannst du den Ölstand unter allen möglichen Randbedingungen messen, hast du ja auch schon durchgeführt;), aber offensichtlich mit nicht plausiblen Ergebnissen.

Ich denke, du willst vergleichbare Daten bekommen und da sind halt die Randbedingungen auch einzuhalten. Ölstab gibt es halt bei verschiedenen BMW-Benziner nicht mehr, und da kannst du nichts dran ändern.:mad:

gruss mucsaabo

Lach...naja, eins ist klar: DER Sensor ist hinüber :-)

Selbst unter widrigsten Bedingungen dürften solche Anzeigekapriolen nicht auftauchen, also neu und gut.

Ob die Garantie das abdeckt, weiß ich nicht, aber ich geh davon aus. Mit einbauen isses nicht getan, der Sensor muß nach dem Tausch in einer Anlernfahrt geeicht werden, Werkstattarbeit.

Was ist Deiner denn für ein Baujahr? Bei mir schaut die Anzeige ganz anders aus.....

LG Nik

P.S.: Ich kann bei meinem den Ölstand nach einer gewissen Wartezeit (die IDrive festlegt) immer messen, kalt, warm, mit Motor an oder aus, das Ergebnis ist immer dasselbe. Daher schließe ich einen Bedienfehler zu 100% aus.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:52

Baujahr ist 08 / 2008

Motor ist der 3.0si mit Navi Prof

Ahja, also die alte Version vom IDrive, deshalb die andere Anzeige. Meiner ist 02/2010 und heißt ja auch 30i statt 3,0si, is aber das Gleiche.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:21

Ja du hast das CiC Navi ( HDD Navi )

Ich habe das alte CCC Navi ohne HDD mit DVD + CD Laufwerk

:-)

Nö, ich hab überhaupt kein Navi *g*

hallo,

hier sind die Funktionen des "Ölzustandsensors" ausführlich beschrieben. Dieser Sensor ist offensichtlich diagnosefähig, also sollten sich Fehler auslesen lassen;).

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FB-120008-A07.htm

gruss mucsaabo

Interessanter link, hab ich mir gleich mal gespeichert.

ich wunder mich nur, warum BMW dann bei meinem 30i kurz nach der Auslieferung (bei mir war der falsche Sensor verbaut, und zwar der vom 3,0d, zeigte ständig eine viel zu hohe Ölmenge an, aber ohne Alarm zu schlagen?!?) die Wanne abmachen musste, um den Sensor zu tauschen...ich habs selbst gesehen, sonst würd ichs auch nicht glauben.

Die Diagnosefähigkeit scheint mir bei lediglich einem zeitweise abweichenden Meßwert unwahrscheinlich, woher sollte denn das Steuergerät wissen, das der ausgegebene Wert nicht tatsächlich stimmt?

War eh eine unglaubliche Geschichte damals, BMW lieferte zuerst wieder den falschen Sensor, bis irgendwann der Mechaniker total entnervt den korrekten nachbestellte und dann plötzlich den geringen Längenunterschied zwischen den Sensoren bemerkte.....nun ja.

:-)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:23

Problem gelöst

Steuergerät wurde auf die neueste Software Aktualisiert und jetzt ist alles so wie es sein muss

Ölstandsensor war nicht defekt

Danke an alle

Na schau....geht doch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuer E70 Besitzer und ein paar Fragen!