ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuer deep black Perleffekt-Lack; welche Vorbehandlung nötig vorm Wachsen?

Neuer deep black Perleffekt-Lack; welche Vorbehandlung nötig vorm Wachsen?

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:55

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: Ich hab seit rund 3 Wochen meinen neuen PKW (Golf 7 deep black Perleffekt-Lack!) und wollte ihn jetzt mal selber mit der Hand wachsen. Der Wagen hat nun schon etwa 3.000km runter, er war auch schon einmal in der (Textil-)Waschanlage... :-)

Handwäsche ist aber grundsätzlich nicht mein Ding! Das schon mal voraus geschickt!

Der Abperl-Effekt vom Werk aus, ist zwar immer noch recht gut, ich wollte ihn jetzt aber gerne mal mit meinem eigenen Wachs "behandeln".

Was mache ich nun am Besten als Vorbehandlung vor dem Wachsauftrag?

Logo, erstmal wieder waschen in der Waschanlage.

Was aber danach und vor dem neuen Wachsauftrag? Speziell um ggf. noch den letzten Dreck vom Auto wegzubekommen (gerade am Heck und unten an der Schnauze des PKWs haben ja die gewerblichen Waschanlagen so ihre Schwierigkeiten...) sowie um den "alten Wachs" vom Werk auch möglichst wegzubekommen...?

Sollte ich da zu einem sog. pre cleaner greifen und dann den Wachs auftragen?

Oder kann bzw. soll ich ggf. mit Isopropanol/IPA (verdünnt mit dest. Wasser!) den Lack nochmals per Hand nach der Waschanlage säubern? Hab aber irgendwo im Inet gelesen, dass schwarz-perleffekt und IPA sich nicht immer so gut "vertragen" sollen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2017 um 20:59

So, dann hier das Fazit...

Hab eben rund 4,5 Stunden meine Kiste erst per Schaumkanone FM10, dann per Hand (2-Eimer) gewaschen und hinterher noch tutti completti (ein)gewachst.

Vorab: Also ich werde defintiv kein Fan von der Handwäsche! Ist ne scheixx Arbeit und alle paar Wochen wollte ich mir das nicht antun. Da ich jedoch recht viel fahre in Woche, auch vielfach längere Strecken auf den highway, wird mein Auto auch regelmäßig schön eingesaut. Und auf schwarzem Lack sieht man ja bekanntlich jeden Mist... So dass ich dann gezwungen bin, doch alle paar Wochen wieder ne Waschanlage aufzusuchen...

Für ein Weiteres war die Handwäsche aber auch noch gut. Ich würde das auch jedem Besitzer von nem Neuwagen oder jedem Neubesitzer eines PKWs empfehlen. lol

Damit lernt man sein Auto, zumindest von außen, noch wesentlich besser kennen. Wieviele "Winkel" und Ecken man plötzlich mal en detail sieht und fühlt, bestimmte "neuralgischen Punkte" plötzlich feststellt, wo sich Schmutz u.U. nur zu geil und fast unbemerkt ansammeln kann, wo bei mangelhafter Pflege sich womöglich irgendwann auch mal ganz schnell Rost bilden könnte und bla bla.

Für mich war das auch ein guter Vergleich hinsichtlich "Karrosserie-Qualität"/Verarbeitung vom Golf 5 nun auf den Golf 7... Teilweise war ich dabei angenehm überrascht, teilweise auch enttäuscht...

Aber ich schweife hier völlig vom Thema ab...

Folgendes hat mit bei der Handwäsche wenig bis gar nicht gefallen:

1) Dass mit der Schaumkanone FM10 ist ja optisch ganz nett. Das ganze Auto schön eingeschäumt wie Teppich-shampoonieren. Ich hatte wohl auch ein gutes Händchen mit der Mischung, der Schaum war imho sehr cremig und weder zu dick- noch zu dünnflüssig. Trotzdem hab ich dann bemerkt, dass es auf dem Dach schon wieder leicht trocken wurde, während ich an unteren Bereichen noch am "einsahnen" war. Also entweder war ich zu langsam mit dem einsprühen oder was anderes. Fakt war auf jeden Fall, dass wie ich dann den Dampfstrahler in der Hand hatte, waren Stellen auf dem Dach schon wieder trocken. Und das bei der jetzigen Witterung. Mag mir das gar nicht vorstellen, wenn es mal im Sommer richtig warm und trocken ist. Und entsprechend noch schneller Wasser verdunstet bzw. antrocknet...

2) Ähnlich erging es mir beim Waschen mit dem Handschuh... Da hab ich mich schon mehr beeilt aber wieder waren Teile meines Auto schon fast wieder trocken, wie ich dann mit dem Dampfstrahler wieder zu Gange war...

Ich hab natürlich mein Auto auch sehr grundlich/penibel "geschrubbt, quasi jede Ecke und Winkel, auch die Türfalzen und Co...

Also ich hab mich da schon recht gehetzt gefühlt... lach

3) Das Auto trocken zu machen mit meinen Orange Baby MFT war die allergrößte Kacke! Trotz vorherigem Waschen der MFT in der Waschmaschine (ohne Weichspüler, also streng nach Waschanleitung!) haben die Tücher gefusselt wie verrückt! Ich hatte auf dem Dach/Motorhaube und Co. zum Teil orangene Flusen vom Allerfeinsten!

Und die MFT waren ruck zuck naß und schlierten dann nur noch... Ich hatte davon 3 Tücher und die haben bei mir jedenfalls null gelangt.

Also da hab ich mich wirklich nach der Waschanlage gesehnt, mit ihrem Trocken-Gebläse.

Ich war nur froh, dass ich hier noch auf Martin`s Rat gehört hab und mir noch ein paar andere kostengünstigere MFT zuvor noch im Inet geordert hatte. Ohne die hätte ich das Auto nicht trocken bekommen.

4) Das Wachsen mit dem Fusso Coat war dann wieder ganz nett. Teilweise hab ich wohl auch mal zuviel Wachs an manchen Stellen genommen und musste das Zuviel dann kurze Zeit später mit etwas mehr Kraft wieder abnehmen. War aber kein Problem.

Da war ich mit den Tüchern von Petzolds super zufrieden, mit 3 Tüchern davon, konnte ich fast das gesamte Lackkleid bearbeiten. Für Ecken und Kanten oder wo man "Hebammen-Finger" gebraucht hat, hab ich die dünneren und günstigeren MFT genommen. Letztlich hab ich quasi jede Lackstelle gewachst, inkl. Motorhaube von unten, alle Wasserabläufe, Schweller, Türholme und sogar die Scheinwerfer.

Und das Ergebnis war/ist auch jeden Fall für mich mega zufriedenstellend, die Kiste glänz nun wieder 1a.

Richtig komisch fühlt sich nun der Lack an... Als wäre er mit Klavierlack überzogen, total glatt. Oder wie mit Teflon überzogen :-) :-)

5) Die Felgen mit den Winterreifen drauf, hab ich mir heute geschenkt. Die kommen nochmals extra dran, wenn sie gegen Sommereifen mit den dabei schon gewachsten Sommer-Alus getauscht werden. Würde ich ja gerne morgen schon machen aber das Wetter spielt da wohl nicht mit! :-(

 

Eine Frage hab ich noch: Das "Quick & Shine" von KC hat auf meinen Scheiben (außen!) ziemlich geschliert. Bzw. ich konnte eben immer noch Schlieren auf der Windschutzscheibe sehen. Was hab ich da falsch gemacht?

Ich hab es in nen Zerstäuber umgefüllt, damit die Scheiben eingenebelt und dann mit nem MFT verteilt bzw. versucht, damit auch wieder trocken zu reiben. Dabei hab ich mir aber nen Wolf gerieben... Ok, evtl. war das MFT dann schon zu naß/feucht vom Q&S..?! Ist/war das der casus knacktus?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es wird ja nicht umsonst empfohlen Wachsreste mit einer überdosierten Shampoomischung z.B. vor einer Politur oder dem Neuwachsen zu entfernen

am 18. März 2017 um 21:25

Oder halt direkt Spüli nehmen :D

Themenstarteram 18. März 2017 um 23:20

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 18. März 2017 um 21:28:11 Uhr:

Der Schaum aus der Bürste war weniger aggressiv, hat dem Wachs allerdings aufgrund der hohen Schaumtemperatur stark zugesetzt. Über den Daumen würde ich jetzt sagen, dass die Standzeit des Wachses nach einer Anwendung um gut die Hälfte reduziert wurde.

Damit könnte ich ja bestens leben...:)

am 19. März 2017 um 8:53

Zitat:

@freshnsalti schrieb am 19. März 2017 um 00:20:36 Uhr:

Damit könnte ich ja bestens leben...:)

Vergiß dabei aber bitte nicht, dass die Bürsten in Waschboxen von Deinen Vorgängern unter Umständen auch dazu benutzt wurden, stark verdreckte Felgen oder ähnlich schmutzige Fahrzeugteile zu reinigen. Und Teile dieser Verschmutzungen könnten sich nach wie vor in der Reinigungsbürste befinden. Da ist höchste Vorsicht geboten.

Falls ich diese Bürste benutze, steckt diese idealerweise in einer wassergefüllten Bleckbox und erzeugt eine ausreichende Menge an Schaum. Ist dies nicht der Fall: Finger weg! Beim Entnehmen ziehe ich die Fasern der Bürste über die Kante der Bleckbox hin und her, während bereits Schaum läuft, um potentiell anhaftenden Grobschmutz zu entfernen.

Die ersten Stellen am Fahrzeug, die ich mit der Bürste berühre, sind die Fensterflächen (die sind bis auf die Metallisierungsschicht der Windschutzscheibe kratzfester), wobei ich die Bürste dabei rhythmisch andrücke und wieder entferne. Dabei verfahre ich auch gerne eine komplette Einheit (50Ct oder 1€), bevor ich die Bürste dann an den Lack lasse.

Aber wie bereits erwähnt: man darf sich nicht beschweren, wenn man sich so kleinere Lackdefekte einfängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuer deep black Perleffekt-Lack; welche Vorbehandlung nötig vorm Wachsen?