ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Unterschiedliche Wachse übereinander?

Unterschiedliche Wachse übereinander?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:11

Unsere Hausrenovierungsarbeiten sind jetzt so weit gediehen, dass ich mich nun endlich unserem Auto widmen kann.

An anderer Stelle hatte ich ja bereits geschildert, dass ein Aufbereiter ordentlich poliert hatte. Im Anschluss an die Politur hat er ein Wachs aufgetragen. Das genaue Produkt muss ich erst noch erfragen..... :rolleyes: Beim Abholen hatte ich keine Zeit, da eine Möbellieferung anstand.

Zur Zeit warte ich noch auf die Lieferung des "Dark Angel".

Nun frage ich mich allerdings, ob ich, vor dem Auftrag meines Wachses, das bestehende erst runterholen muss oder sollte.

Wenn ja, wäre vermutlich das Einweichen, mit Valet Pro Snow, und waschen mit Born to be mild, nicht unbedingt ausreichend. Ich habe auch das Prima Amigo da. Ich gehe mal davon aus, dass das dann ausreichen sollte.

Natürlich wäre ich "nicht unbedingt traurig", wenn ich das Dark Angel einfach auf das bestehende Wachs aufbringen könnte.

Danke schon mal für Tips und Stellungnahmen.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst das Wachs auftragen ohne das andere zu entfernen. Empfehlen würde ich jedoch die Vorarbeit mit dem Prima Amigo, um eine einheitliche und gut vorbereitete Oberfläche zu schaffen.

am 9. Juli 2013 um 9:42

generell ist es so das verschiedene Produkte auf einander abgestimmt sein sollten, da diese sich sonst gegenseitig stören, abstossen, vermatten, reagieren können.

am 9. Juli 2013 um 9:56

Am vernünftigsten wäre es wohl, das aktuelle Wachs erstmal draufzulassen, bis der Effekt nachlässt.

Aber ich könnte es wahrscheinlich auch nicht abwarten, das tolle Dark Angel zu verarbeiten... ;)

am 9. Juli 2013 um 10:01

alsow enns komplett runter soll würde ich sagen einfach kurz mit ner seehhr sanften Politur drüber, dann mit IPA abwischen und dann das neue nach Hersteller Vorgaben drauf.

Oder einmal mit Prima Amigo drüber. Ist geau der Anwendungsfall eines PreCleaners.

am 9. Juli 2013 um 10:20

das wäre denke ich die beste Variante.

Könntest du noch ein paar Worte zu den von dir angesprochenen Abstoßungs- und Vermattungsreaktionen verlieren?

am 9. Juli 2013 um 10:37

Also chemisch gesehen sit das ja so das die meisten Produkte eine ähnliche Basis haben, sollte es aber bei den verwendeten Inhaltsstoffen zu entweder inhomogenen bindungsversuchen kommen, dann kann die Oberfläche vermatten oder wolkig werden.

Sollten beide Produkte quasi hydrophil das eine und oleophil das andere sein kann es dazu kommen das diese sich abstossen.

Wenn Produkt A (unten) an Produkt B (oben) ausgast können solche Prozesse auch in Gang gesetzt werden .

Bie Lacken ist das ja genau so das man immer mit dem gleichen Lösemittel arbeiten .

Wir reden schon noch von Wachsen, oder?

am 9. Juli 2013 um 10:59

also wer meint Wachse bestehen nur aus Wachs leben nicht auf dieser Kugel :) zu min 30 % sind chemische Erzeugnisse drin die rein nichts mit natürlichem Wachs zu tun haben.

Darum sagt man ja auch Carnauba im Wachsanteil das würde man ja nicht sagen wenns 100% Wachs wären.

Fakt ist das sobald eine Komponente nicht zur Anderen passt es zu Interaktionen kommen "kann"

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Wenn ja, wäre vermutlich das Einweichen, mit Valet Pro Snow, und waschen mit Born to be mild, nicht unbedingt ausreichend. Ich habe auch das Prima Amigo da. Ich gehe mal davon aus, dass das dann ausreichen sollte.

Danke schon mal für Tips und Stellungnahmen.

Gruß

Bernd

Einweichen mit Valet Pro und BTBM wird normal nicht ausreichen, um eine Wachsschicht zu entfernen. Das Collinite beeindruckt diese Kombi nicht im geringsten. Spüli (Achtung bei Gummi-Teilen wie Dichtungen und Wischblätter!) und/oder eine Runde mit mechanischer Einwirkung wie dem Prima Amigo. IPA hinterher und weg is die alte Schicht. Schliesse mich daher meinen Vorrednern an.

mfg

@basti46:

Es ist mir durchaus bekannt, dass Wachse nicht ausschließlich aus natürlichen Komponenten bestehen. Aber hast du schonmal solch gravierende Reaktionen beim Auftrag zweier unterschiedlicher Wachse praktisch erlebt?

Mit deinem dahingeworfenen Satz, dass es zu ganz schlimmen Reaktionen kommen kann, verunsicherst du Einsteiger ohne darauf hinzuweisen, wie unwahrscheinlich solche Unverträglichkeiten sind.

am 9. Juli 2013 um 12:33

oh, wenn ich dmait Leser verusichere tut es mir leid, aber ich will auch nicht die Leute haben die dann sagen, habe Liquid Glass über R222 gemacht und warum habe ich jetzt Wolken im Lack (in dem Fall Wache mit Versiegelung getoppt und die Lösemittel des LG diffundieren in die Wachsschicht).

Wachse untereinander haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nahezu schadfreie Verträglichkeit, drücken wir es so aus :) Standzeit kann sich dann je nach Produkt verändern.

Möchte Niemanden verunsichern, nur aufklären .

Also konkret, das Wachse untereinande Wolkenbildung hervorrufen habe ich so evtl. 1-2 Mal gesehen bei 300 Applikationen, also sseehhrr wenig.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 15:07

Danke für die Entscheidungshilfen!

In der Tat war ich kurzfristig, nach dem Beitrag von bastie64, verunsichert.

Ich werde wohl einfach den "sicheren" Weg begehen und das Amigo einsetzen. Ggf. auch noch ein anderes Shapoo besorgen? Gibt es was wachsan/auflösendes in Baumärkten (Sonax, Nigrin)?

Ober die berühmte Hochdruckwäsche in der SB-Box?

Da ich keine Maschine habe, mit welchem Zeitaufwand muss ich beim Amigo rechnen? Auto ist ein Ford C-Max. Auftragen wollte ich mit der Handauftragshilfe; ich konnte dem Angebot bei Autopflege24 nicht widerstehen. Bei den Pads, die dazu gehören wollte ich die weißen benutzen, da diese für Wachsvorreiniger gedacht sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Aber ich könnte es wahrscheinlich auch nicht abwarten, das tolle Dark Angel zu verarbeiten... ;)

Du hast mich durchschaut! :D:D

Übrigens ist heute der Airmail-Brief angekommen. Das "Zeugs" riecht wirklich etwas nach Schokolade! :)

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Unterschiedliche Wachse übereinander?