ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuer deep black Perleffekt-Lack; welche Vorbehandlung nötig vorm Wachsen?

Neuer deep black Perleffekt-Lack; welche Vorbehandlung nötig vorm Wachsen?

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:55

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: Ich hab seit rund 3 Wochen meinen neuen PKW (Golf 7 deep black Perleffekt-Lack!) und wollte ihn jetzt mal selber mit der Hand wachsen. Der Wagen hat nun schon etwa 3.000km runter, er war auch schon einmal in der (Textil-)Waschanlage... :-)

Handwäsche ist aber grundsätzlich nicht mein Ding! Das schon mal voraus geschickt!

Der Abperl-Effekt vom Werk aus, ist zwar immer noch recht gut, ich wollte ihn jetzt aber gerne mal mit meinem eigenen Wachs "behandeln".

Was mache ich nun am Besten als Vorbehandlung vor dem Wachsauftrag?

Logo, erstmal wieder waschen in der Waschanlage.

Was aber danach und vor dem neuen Wachsauftrag? Speziell um ggf. noch den letzten Dreck vom Auto wegzubekommen (gerade am Heck und unten an der Schnauze des PKWs haben ja die gewerblichen Waschanlagen so ihre Schwierigkeiten...) sowie um den "alten Wachs" vom Werk auch möglichst wegzubekommen...?

Sollte ich da zu einem sog. pre cleaner greifen und dann den Wachs auftragen?

Oder kann bzw. soll ich ggf. mit Isopropanol/IPA (verdünnt mit dest. Wasser!) den Lack nochmals per Hand nach der Waschanlage säubern? Hab aber irgendwo im Inet gelesen, dass schwarz-perleffekt und IPA sich nicht immer so gut "vertragen" sollen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2017 um 20:59

So, dann hier das Fazit...

Hab eben rund 4,5 Stunden meine Kiste erst per Schaumkanone FM10, dann per Hand (2-Eimer) gewaschen und hinterher noch tutti completti (ein)gewachst.

Vorab: Also ich werde defintiv kein Fan von der Handwäsche! Ist ne scheixx Arbeit und alle paar Wochen wollte ich mir das nicht antun. Da ich jedoch recht viel fahre in Woche, auch vielfach längere Strecken auf den highway, wird mein Auto auch regelmäßig schön eingesaut. Und auf schwarzem Lack sieht man ja bekanntlich jeden Mist... So dass ich dann gezwungen bin, doch alle paar Wochen wieder ne Waschanlage aufzusuchen...

Für ein Weiteres war die Handwäsche aber auch noch gut. Ich würde das auch jedem Besitzer von nem Neuwagen oder jedem Neubesitzer eines PKWs empfehlen. lol

Damit lernt man sein Auto, zumindest von außen, noch wesentlich besser kennen. Wieviele "Winkel" und Ecken man plötzlich mal en detail sieht und fühlt, bestimmte "neuralgischen Punkte" plötzlich feststellt, wo sich Schmutz u.U. nur zu geil und fast unbemerkt ansammeln kann, wo bei mangelhafter Pflege sich womöglich irgendwann auch mal ganz schnell Rost bilden könnte und bla bla.

Für mich war das auch ein guter Vergleich hinsichtlich "Karrosserie-Qualität"/Verarbeitung vom Golf 5 nun auf den Golf 7... Teilweise war ich dabei angenehm überrascht, teilweise auch enttäuscht...

Aber ich schweife hier völlig vom Thema ab...

Folgendes hat mit bei der Handwäsche wenig bis gar nicht gefallen:

1) Dass mit der Schaumkanone FM10 ist ja optisch ganz nett. Das ganze Auto schön eingeschäumt wie Teppich-shampoonieren. Ich hatte wohl auch ein gutes Händchen mit der Mischung, der Schaum war imho sehr cremig und weder zu dick- noch zu dünnflüssig. Trotzdem hab ich dann bemerkt, dass es auf dem Dach schon wieder leicht trocken wurde, während ich an unteren Bereichen noch am "einsahnen" war. Also entweder war ich zu langsam mit dem einsprühen oder was anderes. Fakt war auf jeden Fall, dass wie ich dann den Dampfstrahler in der Hand hatte, waren Stellen auf dem Dach schon wieder trocken. Und das bei der jetzigen Witterung. Mag mir das gar nicht vorstellen, wenn es mal im Sommer richtig warm und trocken ist. Und entsprechend noch schneller Wasser verdunstet bzw. antrocknet...

2) Ähnlich erging es mir beim Waschen mit dem Handschuh... Da hab ich mich schon mehr beeilt aber wieder waren Teile meines Auto schon fast wieder trocken, wie ich dann mit dem Dampfstrahler wieder zu Gange war...

Ich hab natürlich mein Auto auch sehr grundlich/penibel "geschrubbt, quasi jede Ecke und Winkel, auch die Türfalzen und Co...

Also ich hab mich da schon recht gehetzt gefühlt... lach

3) Das Auto trocken zu machen mit meinen Orange Baby MFT war die allergrößte Kacke! Trotz vorherigem Waschen der MFT in der Waschmaschine (ohne Weichspüler, also streng nach Waschanleitung!) haben die Tücher gefusselt wie verrückt! Ich hatte auf dem Dach/Motorhaube und Co. zum Teil orangene Flusen vom Allerfeinsten!

Und die MFT waren ruck zuck naß und schlierten dann nur noch... Ich hatte davon 3 Tücher und die haben bei mir jedenfalls null gelangt.

Also da hab ich mich wirklich nach der Waschanlage gesehnt, mit ihrem Trocken-Gebläse.

Ich war nur froh, dass ich hier noch auf Martin`s Rat gehört hab und mir noch ein paar andere kostengünstigere MFT zuvor noch im Inet geordert hatte. Ohne die hätte ich das Auto nicht trocken bekommen.

4) Das Wachsen mit dem Fusso Coat war dann wieder ganz nett. Teilweise hab ich wohl auch mal zuviel Wachs an manchen Stellen genommen und musste das Zuviel dann kurze Zeit später mit etwas mehr Kraft wieder abnehmen. War aber kein Problem.

Da war ich mit den Tüchern von Petzolds super zufrieden, mit 3 Tüchern davon, konnte ich fast das gesamte Lackkleid bearbeiten. Für Ecken und Kanten oder wo man "Hebammen-Finger" gebraucht hat, hab ich die dünneren und günstigeren MFT genommen. Letztlich hab ich quasi jede Lackstelle gewachst, inkl. Motorhaube von unten, alle Wasserabläufe, Schweller, Türholme und sogar die Scheinwerfer.

Und das Ergebnis war/ist auch jeden Fall für mich mega zufriedenstellend, die Kiste glänz nun wieder 1a.

Richtig komisch fühlt sich nun der Lack an... Als wäre er mit Klavierlack überzogen, total glatt. Oder wie mit Teflon überzogen :-) :-)

5) Die Felgen mit den Winterreifen drauf, hab ich mir heute geschenkt. Die kommen nochmals extra dran, wenn sie gegen Sommereifen mit den dabei schon gewachsten Sommer-Alus getauscht werden. Würde ich ja gerne morgen schon machen aber das Wetter spielt da wohl nicht mit! :-(

 

Eine Frage hab ich noch: Das "Quick & Shine" von KC hat auf meinen Scheiben (außen!) ziemlich geschliert. Bzw. ich konnte eben immer noch Schlieren auf der Windschutzscheibe sehen. Was hab ich da falsch gemacht?

Ich hab es in nen Zerstäuber umgefüllt, damit die Scheiben eingenebelt und dann mit nem MFT verteilt bzw. versucht, damit auch wieder trocken zu reiben. Dabei hab ich mir aber nen Wolf gerieben... Ok, evtl. war das MFT dann schon zu naß/feucht vom Q&S..?! Ist/war das der casus knacktus?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Dir ist aber klar, dass das Wachs spätestens nach dem zweiten Waschanlagenbesuch futsch ist.

Der Lack bei Neuwagen ist nicht gewachst, der Lack hat keinen Lackschutz drauf.

So jetzt zu deiner Frage. Die Ecken und Kanten, die die Anlage nicht sauber bekommen hat, musst du von Hand waschen (Shampoo, MF-Handschuh usw.)- nicht einfach mit IPA und Co. drüber wischen.

Wenn der Wagen kpl. sauber ist sollte der Lack für den Wachsauftrag mit IPA oder einem Preecleaner vorbereitet werden. Danach erst das Wachs aufbringen.

So würde es gemacht, nur bringt es ohne danach auf Handwäsche zu wechseln nichts.

Wenn du weiter die Waschanlage nutzen möchten, das ist jedem selbst überlassen, empfehle ich dir das gleiche wie in diesem Thread.

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:23

Hi,

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. März 2017 um 21:09:28 Uhr:

Hallo,

Dir ist aber klar, dass das Wachs spätestens nach dem zweiten Waschanlagenbesuch futsch ist.

Ich fahre aber seit Jahrzehnten nur in die Waschanlage und bei meinen bisherigen PKWs war der Abperl-Effekt vom wachsen bzw. polieren monatelang danach noch deutlich zu sehen... Und ich hab i.a.R. nur zweimal jährlich meine Kisten per Hand gewachst/leicht poliert.

Wie ist denn dann das zu erklären?

 

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. März 2017 um 21:09:28 Uhr:

Der Lack bei Neuwagen ist nicht gewachst, der Lack hat keinen Lackschutz drauf.

Mit irgendwas muss der neue Lack aber vom Werk aus "imprägniert" sein. Sonst würden die Wassertropfen derzeit nicht noch so deutlich sichtbar abperlen...

 

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. März 2017 um 21:09:28 Uhr:

So jetzt zu deiner Frage. Die Ecken und Kanten, die die Anlage nicht sauber bekommen hat, musst du von Hand waschen (Shampoo, MF-Handschuh usw.)- nicht einfach mit IPA und Co. drüber wischen.

Wenn der Wagen kpl. sauber ist sollte der Lack für den Wachsauftrag mit IPA oder einem Preecleaner vorbereitet werden. Danach erst das Wachs aufbringen.

Ok, verstanden.

 

In welchen Verhältnis würdest Du IPA und dest. Wasser dabei mischen bzw verwenden? 50:50 oder 1:3 oder oder...?

Und IPA macht meinem (gerne so nachgesagt sehr empfindlichen) Lack defintiv nichts? :-)

Und wasch ich dann den Lack einfach so mit nem MF-Tuch naß ab und danach direkt trocknen oder muss das IPA-Gemisch irgendwie länger auf dem Lack verbleiben, damit der Alkohol verdunsten kann oder ähnliches?

 

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. März 2017 um 21:09:28 Uhr:

So würde es gemacht, nur bringt es ohne danach auf Handwäsche zu wechseln nichts.

Wenn du weiter die Waschanlage nutzen möchten, das ist jedem selbst überlassen, empfehle ich dir das gleiche wie in diesem Thread.

Die Diskussion ist ja bekannt.

Ich hab aus diversen Gründen keine andere Möglichkeit als ne imho gute Textil-Waschanlage zu benutzen...

Da müssten wir jetzt erstmal abgleichen was du und ich unter Abperleffekt verstehen. Für mich sind das annähernd runde Wasserkugeln auf dem Lack keine halbrunden Wasserperlen.

Einen gewissen Perleffekt hat bereits der sauber und glatt polierte Lack. Das kann man auch sehr schön an einem frisch lackierten Holzstück bei Regen beobachten. Das ist vergleichbar mit dem frischen Lack ab Werk ohne zusätzlichen Schutz.

Jeder hat da eine andere Vorstellung oder auch Ansprüche an die Fahrzeugpflege und das ist auch OK solange man zufrieden damit ist.

Das Wachs ist auf jeden Fall durch die Chemiekeule in den Waschanlagen schnell futsch, ich habe im ersten Beitrag die Zahl 2 genannt, das ist ein Mittelwert es können auch 1 oder 3 sein. Das hängt von der Waschchemie und dem Wachs ab. Das dein Lack für noch einen gewissen Perleffekt nach längerer Zeit hatte liegt zum einen am sauberen, glatten Lack (schön Poliert) und an den Zusätzen in der Anlage.

Glaub es oder nicht aber dein Wachs war bereits abgewaschen.

IPA würde eine Verdünnung auf 50% ausreichen, ich bevorzuge je nach Temperatur zwischen 60-70%. Je wärmer desto verdünnter.

Und zur Waschanlgendiskussion: Ich habe nichts dagegen wenn jemand in die "gute" Waschanlage fährt, ich selber wasche meine Autos aber weiterhin mit der Hand. Es wird einfach sauberer und ist ein Hobby und damit ein guter Ausgleich.

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:50

Ok, danke.

An diese Stelle nochmals meine Frage:

Und wasch/säubere ich dann den Lack einfach so mit nem MF-Tuch naß ab und danach direkt trocknen (also als wenn man ne normale Handwäsche mit Eimer und Co. macht) oder muss das IPA-Gemisch irgendwie länger und somit feucht gehalten auf dem Lack verbleiben, damit der Alkohol ggf. verdunsten kann oder ähnliches?

Hingtergrund ist der, dass ich ein Video von irgendwelchen PKW- Aufbereitungs-Profis im Inet gesehen hab, die das IPA-Gemisch auf den Lack aufgesprüht haben und das sollte dann lt. deren Aufassung für einige Zeit dort einwirken...?

Zitat:

@freshnsalti schrieb am 4. März 2017 um 12:50:31 Uhr:

 

An diese Stelle nochmals meine Frage:

Und wasch/säubere ich dann den Lack einfach so mit nem MF-Tuch naß ab und danach direkt trocknen (also als wenn man ne normale Handwäsche mit Eimer und Co. macht) oder muss das IPA-Gemisch irgendwie länger und somit feucht gehalten auf dem Lack verbleiben, damit der Alkohol ggf. verdunsten kann oder ähnliches?

aus deiner Fragestellung werde ich nicht ganz schlau!

Ich denke mal du meinst das du den Wagen via Handwäsche mit einem MFT Waschhandschuh wäscht und danach mit einem Trockentuch trocknest. Danach das IPA auf ein MFT sprühen und den Lack damit reinigen bevor das Wachs aufgetragen wird. Meintest du das?

Zitat:

@freshnsalti schrieb am 4. März 2017 um 12:50:31 Uhr:

Hingtergrund ist der, dass ich ein Video von irgendwelchen PKW- Aufbereitungs-Profis im Inet gesehen hab, die das IPA-Gemisch auf den Lack aufgesprüht haben und das sollte dann lt. deren Aufassung für einige Zeit dort einwirken...?

IPA wird nicht einfach nur so auf den Lack aufgesprüht und verbleibt dann dort, sondern das IPA wird zum reinigen verwendet und das funktioniert nur in Verbindung mit einem MFT und wischen.

Themenstarteram 4. März 2017 um 15:45

Evtl. reden wir aneinander vorbei...

So denke bzw. dachte ich mir bis jetzt die einzelnen Arbeitsschritte:

1) Waschanlage zwecks Reinigung

2) Dann noch stellenweise ne Nach-Reinigung per Handwäsche (sprich normales Auto-Shampoo mit Schwamm bzw. MF-Tüchern in nem Eimer und bla bla) an den "neuralgischen" Punkten, die in der Waschanlage nie so sauber werden (wie bspw. untere Heckpartie/vorne unten an der Schnauze usw.)

3) Dann nochmaliges komplettes Waschen per Hand mit dem IPA-Gemisch (ähnlich wie ne normale Handwäsche, d.h. feucht/naß wischen und dann trocknen auch per Hand!)

4) Und dann der Wachsauftrag

Stellt sich natürlich noch die Frage, ob ich mir dieses Mal nicht dann auch direkt die Waschanlage sparen kann/sollte und stattdessen besser nur ne Handwäsche des kompletten Autos mache ... :-) Wenn ich doch nach der Anlage eh noch nachwischen muss.

Und zweitens: Wenn das so stimmt wie Martin hier geschrieben hat... Dass mein Autolack keinerlei Versiegelung vom Werk aus drauf hat... Dann kann ich mir doch streng genommen, auch noch das IPA-Gedöns oder nen pre cleaner völlig schenken. Denn entfettet werden muss der Lack dann folgerichtig auch nicht weil nix drauf. Oder?!

Also dann nur penibel per Handwäsche säubern und dann direkt den Wachs drauf??

da liegst du komplett falsch mit der Vorbehandlung, gerade wegen den Umwelteinflüßen solltest du den Lack vorbehandeln bevor ein Lackschutz aufgebracht wird, um so die bestmöglichste Grundlage zu schaffen.

Und zum Thema waschen, wenn du das so siehst liegst du auch richtig. Ich würde an deiner Stelle in eine Waschbox gehen und dort normalo waschen (ohne Bürste) und wenn möglich, mir ein Shampoowasser machen (oder du hast einen Grit-Guard groß mit Deckel und bringst dein Wasser einfach mit) und das Auto waschen. Danach nochmals mit klarem Wasser abdampfen. Danach trocknen und dann eine Runde mit IPA nach wischen und dann das Wachs aufbringen.

Das nenne ich mal zusammenarbeit. Danke cleanfreak.

Themenstarteram 4. März 2017 um 20:57

Na jut, habt mich überzeugt.

Hab mir gerade mal meine Erstausstattung für die PKW-Handwäsche zusammengestellt... Vielleicht komme ich ja zukünftig auf den Geschmack und wasche dann stets meinen PKW per Handwäsche... :-)

Vielen Dank!

Stell doch mal deine Liste hier ein.

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:50

Neu angeschaft hab ich folgendes:

- 1 Drucksprüher Gloria FM10

- 1 ValetPro Snow Foam 1 L

- 1 Chemical Guys Honeydew Snow Foam 473ml

- 2 MF-Waschhandschuhe von Petzoldts

- 3 Liquid Elements Orange Baby Trockentücher aus MF

- 3 MF-Waschhandschuhe (0815 also eher günstige Handschuhe; für Felgen und ggf. Schweller-Bereich)

- 3L IPA (99%)

- 5 L dest. Wasser

Dazu brauche ich noch ein gutes und für meine aktuellen Ansprüche passendes Autoshampoo...

Zwei große Eimer zur Handwäsche (~15 Liter Inhalt jeweils) hab ich eh noch zuhause...

- 3 MF-Tücher von Petzoldts (Premium Microfaser-Poliertuch Superflausch 3.1) zwecks Wachsabtrag nachm wachsen

- 200gr Dose Soft99 Fussy Coat 12M DARK Wax

- 5 Pads zum Wachsauftrag

 

Kunststoff-Tiefenpflege und weitere Reiniger für bspw. die Felgen hab ich eh noch zuhause auf Lager...

Ein GritGuard Gitter für Eimer wäre auch nicht verkehrt.

Grit Guard wurde ja bereits genannt.

Ich vermisse noch MFT für das IPA und 3 MFT für die Wachsabnahme sind zu wenig + 2

Shampoo gibt es viele gute ich mag im Moment das Nano Magic von KC am liebsten.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. März 2017 um 10:35:08 Uhr:

 

Shampoo gibt es viele gute ich mag im Moment das Nano Magic von KC am liebsten.

wobei das auch gut mit dem Fusso harmonieren dürfte, das Fusso geht ja in die Richtung Hybrid bzw. Versiegelung.

Ansonsten die Allzweckwaffe Born to be Mild, ist Neutral und eig. bei allem verwendbar

Wenns um Wachs geht ist immer das Pacific Blue Wash & Wax ein gern genommenes Shampo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuer deep black Perleffekt-Lack; welche Vorbehandlung nötig vorm Wachsen?