Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
@ikz
2022
An welchem Montag soll die App wieder funktionieren? Meine wird immer noch nicht aktualisiert.
Die App geht bei mir immer noch nicht.
Und hier so viel zum Thema, Mazda hat die Probleme mit den Updates behoben! DAB fällt immer wieder aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und hier so viel zum Thema, Mazda hat die Probleme mit den Updates behoben! DAB fällt immer wieder aus.
Hab ebenfalls ständig Ausfälle beim DAB, selbst mitten in der Stadt ständig Signalverluste
Meldet euch beim Händler. Es gibt Updates zu den Tuner-Steuergeräten. Falls die Updates nicht helfen, muss ggf. etwas ausgetauscht werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, selbst Updates aufzuspielen. Infos zu finden unter:
https://www.cx70forum.com/.../
Zitat:
@MazdaFahrer schrieb am 18. August 2024 um 20:17:57 Uhr:
Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden. Kann dir aber sagen das die Probleme mit der Zeit nicht weniger werden. Ich hab jetzt knapp 84.000km runter und seit letzter Woche kommt ständig die Meldung „Störung Motorsystem - Bitte prüfen lassen“
Laut fMH ist eine Lambda-Sonde auffällig, die muss getauscht werden, ist aber derzeit nur Bestellware aus Japan. Also fahre ich derzeit so, im Schnitt mit 10,5Litern/100km statt 7,5. Mal sehen wie lange der Spaß noch dauert.
Ich bin jetzt nach 1,5 Jahren bei 75.000 km und mit meinem sehr zufrieden. Die Motorkontrollleuchte (Motorstörung, Fahrzeug überprüfen lassen) ist bei mir jetzt auch zum dritten Mal (innerhalb einer Woche) angegangen und am gleichen bzw. nächsten Tag wieder ausgegangen. Werkstatttermin ist in 2 Wochen. Bin mal gespannt, woran es liegt. Das Fahrzeug fährt weiterhin ohne Probleme. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.
Ich sehe das ganz entspannt. Bei meinem Audi und bei dem Mercedes hatte ich auch innerhalb der ersten 1-2 Jahre jeweils einen Werkstattaufenthalt wegen der Motorkontrolleuchte. Solange der Wagen die Leistung nicht drosselt, ist das kein Problem und ich fahre weiter. So haben das die Meister von Audi und Mercedes auch gesagt.
Hat jemand den Brief zur Ruckrufaktion für das Getriebe bereits bekommen? Und wurde schon bei jemandem die Aktualisierung durchgeführt?
Laut der Mazda-Seite erfolgt die Halterinformation ab dem 9.9.2024, also seit gestern. Wird dann wohl dauern, bis die ersten Briefe ankommen.
https://de.mazda-press.com/.../
KBA-Rückruf: Mazda CX-60 - Beanstandung im Zusammenhang mit der Software des Getriebesteuermoduls (TCM)
"Wird ... durch starkes Betätigen des Bremspedals zum Stehen gebracht, kann die Kupplung ... während der Verzögerung gelöst bleiben. In diesem Fall kann die Motorleistung nicht übertragen werden und das Fahrzeug setzt sich trotz Betätigung des Gaspedals nicht in Bewegung."
Betroffener Produktionszeitraum: 28.09.2022 – 22.03.2024
Betroffener FIN-Bereich: JMZKH **** 01 112067 - 156604
Meiner ist von 08/2022, bin daher nicht betroffen (auch von der FIN her nicht).
Ich bin der Meinung, dass hier vor sehr langer Zeit mal jemand geschrieben hat, dass er dieses Problem hatte, bin mir jedoch nicht ganz sicher und möchte die Seiten jetzt nicht alle durchsuchen.
"Als Abhilfe wird im Rahmen dieser Rückrufaktion das Getriebesteuergerät auf den Stand der laufenden Produktion neu programmiert."
Das ist ja lustig, d. h. die ersten Kisten vor 09.2022 und die Kisten von den letzten sechs Monaten haben das richtige Programm gekriegt und dazwischen für etwa 2 Jahre hatten alle Fahrzeuge das falsche Programm!
Es gibt einen ersten Test vom ADAC zum CX-60 3.3 e-Skyactiv D:
https://assets.adac.de/.../...-skyactiv-d-254-takumi-awd-automatik.pdf
Gruß
electroman
Zitat:
@MZX60 schrieb am 10. September 2024 um 10:06:19 Uhr:
"Als Abhilfe wird im Rahmen dieser Rückrufaktion das Getriebesteuergerät auf den Stand der laufenden Produktion neu programmiert."
Hallo,
ja das stimmt wohl. Steht so auch im Nachbar-Forum
Rückruf geht ja dann auch offiziell über das KBA, denke ich.
Moin an die Leser
Nur mal so als Info- seit gestern steht der CX 80 beim Händler in der Ausstellung. Viel Spaß beim Erkunden der 25 cm Unterschied…??