Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Bei der Reichweite ist mir aufgefallen das wenn ich eine ungünstige Konstellation mit EV und Benzin habe die Reichweite fällt. Zb.: Fahre ich rein elektrisch und der Akku wird auf den letzten Kilometern leer dann beginnt er ja wieder kurz den Akku zu laden und das erhöht den Momentanverbrauch trastisch. Wenn dann auch noch die Außentemperatur fällt wie letztens bei mir dann beginnt er auch noch den Grundstand zu laden. Das alles führte bei mir immer wieder zu solchen Werten. Bei längeren Fahrten mit Benzin stimmt dann die Reichweite wieder. Ist meine Beobachtung.
Gut zu wissen das jetzt das ganze Kofferraumschloß getauscht wird. Habe wieder Isolierband um den Schloßbügel gewickelt weil es wieder klappert. Wegen der Kardanwelle meldet sich meine Werkstatt ja anscheinend wieder dann werde ich das auch gleich ansprechen. Danke für die Info.
Zitat:
@HPA schrieb am 1. März 2024 um 09:12:45 Uhr:
Bei der Reichweite ist mir aufgefallen das wenn ich eine ungünstige Konstellation mit EV und Benzin habe die Reichweite fällt. Zb.: Fahre ich rein elektrisch und der Akku wird auf den letzten Kilometern leer dann beginnt er ja wieder kurz den Akku zu laden und das erhöht den Momentanverbrauch trastisch. Wenn dann auch noch die Außentemperatur fällt wie letztens bei mir dann beginnt er auch noch den Grundstand zu laden. Das alles führte bei mir immer wieder zu solchen Werten. Bei längeren Fahrten mit Benzin stimmt dann die Reichweite wieder. Ist meine Beobachtung.
Ja genauso beobachte ich es auch immer wieder.
Ein anderes aktuelles Beispiel vielleicht noch kurz.
Gestern Nachmittag geladen beim 14° EV-Anzeige 47km !
Heute Morgen ins Auto eingestiegen beim 3° EV-Anzeige 42km !
Jeweils bei 100% Akku.
Hat nichts mit Kapazitätsverlust zu tun. Ist einfach die Berechnung der Software.
Ist bei E-Autos genauso ! Mal besser mal schlechter :-)
Meine Waschstraße sagt sie nimmt CX-60 nicht mehr an da Probleme auftreten wie Heckscheibenwischer wird abgerissen. Noch jemand sowas gehört?
Ähnliche Themen
Zitat:
@arg77483 schrieb am 1. März 2024 um 13:29:02 Uhr:
Meine Waschstraße sagt sie nimmt CX-60 nicht mehr an da Probleme auftreten wie Heckscheibenwischer wird abgerissen. Noch jemand sowas gehört?
Nein. Aber ich mache auch nur Handwäsche .
Nachdem gestern am Auto geschraubt wurde, kam heute die Anzeige“Motorstörung, Fahrzeug prüfen lassen“
Also hin zum fMH, das 21. Mal. Haben gleich irgendwelche Updates gemacht, Anzeige Tank beim ankommen 400km, nach dem Update 520 km. Elektro von 32km auf 43km. Bin dann 28km gefahren auf Strom, noch 11km Elektro, 480km Gesamtrestreichweite
Zitat:
@arg77483 schrieb am 1. März 2024 um 13:29:02 Uhr:
Ich war bereits mehrmals in der Waschstraße. Da wird kein Heckscheibenwischer abgerissen. 😮
Deswegen wird auch in den Waschstraßen immer eine Folientüte über den Heckscheibenwischer zur Sicherheit gezogen.
Bei mir tapen se den Heckwischer zusätzlich an
Ich war gerade heute früh waschen. Wenn ich im Rückspiegel sehe, wie der Arm hinten flattert mit Tüte drauf, werde ich demnächst evtl. auch vorher einen Streifen breites Isolierband drüberkleben zur Arretierung..... habe gerade vor ein paar Wochen an 2 MB den hinteren Wischerarm erneuern müssen, da ausgeschlagen und hingen dann plötzlich runter nach der Wäsche....
Kenne die Probleme mit dem Heckwischer beim 6er auch.
Der ist immer wild am Tanzen. Und ein paar mal war er auch zur Seite geklappt.
Hab mir nen Saugnapf wie im Anhang besorgt und seit dem ist Ruhe.
Zitat:
@MazdaFahrer schrieb am 1. März 2024 um 19:07:17 Uhr:
Nachdem gestern am Auto geschraubt wurde, kam heute die Anzeige“Motorstörung, Fahrzeug prüfen lassen“
Also hin zum fMH, das 21. Mal. Haben gleich irgendwelche Updates gemacht, Anzeige Tank beim ankommen 400km, nach dem Update 520 km. Elektro von 32km auf 43km. Bin dann 28km gefahren auf Strom, noch 11km Elektro, 480km Gesamtrestreichweite
selbst mit dem neuen Tank Update komme ich auf 430 km nur.
Seit meinem letzten Besuch bei Mazda im November 2023 Reichweitenanzeige bis 550km.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 2. März 2024 um 16:31:09 Uhr:
Kenne die Probleme mit dem Heckwischer beim 6er auch.Der ist immer wild am Tanzen. Und ein paar mal war er auch zur Seite geklappt.
Hihi "besorgt" 😁
Nein, Spass beiseite, diese Teile bekommst du bei uns bei CleanCar vor der Wäsche auf den Heckwischer angebracht.
Zitat:
... das jetzt das ganze Kofferraumschloss getauscht wird. Habe wieder Isolierband um den Schlossbügel gewickelt weil es wieder klappert.
Moin HPA,
sorry, laut meinem sfMH gibt es aktuell einen modifizierten Schlossbügel (mit spezieller Beschichtung) als Abhilfe wegen der Geräusche.
Daher ist ein Tausch des Heckklappenschlosses nicht mehr sinnvoll.
Dein MH sollte sich mit den Infos intensiver beschäftigen!!!
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 4. März 2024 um 09:36:34 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 2. März 2024 um 16:31:09 Uhr:
Kenne die Probleme mit dem Heckwischer beim 6er auch.Der ist immer wild am Tanzen. Und ein paar mal war er auch zur Seite geklappt.
Hihi "besorgt" 😁
Nein, Spass beiseite, diese Teile bekommst du bei uns bei CleanCar vor der Wäsche auf den Heckwischer angebracht.
An meiner Lieblingswaschstrasse leider nicht.
Und zu cleanCar fahr ich nicht mehr, da man dort aussteigen muss.
Dabei verriegelt dann das Fahrzeug samt Lenkradschloss und das Rad vorne links schleift schön an der Führungsschiene entlang.
Nachdem ich das gesehen habe, war diese Art der Wäsche gestrichen.