Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@MazdaFahrer schrieb am 30. Januar 2024 um 10:23:48 Uhr:

der nun 7. Rückruf für dieses Modell schafft nicht wirklich Vertrauen in die Marke

Habe ich da etwas verpasst? Ich hatte bisher nur 1 Rückruf für das Kombiinstrument. Von den Zubehörrädern war ich nicht betroffen. Jetzt kommt die Neuporogrammierung und demnächst das Lenkgetriebe. Sind bei mir 3 Rückrufe. Welche 4 Rückrufe habe ich verpasst?

Zitat:

@Logi320 schrieb am 30. Januar 2024 um 09:32:34 Uhr:

Gibt es schon eine offizielle Nummer fürs Tank Update ?

Welches TankUpdate?

Tatsächlich bin ich mit meinem smfH sehr zufrieden.
Ich habe da schon mehrere Autos gekauft. Alles Mitsubishi Outlander !!!!
Leider hat Mitsubishi sich erst jetzt entschieden ihn nach Europa zu bringen.
Sonst hätte ich ihn vorletztes Jahr gekauft. Der PHEV lief 3 1/2 Jahre perfekt.
Nur beim Reifenwechsel und Inspektion hat mich mein Meister gesehen.

Weil ich wieder einen PHEV wollte und der CX-60 schon im Verkaufsraum stand,
habe ich mich nach einer problemlosen Probefahrt und einem guten Angebot für den CX-60 entschieden.

Ich weiß aber, dass viele Mazdafans und auch langjährige Fahrer überhaupt nicht
mit dem Umgang Mazdas mit den Problemen des CX-60 einverstanden sind.
Ganz schön viele haben ihre Autos auch zurückgegeben und Mazda den Rücken gekehrt.
Zudem gibt es sogar große Verwirrung der Händler über den Umgang von Mazda mit diesem Auto.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, dass ist mein erster Mazda.

Bei mir ist es auch der erste. Bisher waren aber 6 Stück in der Familie, von 626,6, Premacy,Xedos6, CX3, nur gute Erfahrungen. Also bestand kein Grund zur Sorge. Meins war ne Blindbestellung im März 2022.

Ähnliche Themen

Im KBA-Online (Kraftfahrtbundesamt) gibt es sogar 8 Rückrufe !!!

Tankupdate wird mit den aktuellen Rückrufen gemacht.
Genauso wie das Getriebeupdate.

Hat denn irgendjemand 8 Briefe bekommen?

Was ist denn eigentlich diesmal wieder mit Tank Update gemeint?

Keine Ahnung

Hat bei mir bisher immer funktioniert

Warum es ein Tank- Update geben soll, verstehe ich auch nicht.
Es gibt ein Video von Schuster Automobile, wo der Sachverhalt super erklärt wird. Danach ist es plausibel, warum man nur immer um die 40l in den Tank bekommt. Einfach mal auf YouTube anschauen.

Vielleicht geht es nicht ums Tanken, sondern eher um die unsinnigen Reichweitenanzeigen.
Mal so zum Rechnen: 40 Liter getankt nach knapp 450km, zeigt 8,2 Liter auf 100km an. Nach dem Tanken eine angezeigte Restreichweite von 320km, sollten aber rechnerisch mindestens 600 km bei 50 Litern und dem Durchschnittsverbrauch sein.
Oder vielleicht wäre auch hilfreich wenn die Reserve(11Liter) bei 50km Rest angeht und der Akku 40km anzeigt (also nur 10km Sprit???) man dann auch wenigstens 35km mit Batterie kommt und nicht nur 12?
Ich denke bei den Anzeigen hat Mazda echt noch Verbesserungspotenzial.

Zeigt der Wagen bei Reserve noch die Restreichweite an?
Ich habe den nie so weit runtergefahren.
Das wäre ein Grund für ein Update.

Sobald die Anzeige angeht, stehen noch 50km. Ich hab es auch zwangsweise geschafft das beide Anzeigen schon Striche hatten. Dann 51Liter bis zur Halskrause eingefüllt.

Zitat:

@jumanito schrieb am 30. Januar 2024 um 19:20:03 Uhr:

Es gibt ein Video von Schuster Automobile, wo der Sachverhalt super erklärt wird. Danach ist es plausibel, warum man nur immer um die 40l in den Tank bekommt. Einfach mal auf YouTube anschauen.

Warum ist die Banane krum??

So Leute,
Mein Meister hat mir gesagt, dass das Tankupdate genau aus dem gegenteiligen Grund kommt. Denn es gibt wohl einige Autos bei denen noch Reichweite angezeigt wird (noch nicht mal Reserve) und der Tank ist leer. Und die Autos müssen dann abgeschleppt werden.

Zitat:

@Homura schrieb am 30. Januar 2024 um 19:39:47 Uhr:

Zitat:

@jumanito schrieb am 30. Januar 2024 um 19:20:03 Uhr:

Warum ist die Banane krum??

Sehr hohler Kommentar. Kennt man ja von Dir hier.

Deine Antwort