Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Das gleiche Problem habe ich auch, überall sieht man Abdrücke von den Hebelwerkzeugen. Bei mir hat man auch noch den Lack über dem Frontgrill zerkratzt, wahrscheinlich beim in den Motorraum beugen mit der Gürtelschnalle. Ordentliche Handwerksarbeit ist eben immer seltener anzutreffen. Die Zuwanderung zeigt Wirkung.
Hallo,
das kursiert auf Facebook und weiss gerade nicht was ich davon halten soll.
„Startdatum der verbesserungsmaßnahme“ 27.10.2020 ??
Da war das Auto nicht mal erschienen. Komisch
Wenn da wirklich etwas dran ist, verstehe ich das richtig das die Rückfahr Sensoren sporadisch fehlerhaft sind und keine Meldung geben beim Rückwärtsfahren?
Das habe ich auch gelesen und mich auch gewundert. Sollte das der Fall sein erklärt sich warum er bei mir bei jeden kleinen Hindernis um die Kurve diese Bremswarnung anzeigt aber ich gar nicht darauf zu fahre und fast jedes mal ne gefahrenbremsung einlegt. Bis jetzt hatte ich Glück das keiner hinter mir fuhr aber irgendwann knallt es. Dieses System ist einfach der letzte dreck. Sorry aber so mittlerweile verliere ich den Glauben an Mazda. Über 12 Jahre treuer Mazda Kunde und das wird dann wahrscheinlich der letzte gewesen sein. Dieses Auto haben die einfach so auf dem Markt geworfen. Das Auto klappert aus jeder Ecke als wäre es ne Reis Schüssel für 10k aber leider hat das Auto keine 10k gekostet sondern 60k
Ähnliche Themen
Das wurde aus dem japanischen falsch übersetzt. Autoübersetzer haben Probleme Zahlen richtig aus dem japanischen zu übersetzen. Auf jeden Fall hat Mazda das offiziell rausgebracht und kann jetzt getauscht werden. Das Problem hab ich auch, ganz schön nervig, wenn der Wagen plötzlich, grundlos nen Anker wirft und man sich zur Tode erschreckt.
Hab jetzt nur meine Bedenken das machen zu lassen. Meine Bilder habt ihr ja gesehen, wenn die jetzt auch die Sensoren austauschen, habe ich zusätzlich 2 zerkratzte/beschädigte Stoßstangen.
Ich mochte niemanden angreifen, aber! Es geht hier um eine neue Plattform, neuer Motor, neues Getriebe, ersten Schritt in das Premiumsegment. Da kauft man doch nicht die "erste" Serie, sondern warter auf das Facelift!
Selbe "schlechte" Erstentwicklungen haben alle Hersteller...
Ja und das heißt jetzt das wir erstbesteller dumm da stehen und die das facelift kaufen haben dann alle Verbesserungen? Ich hoffe Ja das Mazda das genauso bei den bisherigen auch umsetzt. Ansonsten hat Mazda bestimmt viele treue Kunden verloren. Na klar gibt es bei einem Auto immer irgendwelche Mängel in der ersten Phase. Nur hört das nicht auf. Wird eine Sache behoben, kommt direkt wieder was neues
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:58:14 Uhr:
Ja und das heißt jetzt das wir erstbesteller dumm da stehen und die das facelift kaufen haben dann alle Verbesserungen? Ich hoffe Ja das Mazda das genauso bei den bisherigen auch umsetzt. Ansonsten hat Mazda bestimmt viele treue Kunden verloren. Na klar gibt es bei einem Auto immer irgendwelche Mängel in der ersten Phase. Nur hört das nicht auf. Wird eine Sache behoben, kommt direkt wieder was neues
Natürlich nicht. Mazda muss nachbessern und macht es ja wohl auch.
Das bedeutet aber auch, dass man sich nicht zu sehr "aufregen" sollte, weil es klar war, dass man ein "unfertiges" Produkt kauft.
Man kann so einen Wagen nicht "perfekt" im Labor fertig entwickeln.
Natürlich ist es ok Dampf abzulassen, man sollte aber auch nichts unmögliches von Mazda verlangen.
Die Preise werden mit dem Facelift steigen. Bedeutet aber auch, dass die Facelift-Kunden die Nachbesserungen für die ersten Kunden (Dir) quer-finanzieren werden. Ich finde, das ist fair.
https://www2.mazda.co.jp/service/recall/ra/20231018001/
https://www2.mazda.co.jp/service/recall/ima/20231019001/
Das sind die Rückrufaktionen, ihr müsst euch nur die Seite über iPhone oder sonstiges übersetzen lassen.
Da wird einiges demnächst passieren.
Zitat:
@Logi320 schrieb am 27. Oktober 2023 um 15:00:08 Uhr:
Facelift wurde nach hinten verschoben… er kommt in 1- 1 1/2 Jahren raus.
(..)
Sehr interessant. Gibt es dazu eine offizielle Mitteilung?
Zitat:
@AlanDD schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:51:26 Uhr:
Aaaaaalso,meiner ist heute nach 3 Wochen Werkstatt wieder zurück.
- Getriebe upgedatet, läuft nun wirklich viel schöner und geschmeidiger.
- Spiegel ausgetauscht, linker vibriert immer noch..
- Schoß hinten gefettet, klappert weiterhin.
- Querlenkerbuchsen gefettet, quietscht und knarzt weiterhin.
- Neue Welle verbaut, Wummern ist nun schlimmer und ist zwischen 40-100km/h zu hören.
- Türen gedämmt und gleichzeitig "Türen und Sitze" beschädigt.Fazit: läuft bei Mazda... Ich lasse ab jetzt nur noch den Anwalt mit denen reden, mal sehen was als nächstes kommt.
Alles total vermackelt, da würde ich auch gegen angehen, zur Not über den Weg zum Anwalt. Wozu hat man eine Rechtschutzversicherung? Aber auch eine deutliche Meldung an Mazda mit Bildern!
Glaube Mazda juckt es überhaupt nicht. Deren Aussage ist ja meistens „es wird ihnen 450 mal in de geholfen“ mitm Verweis auf Händler.
Oh Mann ihr tut mir echt Leid. Und nun darf man sich wieder anhören, selber Schuld. Man kauft keine 1. Serie.
Klar Fehler passieren und kommen vor, auch bei anderen Herstellern. Aber in der Masse, und auch bei grundlegenden Funktionen wie Fahrwerk oder Lenkung?
Finde ich echt schwer zu akzeptieren. Software und neue Technik ja klar. Aber ein Auto sollte immer seine Basics können und das ohne diese Einschränkungen. Ich bin heilfroh das wir das Auto damals zurück gegeben haben. Meine Beschwerden über die Lenkung an Tag 1 wurden ja auch immer abgetan.
Nun tauschen die komplette Lenkungen?! Wahnsinn.
Ich glaube die geplagten, die noch Lust auf Mazda haben sollten um einen komplett Austausch des Fahrzeugs bitten. Alles andere führt doch zu nichts!
Zitat:
Ich glaube die geplagten, die noch Lust auf Mazda haben sollten um einen komplett Austausch des Fahrzeugs bitten. Alles andere führt doch zu nichts!
Du hast keinen CX-60 mehr und machst hier weiter auf schlechte Stimmung? Wieso? Kriegst Du Geld dafür?
Nun, ich gehöre wohl zur zufriedenen, schweigenden Mehrheit. Meiner wurde April 2023 produziert und hat keine der beschriebenen Probleme.
Liest man sich durch die Probleme der Erstproduzierten, Gibt es praktisch für alles eine Abhilfe. Zumindest in jenen Foren, wo sich Leute tummeln, die nach Lösungen suchen, statt zu meckern, werden diese erwähnt. hier mal eine Übersucht, die für alle Besitzer eines letztjährig Produzierten hilfreich sein könnte.
https://www.cx70forum.com/.../page-2
Was momentan gestoppt wurde, ist der Austausch der Kardanwelle. Die Probleme scheinen eher in deren Lagern und zu engem Mantel zu liegen. Mazda arbeitet mit Hochdruck dran, eine Lösung zu finden.