Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Vielen Dank allen kritischen Stimmen. Ihr habt mich vor dem Risiko bewahrt, auch wenn manche keine Probleme haben, mir ist das Risiko zu hoch ständig in die Werkstatt zu fahren. Dafür ist das Leben zu kurz.
An alle die Kritikern die Meinung verbieten: Wegen euch geht mir dieses Land langsam richtig auf den 3ack

Zitat:

@Wechselwaehler schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:41:45 Uhr:

Zitat:

Ich glaube die geplagten, die noch Lust auf Mazda haben sollten um einen komplett Austausch des Fahrzeugs bitten. Alles andere führt doch zu nichts!

Du hast keinen CX-60 mehr und machst hier weiter auf schlechte Stimmung? Wieso? Kriegst Du Geld dafür?

Nun, ich gehöre wohl zur zufriedenen, schweigenden Mehrheit. Meiner wurde April 2023 produziert und hat keine der beschriebenen Probleme.

Liest man sich durch die Probleme der Erstproduzierten, Gibt es praktisch für alles eine Abhilfe. Zumindest in jenen Foren, wo sich Leute tummeln, die nach Lösungen suchen, statt zu meckern, werden diese erwähnt. hier mal eine Übersucht, die für alle Besitzer eines letztjährig Produzierten hilfreich sein könnte.
https://www.cx70forum.com/.../page-2

Was momentan gestoppt wurde, ist der Austausch der Kardanwelle. Die Probleme scheinen eher in deren Lagern und zu engem Mantel zu liegen. Mazda arbeitet mit Hochdruck dran, eine Lösung zu finden.

Wer sollte denn daran Interesse haben jemanden dafür zu bezahlen?

Schön für Dich, Dein Auto hat ja dann schon viele Änderungen in der Produktion erfahren.

Also bist Du ehrlich der Meinung man kann sich am Ende glücklich schätzen wenn an einem 12 oder 18 Monate altem Wagen Fahrwerk, Getriebe und Lenkgetriebe getauscht wurden?
Wer kauft denn einen Neuwagen für über 50.000,- Euro der nach kurzer Zeit eine "Bastelbude" ist? Das kann nicht der Anspruch sein, oder?

Zitat:

An alle die Kritikern die Meinung verbieten: Wegen euch geht mir dieses Land langsam richtig auf den 3ack

Mir geht eher auf den Sack, dass Leute, die das Auto weder besitzen noch geordert haben, so wie Du, hier auf die Stimmung drücken, obwohl sie überhaupt nichts Konstruktives beizutragen haben. Wenn Du dich gegen einen Kauf entschieden hast, wieso folgst Du den Beiträgen zum Wagen überhaupt noch? Und das an einem Sonntagmorgen. Man fragt sich wirklich, ob hier bezahlte Agitation betrieben wird.

@Wechselwaehler

Nimms einfach nicht so ernst 🙂 Der Punkt ist, alle die, die beschriebenen Probleme haben müssen sie nun irgendwie lösen. Alles ärgerlich, es wird aber für alle eine Lösung geben, auf die eine oder die andere Art und Weise. Die Leute die zufrieden sind und keine Probleme haben, schön für sie 🙂 ich kann mir nicht ganz vorstellen wie es bei gleicher Produktion und Hardware möglich sein soll aber ja… vielleicht ist es eher die Hoffnung für die anderen, dass tatsächlich nicht alle Autos diese Probleme haben und es besteht die Möglichkeit ein anständiges Fahrzeug zu bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wechselwaehler schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:41:45 Uhr:

Zitat:

Ich glaube die geplagten, die noch Lust auf Mazda haben sollten um einen komplett Austausch des Fahrzeugs bitten. Alles andere führt doch zu nichts!

Du hast keinen CX-60 mehr und machst hier weiter auf schlechte Stimmung? Wieso? Kriegst Du Geld dafür?

Liest man sich durch die Probleme der Erstproduzierten, Gibt es praktisch für alles eine Abhilfe. Zumindest in jenen Foren, wo sich Leute tummeln, die nach Lösungen suchen, statt zu meckern, werden diese erwähnt. hier mal eine Übersucht, die für alle Besitzer eines letztjährig Produzierten hilfreich sein könnte.
https://www.cx70forum.com/.../page-2

Was momentan gestoppt wurde, ist der Austausch der Kardanwelle. Die Probleme scheinen eher in deren Lagern und zu engem Mantel zu liegen. Mazda arbeitet mit Hochdruck dran, eine Lösung zu finden.

Ist doch toll dass dein Auto keine Probleme hat.
Bei mir waren es so viele dass ich sagte es reicht mir. Das Auto sollte, wenn es steht bei mir stehen und nicht in der Werkstatt.
Dass man am Anfang 1-2 Themen hat, fände ich okay. Aber die Liste war deutlich länger und dann waren auch Kleinkram Themen irgendwann in der Menge zu viel.

Ich hätte das Auto inzwischen ein Jahr gehabt. Meiner war zugelassen im Oktober 22. ich hatte Anfang des Jahres auch Kontakt zu mehreren Leuten die auch komplett Rück abgewickelt haben.

Ich will gar keine schlechte Stimmung machen, nur betonen dass ich glücklich bin, die damals richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 29. Oktober 2023 um 03:11:02 Uhr:

(..)
Klar Fehler passieren und kommen vor, auch bei anderen Herstellern. Aber in der Masse, und auch bei grundlegenden Funktionen wie Fahrwerk oder Lenkung?
(..)

Das kann man doch für sich isoliert überhaupt nicht bewerten oder hast Du Statistiken zu diesem Thema?

Hast Du wirklich erwartet, dass es bei der ersten Serie zu keiner "Kinderkrankheiten" kommt? Mazda muss nachbessern und tut es wohl auch.

Bei anderen Premiumherstellern hört man gut und gerne auch mal Stand der Technik, über sowas....

Ich bin auch schon einige Fahrzeuge aus den ersten Produktionswochen gefahren. Es stimmt auch, dass es immer mal wieder irgendwelche Softwareprobleme und Rückrufaktionen gab.
Ich habe aber noch nie ein Auto gefahren, wo es derartige konstruktive mechanische Mängel gab, die nicht ohne weiteres (Fahrwerk, Wummern…) zu beheben sind.
Das sind doch Grundbausteine, die von Anfang an passen müssen bzw. vor Auslieferung behoben sein müssen.

Richtig ist auch, dass einige Hersteller mit „Stand der Technik“ alles abbügeln (nervt tierisch). Dabei handelt es sich (jedenfalls bei mir) nicht um Konstruktionsmängel, die zu solchen Problemen führen.

Zitat:

@Seckbacher schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:52:00 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 29. Oktober 2023 um 03:11:02 Uhr:

(..)
Klar Fehler passieren und kommen vor, auch bei anderen Herstellern. Aber in der Masse, und auch bei grundlegenden Funktionen wie Fahrwerk oder Lenkung?
(..)

Das kann man doch für sich isoliert überhaupt nicht bewerten oder hast Du Statistiken zu diesem Thema?

Hast Du wirklich erwartet, dass es bei der ersten Serie zu keiner "Kinderkrankheiten" kommt? Mazda muss nachbessern und tut es wohl auch.

Bei anderen Premiumherstellern hört man gut und gerne auch mal Stand der Technik, über sowas....

Nein, mich interessieren hier auch keine Statistiken. Es war bei meinem Auto einfach zu viele Dinge.
Ich war mit den den Problemen nicht alleine.
Laut Händler man natürlich die Ausnahme …
Ich glaube eher, dass viele sich wegen der Dinge nicht kümmern oder Gedanken machen. Oder es schlichtweg nicht stört.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:34:35 Uhr:

Zitat:

@Seckbacher schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:52:00 Uhr:

Nein, mich interessieren hier auch keine Statistiken. Es war bei meinem Auto einfach zu viele Dinge.
(..)

Wenn Du andere Hersteller erwähnst (was Du getan hast), dann kommt es eben doch auf Statistiken an. Denn nur so kann man mehr oder weniger herausfinden, ob andere Hersteller "besser" oder "schlechter" sind.

Ich meine ja nicht, dass Du Unrecht hast oder übertreibst. Ich finde es sogar sehr gut, dass Du für wertvolle Tranasparenz sorgst. Danke dafür!

Zitat:

@Seckbacher schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:56:55 Uhr:

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:34:35 Uhr:

(..)

Wenn Du andere Hersteller erwähnst (was Du getan hast), dann kommt es eben doch auf Statistiken an. Denn nur so kann man mehr oder weniger herausfinden, ob andere Hersteller "besser" oder "schlechter" sind.

Ich meine ja nicht, dass Du Unrecht hast oder übertreibst. Ich finde es sogar sehr gut, dass Du für wertvolle Tranasparenz sorgst. Danke dafür!

Vielleicht hast Du ja recht...

Hättest Du denn eine Statistik zu einem Fahrzeug der Klasse? Also zum Beispiel einem Toyota RAV 4 oder ähnlichem um Deine Behauptung zu Untermauern?

Zitat:

@Tom071 schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:05:34 Uhr:

Zitat:

@Seckbacher schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:56:55 Uhr:

Vielleicht hast Du ja recht...

Hättest Du denn eine Statistik zu einem Fahrzeug der Klasse? Also zum Beispiel einem Toyota RAV 4 oder ähnlichem um Deine Behauptung zu Untermauern?

Ich habe hier nichts behauptet, also habe ich auch nichts zu belegen. Also nein.

Das machst Du es Dir ja sehr einfach. Du zitierst Statistiken die es schlichtweg nicht gibt.

Zitat:

@Tom071 schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:09:33 Uhr:

Das machst Du es Dir ja sehr einfach. Du zitierst Statistiken die es schlichtweg nicht gibt.

Wo habe ich Statistiken zitiert?

Ich habe einem Vorschreiber geschrieben, dass er nur aus eigener (persönlicher) Erfahrung eben nicht annehmen kann, ob Mazda ein "guter" oder "schlechter" Hersteller ist.

Das muss man in der Masse und im Verhältnis zu anderen Herstellern (Statistik) sehen.

Zitat:

@Seckbacher schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:26:42 Uhr:

Zitat:

@Tom071 schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:09:33 Uhr:

Ich habe einem Vorschreiber geschrieben, dass er nur aus eigener (persönlicher) Erfahrung eben nicht annehmen kann, ob Mazda ein "guter" oder "schlechter" Hersteller ist.

Das muss man in der Masse und im Verhältnis zu anderen Herstellern (Statistik) sehen.

Waren Deine Worte, oder?
Mich nervt langsam dieses "runterspielen" der Mängel aus dem ersten Halbjahr der Produktion.
Ich besitze leider aktuell noch so einen Haufen Elektronikschrott und den habe ich bar bezahlt und nicht geleast...

Zitat:

@Tom071 schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

@Seckbacher schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:26:42 Uhr:

Waren Deine Worte, oder?
Mich nervt langsam dieses "runterspielen" der Mängel aus dem ersten Halbjahr der Produktion.
Ich besitze leider aktuell noch so einen Haufen Elektronikschrott und den habe ich bar bezahlt und nicht geleast...

Ja, meine Worte. Wo habe ich denn Statistiken zitiert?

Ohne eine Statistik kann man eben nicht sagen, ob der Mazda CX-60, ein gutes oder schlechtes Auto ist. Das ist alles was ich geschrieben habe.

Es ist echt bedauerlich, dass Du so viele Probleme hast. Du hast aber 6 Jahre Garantie und einen Hersteller der sich wohl der Sachen annimmt. Was ich so in diversen Foren lesen kann. Lass nicht locker und bestehe auf Deinem Recht.

Viel Erfolg!

Deine Antwort