Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

..nein, natürlich nicht, nur zum thema physik... der Benz wiegt auch 2,1to leer.. by the way

Zitat:

@daleidue schrieb am 14. März 2023 um 22:48:30 Uhr:

Zitat:

@HPA schrieb am 14. März 2023 um 19:26:45 Uhr:

Habe heute erfahren das ich meinen Homura nicht ende März bekomme, sondern erst ende !!!JUNI !!!!!
Der Grund laut Mazda sei Verzögerung wegen Produktverbesserung. Dann bin ich wohl Gesegnet wenn ich ein Produktverbessertes Auto ohne Mängel bekomme. Dann muß ich ja jetzt nur noch Schauen wie ich 3 Monate ohne Auto überbrücke.

Meine Lieferung ist auch für Ende März, Anfang April angesetzt.
Frage mich nur was da gemacht wird!? Das Auto ging Weihnachten rum aufs Schiff und ist vor zwei Wochen in Europa angekommen....

Die Fahrzeuge, die schon verschifft wurden, werden anscheinend in Europa nachgearbeitet. Mazda updatet die Fahrzeuge Hardware- und Softwareseitig auf den neuesten Stand. Sie wollen damit den Kunden Fahrzeuge liefern, die in Ordnung sind. Mazda ist da auch nicht der einzige Hersteller der so handelt. Bei deutschen Premiumfahrzeugen Made in USA ist das Gang und Gebe.

Zitat:

@raineken schrieb am 15. März 2023 um 10:18:41 Uhr:

..nein, natürlich nicht, nur zum thema physik... der Benz wiegt auch 2,1to leer.. by the way

Zwischen einem Kombi mit Turbodiesel und einem SUV mit Saugbenziner liegen aber wirklich Welten. Das sollte man nicht vergleichen....

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 15. März 2023 um 10:36:11 Uhr:

Zitat:

@raineken schrieb am 15. März 2023 um 10:18:41 Uhr:

Zwischen einem Kombi mit Turbodiesel und einem SUV mit Saugbenziner liegen aber wirklich Welten. Das sollte man nicht vergleichen....

Komisch, dass Du hier Verbräuche anzweifelst, die von unterschiedlichen Fahrer erreicht wurden. Mal mit der Motorengeneration von Mazda beschäftigt? Ich glaube nicht!!!!
Und wer sagt Dir, dass der cw- Wert vom E300e so viel besser ist, als der vom CX 60? Nur weil der CX 60 ein SUV ist und einen bulligen Eindruck hinterlässt? Der cw- Wert hängt nicht nur vom Aussehen ab!!!!!!!!! Ich habe mal im Internet recherchiert, Mercedes E Klasse cw- Wert 0,29 und als Vergleich war leider nur der CX 5 zu finden. Der Wert ist 0,33. Aber ich denke der Unterschied zum CX 60ist da nicht sehr groß.
Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb Du immer von einem leeren Akku in meinem Auto redest. Also mein CX 60 rekuperiert sehr gut. Auch auf der BAB.
Leider sind manche Leute beratungsresisten und glauben das nur ihre Meinung die richtige ist. Schade eigentlich. Aber wer seinen CX 60 hasst, dem werden andere Meinungen egal sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jumanito schrieb am 15. März 2023 um 11:08:30 Uhr:

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 15. März 2023 um 10:36:11 Uhr:

Komisch, dass Du hier Verbräuche anzweifelst, die von unterschiedlichen Fahrer erreicht wurden. Mal mit der Motorengeneration von Mazda beschäftigt? Ich glaube nicht!!!!
Und wer sagt Dir, dass der cw- Wert vom E300e so viel besser ist, als der vom CX 60? Nur weil der CX 60 ein SUV ist und einen bulligen Eindruck hinterlässt? Der cw- Wert hängt nicht nur vom Aussehen ab!!!!!!!!! Ich habe mal im Internet recherchiert, Mercedes E Klasse cw- Wert 0,29 und als Vergleich war leider nur der CX 5 zu finden. Der Wert ist 0,33. Aber ich denke der Unterschied zum CX 60ist da nicht sehr groß.
Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb Du immer von einem leeren Akku in meinem Auto redest. Also mein CX 60 rekuperiert sehr gut. Auch auf der BAB.
Leider sind manche Leute beratungsresisten und glauben das nur ihre Meinung die richtige ist. Schade eigentlich. Aber wer seinen CX 60 hasst, dem werden andere Meinungen egal sein.

oh man, jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf.... : Hörst du dir eigentlich selbst zu ?? Wenn man aus gutem Grunde etwas anzweifelt, wird man gleich verdächtigt "den CX-60 zu hassen" .... Gehts eigentlich noch. Das ist wirklich unterste Schublade .... 😠

Ich glaube die Kunst ist es, einmal einen Kommentar stehen zu lassen, auch wenn man nicht derselben Meinung ist oder es aufgrund der Ausbildung viell. besser weiß.
Nicht das letztgesagte ist automatisch richtig. Nein. Doch. Nein. Doch. Nein. Doch..... Meins ist besser. Nein, meins....

Zitat:

@raineken schrieb am 15. März 2023 um 11:34:35 Uhr:

Ich glaube die Kunst ist es, einmal einen Kommentar stehen zu lassen, auch wenn man nicht derselben Meinung ist oder es aufgrund der Ausbildung viell. besser weiß.
Nicht das letztgesagte ist automatisch richtig. Nein. Doch. Nein. Doch. Nein. Doch..... Meins ist besser. Nein, meins....

Sehe ich auch so und damit kann man das Thema auch so stehen lassen.

By the way waren wir gerade im Winterurlaub und haben vollbeladen mit 2 Kindern an Board mit voller Dachbox bei 95% BAB-Anteil auf 390km auf der Rückfahrt genau 37 Liter verbraucht im Chargemodus mit 80% Erhaltungskapazität bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-160 km/h und zeitweiligen Überholorgien unter Volllast, womit ich sehr gut leben kann. Gefahren wurde fast ausschließlich im Sportmodus ;-)

Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Die Email bzgl. Verschiffung kam am 25.12. und die Email das der Wagen angekommen ist und sich bald auf den Weg zum Händler macht letzte Woche am 08.03.
Da war ja genug Zeit um zu zu werkeln.
Bestellt hab ich übrigens am 30.09.

Vllt bringt diese Info Licht ins Dunkle...
Mein Auto ist nun in der Werkstatt. Es wird die Kardanwelle getauscht und dann weggeschickt zum Auswuchten....
Offizielle technische Info...
Zusätzlich Benzintank, und sämtliches Knarzen usw beseitigt... Dauert paar Tage bis ich es wieder habe...
Angeblich soll es auch eine Dämpfertauschaktion in ein paar Wochen geben... sowie "viele Verbesserungen" in nächster Zeit.
Vielleicht hängt ja das mit den Lieferverzögerungen zusammen?!
Ich melde mich sobald ich das Auto zurück habe.

Zitat:

@Nik20 schrieb am 15. März 2023 um 12:24:11 Uhr:

Zitat:

@raineken schrieb am 15. März 2023 um 11:34:35 Uhr:

Sehe ich auch so und damit kann man das Thema auch so stehen lassen.

By the way waren wir gerade im Winterurlaub und haben vollbeladen mit 2 Kindern an Board mit voller Dachbox bei 95% BAB-Anteil auf 390km auf der Rückfahrt genau 37 Liter verbraucht im Chargemodus mit 80% Erhaltungskapazität bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-160 km/h und zeitweiligen Überholorgien unter Volllast, womit ich sehr gut leben kann. Gefahren wurde fast ausschließlich im Sportmodus ;-)

Das heißt für mich, Verbrauch keine 10 l. Und nach Deiner Schilderung der Fahrweise, ein absolut guter Wert. Da sind meine 7,5 l ohne Überholorgien doch auch nicht unglaubwürdig??!!

Um das Thema zu beruhigen. Ich fahre am Freitag fast die selbe Strecke zurück. Ich werde nochmals alles zurücksetzen und versuchen, dass ich so in etwa das selbe Fahrprofil fahren kann. Ich berichte dann.

Zitat:

@daleidue schrieb am 15. März 2023 um 14:23:16 Uhr:

Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Die Email bzgl. Verschiffung kam am 25.12. und die Email das der Wagen angekommen ist und sich bald auf den Weg zum Händler macht letzte Woche am 08.03.
Da war ja genug Zeit um zu zu werkeln.
Bestellt hab ich übrigens am 30.09.

Schon komisch weil normalerweise zwischen Verschiffung und Ankunft Händler ca. 7-8 Wochen liegen..
Aber ist nun mal bei dir so und wer weiß an was es gescheitert ist das deiner da ewig in Antwerpen verbracht hat. Wichtig ist ja nur das er dann demnächst ankommt und du mit ihm zufrieden bist und schon ist alles andere dann vergessen 😉

Zitat:

@rummelinho schrieb am 15. März 2023 um 14:49:40 Uhr:

Vllt bringt diese Info Licht ins Dunkle...
Mein Auto ist nun in der Werkstatt. Es wird die Kardanwelle getauscht und dann weggeschickt zum Auswuchten....
Offizielle technische Info...
Zusätzlich Benzintank, und sämtliches Knarzen usw beseitigt... Dauert paar Tage bis ich es wieder habe...
Angeblich soll es auch eine Dämpfertauschaktion in ein paar Wochen geben... sowie "viele Verbesserungen" in nächster Zeit.
Vielleicht hängt ja das mit den Lieferverzögerungen zusammen?!
Ich melde mich sobald ich das Auto zurück habe.

Das klingt nach einer größeren Baustelle. Mit der Kardanwelle wird wohl das oft beschriebene Wummern zu tun haben weil selbst die Diesel das wohl auch haben (wurde im Sechszylinder Thread erwähnt) womit das mit dem Ladezustand des Akkus wohl eher mehr Einbildung ist..
Mit dem Benzintank ist auch länger bekannt aber denke das da eher nichts passiert weil das so gewollt ist mit dem Luftpolster. Soll aber auch ab und zu einen abgeknickten Entlüftungsschlauch geben was es wohl auch verschlechtert und das wird dann sicherlich gemacht.
Die Dämpfertauschaktion läuft schon seit Dezember oder so ähnlich (muss halt nur beim Händler beantragt werden) und alle ab Januar produzierten Fahrzeuge sollen auch schon die Neuen ab Werk haben. (Aussage Händler)
Aber schon möglich das das eine oder andere in Antwerpen noch gemacht wird so das es dadurch zu Verzögerungen kommt..

@rg1072
Die Ursache für die Themen sind mir bekannt, Wummern, falsche Reichweitenanzeige (abgeknickter Benzinschlauch)usw...
Das Thema Dämpfer soll wohl nochmals eine Änderung geben. Bin gespannt ob die Info korrekt ist oder nicht, laut der FIN bin ich von der Aktion im Dezember nämlich nicht betroffen was nur bedeuten kann es wird eine abermalige Aktion geben?!
Ich lass von mir hören wenn ich neuere Infos habe... Die Dämpferaktion soll ja erst kommen in paar Wochen... Sonst würden sie es ja gleich mitmachen....

Na dann warten wir einfach ab was dabei raus kommt..und dann diesen und anderen Foren wird es dann auch in Umlauf gebracht.

Deine Antwort