Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13084 Antworten
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 26. Februar 2023 um 08:15:07 Uhr:
Bei mir auch nach Update immernoch mit dem zu früh abschalten beim Tanken, bekomme noch 8-12L nach dem klicken rein. Tankanzeige zeigt jetzt aber immer 550-630km an.
Nach dem Update zeigte die Tankanzeige auch eine Reichweite von über 500 km an ,war vor einen Monat. Nun habe ich letzte Woche wiedermal voll getankt das tanken war wiedermal eine Katastrophe habe für die letzten 8 Liter 10 min gebraucht nun zeigt er wieder 390 km an . Ich lade jeden Tag über die PV Anlage .
Zitat:
Bei mir auch nach Update immernoch mit dem zu früh abschalten beim Tanken, bekomme noch 8-12L nach dem klicken rein. Tankanzeige zeigt jetzt aber immer 550-630km an.
Bei mir wurden am Freitag mehrere Updates gemacht. Beim Tanken hab ich 42 Liter bis zum Abschalten geschafft (hatte Restreichweite 5km drin) also auch noch nachlaufen lassen(8Liter)
Dann wurde das Infotainmentsystem aktualisiert. Erfolg hält sich in Grenzen. Android Auto noch weniger nutzbar. Hängt sich nac 5 Minuten immer auf. Oder auch wenn man es gestartet hat und telefonieren möchte. Selbst Radio funzt dann nicht mehr.
Man kann sich alles anzeigen lassen, ob Maps oder Musik, aber kein Ton mehr zu hören.
Moin zusammen, hat der Diesel eigentlich eine Standheizung bzw. Vorklimatisierung?
Ich denke einen Zuheizer, der im besten Fall zu einer vollwertigen STH auszubauen ist.
Ähnliche Themen
Eine Vorklimatisierung (=Klimaanlage) gibt es, soweit ich weiß, bei Verbrennern generell nicht.
Bei meinen Audi und MB hatte ich vom Werk aus eine Standheizung/Standlüftung. Im Sommer pustet diese lediglich die Außenluft in den Innenraum. Eine nette Funktion, wenn der Wagen lange in der Sonne stand, um den Innenraum etwas abzukühlen. Vergleichbar mit dem Öffnen aller Fenster für ein paar Minuten, bevor man einsteigt.
Bei einer Nachrüstung sollte man darauf achten, dass das Standheizungsmodell auch mit der entsprechenden Funktion für die Standlüftung ausgerüstet ist.
Die Klimaanlage läuft nur, wenn der Motor an ist, da der Klimakompressor vom Motor angetrieben wird.
Zitat:
@HPA schrieb am 25. Februar 2023 um 09:35:30 Uhr:
Zitat:
@xluciex schrieb am 24. Februar 2023 um 19:56:04 Uhr:
Habe heute meinen Diesel abgeholt (Homura, Platinum Quartz). Nach Aussage des sehr fMH sind die jetzt ausgelieferten Modelle mit neuen Dämpfern versehen, die Türen sind auch gemacht.
Die ersten 400km sind drauf. - fast nur Autobahn. Fahrwerk ist straff, wie hier auch angemerkt. Der Motor klingt bei Beschleunigung echt gut. Die Spiegel vibrieren leicht, links etwas mehr, hat mich erst mal nicht gestört. Die Assistenzsysteme sind im Wesentlichen wie bei anderen Marken. In die Tiefen der Einstellungen muss ich erst mal noch eindringen. CarPlay lief problemlos, Tanken war ok.
Hallo xluciex.
Ich warte noch auf meinen Homura PHEV, soll im März kommen.
Daher eine Frage an dich.
Hast du die Türen schon getestet?
Bin den Diesel schon Probe gefahren, da klangen die Türen auch noch blechern. Wäre echt super wenn sie jetzt ab Werk gedämmt würden.
Wenn Du nicht Mega Ärger die nächsten Jahre haben möchtest bestell das Auto ab!!!! Bin Dauergast mit meinem CX- 60 in der Werkstatt. Und ich bin kein Einzelfall!!! Mazda hat mit diesem Auto massive Probleme.
Zitat:
@Schenna schrieb am 27. Februar 2023 um 06:43:42 Uhr:
Moin zusammen, hat der Diesel eigentlich eine Standheizung bzw. Vorklimatisierung?
Finger weg von diesem Auto!!!
Zitat:
@AndreasLande schrieb am 27. Februar 2023 um 10:59:47 Uhr:
Zitat:
Hallo xluciex.
Bin den Diesel schon Probe gefahren, da klangen die Türen auch noch blechern. Wäre echt super wenn sie jetzt ab Werk gedämmt würden.Wenn Du nicht Mega Ärger die nächsten Jahre haben möchtest bestell das Auto ab!!!! Bin Dauergast mit meinem CX- 60 in der Werkstatt. Und ich bin kein Einzelfall!!! Mazda hat mit diesem Auto massive Probleme.
Genau deshalb habe ich quer durch die Markenforen gestöbert. Kein Hersteller, der mich mit seiner Modellpalette vergleichbarer Typen begeistert, aber nahezu alle prominent mit Problemen behaftet. Mein Fazit: CX60vergleichbare kosten 20% mehr, bringen aber ebenfalls Probleme. Also setze ich mal darauf, ab Frühjahr zu den 80% CX60Eignern zu gehören, die leider wohl hier im Forum kaum vertreten sind. Falls nicht wird gewandelt, gnadenlos.
Zitat:
Wenn Du nicht Mega Ärger die nächsten Jahre haben möchtest bestell das Auto ab!!!! Bin Dauergast mit meinem CX- 60 in der Werkstatt. Und ich bin kein Einzelfall!!! Mazda hat mit diesem Auto massive Probleme.
Das ist halt sehr subjektiv und pauschalisiert, auch wenn es definitiv Mängel an dem Fahrzeug gibt und Deins ein Extremfall zu sein scheint. Es gibt sehr viele zufriedene CX-60 Kunden, auch mit dem PHEV. Ich zähle mich inzwischen auch dazu. Und genau wie @bppaffi schrieb, kann man bei jedem Hersteller ein problembehaftetes Auto bekommen, und das zu einem erheblich höheren Preis von sogenannten "Premiumherstellern". Ich bin also vorsichtig was ich hier schreibe und kann nur bestätigen dass MAZDA im Fall des CX-60 sehr bemüht ist die Kunden welche ein problembehaftetes Fahrzeug haben, zufrieden zu stellen. Aber auch dort kann nicht gehext werden und es dauert halt manchmal ein wenig bis es Lösungen gibt. Es steht und fällt halt im Einzelfall mit den fMH ob dieser gewillt ist zu reagieren. Aber auch hier gilt, wie man in den Wald rein ruft, schallt es auch oft wieder heraus.
Zitat:
@AndreasLande schrieb am 27. Februar 2023 um 10:59:47 Uhr:
Zitat:
Hallo xluciex.
Bin den Diesel schon Probe gefahren, da klangen die Türen auch noch blechern. Wäre echt super wenn sie jetzt ab Werk gedämmt würden.Wenn Du nicht Mega Ärger die nächsten Jahre haben möchtest bestell das Auto ab!!!! Bin Dauergast mit meinem CX- 60 in der Werkstatt. Und ich bin kein Einzelfall!!! Mazda hat mit diesem Auto massive Probleme.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Wandlung.Habe schon viele Jahre in meiner Firma einige Autos laufen, hatte aber noch niemals solche Probleme in dieser Häufigkeit. Da ständig was anders ist, ist die Wandlung auch sehr schwierig.Das Auto ist komplett neu aufgebaut und viel zu schnell auf den Markt gebracht. Kauf Dir einen C300E, ausgereift und funktioniert super und vor allem fährt er auch die versprochenen 100 km elektrisch. Mazda schafft zur zeit mit viel Mühe und Feingefühl 20km elektrisch.
Versprochen sind 65km.
Zitat:
@AndreasLande schrieb am 27. Februar 2023 um 11:04:50 Uhr:
Zitat:
@Schenna schrieb am 27. Februar 2023 um 06:43:42 Uhr:
Moin zusammen, hat der Diesel eigentlich eine Standheizung bzw. Vorklimatisierung?Finger weg von diesem Auto!!!
Zu spät, fahre schon den PHEV.
Meine Fahrsituation hat sich nur geändert.
Bei 50km Autobahn zur Arbeit macht das keinen Sinn.
Kenne die Probleme aber sehr gut.
Bis auf Knacken der Vorderachse und gelegentliches leichtes Wummern sind die Probleme bei dem jetzigen behoben.
Und auch hier bin ich zuversichtlich, dass das mittelfristig behoben wird.
Wie schon oft gesagt, gibt es aktuell kein Auto, dass so ein gutes Preis - Leistungsverhältnis hat, auch mit den mehr als ärgerlichen Problemen.
Die, nebenbei gesagt, hätten nicht sein müssen, wenn das Auto zu Ende entwickelt worden wäre.
Das gute ist das Mazda mittlerweile 6 Jahre Garantie Anbietet, also würde ich das ganz entspannt sehen selbst wenn die Probleme bei einigen erst später auftreten.
Ich schätze Mal das bald auch deutlich mehr cx60 auf der Straße sein werden weil der Diesel sich besser verkaufen wird. Jetzt wo die Prämie angelaufen ist für phev wird sich kaum einer noch einen phev neu kaufen, denn ohne prämie macht das Ding auch wenig Sinn wenn ich mir die verbräuche anschaue. Ich bin den phev probe gefahren, leider hat der Händler mir das Fahrzeug mit nur 17% Akku gegen, also konnte ich die paar Std nur mit dem Benziner fahren, dafür ist das Auto einfach viel zu schwer, der Motor war völlig überfordert und der Verbrauch lag bei 10 Liter.
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 27. Februar 2023 um 14:07:24 Uhr:
Das gute ist das Mazda mittlerweile 6 Jahre Garantie Anbietet, also würde ich das ganz entspannt sehen selbst wenn die Probleme bei einigen erst später auftreten.
Ich schätze Mal das bald auch deutlich mehr cx60 auf der Straße sein werden weil der Diesel sich besser verkaufen wird. Jetzt wo die Prämie angelaufen ist für phev wird sich kaum einer noch einen phev neu kaufen, denn ohne prämie macht das Ding auch wenig Sinn wenn ich mir die verbräuche anschaue. Ich bin den phev probe gefahren, leider hat der Händler mir das Fahrzeug mit nur 17% Akku gegen, also konnte ich die paar Std nur mit dem Benziner fahren, dafür ist das Auto einfach viel zu schwer, der Motor war völlig überfordert und der Verbrauch lag bei 10 Liter.
Kaufen Sie einen CX 5 der ist in allen belangen um Welten besser. Mit meinem CX 60 stehe ich nur noch in der Werkstatt. Fast jeden Tag geht etwas anders nicht. Da nützen ein die 6 Jahre gar nicht bei all den Ärger.