Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13084 Antworten
Ich bin mit meinem CX-60 sehr zufrieden. Er wurde Mitte Dezember geliefert und zugelassen. Einige kleine Mängel habe auch ich. Tür die blechern klingen (wurde behoben), ungenaue Tankanzeige (wird am Montag behoben), der wackelnde linke Außenspiegel, der DAB Radioempfang und die Abstimmung des Getriebes, werden von meinem Händler mit Update oder anderen Reparaturen behoben.
Das hört sich erstmal viel an. Aber Mazda arbeitet in meinen Augen sehr schnell an Lösungen. Kenne ich von Premiumherstellern teilweise anders. Da ist immer vieles ok und Stand der Technik.
Wie gesagt, die bei Mazda werden die Probleme lösen, wenn es für einige Besitzer des CX-60 auch sehr dicke kam mit den Mängeln. Beim 6- Zylinder Diesel scheint Mazda schon viel gelernt und besser gemacht zu haben. Der soll von Mängeln weitestgehend verschont sein.
Das bei den 6-zyl-Modellen wäre sicherlich wünschenswert aber zur Zeit kann es noch keiner bestätigen ;-)
Hat noch jemand Probleme beim Anfahren, wenn die Räder schon beim Losfahren stark eingeschlagen sind? Egal ob vorwärts oder rückwärts - er quält sich richtig ab und kommt kaum vorran - befürchte jedesmal, er fährt gleich gar nicht mehr.
Ja, habe ich auch.
Stark eingeschlagen und vor allem im Verbrenner Modus. Da meint man das Auto kommt nicht von der Stelle.
Gefühlt ist es im EV Modus deutlich besser.
Ähnliche Themen
Kurze Frage an die Runde. Wenn der Händler noch keine FIN bekommen hat, heißt es dann das das Fahrzeug noch nicht produziert wurde oder ?
Nicht unbedingt. Meiner konnte die FIN auch erst 2-3 Wochen nach dem Produktionsdatum abrufen.
Wahrscheinlich liegts am Server in Japan.
Bei EDV tut sich Mazda bekanntlich etwas schwerer.
s.
Zitat:
@stheist schrieb am 22. Februar 2023 um 20:47:03 Uhr:
Nicht unbedingt. Meiner konnte die FIN auch erst 2-3 Wochen nach dem Produktionsdatum abrufen.
Wahrscheinlich liegts am Server in Japan.
Bei EDV tut sich Mazda bekanntlich etwas schwerer.s.
Okay :-)) Danke für die Antwort
Also zum Thema knarzen, habe heute diese Buchse vorn mit Silikonspray bearbeitet und siehe da… alles weg, kein knacken, kein knarzen alles butterweich. :-D
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 23. Februar 2023 um 15:32:51 Uhr:
Also zum Thema knarzen, habe heute diese Buchse vorn mit Silikonspray bearbeitet und siehe da… alles weg, kein knacken, kein knarzen alles butterweich. :-D
Inzwischen gibt es von Mazda dafür eine Arbeitsanweisung: die Buchsen sollen mit einem speziellen Sprühfett geflutet werden.
Zitat:
@Hydrograph schrieb am 23. Februar 2023 um 15:45:14 Uhr:
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 23. Februar 2023 um 15:32:51 Uhr:
Also zum Thema knarzen, habe heute diese Buchse vorn mit Silikonspray bearbeitet und siehe da… alles weg, kein knacken, kein knarzen alles butterweich. :-DInzwischen gibt es von Mazda dafür eine Arbeitsanweisung: die Buchsen sollen mit einem speziellen Sprühfett geflutet werden.
Danke f.d. Info. Interessant wäre zu erfahren, wie lange (Zeit/km) diese Massnahme wirkt. Im Flugzeugbau nimmt man dafür u.A. teflonbeschichtete Buchsen.
Soll lt. meinem fMH recht lange halten. Er meinte was von Inspektion zu Inspektion
Gestern neue Dämpfer, die Türendämmung, Spiegelglastausch Fahrerseite sowie alle aktuellen Updates erhalten.
Zuerst die Türen getestet, das hört sich beim Schließen jetzt deutlich satter an. Gerade bei den hinteren Türen.
Spiegel vibriert jetzt nicht mehr ab 120 Km/h. Angeblich wurde die Trägerplatte für das Spiegelglas verstärkt, was die Vibrationen verhindert.
Zum Fahrwerk : das Ausferdern einer Bodenunebenheit erfolgt jetzt wesentlich harmonischer, dass heißt es wippt nicht mehr nach.
Dadurch liegt das Auto noch satter auf der Strasse. Also ich bin mit den hardwarseitigen Updates absout zufrieden.
Software : mein Akku zeigt bei 10 Grad Außentemperatur 57 Km EV Reichweite an, das wr vorher wesentlich weniger. Auch konnte ich heute den Akku bis 8% im EV Modus fahren, erst dann ist der Verbrenner angesprungen.
Vorher geschah dies bei ca. 15 - 20% Akku, je nach Außentemperatur.
Bei Minusgraden schon bei 30% !
Also insgesamt alles für mich Verbesserungen, obwohl auch vorher nicht unzufrieden war.
Hat von den Antragstellern Dezember schon jemand seine Förderung bekommen? Hab meinen Antrag am 24.12. gestellt und ist noch in Bearbeitung
Zitat:
@MWG77 schrieb am 24. Februar 2023 um 11:21:39 Uhr:
Hat von den Antragstellern Dezember schon jemand seine Förderung bekommen? Hab meinen Antrag am 24.12. gestellt und ist noch in Bearbeitung
Hallo,
Antrag am 13.12. gestellt am 14.02. Geld auf dem Konto.
Mit 8 Wochen muss man aktuell rechnen. Dann solltest du
es nächste bekommen, denke ich.
Ich hatte den Antrag am 29.09.2022 gestellt und am 01.11.22 das Geld auf dem Konto.