Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Ich habe kein Wummern mehr, bei mir wurde alles gemacht. Qi und der Ruck der bei ca. 60kmh manchmal durchs Auto geht sind als Probleme geblieben.
Mich stört im Alltag eher der Normalbetrieb Benzin und EV Mix. Mein Weg zur Arbeit sind 2 Km Stadt dann 25 km Autobahn dann 5 km Stadt, er verballert die komplette Batterie in den ersten 15 Kilometer bei 135km, um dann in der Stadt mit Benzin zu fahren. Ich finde er sollte bei über 80 kmh nur auf Benzin fahren.
Ich habe das wummern auch noch. Keine Lösung in Sicht?!
Ich warte auch noch auf eine Rückmeldung von Mazda
Das wummern ist bei mir auch noch vorhanden obwohl Mazda bereits die Welle um 1/3 gedreht hat. Bin gespannt wann Mazda eine Lösung bietet
1. Habt ihr alle schon neue Stoßdämpfer? Meine sind noch vom Werk und ich bin damit unzufrieden, man merkt jedes Schlagloch.
2. die Türen klingeln nach Blech beim schließen.
Ich habe mein Fahrzeug 250 km vom Wohnort abgeholt, könnte ich beim Händler vor Ort das wechseln lassen oder muss ich warten bis Mazda einen allgemeinen Rückruf veranlasst?
Ähnliche Themen
Bin mal gespannt, mein Homura steht seit zwei Wochen in Antwerpen, kein Transport zu bekommen, ob der auch all die Probleme hat, die hier beschrieben werden !?
@roli80
Die neuen Stoßdämpfer beheben nur Nachwippen, einige sagen sogar die sind noch was härter als die alten.
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 19. Februar 2023 um 10:55:27 Uhr:
Das wummern ist bei mir auch noch vorhanden obwohl Mazda bereits die Welle um 1/3 gedreht hat. Bin gespannt wann Mazda eine Lösung bietet
Das wummern hat sich bei mir von alleine erledigt. Ist immer weniger geworden bis es weg war Habe jetzt 1200km auf der Uhr
Zitat:
@roli80 schrieb am 19. Februar 2023 um 12:11:16 Uhr:
1. Habt ihr alle schon neue Stoßdämpfer? Meine sind noch vom Werk und ich bin damit unzufrieden, man merkt jedes Schlagloch.2. die Türen klingeln nach Blech beim schließen.
Ich habe mein Fahrzeug 250 km vom Wohnort abgeholt, könnte ich beim Händler vor Ort das wechseln lassen oder muss ich warten bis Mazda einen allgemeinen Rückruf veranlasst?
Wann ist dein Auto produziert worden??
Zitat:
@gr0by schrieb am 19. Februar 2023 um 08:28:11 Uhr:
Mich stört im Alltag eher der Normalbetrieb Benzin und EV Mix. Mein Weg zur Arbeit sind 2 Km Stadt dann 25 km Autobahn dann 5 km Stadt, er verballert die komplette Batterie in den ersten 15 Kilometer bei 135km, um dann in der Stadt mit Benzin zu fahren. Ich finde er sollte bei über 80 kmh nur auf Benzin fahren.
Solch eine geschwindigkeitsabhängige Steuerung wäre sicherlich spannend. Aber ein etwas schlaueres System wird es per Update wohl eher nicht geben.
Da bleibt also nur die Chargetaste. Zum Beispiel könntest du ja bei 100% Ladung beim Losfahren die Chargetaste drücken und die Schwelle auf 90% stellen. Das wird dann auf jeden Fall bis zur Autobahn reichen. Der Wagen stellt bei 90% auf den Benzinmotor um. Wenn du dann in die Stadt kommst, deaktiviere den Chargemodus wieder. Dann fährt der Wagen wieder rein elektrisch. Ist etwas Gefummel, aber es geht. Ich finde es zudem auch sogar gut gemacht, wie der Wagen sich im Hybridmodus verhält. Da wird ordentlich rekuperiert, so dass es auch beim Losfahren an einer Ampel für den rein elektrischen Modus reicht, bevor dann bei 50kmh oder so der Benziner wieder anspringt.
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:57:02 Uhr:
Zitat:
@roli80 schrieb am 19. Februar 2023 um 12:11:16 Uhr:
1. Habt ihr alle schon neue Stoßdämpfer? Meine sind noch vom Werk und ich bin damit unzufrieden, man merkt jedes Schlagloch.2. die Türen klingeln nach Blech beim schließen.
Ich glaube im August, es gibt doch so eine FinNummer, mein Fahrzeug hat die Nummer 8xxx Also ist noch betroffen
Ich habe mal eine Frage in die Runde.
Habe zu meinem CX-60 die Mazda AHK dazu bestellt. Weis jemand ob der Elektrosatz Dauerplus und Zündungsplus hat?
Wäre für meinen Wohnwagen schon sehr wichtig.
Zitat:
@arg77483 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:21:37 Uhr:
@roli80
Die neuen Stoßdämpfer beheben nur Nachwippen, einige sagen sogar die sind noch was härter als die alten.
So ist es, kein Nachwippen, dafür härter. Bin aktuell auf 18 Zoll WR unterwegs; bin mal gespannt, wenn die 20 Zoll SR wieder drauf sind.
Zitat:
@roli80 schrieb am 19. Februar 2023 um 14:20:24 Uhr:
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:57:02 Uhr:
Ich glaube im August, es gibt doch so eine FinNummer, mein Fahrzeug hat die Nummer 8xxx Also ist noch betroffen
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit deinem Händler Vorort mal zu reden . Ist ja keine direkte Reklamation sondern bekommt man ja nur wenn du deinen Händler explizit drauf an sprichst
Zitat:
@Schoenwetter-Camper schrieb am 19. Februar 2023 um 15:20:09 Uhr:
Ich habe mal eine Frage in dieHabe zu meinem CX-60 die Mazda AHK dazu bestellt. Weis jemand ob der Elektrosatz Dauerplus und Zündungsplus hat?
Ich habe mein WW Eriba Touring 542 letze Wochen aus seinem Winterquartier geholt um ihn in die Werkstatt zu fahren, bei mir ging weder das Licht noch der Kühlschrank zuvor hatte ich einen Skoda Superb3 und da hatte ich das selbe Problem darauf hin habe ich meine Werkstatt angerufen und die hat mir versichert das Dauerplus und Zündungsplus ansteht. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren wo sie es mit einem Tester getestet haben und es liegt wohl definitiv an meinem WW wo das Dauerplus mit dem Zündungsplus vertaucht sein muss.
Zitat:
@Schoenwetter-Camper schrieb am 19. Februar 2023 um 15:20:09 Uhr:
Ich habe mal eine Frage in die Runde.Habe zu meinem CX-60 die Mazda AHK dazu bestellt. Weis jemand ob der Elektrosatz Dauerplus und Zündungsplus hat?
Hallo,
einfach mal das YouTube Video anschauen ab Minute 21.10
Da geht es explizit um Dauerplus und Zündungsplus.
Viele Grüße
Uwe