Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13084 Antworten
Hatte das schon mal jemand das die heckklappe beim schließen klackert also die beiden Motoren?
Ist doch wurscht. Hauptsache „uns“ liest mit.
Der neue CX-60 und CX-80 sind sehr schön Autos so wie eigentlich jeder Mazda
Mazda 5, what a gem.
Ähnliche Themen
Die beiden letzten Beiträge braucht hier mal wieder kein Mensch.... 🙄
Kurzes Feedback nach dem Werkstatttermin mit Fahrwerksupdate: Ich bin zufrieden, fühlt sich für mich besser als vorher und jetzt irgendwie satter an. Die Härte ist zwar leider geblieben, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Was ich noch nicht testen konnte: Schnelle Autobahnfahrten mit welligem Fahrbahnbelag + Kurven. Gehe aber davon aus, daß sich das jetzt auch besser fährt mit wenig bis keinem Nachwippen.
Weil das in mehreren Beiträgen angesprochen wurde: Zum Thema Lenkaktionen bei schneller Fahrt auf der Bahn. Hier ist meiner auch bei TopSpeed ruhig, ich brauche da nicht groß eingreifen. Zwei Finger genügen in der Regel, merke da keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen.
Größten positiven Effekt hatte das Abschmieren der Fahrwerkskomponenten im Rahmen des Tauschs. Da ist jetzt Ruhe, kein Quietschen oder Poltern. Egal ob bei langsamer Fahrt Bordsteine hoch oder runter oder bei Schlaglöchern. Soll aber nur eine temporäre Lösung sein, mein Serviceleiter meinte, daß an einer langfristigen Lösung gearbeitet wird….
Außerdem macht sich auch das Update der Getriebesteuerung überraschenderweise ziemlich positiv bemerkbar. Beim Runterschalten jetzt deutlich weniger Geruckel und insgesamt konsistenter. Ganz verschwunden ist es zwar nicht, aber auf jeden Fall deutlich verbessert. Hier war ich überrascht, da ich die Aktion schon mal hatte durchführen lassen. Damals allerdings mit wenig Effekt.
Laut meinem Serviceleiter wurden im Rahmen des Termins ALLE Steuergeräte upgedatet und in dem Kontext hat sich auch bei der Elektroreichweite was getan. Aktuell 0° bei uns morgens und nach Vollladung angezeigte Reichweite 55 KM. Vorher waren das so um die 42 KM angezeigt und effektiv waren es dann gerade mal zwischen 25-30 KM was in EV möglich war.
Bei der Abgabe war der Akkustand 30% und Restreichweite 1 KM, also kein EV Betrieb möglich. Bei Abholung waren dann plötzlich ohne Aufladung wieder 15 KM Reichweite möglich. Auch der Akkustand war größer als vorher. Also wurde da anscheinend die Vorhaltung der Mindestkapazität von Seiten Mazda reduziert.
Was soll ich sagen, der Wagen hat sich deutlich verbessert, vielleicht werden wir ja doch noch Freunde und er bleibt länger bei uns….
@Integral99: Freut mich das sich endlich was bei Deinem CX60 verbessert hat!
Ich glaube und hoffe für Euch Alle das sie das mit dem Getriebe weiter optimieren bis es so funktioniert wie es sollte. Denke Mazda hat sich da mit der Komplexität der Kupplungssteuerung vertan. Ist halt schon was anderes wenn man keinen Drehmomentwandler mehr hat und man nur die Überbrückerkupplung steuert, oder wenn das der einzige & Hauptkraftschluss ist. Innerhalb des Getriebes selbst ist es ja eine "normale" Planetenradautomatik, die sollten sie eigentlich Konstruktiv im Griff haben.
Halte Euch Allen die Daumen. Ist ein schönes Auto, aber funktionieren muss es halt auch ;-)
Integrate?!? Bist du es? Wahrscheinlich wurde dein Account von einem Mazda Mitarbeiter gehackt. XD
Aber es stimmt, es waren insgesamt 30 Sekunden Aufwand die beiden Buchsen mit Silikonspray einzusprühen, und seitdem herrscht absolute Ruhe in allen Situationen.
Jeder, der einen durchschnittlichen BMI besitzt, sollte sich einmal flach auf dem Bauch legen & links und rechts die Buchsen einsprühen. Lohnt sich einfach.
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 16. Februar 2023 um 10:15:13 Uhr:
Kurzes Feedback nach dem Werkstatttermin mit Fahrwerksupdate: Ich bin zufrieden, fühlt sich für mich besser als vorher und jetzt irgendwie satter an. Die Härte ist zwar leider geblieben, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Was ich noch nicht testen konnte: Schnelle Autobahnfahrten mit welligem Fahrbahnbelag + Kurven. Gehe aber davon aus, daß sich das jetzt auch besser fährt mit wenig bis keinem Nachwippen.Weil das in mehreren Beiträgen angesprochen wurde: Zum Thema Lenkaktionen bei schneller Fahrt auf der Bahn. Hier ist meiner auch bei TopSpeed ruhig, ich brauche da nicht groß eingreifen. Zwei Finger genügen in der Regel, merke da keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen.
Größten positiven Effekt hatte das Abschmieren der Fahrwerkskomponenten im Rahmen des Tauschs. Da ist jetzt Ruhe, kein Quietschen oder Poltern. Egal ob bei langsamer Fahrt Bordsteine hoch oder runter oder bei Schlaglöchern. Soll aber nur eine temporäre Lösung sein, mein Serviceleiter meinte, daß an einer langfristigen Lösung gearbeitet wird….
Außerdem macht sich auch das Update der Getriebesteuerung überraschenderweise ziemlich positiv bemerkbar. Beim Runterschalten jetzt deutlich weniger Geruckel und insgesamt konsistenter. Ganz verschwunden ist es zwar nicht, aber auf jeden Fall deutlich verbessert. Hier war ich überrascht, da ich die Aktion schon mal hatte durchführen lassen. Damals allerdings mit wenig Effekt
Was soll ich sagen, der Wagen hat sich deutlich verbessert, vielleicht werden wir ja doch noch Freunde und er bleibt länger bei uns….
Genau die gleiche Erfahrung durfte ich auch machen
Zitat:
@gescha2 schrieb am 16. Februar 2023 um 10:27:32 Uhr:
@Integral99: Freut mich das sich endlich was bei Deinem CX60 verbessert hat!
Ich glaube und hoffe für Euch Alle das sie das mit dem Getriebe weiter optimieren bis es so funktioniert wie es sollte. Denke Mazda hat sich da mit der Komplexität der Kupplungssteuerung vertan. Ist halt schon was anderes wenn man keinen Drehmomentwandler mehr hat und man nur die Überbrückerkupplung steuert, oder wenn das der einzige & Hauptkraftschluss ist. Innerhalb des Getriebes selbst ist es ja eine "normale" Planetenradautomatik, die sollten sie eigentlich Konstruktiv im Griff haben.
Halte Euch Allen die Daumen. Ist ein schönes Auto, aber funktionieren muss es halt auch ;-)
Sorry, aber das ist so nicht korrekt. Der CX-60 hat ein 8-Gang Automatikgetriebe, kein Planetengetriebe, denn ein Planetengetriebe kennt keine Gänge die man schalten kann. (höchstens künstlich dargestellt) Siehe Toyota.
Zitat:
Der CX-60 hat ein 8-Gang Automatikgetriebe, kein Planetengetriebe, denn ein Planetengetriebe kennt keine Gänge die man schalten kann. (höchstens künstlich dargestellt) Siehe Toyota.
Moin blechbanane0170,
sorry, aber auch Automatikgetriebe haben "Planetenradsätze" verbaut.
Und das Mazda Skyactiv-Drive 8-Gang-AT hat vier Planetenradsätze verbaut.
Siehe Beispielfotos (jedoch nicht Mazda!):
https://www.str-automatik.de/automatikgetriebe/reparatur/
https://www.nzz.ch/.../...-e-autos-mit-1-oder-2-gaengen-ld.1550560?...
Siehe Bild 4 und 8:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Hier im Verglecih Manuel/Automatik Getriebe sieht man wie das in einer klassischen Automatik funktioniert, bzw. wie die verschiedenen Übersetzungen geschalten werden.
https://www.youtube.com/watch?v=kC2arhnlA48
Hab auch noch ein Video zum CVT Getriebe gefunden, weiß aber nicht wie das im Toyota dann umgesetzt ist. https://www.youtube.com/watch?v=KR-q0OKe5II
Hallo alle miteinander,
Ich habe dieses Forum lange mit Google Translate gelesen (ich komme aus Belgien). Ich denke, Sie haben gleichzeitig viel Glück und Pech. Ihr habt die Autos im Vergleich zu mir alle so schnell erhalten (ich habe meine Ende Mai 2022 bestellt und muss noch bis Anfang April auf die Lieferung warten), aber das bedeutet auch, dass ihr alle Beta-Tester seid. Jedenfalls musste ich die Vorfreude irgendwie töten, deshalb lese ich hier. Ich hoffe nur, bis ich mein Auto bekomme, sind die meisten Probleme behoben. Mein letztes Auto war ein Skoda Super IV und ich habe dieses Auto wirklich geliebt. hoffe der cx60 kann mithalten (bis auf den innenraum) und ich werde ein glücklicher mensch sein.
Ich hoffe, alle Ihre Probleme werden behoben und danke, dass Sie die Wartezeit etwas verkürzt haben.
entschuldigung für die grammatikfehler, benutze dafür google translate
Hier mal eine gute Erklärung zum Aufbau eines eCVT-Getriebes von Toyota.
Zitat:
@electric-BTC schrieb am 16. Februar 2023 um 10:33:47 Uhr:
Integrate?!? Bist du es? Wahrscheinlich wurde dein Account von einem Mazda Mitarbeiter gehackt. XD
Der war gut.... 😉