Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Jens-CX60 schrieb am 21. Januar 2023 um 09:51:50 Uhr:

Zitat:

@TomMZD schrieb am 21. Januar 2023 um 08:54:15 Uhr:

Mal wieder was neues bei mir.

Die Meldung habe ich heute per Zufall in der App gesehen. Der Wagen hat nichts (!) angezeigt. Ich bin ja 2 Tage so gefahren.
Naja...

Eine Frage: Gestern Abend habe ich michbauf schneebedeckter Straße gefragt ob er noch mit Heckantrieb bergauf unterwegs ist oder schon auf alle 4 Räder umgeschaltet hat. Die Anzeige (ich glaube Antriebseffizienzüberwachung) zeigt immer nur Heckantrieb an, selbst im Offroad Modus, ist das bei euch auch so? Und auch bei durchdrehenden Rädern kommt nichts im Display (ESP Lämpchen o.ä.).

Parkbremse defekt. Und damit 2 Tage gefahren? Oha. Mutig. Jeder wie er will.

Meiner steht jetzt in der Werkstatt, ist auf der Rampe eines Parkhauses bergauf in der Kurve stehen geblieben. Es gab einen Schlag und der Wagen stand.
4,5 Stunden bis der Wagen da wieder rausgefummelt wurde da alle Räder blockiert haben. Und ein Schaden an der rechten Heckseite.
Ich durfte mir so einiges anhören, meine bessere Hälfte war komplett angefressen, den CX-60 habe ich jetzt wohl exklusiv für mich.

Das ist natürlich heftig. Wäre dir dankbar wenn du hier postest was am Ende die Ursache war.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 20. Januar 2023 um 19:40:36 Uhr:

Ihr seid ja echt tiefenentspannt, was das leer fahren des Tanks anbetrifft.. :-) ich würde mir weniger Gedanken bezgl. Katalysator machen, sondern mir eher um meine Benzinpumpe und das Einspritzsystem Sorgen machen. Also beim Diesel kann das SEHR teuer werden, wenn ggf die Pumpe trocken läuft und dann Späne in das Kraftstoff -/Einspritzsystem kommen. Das sind Tausende von Euros...Beim Benziner sicher nicht ganz so kritisch, aber ich würde auch hier eher vorsichtig sein und diese Hochdruckpumpen NIE trocken fahren.....

Wenn man bei 0km Restreichweite noch 10 Liter im Tank hat und damit theoretisch noch 100km und mehr kommt, dann ist man bei -50km noch weit weg von trocken fahren 🙂 technisch hast du aber recht, sollte man nicht ausreizen

Hat eigentlich jemand noch das Problem von überschwappendem Benzin? An 2 verschiedenen Tankstellen hatte ich nach dem ersten Klicken paar Sekunden gewartet, nochmal gedrückt und es kam oben wieder raus. Hatte ich bisher noch mit keinem anderen Auto...

@Oli-PDM schrieb am 21. Januar 2023 um 11:19:25 Uhr:

Zitat:

Hat eigentlich jemand noch das Problem von überschwappendem Benzin? An 2 verschiedenen Tankstellen hatte ich nach dem ersten Klicken paar Sekunden gewartet, nochmal gedrückt und es kam oben wieder raus. Hatte ich bisher noch mit keinem anderen Auto...

Ja, das wurde schon von vielen hier geschrieben.

Mit viel Zeit und Geduld bekommt man dann noch 5-7 Liter in den Tank. Das ist richtig nervig.

Ob das in diesem Forum genannte Update etwas daran ändert oder sich dieses nur auf die Anzeige im Cockpit bezieht, kann ich nicht sagen. Dazu hat bisher noch keiner was geschrieben.

Vor Tagen in FB /CX60-Germany bzw. -Club schrieb ein TN, dass es zwei Maßnahmen gäbe:
1. Neuverlegung Schlauch/Entlüftungsschlauch, da durch Abknicken eine entstehende Entlüftung nich voll stattfände.
2. Update aufspielen, dadurch nahezu perfekte Angaben zu Restreichweite etc.
Beide Maßnahmen sind wohl off. von MAZDA!

Ähnliche Themen

Also wenn ich das alles hier so lese. Hab ich Bedenken im Sommer, meine lange Reise anzutreten. Besonders weil mein Getriebe noch immer ab und zu, die nicht so schönen Geräusche macht. Ich auch schonmal das Auto nicht starten konnte. Keiner weiß warum? Habe bis jetzt alles am Auto machen lassen Fahrwerk, Türen Updates. Jetzt gehts Montag nochmal zur Werkstatt. Wegen dem Wummern und noch allem anderen was aktualisiert werden kann.bin gespannt. Leider hab ich noch immer kein Vertrauen zum Wagen. Ich fordere den Wagen jetzt öfter mal in allen lagen. Geht er nochmal in die Knie und zickt, wird er im April wieder verkauft. Dann ist das halbe Jahr rum. Ist dann schade und ärgerlich für mich, da ich so ein TOP Auto dafür abgegeben habe. Und sehr wahrscheinlich auch finanziell Einbußen haben werde. Aber daraus kann ich dann nur lernen. Nur langsam vergeht mir auch die Lust immer wieder zur Werkstatt zu fahren. Mit meinem alten Wagen, war ich nur zur Inspektion dort. Und mit dem CX-60 jetzt das 5te mal.

Zitat:

@stheist schrieb am 21. Januar 2023 um 02:08:52 Uhr:

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 20. Januar 2023 um 19:14:48 Uhr:

DANKE!! ANSONSTEN wäre dass schon wieder ein Grund zum Wandeln.??

Aber ja und natürlich wieder die Premium-Diskussion 😁😁

s.

Bleib ganz ruhig das war ironisch gemeint. Ich gehöre zu den zufriedenen CX-60 Fahrern und komme von Audi Q5 und DS7.

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 21. Januar 2023 um 18:08:36 Uhr:

Zitat:

@stheist schrieb am 21. Januar 2023 um 02:08:52 Uhr:

Aber ja und natürlich wieder die Premium-Diskussion 😁😁

s.

Bleib ganz ruhig das war ironisch gemeint. Ich gehöre zu den zufriedenen CX-60 Fahrern und komme von Audi Q5 und DS7.

Bin entspannt, mein Beitrag war auch ironisch 😛

s.

Bin auch entspannt.
Muss ja nicht mehr cx60 fahren 🙂

Wenn ich das hier so lese, ging's mir ja noch gut mit der Karre xD

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 21. Januar 2023 um 18:55:01 Uhr:

Bin auch entspannt.

Es soll hier Leute geben die gerne mit dem Auto fahren und ich gehöre auch dazu ??

Zitat:

Bin auch entspannt.

Wer bei so einem Auto von "Karre" spricht, der sollte auch in eine Karre gesetzt werden!

Zitat:

Bin auch entspannt.

Ich gehöre auch zu den die super ?? zufrieden sind ,die Karre wie du sie nennst macht Spaß ??

Ey Leute, nicht falsch verstehen.
Ich gönne es jedem, mit diesem AUTO zufrieden zu sein / bzw. zu werden.

Ich gehöre aber nun nicht mehr zu den Mazda Fahrern.
Die Qualität meiner Karre ist so übel, dass ich nun 2 Autos besitze, weil ich aktuell noch nicht aus dem Leasing komme, und ein Anwalt aktuell nicht in Frage kommt, weil ich sehr gut (zu gut) mit meinem Mazda Händler kann.
Da ich meinen CX60 aber als unfahrbar betiteln würde (zumindest macht er extrem schlechte Laune bei Fahrer und Beifahrer und man weiß vorher immer nicht, ob man ankommt), bin ich froh ihn jetzt nicht mehr bewegen zu müssen.
Steht nun auf meinem Parkplatz. Gut aussehen kann er ja 🙂

Da ich aber die Probleme des CX60 sehr amüsant finde (trotzdem ich eigentlich Mazda Fan bin), verfolge ich hier weiter, aber ich halt ab jetzt die Klappe.

Da ich aber die Probleme des CX60 sehr amüsant finde (trotzdem ich eigentlich Mazda Fan bin), verfolge ich hier weiter, aber ich halt ab jetzt die Klappe.

Kurze Frage ->fährt eigentlich keiner Probe wenn man sich ein 60k Fahrzeug kauft ? Könnte man sich viel Ärger ersparen wenn man das vorher ausprobiert für ein zwei Tage.

Der von mir genutzte Vorführwagen lief einwandfrei. Nur garantiert das leider nicht, dass das auf den mir bald auszuliefernden Neuwagen auch zutrifft. Mit meinem Händler habe ich vereinbart, vor Zulassung des mir zugedachten Neuwagens eine ausführliche Abnahmefahrt durchzuführen. Abnahme und Zulassung nur eines mängelfreien Fahrzeuges.

Zitat:

@butterflight1 schrieb am 21. Januar 2023 um 21:38:46 Uhr:

[/quote

Kurze Frage ->fährt eigentlich keiner Probe wenn man sich ein 60k Fahrzeug kauft ? Könnte man sich viel Ärger ersparen wenn man das vorher ausprobiert für ein zwei Tage.

Ich habe Ende April 2022 blind bestellt. Das haben viele andere auch. Da war der Wagen noch nicht für Probefahrten verfügbar.
Hatte vorher einen A3 blind bestellt und danach einen CLA ebenfalls blind bestellt.

Deine Antwort