Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 6. Januar 2023 um 15:58:54 Uhr:
Okay ,
Hauptsächlich September produzierte Autos scheinen dieses Problem zu haben.
Mein Meister ist im Austausch mit Mazda zur Lösung dieses Problems.
Da ist jede Info gut.Oder haben auch nicht im September produzierte Autos dieses Problem. ?????
Meins hat das auch, prod: 25.10. Zwischen 50-80km/h is ein wummern zuhören und nochmals ab 130km/h, nur lauter!
Der Meister bei meinem FMH kannte das nicht, er ist Probe-gefahren mit mir zusammen, hat es direkt gehört und weitergegeben.
Moin zusammen,
bevor ich jetzt hier lange suche und scrolle, dachte ich frage mal. Ich habe heute das zweite mal voll getankt und habe eine Reichweite von 300 km. Wie kommt das? Auch habe ich nur obwohl laut Anzeige der Tank leer ist, nur 35l rein tanken können. Hat da jemand eine Idee? Dachte der Tank wäre 50l. Irgendwas kann ja dann nicht stimmen. Hatte das schon mal jemand?
Beim Tanken stoppt die Säule bei mir auch immer recht früh. Ich kann dann aber noch mehr einfüllen indem ich nur langsam drücke. Glaube da stimmt etwas nicht.
Trotzdem zeigt die Anzeige nie mehr als 450km Verbrenner-Reichweite an?
Zitat:
@Quarter schrieb am 7. Januar 2023 um 09:12:24 Uhr:
War bestimmt schon Thema...möchte aber nicht die 576 Seiten nochmal lesen. ;-) Im reinen EV-Betrieb, welche Einstellung für die Rekuperation ist effektiver?
In einem der Verbrauchsvideos von Schuster erklärt er bissel was dazu.
Es kommt halt auf deine Strecke drauf an, wobei man mit Bremse und Gas die Rekuperation auch noch steuern kann. Aber EV oder Benzin ist vollkommen egal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mrschlaufuchs schrieb am 7. Januar 2023 um 12:28:57 Uhr:
Moin zusammen,bevor ich jetzt hier lange suche und scrolle, dachte ich frage mal. Ich habe heute das zweite mal voll getankt und habe eine Reichweite von 300 km. Wie kommt das? Auch habe ich nur obwohl laut Anzeige der Tank leer ist, nur 35l rein tanken können. Hat da jemand eine Idee? Dachte der Tank wäre 50l. Irgendwas kann ja dann nicht stimmen. Hatte das schon mal jemand?
Mehr als 320 km hat ich bisher auch noch nie.
Bei Mazda muss man noch wissen das sie immer bis zu 10l für die Reserve blocken. Also die 300 km der rechten Anzeige (Benzin + Strom übrigens) sind also mit ca 40l + Strom.
Zitat:
@arg77483 schrieb am 7. Januar 2023 um 13:12:00 Uhr:
Beim Tanken stoppt die Säule bei mir auch immer recht früh. Ich kann dann aber noch mehr einfüllen indem ich nur langsam drücke. Glaube da stimmt etwas nicht.
Trotzdem zeigt die Anzeige nie mehr als 450km Verbrenner-Reichweite an?
Ich bin der Meinung er zeigt nie die reine Verbrenner Reichweite an, sondern einmal die rein elektrische, und einmal die Gesamte Reichweite aus Verbrenner und Elektro.
Bei mir stoppt der Tank zwar auch früh, und ich bekomme immer noch gute 7-8 Liter rein, aber so früh dann doch nicht, und angezeigt hat er mir auch noch nie mehr als 500km. Mir fällt es jedoch sehr schwer, eine komplette Reichweite zu berechnen, da er auch nach dem Umschalten auf Verbrenner immer wieder auf Elektrobetrieb wechselt. Ich glaube, den wahren Benzinverbrauch bekommt man tatsächlich nur raus, wenn man einmal von Tankfüllung zu Tankfüllung nur im Sportmodus fährt.
Kriegt man denn den wirklichen Verbrauch raus?
Rein elektrisch sollte man hinbekommen in dem man einfach vollädt und fährt. Man hört dann ja ob der verbrenner angeht.
Aber kummuliert ist ja sehr schwer. - einfacher ist da sicher das alles voll geladen und getankt und dann komplett auf 0.
Aber das ist ja nicht zwingend Praxis tauglich. Aber häufig ist der Akku ja direkt nach 50 km leer. 🙁
Man bräucht drei Anzeigen:
- nur elektrisch (ist da)
- nur Benzin (fehlt)
- Mischbetrieb (für Benzin so halbwegs da)
Glaub am sinnvollsten wäre es, wenn sie die Berechnung vom EV Betrieb auch einfach auf die Gesamtstrecke ändern und dann ermöglichen das man die Werte einzeln zurücksetzen kann.
Auch auf die Gefahr hin hier wieder angrrüffelt zu werden: Sprittmonitor
Da sieht man den gemittelten Verbrauch auf 100 km für beide Sorten
Volltanken, Vollladen, fahren, Volltanken, Vollladen.
Am besten bis Tank fast leer ist.
KEINE Rekupation einstellen!!!!!
Zitat:
@TomMZD schrieb am 7. Januar 2023 um 15:14:12 Uhr:
Verstehe auch nicht, was an der Verbrauchsermittlung so schwer sein soll. Nach jedem Tanken (Benzin) trage ich die Menge und den Kilometerstand und die zwischen den Tankvorgängen gesamten Ladungen (kWh) und die Kosten hierfür ein. Und schon habe ich durch den Spritmonitor die durchschnittlichen Verbräuche und Kosten und kann sie sogar mit anderen vergleichen. Dafür braucht man kein Studium 🙂
Für Perfektionisten gibt es im Netz eine ganze Reihe von vorgefertigten Excel-Tabellen, die man allerdings selbstständig mit Google suchen muß.
Aber es ist ja einfacher, Mazda verantwortlich zu machen 😛
s.
Zitat:
Gibt es da eine Ansicht für Hybride? Sehe nur Spritverbrauch, oder bei EVs den Stromverbrauch. Abei bei keinem Plug in Hybrid den Mix aus Sprit und Strom. Auch nicht bei den CX-60ern dort.
Naja aber das die Durchschnittsverbräuche vom Auto unterschiedlich berechnet werden, ist schon komisch. Keine Ahnung wie das andere machen.
Zitat:
@gescha2 schrieb am 7. Januar 2023 um 18:09:56 Uhr:
Zitat:
Da sieht man den gemittelten Verbrauch auf 100 km für beide SortenGibt es da eine Ansicht für Hybride? Sehe nur Spritverbrauch, oder bei EVs den Stromverbrauch. Abei bei keinem Plug in Hybrid den Mix aus Sprit und Strom. Auch nicht bei den CX-60ern dort.
Ja, gibt es.