Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Genau.
Wahnsinn was Werkstätten hier für Kommentare verzapfen.

Zitat:

@Septsev schrieb am 23. August 2022 um 11:44:46 Uhr:

Am Donnerstag kommt das nächste Schiff, die Great Pearl.

Servus, woher hast du die Info welches Schiff als nächstes ankommt ?

Hab meinen jetzt seit 23.12. und bin richtig zufrieden damit. Fahrwerk müsste schon das aktuelle sein, wenn nicht passt das auch. Die elektrische Reichweite ist bei den derzeitigen plus Graden wie erwartet. Für mein Fahrprofil sehr zufriedenstellend. Leichtes wummern bei 50-80 kmh, mit Radio an nicht zu hören. Türen wurden noch nicht gemacht, aktuell gibt es für mich auch keinen Anlass dazu.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Klimaautomatik, ständig beschlagen die Front- und Seitenscheiben. Was mach ich falsch?

Zitat:

@MWG77 schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:22:51 Uhr:

Hab meinen jetzt seit 23.12. und bin richtig zufrieden damit. Fahrwerk müsste schon das aktuelle sein, wenn nicht passt das auch. Die elektrische Reichweite ist bei den derzeitigen plus Graden wie erwartet. Für mein Fahrprofil sehr zufriedenstellend. Leichtes wummern bei 50-80 kmh, mit Radio an nicht zu hören. Türen wurden noch nicht gemacht, aktuell gibt es für mich auch keinen Anlass dazu.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Klimaautomatik, ständig beschlagen die Front- und Seitenscheiben. Was mach ich falsch?

AC ausschalten bei dem Wetter, wenn es regnet wieder anschalten

Ähnliche Themen

Man schaltet AC nicht aus, die regelt das allein.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:34:44 Uhr:

So kenn ich das aus allen meinen letzten Fahrzeugen auch. Deshalb wundert es mich dass es nicht so funktioniert

Zitat:

@MWG77 schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:35:54 Uhr:

Zitat:

So kenn ich das aus allen meinen letzten Fahrzeugen auch. Deshalb wundert es mich dass es nicht so funktioniert

Bei mir funktioniert die AC problemlos. Die Scheiben beschlagen nie.

Zitat:

@MWG77 schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:35:54 Uhr:

Zitat:

Bei mir heizt er im Auto Betrieb immer nur von den Füßen, nicht aber oben rum. Ich „friere“ dann nach einiger Zeit oben rum und unten kochen mir die Füße.

Ggfs deswegen?

Ansonsten Spiegel Heizung ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, das sollte das verhindern.

Der Autobetrieb im CX5 war schon so, deswegen am besten manuell einstellen. Am besten funktioniert es, wenn die Einstellung auf Windschutzscheibe und Füße ist. Bei Regenwetter AC an und im Winter AC aus. So hat es die letzten 8 Jahre sehr gut funktioniert!

AC ist bei mir immer an, und das war nie anders und wird nie anders werden.
AC im Winter auszustellen ist Blödsinn.
Die Klimaanlage ist nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum Entfeuchten da.

Zitat:

@GerdMann schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:25:53 Uhr:

Mann oh Mann 🙄 mach es doch wie du willst Rumpelstilzchen

Ich fahre im Winter immer Frontscheibe und Füße.
Ausser die Scheibe ist angelaufen dann zuerst nur Frontscheibe, da geht AC automatisch an und dann Front und Füße.Wenn man es wärmer einstellt heitz Mazda bei den Füßen immer wärmer als beim Kopf.
Ich fahre jetzt 25 Jahre Mazda und da kenne ich das nur so.
Automatik Modus geht leider nicht Frontscheibe.
Man kann auch nicht Scheibe Oberkörper und Füße gemeinsam mit einem Taster wählen.

Zitat:

@GerdMann schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:25:53 Uhr:

Wieso kann man sie denn dann ausschalten?

Halten wir einfach fest: Die Auto-Funktion taugt im Winter nix und man muss mindestens bei der Luftverteilung eingreifen.
Hab es meinem Händler gemeldet und ihm bei ner kurzen Fahrt demonstriert. Er hat auch keinen besseren Tipp als die Luftverteilung manuell anzupassen.

Zwischenzeitlich muss man leider auch in die Gebläsestärke eingreifen, da selbst das nicht optimal funktioniert. Es heizt einfach zu viel.

Wenn man von BMW oder Jaguar auf Mazda umsteigt, ist das tatsächlich ziemlich ernüchternd. Aber ändern kann man es nicht. Also melden und hoffen, dass es ein Software Update geben wird und bis dahin akzeptieren. Mehr geht nicht.

Freue mich einfach schon jetzt auf den nächsten Fahrzeugwechsel...

Ich finde die Luftverteilung / Heizung auch Gewöhnungsbedürftig. Hatte ich so noch in keinem anderen Auto. Bei mir beschlagen im Auto Modus auch die Seitenscheiben. Wenn man kurz die Frontscheibenlüftung aktiviert geht das aber auch fix weg. Das sollte mit einer Klimaautomatik aber eigentlich nicht passieren. Mir ist auch aufgefallen das der Mazda viel zu lange heizt und er erst sehr spät Temperatur und Gebläse nachreguliert.

Neu beim CX scheint aber die Knieheizung zu sein. Das kannte ich so noch nicht das auf Höhe der Knie auch warme Luft durch Schlitze raus kommt. Kann man auch nicht verstellen oder zu machen. Da die Knie dort sehr nah am Cockpit sind, wird das schnell unangenehm. Hab schon überlegt ob ich die Schlitze mit Klebeband abklebe?

Guten Rutsch wünsche ich allen.

Deine Antwort