Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Bro74 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:05:45 Uhr:
Was mich jetzt aber eher irritiert, ist die Tatsache, dass ich meinen Wagen, den ich bestellt habe, gar nicht konfigurieren kann. Sobald man jetzt ein Paket dazu bucht, Leder mit Klimatisierung etc. Muss man direkt den Homura bestellen, ich hoffe doch, dass es bei meiner Bestellung nicht so kommt. Schwarz und dunkler Chrom, schwarze Felgen, dass sieht ja aus, wie eine Gengsterkarre...
Also ich habe es probiert, man kann für den Exklusiv das Lederpaket hinzubuchen. Es ist dann Leder und Comfort Paket für 2900,-€. Bei Humura und Takumi ist es dann das Premium& Comfort für 1600,-€, da ja Leder schon dabei ist. Nur in der Prime line sind keine der Pakete erhältlich.
Bei dem Paket mit den Ledersitzen, war aber auch die Fahrererkennung, somit die elektrische Lenksäulenverstellung mit drin... diese Option steht aber jetzt nur noch ab Homura zur Verfügung
Bis zum Konfigurator, gab es nur die optischen Unterschiede, dunkler Chrome, schwarze Felgen, lackierte Anbauteile, gegenüber dem Exclusive. Die Pakete waren gleich. Beim Takumi kamen dann die hellen Akzentteile, die Felgen, die Einstiegserleichterung, Sitz fährt nach hinten, Lenkrad vor oben drauf... jetzt ist das aber völlig anders. Ich brauche die elektrische Lenksäule nicht, ich will nur keinen Homura in Jet Black... des wäre zu krass...
Ähnliche Themen
Just to clarify
You can't cool without a heatpump OR by using the car's aircondition*
(Which NORMALLY only works when the gasoline engine is running)
So if You use the app to turn on the gasoline engine - Would we consider it as app controlled cooling? Not really, right?
You can move air with electricity only. Not necessarily better than opening a window or two.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 20. Mai 2022 um 15:29:05 Uhr:
Bis zum Konfigurator, gab es nur die optischen Unterschiede, dunkler Chrome, schwarze Felgen, lackierte Anbauteile, gegenüber dem Exclusive. Die Pakete waren gleich. Beim Takumi kamen dann die hellen Akzentteile, die Felgen, die Einstiegserleichterung, Sitz fährt nach hinten, Lenkrad vor oben drauf... jetzt ist das aber völlig anders. Ich brauche die elektrische Lenksäule nicht, ich will nur keinen Homura in Jet Black... des wäre zu krass...
Das stimmt so nicht, im Homura war schon immer die Lederausstattung und kleinere Details dabei sein plus die schwarzen Akzente.
Und es gab von Anfang an das Comfort Paket für 2.900€ für den Exclusiv Line und das Premium Paket für 1.600€ für Homura und Takumi.
Ich hab die Pakete vor und zurück verglichen... aber egal... will mich da nicht streiten. Bin gespannt was ich dann bekomme.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 20. Mai 2022 um 16:14:19 Uhr:
Ich hab die Pakete vor und zurück verglichen... aber egal... will mich da nicht streiten. Bin gespannt was ich dann bekomme.
[/quotSolange das dann kein Dacia Duster wird 😉
Scheint sich leider zu bewahrheiten, was der Foren-Kollege aus Dänemark hier bezgl. der Wärmepumpe gepostet hat. Ich habe heute ja meinen Test-Ride und wollte zur Kontrolle nur kurz nochmal in die Preisliste schauen. Dort ist der Eintrag zu den PHEV spezifischen Details mittlerweile geändert:
ANSTATT WÄRMEPUMPE STEHT DORT JETZT PTC-HEIZ-SYTEM FÜR DEN INNENRAUM
Ich denke, das geht dann im Zweifel eher in Richtung Coolant Heater. Da sind der rein elektrischen Reichweite im Winter damit aber deutliche Grenzen gesetzt..... 😠 Gefällt mir nicht.
Vermutung entweder Supply-Chain Probleme oder Mazda hat im Zuge der Preissteigerungen bei den Vorprodukten nach Möglichkeiten gesucht, die Fertigungskosten zu senken.
Ich werde heute in jedem FAll mal nachfragen. Waren bei den anderen First Dates Terminen eigentlich Mitarbeiter von Mazda Deutschland dabei? Ich denke mal, daß ansonsten mein Händler nichts dazu sagen kann....
Gehe ich stark davon aus, da das Fahrzeug von der zugesagten Beschaffenheit abweicht. Ich werde in jedem Fall Terz machen, falls meiner keine Wärmepumpen verbaut haben sollte und minimum eine Reduzierung des Kaufpreis einfordern
Zitat:
@pereca schrieb am 21. Mai 2022 um 09:44:22 Uhr:
Kann vom Vertrag zurück getreten werden in so einem Fall?
Also lasst uns erstmal abwarten, was genau sich hinter dem PTC Heizsystem verbirgt.
Wenn es wirklich so sein sollte, daß die Wärmepumpe entfällt, dann könnte ich mir vorstellen, daß das durchaus Storno relevant sein könnte. Ist schließlich dann ein Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Und gerade die dürfte mnachem Käufer sehr wichtig sein, ist sie doch gerade in der kalten Jahreszeit entscheidend für die EV Reichweite. Das dürfte dann deutlich unter den 60-70KM liegen, wenn es richtig kalt ist.....
Bei kurz googlen hat ich es so verstanden das ein PTC im Vergleich zur Wärmepumpe nur zu 1/3 effektiv ist.
Vorher stand im Preisliste bei MyMazda auch Vorheizen, Vorkühlen. Jetzt steht nur noch Fernbedienung der Klimaautomatik. So wie ich es verstanden habe ist ein PTC auch eher zum Heizen gedacht.
Das wäre dann schon eine ganz schöne Verschlechterung.
Wenn das wirklich so kommt fänd ich das schon etwas peinlich. Die sollte ja schon vor 3 Monaten gewußt haben woher sie ihre Wärmepumpen bekommen. Ich hab aber noch bis mindestens Oktober Zeit, mal schauen was sich bis dahin noch tut.