Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@tkw23 schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:00:04 Uhr:

Grade den Anruf vom FMH bekommen, ich kann ihn morgen endlich abholen !!
Bestellt am 29.06, Homura in Machine Grey mit allen Paketen und Pano

Glückwunsch. Freue dich auf ein tolles Auto. Genau so hatte ich meinen auch konfiguriert und bin jetzt 10.000 km damit unterwegs. Bis auf die bekannten Themen wie Federung, Türdämmung, längerer Tankvorgang alles ok. Mit den 18 Zoll WR ist die Federung schon wesentlich angenehmer. Mache dir dein eigenes Bild und kommuniziere offen mit deinem Händler.

So mache ich es auch mit dem Ergebnis, dass er proaktiv auf mich zukommt. Die ersten Updates und Anziehen der Koppelstange erfolgte beim Termin zum Räderwechsel. Federung und Dämmung folgen im Januar, Teile sind bestellt. Dann gebe ich ihn 2 Tage ab und bekomme solange einen Leihwagen.

Zitat:

@z36 schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:07:01 Uhr:

Zitat:

Hi Killeronkel,

ich hab die 14012 seit letzter Woche Donnerstag drauf. Mir wäre jetzt nichts gravierend Neues aufgefallen, ausser dass das DAB immer noch nicht von Anfang an beim Starten geht, bzw. der zuletzt gehörte DAB-Sender weiterspielt. Ich muss zuerst auf nen FM-Sender, dann wieder auf DAB, dann geht's. ....
[/quote

Bei mir geht das mit DAB beim Starten, habe bei Favoriten den DAB Sender auf dem ersten Platz und den einmal ausgewählt und somit ist der immer beim Start aktiv. Version habe ich noch 14004

War bei mir nach dem ersten Update Ende September auch so, lief dann über 8-9 Wochen problemlos und fing jetzt vor 2 Wochen plötzlich wieder an, evtl. kam da irgendein Update OTA direkt aufs Auto?? Jedenfalls habe ich es vergangene Woche bemängelt, als diverse andere Updates aufgespielt wurden, aber entweder wurde es nicht gemacht, oder ein weiteres Update ist noch nicht verfügbar...

Bekomme in der 1. Januarwoche das Fahrwerk, dann sollen sie da nochmals danach schauen, muß ja irgendwie gehen...

Guten Abend und Glückwunsch an alle, die ihren Wagen schon bekommen haben.
Wenn sie das nicht bereuen, bei allem, was ich hier seit einiger Zeit lese.
Habe meine Exclusive-Line im Mai bestellt, noch mal die Farbe geändert und das Sound...Paket dazugenommen. Ob das das Problem war?
Nun soll der erst im Januar kommen.
Wie Ihr wisst, ist die Förderung dann futsch.
Mazda zeigt sich da recht gnadenlos, wäre das Problem des Händlers.
Der Händler versucht, mir entgegenzukommen, das finde ich ganz ok, wenn das klappt.
Hatte mir auch ein Rücktrittsrecht in den Kaufvertrag aufnehmen lassen, wenn der nicht in 22 geliefert wird. So wäre ich quasi also safe.
Ob ich jetzt noch eine Probefahrt machen muss bevor ich das Auto abnehme?
Andererseits hat mein Händler gesagt, er nimmt das dann so auch nicht an, wenn ich das nicht abnehme.
Dann würde das in Antwerpen stehen bleiben, huah . Wollte den Wagen kaufen, nicht leasen, bei Leasing hat Mazda die Prämie garantiert, in unserem Fall geht da nix, finde ich sehr schade. Nach 7 Toyotas hätte ich es gerne mal mit Mazda versucht, besonders wg. der Zugqualitäten mit Wohnwagen. Wenn das denn funktioniert.
Gibt's denn noch jemanden, dessen Auto nicht rechtzeitig geliefert wird? Und wie verhält sich Mazda?
Und seid doch nett zueinander, wir haben doch ein Interesse.
Schönen Abend noch

Hallo Mythologie,

Wie versprochen, hier ein Update von mir.

DAB geht bei mir einwandfrei.
Sender der zuletzt eingestellt war, läuft auch bei Neustart.

Mmh kann dir leider nicht sagen, warum es bei dir nicht klappt.

Gruß
Killeronkel

Ähnliche Themen

Nabends.
Nach nun 7400km seit Ende Oktober ist meine Begeisterung etwas gedämpft.
Zu viele Mängel die sicher vermeidbar wären.
Bei der Reichweite zeigt er mit vollem Tank 320km an, derzeitiger Durchschnitt 10,2l/100km sind weit entfernt von der Werbung. EV-Reichweite aktuell keine 40 km, heute bei -6Grad 4h Ladezeit. Ich habe bereits meinen Händler informiert das es ne lange Mängelliste gibt, hab im Januar einen Termin. Mal sehen was dabei rauskommt.
Wenn die Updates und die Umrüstungen zielführend sind, ist es bald ein Topfahrzeug

Moin in die illustre Runde...
Hab meinen jetzt heute einen spa Tag beim fMH gegönnt... Türen, Spiegel,Getriebe, Updates... Dämpfer leider noch nicht, da Mangelware... aber war ja für mich auch nie ein Sicherheitsproblem. Das Wummern ist bei mir weg, 6tkm gefahren. Ich gehe weiter davon aus, dass es vom Diff kommt.
Das Getriebe wird sich Mazda, laut Aussage mfMH, nach der Abarbeitung aller anderen Dinge vornehmen. Weiterhin, Zitat mfMH: Das Auto wird Mitte 2023 serienreif sein. Zitat Ende.
Nach den Updates verstehe ich jetzt ein paar Aussagen besser, die hier getroffen wurden. Matrixlicht schaltet ständig ein und aus... macht meiner jetzt auch, wo er früher einfach großflächig dunkel wurde, versucht er jetzt jede kleine Lücke zu nutzen, was als Flackern empfunden werden kann...ist überflüssig, aber wenn er meint... bringt zwar für die Sicht nichts, aber stört auch nicht wirklich. Getriebe schaltet jetzt besser, auch runter. Türen klingen echt gut. Den Spiegel muss ich noch testen die Tage. Ansonsten ist alles wie vorher, aber es funktionierte ja auch alles.

Ach, noch eine witzige Sache.
Als ich mein Auto wieder in Besitz nahm, war der Sitz sehr hoch, sehr weit vorn und die Lehne sehr flach. Kein Problem, mein Auto kennt mich ja... als ich mich reingewurschtelt hatte, erkannte er mich auch, toll... und los geht die wilde Fahrt... leider zu meinem Entsetzen, stellte er zuerst die Lehne aufrecht, was mich in ein wenig Panik versetzte, da das Lenkrad immer näher kam, kurz bevor meine Rippen nachgeben mussten, hielt die Lehne an, dann fuhr der Sitz nach hinten und runter... so nach dem Motto... nah, Angst bekommen? Entspann dich... Leider gibt es den easy entry bei Exclusive nicht. Also, nächstesmal erst den Sitz zurück, dann einsteigen....

Zitat:

@Bro74 schrieb am 20. Dezember 2022 um 00:36:16 Uhr:

Hab meinen jetzt heute einen spa Tag beim fMH gegönnt... Türen, Spiegel,Getriebe, Updates... Dämpfer leider noch nicht, da Mangelware... aber war ja für mich auch nie ein Sicherheitsproblem. Das Wummern ist bei mir weg, 6tkm gefahren. Ich gehe weiter davon aus, dass es vom Diff kommt.
Das Getriebe wird sich Mazda, laut Aussage mfMH, nach der Abarbeitung aller anderen Dinge vornehmen. Weiterhin, Zitat mfMH: Das Auto wird Mitte 2023 serienreif sein. Zitat Ende.
Nach den Updates verstehe ich jetzt ein paar Aussagen besser, die hier getroffen wurden. Matrixlicht schaltet ständig ein und aus... macht meiner jetzt auch, wo er früher einfach großflächig dunkel wurde, versucht er jetzt jede kleine Lücke zu nutzen, was als Flackern empfunden werden kann...ist überflüssig, aber wenn er meint... bringt zwar für die Sicht nichts, aber stört auch nicht wirklich. Getriebe schaltet jetzt besser, auch runter. Türen klingen echt gut. Den Spiegel muss ich noch testen die Tage. Ansonsten ist alles wie vorher, aber es funktionierte ja auch alles.

Wann genau sollte man ein Auto auf den Markt bringen? Ich habe meinen seit Oktober 22. Ab Mitte 23 soll er Serienreife haben? Das ist uns allen auch klar, aber das kann ja keine wirkliche Aussage sein. 🙁

Meine persönliche Meinung dazu ist, man wollte evtl. Der Förderung entgegen kommen... und hat darauf vertraut, wird schon schiefgehen... defekte Steuergeräte kommen ja vom Zulieferer, die Software mag Mazda selbst entwickeln... aber geringfügige Änderungen im Layout, können da dann auch zu Problemen führen... auch der Hersteller der Steuergeräte, fabriziert das Innenleben nicht, sondern "brät" es nur zusammen... fehlende Qualitätssicherung, wegen Lieferfristen...etc.. da kann soviel passieren... der dumme ist der, der alles zusammenbauen muss... und selbst in zugzwang kommt, wegen seiner Lieferfrist... und der Endkunde hat den Salat....einen, für die hier geschilderten Probleme verantwortlich machen, geht kaum. Mazda muss bessern... das steht ausser Frage, aber wer letztendlich für die Fehler verantwortlich ist... muss Mazda dann untersuchen.

Also ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber Deine Vorstellungen von industrieller Fertigung eines GlobalPlayers sind echt naiv.
Du bist Maurer oder Dachdecker, richtig?

Zitat:

@Jens-CX60 schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:09:27 Uhr:

Also ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber Deine Vorstellungen von industrieller Fertigung eines GlobalPlayers sind echt naiv.
Du bist Maurer oder Dachdecker, richtig?

Ich muss dich leider enttäuschen.
Ich arbeite in einem Luftfahrtbetrieb, wo die Qualitätssicherung noch viel wichtiger ist. Leider liefert deine, so arg verteidigte Industrie, sehr viel Ausschuss in den letzten Jahren. Das muss ja einen Grund haben. Mit Absicht machen die das wohl kaum. Auch werden komplexe Bauteile innerlich verändert, was der Funktionalität erstmal keinen Grund zur Beanstandung gibt. Aber das Luftfahrzeug verliert dadurch seine Zulassung. Gibt allerdings auch Änderungen, welche das Bauteil dann nach 15 Minuten Betrieb zerstören. Geld regiert die Welt, und jeder muss sparen, wo er kann... also behalt bitte deine Beleidigungen für dich. Wenn es bei uns schon so extrem schlecht läuft, will ich gar nicht wissen, wie es bei den Autobauern sein muss...

Zitat:

Morgen Bro74,
Hört sich doch nicht so schlecht an.
Freut mich für dich.

Frage zum Wummern!
Habe deine Werkstatt dafür extra was gemacht oder gesagt? Ich habe nämlich heute Termin in der Werkstatt deswegen wäre es für mich interessant.

Danke

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:54:29 Uhr:

Zitat:

Morgen Bro74,
Hört sich doch nicht so schlecht an.
Freut mich für dich.

Frage zum Wummern!
Habe deine Werkstatt dafür extra was gemacht oder gesagt? Ich habe nämlich heute Termin in der Werkstatt deswegen wäre es für mich interessant.

Danke

Sorry, das Wummern hatte sich von allein gegeben... hatte auf dem Weg zum fMH extra nochmal gelauscht. Hatte vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass ich mir nicht mehr sicher war, ob ich es nur nicht mehr wahrnehme. Hätte es vielleicht eindeutiger schreiben sollen...

Ich glaube viele von euch suchen einfach nur Freunde hier...

Zitat:

@thx schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:41:55 Uhr:

Ich glaube viele von euch suchen einfach nur Freunde hier...

Oder Leidensgenossen da der Hersteller nicht der Händler sich in großes Schweigen hüllt. meiner steht aktuell immer noch seit 4 Wochen und wartet auf die Getriebedichtung die evtl 02/2023 geliefert werden soll. Da ist ja schneller ein neuer Wagen bestellt und geliefert wie solch ein Pfennigartikel wie eine Dichtung

Deine Antwort