Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Evtl. die Reifen? Meine hatten auch irgendwie ein unrundes Laufverhalten, hat sich aber jetzt nach 1.000 km gegeben.

s.

Hallo,

mmh Reifen hatte ich bisher nicht Verdacht.
Kann aber natürlich sein.

Komisch ist halt nur bei 45-75km/h !
Drunter und Drüber alles wunderbar.

Werde jetzt erstmal die ersten 500km abspulen und dann
nochmal schauen.

Danke dir für deine Rückmeldung

Gruß
Killeronkel

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:27:58 Uhr:

Zitat:

@stheist schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:13:18 Uhr:

Das ist natürlich Quatsch. Die überwiegende Mehrheit der Fahrer eines CX 60 schreibt hier im Forum nichts. Lesen evtl. nur mit und haben keine bis wenig Probleme mit dem Auto.

Die überwiegende Mehrheit der der Beiträge hier stammen immer von den gleichen Usern, die Zufriedenen sind hier schon länger raus.

Ist hier nicht wie in Dresden: "Wir sind das Volk" :-)

s.

Der Eintritt ging gründlich daneben, das ist mal Fakt !!!!

Nö, es sind Deine Fakten.

Die Mehrheit äußert sich hier nicht, was aber nicht heißt, dass alle Anderen Probleme haben. Du und ich wissen es einfach nicht.

s.

@Burli81 @Stmbn
Habe seit knapp einer Woche den Wagen und nach ungefähr 2 Tagen ist mir das geschepper(klappern/knacken im Unterboden (eher vorne) auch aufgefallen. Es wird, gefühlt, immer stärker. Merken bzw hören tut man es nur in niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr.
Könnten evtl auch die Abdeckungen im Bodenbereich sein.
Dann hab ich noch den Totalausfall aller akkustischen Warnmeldungen und Benachrichtigungen selbst der Blinker klackt nicht mehr.
Das Hauptproblem bei MAZDA ist, dass die keine Termine in den Werkstätten bekommst. Klar du kannst den Wagen abstellen und dann hoffen , dass die Werkstatt dies irgendwie noch einplanen kann. Aber mit 7- 14 Tagen soll man rechnen. Sowas kenne ich von BMW nicht.
Für das Knacken habe ich eine Lösung: RADIO BOB ab 25% Lautstärke, da ist es weg.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:33:20 Uhr:

Evtl. die Reifen? Meine hatten auch irgendwie ein unrundes Laufverhalten, hat sich aber jetzt nach 1.000 km gegeben.

s.
[/quote

Hallo,

mmh Reifen hatte ich bisher nicht Verdacht.
Kann aber natürlich sein.

Komisch ist halt nur bei 45-75km/h !
Drunter und Drüber alles wunderbar.

Werde jetzt erstmal die ersten 500km abspulen und dann
nochmal schauen.

Danke dir für deine Rückmeldung

Gruß
Killeronkel

Ein Hinweis zu evtl. verbauten Spurplatten von ATH in Verbindung mit 18Zoll Originalfelgen. Diese Kombi verträgt sich nicht, da die Ausgleichstaschen in den Felgen, in die die Muttern der Spurplatten greifen, minimal zu Flach sind. Somit sitzt die Felge nicht 100% zentriert auf der Nabe. Das ist nicht aufgefallen als bei mir die Winterreifen montiert wurden, da es unter 1mm Abweichung ist. Folge war ein leichtes vibrieren des gesamten Fahrzeuges, ab ca 40 Km/h. Spurpatten runter, Auto ruhig. Die passen nur zu den 20 Zöllern.

Ähnliche Themen

Zitat:

... und nach ungefähr 2 Tagen ist mir das geschepper (klappern/knacken im Unterboden (eher vorne) auch aufgefallen.
Es wird, gefühlt, immer stärker. Merken bzw hören tut man es nur in niedriger Geschwindigkeit
im Stadtverkehr.

Moin z36,
sorry, möglicherweise hat der MH im Zuge der Auslieferungsinspektion die Serviceaktion AN020A gar nicht oder nicht korrekt abgearbeitet???

Hoffentlich sind auch die beiden anderen Aktionen erledigt?

Serviceaktion AN020A - Anzugsmoment der vorderen Koppelstangen (bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer)

Zitat:

@hjg48 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:14:43 Uhr:

Zitat:

... und nach ungefähr 2 Tagen ist mir das geschepper (klappern/knacken im Unterboden (eher vorne) auch aufgefallen.
Es wird, gefühlt, immer stärker. Merken bzw hören tut man es nur in niedriger Geschwindigkeit
im Stadtverkehr.

Moin z36,
sorry, möglicherweise hat der MH im Zuge der Auslieferungsinspektion die Serviceaktion AN020A gar nicht oder nicht korrekt abgearbeitet???

Hoffentlich sind auch die beiden anderen Aktionen erledigt?

Serviceaktion AN020A - Anzugsmoment der vorderen Koppelstangen (bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer)

Bei mir schon 3 mal kontrolliert und klopft

Anzugsmoment der vorderen Koppelstangen, hab ich gefragt. War schon lange bekannt und wurde auch gemacht, Aussage fMH.

Zitat:

@z36 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:57:10 Uhr:

@Burli81 @Stmbn
Habe seit knapp einer Woche den Wagen und nach ungefähr 2 Tagen ist mir das geschepper(klappern/knacken im Unterboden (eher vorne) auch aufgefallen. Es wird, gefühlt, immer stärker. Merken bzw hören tut man es nur in niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr.

Mein Händler hat versucht, einen schalldämpfungs Schwamm in die Abdeckungen im Bodenbereich zu legen.
Das Geräusch blieb wie zuvor.
Es scheint eher mit der Bewegung der rechten Vorderradaufhängung zusammenzuhängen.

Ich hatte auch die Serviceaktion AN020A (Anzugsmoment der vorderen Koppelstangen) erhalten, aber ohne das Geräusch zu beheben.

Ich warte jetzt auf den Austausch der Stoßdämpfer, aber der Händler hat mir offensichtlich gesagt, dass es vielleicht nicht die Lösung ist.

An welchem ??Datum wurde dein Wagen hergestellt?

Hat schon jemand sein Fahrzeug bekommen das zuletzt mit der Lavender Ace Ende November angekommen ist?

Zitat:

Zitat:

@bppaffi schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:32:55 Uhr:

...... der ÜBERWIEGENDEN MEHRHEIT der User

Das ist natürlich Quatsch. Die überwiegende Mehrheit der Fahrer eines CX 60 schreibt hier im Forum nichts. Lesen evtl. nur mit und haben keine bis wenig Probleme mit dem Auto.

Die überwiegende Mehrheit der der Beiträge hier stammen immer von den gleichen Usern, die Zufriedenen sind hier schon länger raus.

s.

Ich will hoffen dass du recht behältst .Wenn man als Wartender hier mit liest wird einem Angst und Bange.

Zitat:

@Stmbn schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:38:55 Uhr:

Zitat:

@z36 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:57:10 Uhr:

@Burli81 @Stmbn

............

Produktionsdatum 26.07.2022

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:59:36 Uhr:

Zitat:

s.

Ich will hoffen dass du recht behältst .Wenn man als Wartender hier mit liest wird einem Angst und Bange.

Brauchst keine Angst zu haben, möglicherweise ist ja dein Auto in Ordnung. Aber hier werden die Probleme des CX-60 einfach heruntergespielt und wenn ein Neuwagen in kürzester Zeit 3,4 oder 5-mal in die Werkstatt muss wegen Mängel, die die Mehrheit der Käufer hat, dann ist da was dran. Ich gehe davon aus, dass die ihr Auto jetzt oder später bekommen, schon die meisten Mängel in der Produktion oder in der Werkstatt behoben bekommen.

Nur sollte man es nicht einfach hinnehmen, bei dem Preis vor allem. Ich war auch am Anfang sehr zufrieden mit dem Auto und bin es immer noch (außer die Sachen, was halt gerade nicht funktionieren), nur wird es lästig, wenn man immer, was Neues auf einen zukommt und erstmal dir keiner helfen kann und man nur vertröstet wird.

Der Händler schiebt alles auf Mazda, es seien keine Lösungen oder Verbesserung vorhanden oder Sie dürfen nichts unternehmen, Steuergeräte müssen getauscht werden und haben Lieferzeiten von 4 Monaten. Es gibt keinerlei Informationen vom Hersteller oder vom Händler, ärgert halt dann einen.

Nichtsdestotrotz, wünsche ich allen, dass ihr CX-60 problemlos ist oder alles in Ordnung gebracht wird und nichts mehr dazukommt.

Zitat:

@z36 schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:36:58 Uhr:

Zitat:

@Stmbn schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:38:55 Uhr:

............

Produktionsdatum 26.07.2022

Danke dir! In welchem tausender bereich liegt denn deine fahrgestellnummer?

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:59:36 Uhr:

Zitat:

s.

Lies auch mal die Kommentare der zufriedenen Usern, die nur geringe bis gar keine Mängel haben. Es sind hier leider immer die gleichen Poster, die durch ständige Wiederholungen ihrer Mängel hier einen Beitrag nach dem anderen raushauen.

Das tlw. die Händler bei denen zurückhaltend reagieren, ist für mich kein Wunder. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

Laß Dir das Auto nicht vermiesen, freue Dich drauf und beschäftige Dich vielleicht schon mal vorab mit dem Handbuch. Vieles ist neu, evtl. auch ungewohnt aber alles ist lernbar.

s.

Zitat:

@MWG77 schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:43:57 Uhr:

Hat schon jemand sein Fahrzeug bekommen das zuletzt mit der Lavender Ace Ende November angekommen ist?

Woher soll ich wissen mit welchem Dampfer mein Auto gekommen ist?

Deine Antwort