Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@HPA schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:04:09 Uhr:

Auch für das Problem mit dem Tanken gibt es eine Lösung.
https://www.cx70forum.com/.../

Das klingt ja gut und hoffnungsvoll. Leider schon wieder so ein Ding, gewollt und nicht gekonnt.
Testet dass niemand?
Schön das es behoben werden kann, schöner wäre gewesen wenn es hat nicht so wir gekommen wäre.

@MZX60 da gehört schon eine ziemliche Portion Ignoranz dazu, die Vielzahl der von unterschiedlichen Usern hier geschilderten Probleme & Mängel quasi als Ausnahmen und Minderheit zu klassifizieren.....

Hier geht es im übrigen gar nicht um Minderheit oder Mehrheit. Hier geht es um eine Vielzahl von Kunden die viel Geld für ein Fahrzeug bezahlt haben, das in wesentlichen Bereichen schlicht deutliche Mängel aufweist.

Diese Kunden/ User werden von dir aus welchen Gründen auch immer irgendwie quasi als Störenfriede des Forums bzw. der kosmischen Mazda Ordnung als kleine, zu vernachlässigende Minderheit bezeichnet. Das sind wir aber nicht.... :-)

Also etwas mehr Respekt & Empathie denjenigen Kunden gegenüber, bei denen Dinge nicht funktionieren wäre an der Stelle wünschenswert.

Ich habe unseren nun abgestellt, er wird bitte noch sporadisch genutzt. Ich erfreue mich eines neuen Renault Megane e tech. Auch der hat Fehler, ganz klar, aber die Basics sind in Ordnung und allgemein ist es sehr ruhig um die Themen.
Ist natürlich eine ganz andere Fahrzeug klasse, aber dennoch vergleiche ich. Denn auch der ist ja quasi Nagelneu und eine neue Plattform.
Ich würde mal behaupten dass Renault da die Hausaufgaben besser erledigt hat.

Zurück zum Mazda, das schlimme ist ja das viele der Fehler dich jetzt auf Grund von Weihnachten, krankheitsbedingten Ausfällen und Ersatzteil Knappheit so verzögern. Das heißt der Frust von uns „Betroffenen“ wird immer größer.

Naja, ich muss Mittwoch absetzen, dann ist Termin mit dem Außendienst, angeblich zum aufnehmen ob meine gemeldeten Fehler/ Mängel wirklich Mängel sind.
Das wird ein heisser Tag für mich.

https://www.gummibereifung.de/...kyactiv-phev-mit-eibach-modifizierung

Ähnliche Themen

Zitat:

@Homura schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:56:34 Uhr:

Zitat:

@motorfuzzi schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:34:44 Uhr:

Das ist ja mal eine richtig qualifizierte Aussage!!!!

Genau, du qualifizierter Mitläufer

Wieder ein aufschlussreicher Kommentar. Eine echte Bereicherung.

Hey,

habe den Dicken seid zwei Tagen ! Geile Karre :-)

Erstes Update :-)

Habe erstmal 48,3ltr getankt Akku war bei 97% Reichweite 49km.

Wartungsmodus habe ich schon rausgefahren.

Heute Morgen und gestern vorgeheizt (richtig warm bei 20 Grad) .
14km zur Arbeit und ich habe jetzt 84% Reichweite 35km !!!
Ich fahre im Sportmodus, um alle Komponenten einzufahren !
Aber Trotzdem Klasse bei -9 Grad.

Werde mir die nächsten Tage mal die ganzen angesprochenen
Problematiken anschauen. Sagen kann ich aber schon.

- Türen finde ich in Ordnung
- Spiegel vibriert nicht
- JA ! Getriebe manchmal unsanft, aber erstmal nicht störend.
- Akku und Tankanzeige scheint zu funktionieren und ist auch realistisch.

Nochmal !
Ich fahre jetzt am Anfang erstmal im Sportmodus damit der Verbrenner
mitläuft. Denke ist nicht gut, das der Verbrenner bei 140 auf der BAB
das erste Mal angeht.

- KOMISCH IST ABER:

Was mir direkt in den ersten Kilometern aufgefallen ist und wurde auch
letztens im Forum angesprochen. Ein relativ starke vibrieren und brummen.
Das so bei 45-75km/h zu vermerken ist, wenn man normal Gas gibt oder
leicht vom Gas geht. Es vibriert richtig die Mittelarmlehne.
Wenn man mehr Gas gibt, dann ist es weg !?!?!?

HAT DAS AUCH JEMAND ? ODER WEISS WAS DAS SWEIN KÖNNTE ?

HOFFE AUCH AUF MAZDAFAN

Danke euch

Gruß
Killeronkel

Zitat:

@Burli81 schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:03:38 Uhr:

Bin jetzt wieder 50km gefahren, das klappern wird immer schlimmer und ist jetzt eigentlich permanent. Glaube, ws kommt von der Vorderachse.

Ich habe genau das gleiche Geräusch.
Meine Wagen wurde Anfang August produziert.
Der Händler unternahm einen Versuch mit schalldichtem Material, das in die Paneele unter der Karosserie eingesetzt wurde: keine Ergebnisse.
Ich habe jetzt den Austausch der Stoßdämpfer beantragt, in der Hoffnung, dass dies gelöst wird.
Habest Du die Lösung gefunden?

Zitat:

@Stmbn schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:23:59 Uhr:

Zitat:

@Burli81 schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:03:38 Uhr:

Bin jetzt wieder 50km gefahren, das klappern wird immer schlimmer und ist jetzt eigentlich permanent. Glaube, ws kommt von der Vorderachse.

Ich habe genau das gleiche Geräusch.
Meine Wagen wurde Anfang August produziert.
Der Händler unternahm einen Versuch mit schalldichtem Material, das in die Paneele unter der Karosserie eingesetzt wurde: keine Ergebnisse.
Ich habe jetzt den Austausch der Stoßdämpfer beantragt, in der Hoffnung, dass dies gelöst wird.
Habest Du die Lösung gefunden?

Habe leider auch keine Lösung bisher, aber auch den Austausch beantragt

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:51:55 Uhr:

Wenn Du im Sportmodus gefahren bist, dann hast Du für das Vorheizen und die 14 km zusätzlich zum Sprit noch 16 % des Akkus verbraucht. Ob das klasse ist, kann ich von hier aus nicht bewerten. Wie viel Sprit hat er dabei verbraucht?

Bei mir reicht der Akku zum Vorheizen, 20 km fahren und vor der Rückfahrt teilweise Vorheizen, da er dann schon abbricht und auch nicht mehr im EV-Modus startet.

Vor ein paar Tagen abends an der Ladesäule auf 100 % geladen. Dann den Wagen abgeholt und nach 500 m geparkt. Da waren dann schon 3 % des Akkus weg (für 500 Meter, nicht Kilometer!).

Nun ja, man kann die berechtigten vielen Mängelreklamationen der ÜBERWIEGENDEN MEHRHEIT der User nicht ignorieren. Wenn jemand mittlerweile zum 3.Mal beim Händler mit einer Fehlermeldung vorfährt und trotzdem noch begeistert von "einem tollen Fahrzeug" spricht zeugt das zwar von einer hohen Toleranz des Users aber widerspricht den hohen Qualitätsansprüchen des Herstellers. Und, so behaupte ich, die überwiegend objektiven Fehlermeldungen bei Händlern und hier im Forum haben sicherlich einen erheblichen Anteil an dem Tempo, mit dem MAZDA nun die Probleme abarbeitet. MAZDAS bislang sehr gute Reputation wird im Kreis der Petrolheads durch die vielen Reklamationen beim CX60 leiden und ich hoffe, daß der gezeigte offene Umgang des Konzerns mit den Problemen das ggf. verlorene Vertrauen in die Marke wieder herstellt. Und das wird wohl ein langer Weg...?

Hallo,

Nachtrag für dich ! Habe gerade mal nachgeschaut.

Spritverbrauch 7,8/100km x 14km Strecke = 1,092 Liter

Finde ich immer noch klasse bei den aktuellen Bedingungen inkl. Vorheizen.

Zitat:

@MZX60 schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:28:13 Uhr:

Vor ein paar Tagen abends an der Ladesäule auf 100 % geladen. Dann den Wagen abgeholt und nach 500 m geparkt. Da waren dann schon 3 % des Akkus weg (für 500 Meter, nicht Kilometer!).

Hierzu noch kurz !

Mein Chef hat eine EQC seid zwei Monaten.
Wenn er an der Wallbox geladen hat und parkt das Auto dann auf den Firmenparkplatz
(ca.50m) hat er auch schon 1-2% weg. Aber viel schlimmer die Reichweite !!!!!

Von 420 nur 330km !!!!! (bei 15-20° natürlich nicht)

Hängt alles von der Akku- und Aussentemperatur ab. Klar und beim Starten des Autos
(inkl. Hochfahren der Heizung und Elektronik) geht auch erstmal etwas verloren.

Gruß Killeronkel

Zitat:

@bppaffi schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:32:55 Uhr:

...... der ÜBERWIEGENDEN MEHRHEIT der User

Das ist natürlich Quatsch. Die überwiegende Mehrheit der Fahrer eines CX 60 schreibt hier im Forum nichts. Lesen evtl. nur mit und haben keine bis wenig Probleme mit dem Auto.

Die überwiegende Mehrheit der der Beiträge hier stammen immer von den gleichen Usern, die Zufriedenen sind hier schon länger raus.

Ist hier nicht wie in Dresden: "Wir sind das Volk" :-)

s.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:51:55 Uhr:

Hey,

habe den Dicken seid zwei Tagen ! Geile Karre :-)

Erstes Update :-)

Habe erstmal 48,3ltr getankt Akku war bei 97% Reichweite 49km.

Wartungsmodus habe ich schon rausgefahren.

Werde mir die nächsten Tage mal die ganzen angesprochenen
Problematiken anschauen. Sagen kann ich aber schon.

- Türen finde ich in Ordnung
- Spiegel vibriert nicht
- JA ! Getriebe manchmal unsanft, aber erstmal nicht störend.
- Akku und Tankanzeige scheint zu funktionieren und ist auch realistisch.

Nochmal !
Ich fahre jetzt am Anfang erstmal im Sportmodus damit der Verbrenner
mitläuft. Denke ist nicht gut, das der Verbrenner bei 140 auf der BAB
das erste Mal angeht.

- KOMISCH IST ABER:

Was mir direkt in den ersten Kilometern aufgefallen ist und wurde auch
letztens im Forum angesprochen. Ein relativ starke vibrieren und brummen.
Das so bei 45-75km/h zu vermerken ist, wenn man normal Gas gibt oder
leicht vom Gas geht. Es vibriert richtig die Mittelarmlehne.
Wenn man mehr Gas gibt, dann ist es weg !?!?!?

HAT DAS AUCH JEMAND ? ODER WEISS WAS DAS SWEIN KÖNNTE ?

HOFFE AUCH AUF MAZDAFAN

Danke euch

Gruß
Killeronkel

Evtl. die Reifen? Meine hatten auch irgendwie ein unrundes Laufverhalten, hat sich aber jetzt nach 1.000 km gegeben.

s.

Zitat:

@stheist schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:13:18 Uhr:

Zitat:

@bppaffi schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:32:55 Uhr:

...... der ÜBERWIEGENDEN MEHRHEIT der User

Das ist natürlich Quatsch. Die überwiegende Mehrheit der Fahrer eines CX 60 schreibt hier im Forum nichts. Lesen evtl. nur mit und haben keine bis wenig Probleme mit dem Auto.

Die überwiegende Mehrheit der der Beiträge hier stammen immer von den gleichen Usern, die Zufriedenen sind hier schon länger raus.

Ist hier nicht wie in Dresden: "Wir sind das Volk" :-)

s.

du & einige andere scheinen eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben... es sind beileibe nicht immer dieselben User, die hier ihre Probleme mit dem CX-60 posten. Auch bei den Lieferungen neueren Datums scheint es nach wie vor Qualitätsprobleme zu geben, anders ist die Fülle der negativen Posts mit neuerem Produktionsdatum nicht zu erklären....

Und ich hatte die Tage ein längeres Gespräch mit meiner Werkstatt. Dort ist man überhaupt nicht glücklich mit dem CX-60 und den vielen unzufriedenen Kunden im Autohaus, die der Wagen offenbar generiert. Da macht sich Mazda gerade ein Renomee kaputt, das über lange Jahre aufgebaut wurde..... Und das mit einem vermeintlichen Flaggschiff und Model, das den Eintritt in den Premium Markt darstellen soll.

Der Eintritt ging gründlich daneben, das ist mal Fakt !!!!

Deine Antwort