Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@mazdnio schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:02:28 Uhr:

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:54:47 Uhr:

Das einzige dessen ich mir 100% sicher bin: der CX-60 wird NIEMALS wie eine S-Klasse fahren. Auch nicht mit neuen Dämpfern. Fahrkomfort stand offensichtlich ganz weit unten im Lastenheft der Fahrwerksingenieure....

Also meiner schon. Fürn hunderter hat mir mein fMH das adaptive Fahrwerk und eine Batterieheizung eingebaut. Damit schaffe ich auch im Winter locker 70km mit Heizung und Musik auf max.

Du erzählst uns also die Frage zum Fahrwerk ergibt kein Sinn.

Deine Beiträge ergeben aber auch keinen Sinn und keinen Mehrwert.

Was wäre jetzt also besser, sicherlich Erfahrungen von Leuten mit dem neuen Fahrwerk.

Das Forum hier ist echt anstrengend.

Hallo liebe Mazda Gemeinde !
Bin neu hier und möchte alle herzlich begrüßen !

Ich lese schon lange mit und mich hat es ein wenig erschrocken wie viele Mängel aufgelistet werden .

Ich bin den CX60 ausgiebig Probe gefahren, muss sagen einfach der Hammer . War so angetan das ich am 01.12.2022
den Kaufvertrag unterfertigt habe.

Bei der Probefahrt ist mir jetzt nicht viel aufgefallen, ja Fahrwerk hat bei Bodenwellen ein wenig nachgewippt was mich jetzt nicht wirklich stört, die Geräusche beim Beschleunigen sind krass, aber das hat mir richtig gut gefallen .

Für alles andere was vielleicht nicht OK ist bzw. ein echter Mangel wäre, habe ich ja 6 Jahre Garantie und bis dahin kommt ja hoffentlich ja auch das Facelift heraus .

Zitat:

@Beselchen schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:07:39 Uhr:

Zitat:

Also meiner schon. Fürn hunderter hat mir mein fMH das adaptive Fahrwerk und eine Batterieheizung eingebaut. Damit schaffe ich auch im Winter locker 70km mit Heizung und Musik auf max.

Du erzählst uns also die Frage zum Fahrwerk ergibt kein Sinn.

Deine Beiträge ergeben aber auch keinen Sinn und keinen Mehrwert.

Was wäre jetzt also besser, sicherlich Erfahrungen von Leuten mit dem neuen Fahrwerk.

Das Forum hier ist echt anstrengend.

Die Meinung von jemandem, der mit dem Wagen schon abgeschlossen hat ist meiner Meinung nach ebenso wenig produktiv. Mehr als "es ist die absolute Katastrophe" kommt da eh nicht. Was machst du dann mit der Info? Machst du das Update, machst du es nicht?

Ich hab schon einen Termin fürs Fahrwerk. Er könnte ja aus seiner Sicht die Veränderungen erzählen. Hätte ich aber auch keinen Bock drauf wenn hier solche Kommentare kommen.

Auch wenn es seine Subjektive Sicht wäre, hätte es mehr Inhalt als deine letzten Beiträge.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:54:47 Uhr:

Das einzige dessen ich mir 100% sicher bin: der CX-60 wird NIEMALS wie eine S-Klasse fahren. Auch nicht mit neuen Dämpfern. Fahrkomfort stand offensichtlich ganz weit unten im Lastenheft der Fahrwerksingenieure....

Was für ein Quark. Wenn mein Freundlicher das lesen würde, der würde sich wegschmeißen..... "Fürn Hunderter " Mal eben adaptives Fahrwerk und eine Batterieheizung eingebaut..... :-) Selten hier so einen Bullshit gelesen .....

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:19:03 Uhr:

Zitat:

Was für ein Quark. Wenn mein Freundlicher das lesen würde, der würde sich wegschmeißen..... "Fürn Hunderter " Mal eben adaptives Fahrwerk und eine Batterieheizung eingebaut..... :-) Selten hier so einen Bullshit gelesen .....
Sarkasmus

Es könnte gerne mal wieder ein Mod hier durchkehren....

Ich kehre hier selbst durch und hab mal wieder meine Ignoreliste erweitert. Wenn ich die mal ausdrucke kann ich demnächst damit mein Wohnzimmer neu Tapezieren ;-)

Ich wäre auch sehr interessiert, mein Händler bestreitet aktuell dass es überhaupt so eine Maßnahme gibt.
Mein Wagen war jetzt ein Tag in der Werkstatt, es sollte "alles gemacht werden", aber angeblich ist das mit dem Fahrwerk Unsinn...
Ich hatte so ein gutes Gefühl bei der Marke, hatte da vor einem Jahr einen MX-5 gekauft und was vollkommen zufrieden...

Wer keine Lust hat es zu lesen:Bitte sein lassen. Habe aber auch keine Lust hier still zu sein weil man hier niedergemacht wird.
Vorweg: Den Wagen habe ich auf Grund der ganzen Mängel gewandelt. Aber kein Grund irgendetwas persönlich zu nehmen. Ich fahre viel und alles in allem wollte ich mir das nicht antun. Nun fahre ich einen Q5.
Zum Fahrwerk: Die Änderungen spürt man eher bei niedrigen Geschwindigkeiten. Er hoppelt weniger. Allerdings gibt es nun ganz unangenehme Resonanzen in der Karosserie... Selbst Teilnehmer eines Telefonates auf der anderen Seite verstummen und fragen was das ist...
Und er fährt synthetisch, also es gibt in engen Kurven kaum Feedback mehr. In Verbindung mit der Lenkung kann ich mir schlecht vorstellen im Winter.auf glatten Straßen oder der Autobahn zu fahren. Es fühlt sich schon so wie Aquaplaning an...
Wenn ich den Wagen weiter fahren wollte würde ich das "Update" lieber nicht machen. Ein Risiko konnte ich eh nie erkennen wenn man beachtet dass das ein SUV sein will.
CU

Danke für die Rückmeldung.
Hast du eine Erklärung bekommen warum deiner schon vor der Freigabe der Aktion einen Wechsel bekommen hat ?

Jain...
Ich war einer der wenigen die schon ziemlich schnell mit einem Getriebeschaden liegen geblieben sind, das sollte irgendwie nett gemeint sein glaube ich. So nach dem Motto "Dafür gibt es aber..."
Aber die Kommunikation war schwierig. Wenn ich meinen Händler etwas gefragt habe hat er es notiert und ich habe eine Woche später eine Antwort bekommen die ein Berufspolitiker formuliert haben könnte.

Ich denke Mazda würde sich selbst ein Eigentor schießen, wenn das Fahrwerk nach der Optimierung schlechte ist als vorher. Kann mir das nicht vorstellen. Bin gespannt. Bekomme bei mir am Freitag die neuen Stoßdämpfer eingebaut.

Ich bekomme die Stoßdämpfer am Montag und habe meinem Händler gesagt das er sie erstmal eine Woche aufheben soll 😁 bin mit dem Fahrverhalten echt zufrieden und auch bei höheren Geschwindigkeiten… mit dem 18“ Winterreifen ist es auch viel entspannter…. Bis auf das wippen bei mäßigen Geschwindigkeiten… ist das einzige was ich am Fahrwerk bemängel. Die harten Schläge waren nur mit dem 20 Zoll… war aber bei meinem 6er mit 19Zoll ähnlich hart.

Bin gespannt 🙂

Dann hoffe ich das wir nicht enttäuscht werden.

Ich habe beide Reifensätze als 20“. Somit kann ich gut vergleichen.

Deine Antwort