Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Mein Händler sagt heute, dass die Dispo von Mazda angekündigt habe, die verbliebenen Bestellungen in den nächsten 14 Tagen zu bestätigen. Das schien nicht nur auf mein Autohaus bezogen.
Er glaubt, dass das Fahrzeug im Dezember dann auch kommt und noch im Oktober produziert wird (wurde).
Mein Bestelldatum: 30.06

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:39:46 Uhr:

Was ich mich nur frage, wie ist es möglich das Kunden ihre Fahrzeuge nicht kriegen aber in diversen Ländern zig Autos zum Verkauf rum stehen. Als ob so viele von Ihrem Kauf zurück getreten sind. Ich denke da läuft gewaltig bei Mazda etwas schief. Sorry wenn ich das so sage aber hies es nicht Mazda liefert nur kundengebundene Autos? So hat mir das mein Händler zumindest gesagt. Sonst hätte ich ja auch einfach jetzt in irgendein Autohaus gehen können und kaufen können…

Hättest du das doch gemacht und nicht auf "verkaufsförderndes" Gerede des Händlers gehört. Also, nicht hier jammern.

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 28. Oktober 2022 um 15:29:23 Uhr:

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:39:46 Uhr:

Sorry wenn ich das so sage aber hies es nicht Mazda liefert nur kundengebundene Autos? So hat mir das mein Händler zumindest gesagt. Sonst hätte ich ja auch einfach jetzt in irgendein Autohaus gehen können und kaufen können…

Hättest du das doch gemacht und nicht auf "verkaufsförderndes" Gerede des Händlers gehört. Also, nicht hier jammern.

So einfach ist es nicht. Steht ja oben im Text. Damals hieß es, dass dieses Jahr Fahrzeuge nur auf Bestellung gefertigt und geliefert werden. Von Lagerware war nie die Rede.
Oder hat jemand von seinem Händler mal die Aussage gehört: "Bestellen Sie lieber nicht jetzt. In ein paar Wochen haben wir dutzende Fahrzeuge im freien Verkauf" ?

Angeblich stellen viele Händler ihre Vorführer frühzeitig ins Netz, werden aber erst nach 6 Monaten tatsächlich verkauft. Mit ca 3 bis 6tkm auf der Uhr. Warum die Fahrzeuge mit 5km im Netz stehen, bleibt wohl deren Geheimnis. Aber so wurde es mir erklärt auf Nachfrage.

Ähnliche Themen

Das ist bei autoscout so.
Aber auf der Seite von Mazda steht bei Verfügbarkeit: sofort.

Habe gerade erfahren, dass meiner auf READY (Fahrzeug hat die Auslieferungsinspektion bekommen und steht zur Abholung durch die Spedition bereit) steht. Bestellt am 29.04.2022. Momentan kommen bei dem Händler jede Woche einzelne CX-60 an.
Gibt es denn noch mehr Besteller von März und April, die auch noch auf ihr Fahrzeug warten?

https://www.rtl.de/cms/...le-7df6754d-68aa-58fd-ba1f-c4cf96bb073d.html

Bestellt Ende April, kommt morgen auf den Hof

Zitat:

@Hildegard schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:42:48 Uhr:

https://www.rtl.de/cms/...le-7df6754d-68aa-58fd-ba1f-c4cf96bb073d.html

Was ein Marketing Müll...

Die sind den Wagen save nicht einmal gefahren...

Also, heute habe ich meinen CX-60 nach zweit Tagen von der Werkstatt abgeholt. Es wurden alle aktuell offene Maßnahmen durchgeführt. Bedeutet, viele Updates. Für den Fahrerspiegel gibt es noch keine Lösung. Bei den Türen wurde Alubutyl verklebt, was auch einen deutlichen Mehrwert bietet. Der Meister war aber mit den hinteren Türen nicht zufrieden und wird das auch an Mazda Leverkusen zurückmelden, liegt aber auch eher am Aufbau der hinteren Tür im Vergleich mit der vorderen.
Leverkusen bestätigt aktuell auch, dass das Getriebegeräusch beim Wechsel vom 5. in den 6. stand der Dinge ist und kein technisches Problem darstellt.

Ob die Software Updates irgendwas bringen werde ich dann erst die Tage merken. Mal gucken ob das iActivesense System wieder ausfällt oder nicht.

Das Fahrwerk habe ich auch angesprochen, damit Leverkusen dort auch Rückmeldungen bekommt. Sowieso hat der Meister gesagt ich solle alle Auffälligkeiten melden, weil Mazda die Probleme alle erfahren möchte.

Meinen CX 60 Ende Mai bestellt. Geliefert Mitte Oktober 2022. Vereinbarung getroffen, dass das Fzg. nicht abgenommen wird, sofern Auslieferung erst im Januar 2023. Alles gut gelaufen.

So... if we buy cx 60, we must expect strange, mechanical gear noises? Well, i'm out then.

Enjoy Your cars.

Zitat:

@motorfuzzi schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:59:52 Uhr:

Meinen CX 60 Ende Mai bestellt. Geliefert Mitte Oktober 2022. Vereinbarung getroffen, dass das Fzg. nicht abgenommen wird, sofern Auslieferung erst im Januar 2023. Alles gut gelaufen.

Wieso das, nicht Deutschland?
Hatte im März bestellt für Oktober und scheinbar ist er jetzt angekommen

Leverkusen bestätigt aktuell auch, dass das Getriebegeräusch beim Wechsel vom 5. in den 6. stand der Dinge ist und kein technisches Problem darstellt. Also bei mir kommt da nur ein Beschleunigungsgeräusch, klingt so in etwa, wenn man so ein Spielzeugauto anschiebt, was dann solange fährt, bis die Energie aufgebraucht ist. So ein "wusch" 😁

Ja, aber normal hört sich das ja nicht an. Und wieso nur 5 -> 6.

Deine Antwort