Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@TheManimal schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:54:16 Uhr:
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 25. September 2022 um 19:18:05 Uhr:
Ob andere wirklich sachlich nen CX60 bestellen, anstelle eines Q5 oder X3?Konkurrenz ist wohl eher Hyundai oder Kia?
Also, ich mache es meist sachlich. Komme vom X5 und habe nun den CX-60. Warum? X5 45e einfach viel zu teuer, und ganz so große brauche ich es nicht mehr. X3 30e wäre es gewesen, war aber mit HarmanKardon (und teilweise Kamera und einiges mehr) nicht lieferbar, dazu doppelt so teuer auf 3 Jahre. Audi und Mercedes liegen mir nicht so, und auch teuer. Tucson gefällt mri außen, aber nicht innen. Sportage und Sorento PHEV waren meine Alternativen. Der Sportage lage nur minimal günstiger (mit schlechterer JBL Anlage, und etwas einfacher), der Sorento leider deutlich drüber. Also Mazda...
Und ja, Sound ist MIR wichtig. Auch wichtiger als Lage bei 200km/h in Kurve, mir reichen um die 160.
Rein vom Gefühl wäre ich weiter bei BMW, ist einfach top bzgl. Bedienkonzept, Navi, Spotifiy nativ, Komfortsitze. Aber auch das wäre beim X3 nicht so wie im X5 oder 5er Touring.
In der aktuellen Zeit also im wesentlichen eine Frage von Preis-Leistung für mich.
Tatsächlich kann ich aus meiner Erfahrungen im Verkauf sagen, dass wir so gut wir keine ehemaligen KIA oder Hyundai Fahrer haben. Andersrum wandern unsere Kunden auch nicht zu KIA oder Hyundai ab. Scheinen sich beide nicht so anzuziehen. Für den CX-60 speziell sind bei uns ein Großteil der Käufer ehemalige BMW oder Audi Fahrer. Ehemalige BMW Fahrer haben wir aber bei Mazda schlichtweg durch alle Modelle durch. Ich denke das liegt daran, dass wir auch sehr fahreroriente Fahrzeuge bauen, ähnlich wie BMW. Trotzdem muss man sagen, dass durch den CX-60 schon sehr viele Kunden von Premium Herstellern auf den Hof fahren, die wir vorher nicht gesehen hätten. Das Kliente geht durch alle Premium Hersteller durch. Die Idee das der CX-60 eine Alternative für diese Leute sein kann, geht hier also auf.
Liebe Grüße
MazdaFan
So Leute, ich bin jetzt mal der Meinung, dass wir uns alle bei Schuster bedanken sollten! Er hat uns die lange Wartezeit versüßt und immer wieder mit wirklich hervorragenden Infos und Videos versorgt. Das macht der wahrscheinlich am Wochenende on top. Hut ab! Also Meister Schuster, ein ganz herzliches Dankeschön von mir und wer der gleichen Meinung ist, Daumen hoch. Nicht wegen mir, sondern wegen Schuster …
Zitat:
@Bro74 schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:59:38 Uhr:
Original Winterfelgen am Auto vorgestellt
https://youtu.be/Cg7o1dkXtqM
18" sieht bei dem Auto so richtig kacke aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@struselix schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:47:43 Uhr:
Zitat:
@Bro74 schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:59:38 Uhr:
Original Winterfelgen am Auto vorgestellt
https://youtu.be/Cg7o1dkXtqM18" sieht bei dem Auto so richtig kacke aus.
Sch'mir wurst, is für den Winter, da is mir "Komfort" und mehr Gummi lieber.... das Frühjahr kommt ja dann wieder ...
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:11:07 Uhr:
Trotzdem muss man sagen, dass durch den CX-60 schon sehr viele Kunden von Premium Herstellern auf den Hof fahren, die wir vorher nicht gesehen hätten. Das Kliente geht durch alle Premium Hersteller durch. Die Idee das der CX-60 eine Alternative für diese Leute sein kann, geht hier also auf.
Sobald die R6-Modelle erhältlich sind, dürften diese für weiteres Interesse sorgen. Dennoch sollte Mazda seine Sprachbedienung optimieren und möglichst ein adaptives Fahrwerk anbieten.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:50:15 Uhr:
Zitat:
@struselix schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:47:43 Uhr:
18" sieht bei dem Auto so richtig kacke aus.
Sch'mir wurst, is für den Winter, da is mir "Komfort" und mehr Gummi lieber.... das Frühjahr kommt ja dann wieder ...
60k für ein Auto ausgeben aber dann die Hälfte des Jahres mit solchen 18" Felgen auf so einem großen Auto unterwegs sein? No way...
Zitat:
@struselix schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:23:10 Uhr:
Zitat:
@Bro74 schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:50:15 Uhr:
60k für ein Auto ausgeben aber dann die Hälfte des Jahres mit solchen 18" Felgen auf so einem großen Auto unterwegs sein? No way...
Was bitte hat das damit zu tun? Erleuchte uns bitte....
Zitat:
@Bro74 schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:27:03 Uhr:
Zitat:
@struselix schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:23:10 Uhr:
Man muss schon ein wenig zwischen den Zeilen lesen und nicht hinter jedem Kommentar einen Angriff vermuten. struselix schrieb, dass es für ihn/sie (zwischen den Zeilen gelsesen) nicht in Frage kommt, das halbe Jahr auf 18" zu fahren. Ich bin da auch ganz bei ihm/ihr und werde 20" bestellen. Aber das kann natürlich jeder handhaben, wie er möchte.
Früher war es auch üblich, im Winter auf Stahlfelgen zu fahren. Da habe ich auch nicht mitgemacht, da ich analog zu obigem Sachverhalt mir gesagt habe, ich fahre doch nicht 6 Monate auf schicken Alu-Felgen, um dann 6 Monate auf Stahlfelgen zu fahren. Jeder so, wie er mag...
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:11:07 Uhr:
Zitat:
@TheManimal schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:54:16 Uhr:
Trotzdem muss man sagen, dass durch den CX-60 schon sehr viele Kunden von Premium Herstellern auf den Hof fahren, die wir vorher nicht gesehen hätten. Das Kliente geht durch alle Premium Hersteller durch. Die Idee das der CX-60 eine Alternative für diese Leute sein kann, geht hier also auf.
Liebe Grüße
MazdaFan
Bei mir hat's auch funktioniert. Von Audi über Mercedes zum CX-60. Und hier im Forum sind ja auch einige dabei, die vorher bei den Premium-Herstellern waren.
Könnte mir vorstellen, dass in Zukunft auch meine Kolleginnen und Kollegen sich mal bei Mazda umschauen, wenn Sie den schicken CX-60 auf dem Hof sehen, erfahren wie gut ausgestattet und vergleichsweise günstig er ist. Bei uns sind nahezu alle Hersteller vertreten, aber bisher soweit ich weiß noch kein Mazda.
Nervig finde ich nur, dass der Mazda schon nach 20.000 km zur Inspektion muss. Das war bei Audi mit 30 tkm besser. Mich hat es schon genervt, dass ich bei Mercedes bereits nach 25 tkm zur Inspektion musste. Als Vielfahrer ist das nervig, aber ich werde es wohl überleben ;-)
Zitat:
@MZX60 schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:51:43 Uhr:
Zitat:
Man muss schon ein wenig zwischen den Zeilen lesen und nicht hinter jedem Kommentar einen Angriff vermuten. struselix schrieb, dass es für ihn/sie (zwischen den Zeilen gelsesen) nicht in Frage kommt, das halbe Jahr auf 18" zu fahren. Ich bin da auch ganz bei ihm/ihr und werde 20" bestellen. Aber das kann natürlich jeder handhaben, wie er möchte.
Früher war es auch üblich, im Winter auf Stahlfelgen zu fahren. Da habe ich auch nicht mitgemacht, da ich analog zu obigem Sachverhalt mir gesagt habe, ich fahre doch nicht 6 Monate auf schicken Alu-Felgen, um dann 6 Monate auf Stahlfelgen zu fahren. Jeder so, wie er mag...
Genauso denke ich auch darüber. Deshalb habe ich mir die 20 Zoll Mazda Felgen mit Michelin Bereifung bestellt.
Sehen auf einem weißen Takumi bei Schuster schonmal ganz gut aus. Hoffe optisch noch auf eine Steigerung bei meinem schwarzen Homura 😛
Zitat:
@MZX60 schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:51:43 Uhr:
Zitat:
Man muss schon ein wenig zwischen den Zeilen lesen und nicht hinter jedem Kommentar einen Angriff vermuten.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre und struselix Dich durchaus beleidigen wollte. Ich kann ja nicht für sie/ihn sprechen. Wollte nur ein wenig Brisanz rausnehmen, bevor hier wieder ein Kleinkrieg losgeht.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:46:34 Uhr:
Ein adaptives Fahrwerk wäre die Lösung für den CX-60.
Ich kenne die Diskussion wg. dem "harten" Fahrwerk seit Jahren auch vom CX-5. Kann man alles im Nachbarforum vom CX-5 seitenweise nachlesen. Einige haben deswegen von 19" auf 17" abgerüstet. Wir selber fahren seit 7 Jahren unseren Dicken mit 20" (245/45R20 Pirelli Scorpion ALL SEASON) und sind immer noch absolut begeistert. Schwiegervater war aber überhaupt nicht vom Fahrwerk begeistert und hat seinen CX-5 GH,GE und dann seinen neuen KF zum zweiten mal auf die Koni Special Active Stoßdämpfer umrüstet lassen. Ich muss zugeben, die Dämpfer bügeln so einiges weg. Dazu gibt es auch postive Erfahrungsberichte im CX-5 Forum. Kosten liegen bei ca. 700€ + 2-3 Std. Einbau.
Ein adaptives Fahrwerk wäre als Option sicherlich nicht schlecht, dürfte aber einige tausender Kosten.
Ciao Yuma
Zitat:
@HZ-60 schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:00:00 Uhr:
Zitat:
Deshalb habe ich mir die 20 Zoll Mazda Felgen mit Michelin Bereifung bestellt.
Sehen auf einem weißen Takumi bei Schuster schonmal ganz gut aus. Hoffe optisch noch auf eine Steigerung bei meinem schwarzen Homura 😛
Ich dagegen möchte die 20" unbedingt in Schwarz für meinen roten Homura haben. Das passt für mich gut zu den schwarzen Designelementen. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker...
Und noch eine persönliche Sichtweise: Ich finde der CX-60 sieht in jeder Farbe und jeder Ausstattungsvariante klasse auch und ihm stehen sicherlich auch alle Felgen gut, egal ob 18", 20", silber, grau, schwarz, teilweise poliert etc.
Ich freue mich, wenn ich einen identischen CX-60 wie meinen sehe der meinen guten Geschmack bestätigt genauso, wie wenn ich einen anders ausgestatteten sehe und feststelle "wow, das sieht ja auch toll aus". Ich gönne es jedem...
Der Form halber, dass es gerecht wird: Auch MazdaFan herzlichen Dank für alle Infos! Oder ist das Schuster? Keine Ahnung … ?? Also danke auch dir!