Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Und zurück zum Thema "Tirefit". Das bieten wahrscheinlich alle Hersteller noch an, teilweise aber nur gegen Aufpreis im Konfigurator. Da hat sich wohl vor einigen Jahren die Gesetzgebung geändert, dass ein Reserverad oder als Ersatz Tirefit und Pumpe nicht mehr vorgeschrieben sind. Ich war bei meinem Mercedes auch erstaunt, als ich im Kofferraum nichts gefunden habe. Der Händler sagte dann, das hätte ich mit bestellen/konfigurieren müssen. War damals im Konfigurator für relativ wenig Geld zu haben (so um die 60 €, weiß ich aber nicht mehr so ganz genau). Ich hatte es bei der Bestellung leider übersehen. Habe es dann beim Händler als Zubehör gekauft. Damit wird richtig viel Geld verdient: Füllkompressor 127,- € und Tirefit 40,- € netto, also alles zusammen 198,- € brutto (habe gerade die Rechnung von damals rausgesucht).
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:53:19 Uhr:
Wo bleibt eigentlich der User "Mazdafan"?
Was soll ich hierzu denn noch schreiben ?
Wieder geht es mehrere Seiten nur um dieselben Dinge. Ich habe doch meine Informationen weitergeleitet und die sind auch immer noch der aktuelle Stand. Ich habe keine Lust mich hier 100 mal zu wiederholen, um dann wieder dasselbe zu diskutieren. Allerdings habe ich mir in den letzten Tagen mal die Foren anderer Hersteller hier in Motor Talk angeschaut. Und.... oh Wunder, die von euch so hochgelobten anderen Hersteller bringen auch Autos auf den Markt, mit denen nicht jeder Besitzer zufrieden ist. Schaut mal im Audi Q4 Forum nach, die würden glaube ich gerade alles dafür geben wenn es "nur" Fahrwerk und Getriebe wäre. Auch da kritisieren die Kunden die nicht vorhandene Transparenz seitens Audi. Möchte eure Kritik für den CX-60 dadurch nicht unter den Teppich kehren. Manche eurer Punkte sind nachvollziehbar und sind auch mehrfach bei Mazda eingegangen. Das mit euch von seitens Mazda nicht kommuniziert wird heißt ja nicht, dass nichts gemacht wird, ganz im Gegenteil. Wie bereits angemerkt bin ich ein Fan von konstruktiver Kritik. Da wir hierzu in dem Forum nicht im Stande sind, werde ich an diesen Diskussionen nicht mehr teilnehmen, sondern mich melden wenn es Neuigkeiten von Mazda gibt die für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:22:49 Uhr:
Funktioniert bei euch das KeylessGo zuverlässig? Manchmal beim weggehen, verriegelt er. Meistens tut er das aber nicht...Muss man da irgendwo noch ein Häckchen setzen? Hab in der Anleitung auf die Schnelle nichts gefunden. Und funktioniert eure Ausstiegs-/ Einstiegshilfe? Fährt bei euch der Sitz& das Lenkrad beim Ausschalten zurück?? Bei mir macht er das ab und zu, bei meiner Frau gar nicht??
Ja, für KeylessGo muss man ein Häckchen setzen, und auch für die Einstiegs- / Ausstiegshilfe muss meine ich, für jede angelegte Person die Einstellung gespeichert werden, genauso wie bei der Helligkeit, Höhe, Neigung des HUD.
Guten Abend Leute,
Ich habe Anfang juni einen CX60 Vollausstattung bestellt, noch kein Lieferdatum erhalten. Ich habe mich seit Wochen auf dem Forum informiert . Teilweise gut, teilweise ist die Art und Weise hier total bescheuert. absolut verbittert und gehässig.
Ich denke Mängel hat es in jeder ersten Baureihe eines Herstellers. Und dann muss man nicht nach ein paar Tagen ungeduldig sein dass ein Hersteller noch kein Statement gegeben hat... Die Fehler werden aufgenommen, intern bearbeitet, besprochen und sobald validiert auch veröffentlicht, da bin ich mir sicher... das wird aber mehr als ein paar Tage Zeit brauchen.
Zu meiner Person. Ich fahre aktuell einen Audi Etron 50 mit enormer Ausstattung für über 100K!
Mängel sind:
Assistenzsystem bremst abrupt ab bei erkannten Fahrzeug, obwohl es schneller ist, Notbremsung an Kreisel oder Landstraße weil irgendwas erkannt. Schildererkennung Trefferquote bei 70%, Folge-abruptes Abbremsen.
Ausfall Parksystem, Kameras, Displays. Löschen der Radiosender, Fahrersitzeinstellung automatisch funktioniert selten.
Bin trotzdem glücklich das Auto zu fahren, war eben Anfang 21 ein Schnäppchen..
So wie im aktuellen Fahrzeugmarkt der CX60 ein Schnäppchen ist.
Fazit ist.
Die erste Baureihe hat fast immer Mängel, egal wie teuer ein Auto ist.
Wichtig ist doch nur wie damit umgegangen wird..
Was Audi mir auf meine Mängelliste geantwortet hat könnt ihr euch denken...nada
Also gebt der Sache Zeit und kehrt zu sachlichen Erfahrungsberichten zurück. Dann ist allen geholfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jens-67 schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:32:13 Uhr:
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:22:49 Uhr:
Funktioniert bei euch das KeylessGo zuverlässig? Manchmal beim weggehen, verriegelt er. Meistens tut er das aber nicht...Muss man da irgendwo noch ein Häckchen setzen? Hab in der Anleitung auf die Schnelle nichts gefunden. Und funktioniert eure Ausstiegs-/ Einstiegshilfe? Fährt bei euch der Sitz& das Lenkrad beim Ausschalten zurück?? Bei mir macht er das ab und zu, bei meiner Frau gar nicht??Ja, für KeylessGo muss man ein Häckchen setzen, und auch für die Einstiegs- / Ausstiegshilfe muss meine ich, für jede angelegte Person die Einstellung gespeichert werden, genauso wie bei der Helligkeit, Höhe, Neigung des HUD.
Danke für die Rückmeldung. Ich muß aber nochmal nachhaken: Das Fahrzeug erkennt sowohl mich als auch meine Frau fast immer 🙂 ( ich fahre also NICHT als Gast !! ) und fährt dann Lenkrad und den Sitz in die jeweils eingestellte / mittels DPS hinterlegte Position. Das Problem ist dann aber beim Ausstieg. Hier funktioniert der Entry/Exit Assist bei meinem Profil nur ab und zu, bei meiner Frau aber nie. Dieses Zurückfahren von Lenkrad & Sitz wird aber nicht im DPS hinterlegt, sondern mit einem Häckchen bei den Fahrzeugeinstellungen. Der Haken ist zwar dort gesetzt, nur es funktioniert nicht. Ich wüßte daher gerne, ob dieses Zurückfahren von Lenkrad und Sitz bei allen die das Premium Comfort Paket geordert haben reibungslos funktioniert? Thx
Wenn es dich nicht erkennt, ist das Gastprofil aktiv. Es hat nichts mit DPS zu tun. Jeder Haken muss in jedem Profil gespeichert sein. Auch das Abschließen, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt es gibt keine allgemein gültigen Einstellungen... ok? Du legst den Fahrer an... Sitz...Spiegel...Lenkrad.. dann wird gespeichert, aber alles, was du danach noch einstellst, muss abermals auf dem jeweiligen Üprofil manuell gespeichert werden... DAB Sender... Licht... einfach alles... ist etwas blöd gemacht... aber nur so scheint es wirklich zu funktionieren.
Zitat:
@car_enthusiast schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:01:10 Uhr:
Zitat:
Wo bleibt eigentlich der User "Mazdafan"?Ich mach das...
Mazda ist da schon dran, die werden die Punkte auf jeden Fall aufnehmen, an vielen Dingen wird schon im Hintergrund gearbeitet, im Rahmen der kontinuierlichen Produktverbesserung wird das berücksichtigt, es ist toll so ein tolles Produkt im Sortiment zu haben.
Heile heile Gänzchen, wird schon wieder gut,....
Wer wählt eigentlich ständig die NULL, dass du dich immer wieder genötigt fühlst, solch tiefenbegabte Kommentare abzugeben?!
Das Fahrzeug erkennt mich aber 🙂 und Lenkrad und Sitz fahren in die gewünschte Position. Das Problem ist der Ausstieg! Der Entry-/Exit Assist wird aber nicht über das DPS eingestellt, sondern im Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen. Dort gibt es einen Unterpunkt Fahrerposition. Ruft man den auf, dann erscheint die Funktion Einstiegs-/ Ausstieghilfe : Dort sind lediglich 3 auswählbare Optionen hinterlegt: Normal, Teilweise und Aus . 🙂 Ich habe Normal ausgewählt. Also müsste der Fahrersitz sowohl bei meiner Frau als auch bei mir beim bzw. vor dem Ausstieg IMMER in die bequemste Psoition fahren.
Das tut er aber nicht. Ich wollte jetzt wissen, ob das bei anderen Besitzern besser funktioniert?
Genauso Keyless go. Das Häkchen bei den Einstellungen ist gesetzt, es funktioniert allerdings nur in geschätzt 30% der Fälle, wenn ich weggehe.
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:22:58 Uhr:
Das Fahrzeug erkennt mich aber 🙂 und Lenkrad und Sitz fahren in die gewünschte Position. Das Problem ist der Ausstieg! Der Entry-/Exit Assist wird aber nicht über das DPS eingestellt, sondern im Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen. Dort gibt es einen Unterpunkt Fahrerposition. Ruft man den auf, dann erscheint die Funktion Einstiegs-/ Ausstieghilfe : Dort sind lediglich 3 auswählbare Optionen hinterlegt: Normal, Teilweise und Aus . 🙂 Ich habe Normal ausgewählt. Also müsste der Fahrersitz sowohl bei meiner Frau als auch bei mir beim bzw. vor dem Ausstieg IMMER in die bequemste Psoition fahren.Das tut er aber nicht. Ich wollte jetzt wissen, ob das bei anderen Besitzern besser funktioniert?
Genauso Keyless go. Das Häkchen bei den Einstellungen ist gesetzt, es funktioniert allerdings nur in geschätzt 30% der Fälle, wenn ich weggehe.
Achte mal beim Aussteigen auf den Piepton, wenn der ertönt hat das Auto erkannt, dass der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug ist. Dann kannst du vom Fahrzeug weggehen. Er wird dann zu 100% verriegeln. Kriege die Frage oft von Kunden gestellt. Nahezu alle bewegen sich zu schnell vom Fahrzeug weg bevor der Piepton ertönt, dann verriegelt das Fahrzeug auch nicht.
Beim Easy Entry / Exit ist es so, dass er nicht aus jeder Sitzposition zurückfährt. Wenn du zB sehr weit hinten sitzt wird er den Sitz nicht weiter nach hinten stellen, sondern das Lenkrad nach vorne fahren. Er versucht dir also das Aus und Einsteigen bequemer zu gestalten. Wenn die Lenkrad und Sitzposition zum bequemen Ein und Aussteigen bereits durch deine Einstellungen gegeben sind, wird er das System nicht verwenden. Inwiefern das bei deiner Frau ein Fehler ist, ist sehr schwer über die Ferne zu diagnostizieren. Zeig das doch bitte mal deinem Mazda Händler. Der wird dir bestimmt hierbei besser helfen können 🙂
Liebe Grüße
MazdaFan
Hätte ich geschwiegen oder eben nicht geschrieben, wäre ich Philosoph geblieben.
Bleibt doch locker hier.....
Damit meine ich die Anfeindungen und versteckten Beleidigungen.
Einfach sachlich bleiben.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:10:10 Uhr:
Zitat:
Wo bleibt eigentlich der User "Mazdafan"?Was soll ich hierzu denn noch schreiben ?
Wieder geht es mehrere Seiten nur um dieselben Dinge. Ich habe doch meine Informationen weitergeleitet und die sind auch immer noch der aktuelle Stand. Ich habe keine Lust mich hier 100 mal zu wiederholen, um dann wieder dasselbe zu diskutieren. Allerdings habe ich mir in den letzten Tagen mal die Foren anderer Hersteller hier in Motor Talk angeschaut. Und.... oh Wunder, die von euch so hochgelobten anderen Hersteller bringen auch Autos auf den Markt, mit denen nicht jeder Besitzer zufrieden ist. Schaut mal im Audi Q4 Forum nach, die würden glaube ich gerade alles dafür geben wenn es "nur" Fahrwerk und Getriebe wäre. Auch da kritisieren die Kunden die nicht vorhandene Transparenz seitens Audi. Möchte eure Kritik für den CX-60 dadurch nicht unter den Teppich kehren. Manche eurer Punkte sind nachvollziehbar und sind auch mehrfach bei Mazda eingegangen. Das mit euch von seitens Mazda nicht kommuniziert wird heißt ja nicht, dass nichts gemacht wird, ganz im Gegenteil. Wie bereits angemerkt bin ich ein Fan von konstruktiver Kritik. Da wir hierzu in dem Forum nicht im Stande sind, werde ich an diesen Diskussionen nicht mehr teilnehmen, sondern mich melden wenn es Neuigkeiten von Mazda gibt die für die Öffentlichkeit bestimmt sind.Liebe Grüße
MazdaFanWann bekommt der Händler den Termin zur Fahrzeug Anlieferung?? Erst wenn das Auto in Antwerpen ist oder schon früher??
Zitat:
@Uwe-57 schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:36:50 Uhr:
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:10:10 Uhr:
Was soll ich hierzu denn noch schreiben ?
Wieder geht es mehrere Seiten nur um dieselben Dinge. Ich habe doch meine Informationen weitergeleitet und die sind auch immer noch der aktuelle Stand. Ich habe keine Lust mich hier 100 mal zu wiederholen, um dann wieder dasselbe zu diskutieren. Allerdings habe ich mir in den letzten Tagen mal die Foren anderer Hersteller hier in Motor Talk angeschaut. Und.... oh Wunder, die von euch so hochgelobten anderen Hersteller bringen auch Autos auf den Markt, mit denen nicht jeder Besitzer zufrieden ist. Schaut mal im Audi Q4 Forum nach, die würden glaube ich gerade alles dafür geben wenn es "nur" Fahrwerk und Getriebe wäre. Auch da kritisieren die Kunden die nicht vorhandene Transparenz seitens Audi. Möchte eure Kritik für den CX-60 dadurch nicht unter den Teppich kehren. Manche eurer Punkte sind nachvollziehbar und sind auch mehrfach bei Mazda eingegangen. Das mit euch von seitens Mazda nicht kommuniziert wird heißt ja nicht, dass nichts gemacht wird, ganz im Gegenteil. Wie bereits angemerkt bin ich ein Fan von konstruktiver Kritik. Da wir hierzu in dem Forum nicht im Stande sind, werde ich an diesen Diskussionen nicht mehr teilnehmen, sondern mich melden wenn es Neuigkeiten von Mazda gibt die für die Öffentlichkeit bestimmt sind.Liebe Grüße
MazdaFanWann bekommt der Händler den Termin zur Fahrzeug Anlieferung?? Erst wenn das Auto in Antwerpen ist oder schon früher??
Sobald das Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist. Dieser Liefertermin wird dann mit jedem weiteren Schritt in der Lieferkette genauer.
Liebe Grüße
MazdaFan
Heute wurde mein roter Homura beim Händler angeliefert, um 8 Uhr geliefert um 9 Anruf vom Händler und eine halbe stunde später war ich auch schon vor Ort um alles zu regeln. Auslieferung nächste Woche Donnerstag. Da ich ohne Pakete bestellt habe werden noch die Scheiben getönt. Sieht schon Hammer aus... Freu mich schon riesig die ersten Runden drehen zu dürfen. Was noch dazu kommt, meiner ist der erste CX 60 der von meinem Händler ausgeliefert wird.
Zitat:
@Septsev schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:45:24 Uhr:
Heute wurde mein roter Homura beim Händler angeliefert, um 8 Uhr geliefert um 9 Anruf vom Händler und eine halbe stunde später war ich auch schon vor Ort um alles zu regeln. Auslieferung nächste Woche Donnerstag. Da ich ohne Pakete bestellt habe werden noch die Scheiben getönt. Sieht schon Hammer aus... Freu mich schon riesig die ersten Runden drehen zu dürfen. Was noch dazu kommt, meiner ist der erste CX 60 der von meinem Händler ausgeliefert wird.
Cool 😁
Viel Spaß mit dem neuen Gefährt.
Würde mich sehr über Bilder von euren Fahrzeugen oder Veränderungen die Ihr durchführt freuen 🙂
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:52:58 Uhr:
Zitat:
@Septsev schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:45:24 Uhr:
Heute wurde mein roter Homura beim Händler angeliefert, um 8 Uhr geliefert um 9 Anruf vom Händler und eine halbe stunde später war ich auch schon vor Ort um alles zu regeln. Auslieferung nächste Woche Donnerstag. Da ich ohne Pakete bestellt habe werden noch die Scheiben getönt. Sieht schon Hammer aus... Freu mich schon riesig die ersten Runden drehen zu dürfen. Was noch dazu kommt, meiner ist der erste CX 60 der von meinem Händler ausgeliefert wird.Cool 😁
Viel Spaß mit dem neuen Gefährt.Würde mich sehr über Bilder von euren Fahrzeugen oder Veränderungen die Ihr durchführt freuen 🙂
Liebe Grüße
MazdaFan
Wird natürlich nächste Woche nachgeliefert, ausserdem werden für den Winter auch, nur, 18 Zöller montiert, bei uns in den Bergen Tirols sicher von Vorteil. Mal schaun wie die im stehn.