Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Das Getriebe hat sehr flott und sanft geschaltet, die zwei weiteren Gänge tun den Fahrzeug definitiv gut.

Mir fällt noch die Sitzbelüftung ein, welche deutlich spürbar und selbst auf Stufe 3 nicht sehr laut ihren Dienst tut.

So cx-60 gearbox > cx 5 gearbox?

Auch von mir herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht von der doch recht kurzen Probefahrt.

Vielen Dank für die Erfahrungswerte🙂
Ist eigentlich irgendwo zu sehen, wo die First Dates zu welchen Zeitpunkten stattfinden?
Ich habe darüber leider nichts gefunden, auch nicht auf der Website meines Händlers (Zurell in Darmstadt)

Ähnliche Themen

Was mich noch irritiert ist die Reichweite? Mit fast vollen Tank und Akku, nur 300km Reichweite?

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 28. April 2022 um 20:48:29 Uhr:

Was mich noch irritiert ist die Reichweite? Mit fast vollen Tank und Akku, nur 300km Reichweite?

Das ist mir bei den Cockpitaufnahmen bei diversen YT-Videos auch schon aufgefallen. Die Verbrenner-Reichweite wird unrealistisch niedrig angezeigt.

Kann aber wie gesagt auch dem Vorserienstatus geschuldet sein, es gibt zwar seriennahe aber aktuell noch keine finalen Softwarestände... der Instruktor meinte, dass in dem Roten ein "höherer" Softwarestand ist, da sprang die Sprache nicht immer wieder auf "Englisch" wie in dem Weißen, den ich fuhr.

@Mythologie Wie war denn bei “deinem” Modell die Materialauswahl in den unteren Türen und dem Handschuhfach wenn du dich daran erinnern kannst?

Zitat:

@Migges90 schrieb am 28. April 2022 um 20:45:11 Uhr:

Vielen Dank für die Erfahrungswerte🙂
Ist eigentlich irgendwo zu sehen, wo die First Dates zu welchen Zeitpunkten stattfinden?
Ich habe darüber leider nichts gefunden, auch nicht auf der Website meines Händlers (Zurell in Darmstadt)

Am Besten bei Händlern in Deiner Nähe anrufen/mailen und fragen ob und wenn ja wann der da mitmacht... so hab ichs auch gemacht und hatte das Glück dass es schon diese Woche war...

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 28. April 2022 um 21:54:04 Uhr:

@Mythologie Wie war denn bei “deinem” Modell die Materialauswahl in den unteren Türen und dem Handschuhfach wenn du dich daran erinnern kannst?

Handschuhfach und Türtaschen unten waren hartes Plastik, das Handschuhfach innen so "samtig".
Der Rest gepolstert und top von der Haptik, die Mittelkonsole zu den Fußräumen hin weich gepolstert.
Den Himmel habe ich mal kurz gedrückt, der war leicht gepolstert.

Die Türverkleidungen waren sehr gut verarbeitet und was nach Metall aussieht, fühlt sich zumindest auch so an.

Das Leder gut verarbeitet, die Sitze sehr bequem, Seitenhalt fehlte mir nicht, vergleichbar meinem Sportsline CX-5. Die Sitzfläche meine ich, war etwas länger, schätz 1-2 cm... bin jetzt natürlich nicht mit dem Maßband angekommen.

Ich glaube bei Jan im Video von Ausfahrt-TV sieht und hört man das auch, was die Materialanmutung anbelangt...

Nice wäre vielleicht noch gewesen, beim Homura, dass die Fensterschaftleisten und die breitere Fenstereinrahmung am hinteren kleinen Fenster, in schwarzchrom ausgeführt wären, denn das ist schlichtes schwarzer Gummi/Weichkunststoff, könnte man - wie ich finde - etwas wertiger machen.

Mazda hat ja bei der Vorstellung des CX-60 die tollen Fahrdynamikwerte herausgestellt, insbesondere im Sport-Modus von 0-100 die 5,8s.

Ich hab jetzt zufällig ein Präsentationsvideo gesehen, wo meine Stoppuhr eher gut 2s später stehen bleibt???😕😕 Wie kann das sein? Laut dem roten Display müsste es ja eigentlich der Sport Modus sein, also Full Power von Verbrenner & E-Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=2eUt2kBStBk

Ab Minute 38:45

Ist das evtl. der Verbrenner alleine ??? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man bei solchen Werten die leicht nachprüfbar sind, solche Diskrepanzen sieht... Leider kann ich nicht verstehen, über was man sich genau unterhält...😁

@Integrate99 Das in dem Ausschnitt gezeigte Auto ist der Diesel nicht der PHEV. Ich habe um die 6,0 Sekunden gemessen bei den Tests auf YouTube.

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Hat jemand bei den First Dates auch einen Takumi mal in Real Life gesehen? Wie gefällt der helle Innenraum bei Tageslicht und nicht im Studio?

Hoffe nicht, daß dort in erster Linie Homura & Exclusive Line vertreten sind....

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 29. April 2022 um 14:26:36 Uhr:

Mazda hat ja bei der Vorstellung des CX-60 die tollen Fahrdynamikwerte herausgestellt, insbesondere im Sport-Modus von 0-100 die 5,8s.

Ich hab jetzt zufällig ein Präsentationsvideo gesehen, wo meine Stoppuhr eher gut 2s später stehen bleibt???😕😕 Wie kann das sein? Laut dem roten Display müsste es ja eigentlich der Sport Modus sein, also Full Power von Verbrenner & E-Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=2eUt2kBStBk

Ab Minute 38:45

Ist das evtl. der Verbrenner alleine ??? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man bei solchen Werten die leicht nachprüfbar sind, solche Diskrepanzen sieht... Leider kann ich nicht verstehen, über was man sich genau unterhält...😁

Im Display ist doch zu sehen, dass hier der EV-Modus fehlt, daher gehe ich davon aus, dass er hier um einen der 6 Zylindermotoren geht und nicht um den Plug-in.
Aber mein Japanisch ist auch schon etwas eingerostet ;-)

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 29. April 2022 um 14:35:06 Uhr:

@Integrate99 Das in dem Ausschnitt gezeigte Auto ist der Diesel nicht der PHEV. Ich habe um die 6,0 Sekunden gemessen bei den Tests auf YouTube.

Aaah, ok. Wäre ich jetzt nicht unbedingt darauf gekommen, daß die bei der Präsentation des PHEVs einen Beschleunigungsclip vom Diesel einspielen.... 😛😛

Dann muss ich aber sagen, da fallen dann die kommenden 6-Zylinder - Diesel & Benziner - von der Fahrdynamik aber deutlich ab. Da hab ich als PHEV Fahrer lieber keinen wohlklingenden 6-Zylinder Sound und dafür deutlich mehr WUMS unter der Haube..... 😁

Zitat:

Dann muss ich aber sagen, da fallen dann die kommenden 6-Zylinder - Diesel & Benziner - von der Fahrdynamik aber deutlich ab. Da hab ich als PHEV Fahrer lieber keinen wohlklingenden 6-Zylinder Sound und dafür deutlich mehr WUMS unter der Haube..... 😁

Seh ich auch so... Wenn schon 6 Zylinder, dann bitte 5 Sek oder auch gerne weniger :-)

Deine Antwort