Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:57:23 Uhr:

Zitat:

@Beselchen schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:10:35 Uhr:

Da sich die Papiere durch die AHK nicht ändern, schmälert das Gewicht der AHK natürlich auch die maximale Zuladung, da das zulässige Gesamtgewicht gleich bleibt.

Weiss jemand, wieviel die AHK wiegt? 50 kg?

Laut Herrn Schuster 45 Kg

Für alle die noch warten, es sind 3 Schiffe auf dem Weg nach Antwerpen. Am 09.10 soll die Leo Leader eintreffen. Zur Zeit steht die Paradise Ace in Barcelona und fährt dann Richtung Antwerpen und heute Nacht soll noch die Genius Highway in Barcelona eintreffen und auch da soll es nach dem Löschen weiter nach Belgien gehen.

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 6. Oktober 2022 um 22:08:23 Uhr:

Zitat:

Laut Herrn Schuster 45 Kg

Das klingt doch noch erträglich, so dass die nutzbare Zuladung erhalten bleibt. Cool.

Zitat:

Zitat:

@Beselchen schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:10:35 Uhr:

Da sich die Papiere durch die AHK nicht ändern, schmälert das Gewicht der AHK natürlich auch die maximale Zuladung, da das zulässige Gesamtgewicht gleich bleibt.

In seinem Video mit dem Towing Mode hat er glaub ich 45 Kilo gesagt aber ob das jetzt nur die AHK ist oder auch das Hitzeblech und die Elektrik weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:10:21 Uhr:

Weitere Frage an MazdaFan:

In dem Vergleich der AutoBild wird nochmal auf die Fahrsicherheitsprobleme des CX-60 eingegangen. An zwei Stellen im Text wird geschrieben "Mazda hat das Problem erkannt, aber noch nicht darauf reagieren können." und "Wie gesagt, Mazda hat das Problem erkannt.".
Heisst das, das es bald eine Lösung geben wird und ein Austausch bei allen produzierten Fahrzeugen erfolgen wird?

Danke für etwas Klarheit.

Also erstmal ja, die Zuladung wird um ca.50 kg reduziert. Ist aber denke ich erträglich.

Im Moment gibt es Updates für 7 Steuermodule. Wir werden diese zeitnah auf unseren Vorführwagen aufspielen. Ich werde dann berichten, welche Veränderungen genau zu spüren sind. Zum Thema Fahrwerk. Ja die Beanstandung wurde nach Japan weitergetragen. Es wird bestimmt im Zuge des jährlichen Modellupdates hier Anpassungen geben. Inwiefern dieses für bereits gebaute Fahrzeuge umsetzbar ist kann ich euch leider nicht sagen, da ich hier keine Info zu habe. Auch wir Händler müssen hier leider erstmal abwarten, eher wir weitere Informationen erhalten. Persönlich bin ich hier aber eher positiv gestimmt, da ich schon mitbekomme wie wichtig den Kollegen dieses Thema ist.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@Eddy-Lucky schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:07:11 Uhr:

Hallo, wenn ich bei uns in den Unterstand (wie eine Garage ohne Tür und 3 Seiten mit Holz verkleidet) fahre, erscheint immer die Fehlermeldung: "Systemstörung des Monitors, i-ACTIVSENSE erweiterte Sicherheits- und Fahrunterstützungssysteme können nicht ordnungsgemäß funktionieren" und die 3d-Kamera funktioniert nicht mehr. Die Parksensoren gehen aber weiterhin. Wenn der Wagen dann außerhalb eine Zeit gestanden hat und ausgeschaltet war, ist der Fehler wieder weg. Magnetfelder können es nicht sein, denn es passiert auch, wenn ich den gesamten Bereich stromlos schalte. Der fMH hat auch noch keine Idee, was es sein könnte.

Das Problem haben (hatten) Mehrere, diese Meldung kam bei mir täglich, dann wieder 5 Tage lang gar nicht, Ein Update vorletzte Woche beim Händler brachte Besserung und bis jetzt funktioniert es tadellos. Der Händler hat aber wohl noch ein Steuergerät dafür bestellt, das brauche ich aber wohl gar nicht.

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 7. Oktober 2022 um 00:01:32 Uhr:

Zitat:

In dem Vergleich der AutoBild wird nochmal auf die Fahrsicherheitsprobleme des CX-60 eingegangen. An zwei Stellen im Text wird geschrieben "Mazda hat das Problem erkannt, aber noch nicht darauf reagieren können." und "Wie gesagt, Mazda hat das Problem erkannt.".
Heisst das, das es bald eine Lösung geben wird und ein Austausch bei allen produzierten Fahrzeugen erfolgen wird?

Also erstmal ja, die Zuladung wird um ca.50 kg reduziert. Ist aber denke ich erträglich.

Im Moment gibt es Updates für 7 Steuermodule. Wir werden diese zeitnah auf unseren Vorführwagen aufspielen. Ich werde dann berichten, welche Veränderungen genau zu spüren sind. Zum Thema Fahrwerk. Ja die Beanstandung wurde nach Japan weitergetragen. Es wird bestimmt im Zuge des jährlichen Modellupdates hier Anpassungen geben. Inwiefern dieses für bereits gebaute Fahrzeuge umsetzbar ist kann ich euch leider nicht sagen, da ich hier keine Info zu habe. Auch wir Händler müssen hier leider erstmal abwarten, eher wir weitere Informationen erhalten. Persönlich bin ich hier aber eher positiv gestimmt, da ich schon mitbekomme wie wichtig den Kollegen dieses Thema ist.

Liebe Grüße
MazdaFan

Vielen Dank für die klare Rückmeldung. Dann hoffe ich nur noch, dass Mazda Europe für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge, bis es die Fahrwerksmodifikation ab Werk gibt, ein nachträgliches Update vornimmt oder zumindest einen vergünstigten Austausch anbieten wird.
Imagemässig wäre das sicher ein riesen Gewinn und es würde Vertrauen in das Fahrzeug schaffen. Von der Kundenzufriedenheit der Erstbesteller ganz zu schweigen.

Wenn es denn da gravierende Updates geben sollte, bin ich der Meinung gerade die Erstbesteller sollten diese dann im Austausch auch erhalten, immerhin haben wir den erfolgreichen Marktstart erst ermöglicht.

Kurztest im Magazin des ÖAMTC (österr. ADAC). Verstehe die negative Bewertung beim Anschaffungspreis nicht, wenn gleichzeitig mit Q5, X3 und GLC verglichen wird.

16651324481966649313587605432914

Zitat:

@rum60 schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:48:36 Uhr:

Kurztest im Magazin des ÖAMTC (österr. ADAC). Verstehe die negative Bewertung beim Anschaffungspreis nicht, wenn gleichzeitig mit Q5, X3 und GLC verglichen wird.

Das klingt mehr wie ein Fahrbericht...

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:47:29 Uhr:

Zitat:

@rum60 schrieb am 7. Oktober 2022 um 10:48:36 Uhr:

Alles in allem aber ein sehr positiver Bericht. Das mit dem Preis mal beiseite gelassen.

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 7. Oktober 2022 um 00:01:32 Uhr:

Zitat:

Liebe Grüße
MazdaFan

Du schreibst es gibt 7 Updates. Habe gestern mein Händler gefragt, ob es Updates gibts und er sagte nein. Nix offizielles. Komme mir gerade bisschen verarscht vor.

War eigentlich immer zufrieden mit meinem Händler.

Sind die Updates nicht für alle freigegeben?

Zitat:

@Uwe131 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:57:08 Uhr:

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:47:29 Uhr:

Alles in allem aber ein sehr positiver Bericht. Das mit dem Preis mal beiseite gelassen.

Das mit den hohen Anschaffungskosten dürfte bei denen ein Absolutwert sein, weil das eigentlich bei allen Autis über 40k steht. Ähnliches gilt für die Unterhaltskosten, die msn aber mit einem Rechner noch individualisieren kann (oeamtc.at/autoinfo)

Was haben jetzt auf einmal einge tester die schwergängige lenkung zu bemängeln ? Als ich mit dem vorserien fahrzeug gefahren bin ist mir da nichts aufgefallen. Ist da jetzt auch schon wieder was anders ?

Also ich bin vom 2018 Mazda 6 auf den Vorführwagen umgestiegen und habe mich sofort zurechtgefunden.

Deine Antwort