Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Beselchen schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:59:20 Uhr:

Wo kann ich das denn sehen wann er produziert wurde?

Unter der Nr.6 im Fahrzeugschein

In der COC Liste meine ich es gelesen zu haben

Meiner gehört zu den ersten produzierten CX 60, kam schon mit den Händlerfahrzeugen Mitte August an. Ich habe aber weder ein Spiegel flattern, noch ein Getriebeknirschen.
Die Lenkung finde ich gut und auch nicht anstrengend. Wir hatten einmal einen Audi ohne Servolenkung. Das war gruselig und ich hatte keinerlei Lust dieses Auto zu fahren und einzuparken. Das Einparken ist nach meinem Empfinden deutlich leichter als beim CX 5 der eine viel schlechtere Rückfahrkamera hatte. Natürlich sind allein durch die Größe des CX 60 die Parkmöglichkeiten noch beschränkter als beim CX 5. Aber dafür kann Mazda definitiv nichts. Was ein echt gutes Feature ist bei langsamer Fahrt und engen Stellen ist die Kamera zuzuschalten. In Italien ist es teilweise sehr eng und durch die lange Schnauze aus unübersichtlichen Straßen raus ist sie total hilfreich. Das Fahrwerk finde ich nach wie vor gut und wesentlich besser als beim CX 5. Gefahren werden muss jedes Auto, es gibt kein Fahrzeug ohne irgendwelche Einschränkungen. Wir sollten uns alle über das Auto freuen und wir es trotz Lieferschwierigkeiten überall bekommen haben und nicht nur die Fehler suchen und ständig mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Wir haben einen Mazda gekauft und einen Mazda bekommen.

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:44:17 Uhr:

In der COC Liste meine ich es gelesen zu haben

Stimmt. Unter 0.11.

Im Fahrzeugschein steht das Genehmigungsdatum.
Muss mich da korrigieren.

Ähnliche Themen

Meiner wurde am 11.6 produziert und ich habe noch die Geräusche & das Schaltrucken des Getriebes...

Ich bin auch nach wie vor mit dem Fahrwerk nicht zufrieden, das ist imho viel zu straff ausgelegt und bietet auf schlechter Wegstrecke - und das ist nach wie vor ein großer Anteil des deutschen Autobahnnetzes - viel zu wenig Fahrkomfort für das Gewicht und die sog. Premium Ansprüche. Die kritischen Kommentare der Fachpresse hat der CX-60 meiner Meinung nach an der Stelle zu Recht erhalten. Da sollte Mazda dringend nachbessern.....

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:13:10 Uhr:

Meiner wurde am 11.6 produziert und ich habe noch die Geräusche & das Schaltrucken des Getriebes...

Ich bin auch nach wie vor mit dem Fahrwerk nicht zufrieden, das ist imho viel zu straff ausgelegt und bietet auf schlechter Wegstrecke - und das ist nach wie vor ein großer Anteil des deutschen Autobahnnetzes - viel zu wenig Fahrkomfort für das Gewicht und die sog. Premium Ansprüche. Die kritischen Kommentare der Fachpresse hat der CX-60 meiner Meinung nach an der Stelle zu Recht erhalten. Da sollte Mazda dringend nachbessern.....

Genau wie bei mir.Produktionsdatum 11.06.
-Glasvibration am linken Spiegel ab 100 km/h
-Kratzgeräusche im Getriebe beim anfahren
-Tür hört sich blechern an beim betätigen des Türgriffs
-Fahrwerk ist fur mich ziemlich komfortabel. Besser als Kia Stinger,schlechter als Jaguar XE.

Ich habe das Problem, das die SD-Karte von Mazda Tools nicht erkannt wird. Hat sonst jemand das Problem?

Zitat:

@pereca schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:50:01 Uhr:

Zitat:

Genau wie bei mir.Produktionsdatum 11.06.
-Glasvibration am linken Spiegel ab 100 km/h
-Kratzgeräusche im Getriebe beim anfahren
-Tür hört sich blechern an beim betätigen des Türgriffs
-Fahrwerk ist fur mich ziemlich komfortabel. Besser als Kia Stinger,schlechter als Jaguar XE.

Meiner 10.06
-auch Glasvibration am linken Spiegel
-Kratzgeräusche nicht immer
-Getriebe könnte deutlich sanfter schalten
-Fahrwerk für mich ok.

Sonst finde ich das Auto sehr gelungen. Gefällt mir sehr und bin zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Abschließend noch ein Kommentar von mir zum Fahrwerk. Ich bin heute nochmal die gleiche Strecke mit den Bodenwellen gefahren, diesmal jedoch allein im Fahrzeug. Ich muss leider gestehen, dass der CX-60 da sehr unruhig im Fahrwerk war. Ein völlig anderes Fahrverhalten. Man kann sich zwar damit arrangieren, aber schön ist was anderes. Dieses Wippen hatte ich beim CX-5 nur mit Anhänger.

Zitat:

@Bob666 schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:52:24 Uhr:

Ich habe das Problem, das die SD-Karte von Mazda Tools nicht erkannt wird. Hat sonst jemand das Problem?

Da gibt es ja 2 unterschiedliche Tools zum Download. Das alte Mazda Tool und das Mazda Update Tool. Geht es bei beiden nicht?

Zitat:

Zitat:

Da gibt es ja 2 unterschiedliche Tools zum Download. Das alte Mazda Tool und das Mazda Update Tool. Geht es bei beiden nicht?

Funktioniert bei mir auch nicht mit der Mazda-Toolbox.
Werde meinen Handler mal darauf ansprechen.

Gibt es denn schon ein Update?

Zitat:

@Zacky77 schrieb am 3. Oktober 2022 um 18:31:14 Uhr:

Zitat:

Es geht mit beiden nicht, auf drei PCs.

Zitat:

@Beselchen schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:04:44 Uhr:

Gibt es denn schon ein Update?

Die bisherigen Karten haben wohl Stand Juni 2022.

Zitat:

Ein eventuelles Nachbessern wird sicher nicht den bisher ausgelieferten Fahrzeuge zugute kommen.

Deine Antwort